- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223190
Eine Studie zur Bewertung von subkutanem versus intravenösem Blinatumomab bei neu diagnostizierten Erwachsenen mit B-Vorläuferzell-Akuter Lymphoblastischer Leukämie (AUDAX)
Eine Phase-3-, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zu subkutanem versus intravenösem Blinatumomab bei neu diagnostizierten Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom-negativer B-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit neu diagnostizierter Philadelphia (Ph)-negativer B-Zell-Vorläufer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL).
- Alter ≥18 Jahre.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von ≤2, höherer ECOG-Score erlaubt, wenn durch die zugrunde liegende Leukämie bedingt.
Angemessene Organfunktion wie nachstehend beschrieben:
- Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥30 mL/min/1,73m² gemäß der Modification of Diet in Renal Disease-Formel für erwachsene Teilnehmer
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤3,0 mg/dL vor Behandlungsbeginn; außer bei Gilbert-Syndrom oder bei Leberbeteiligung durch Leukämie
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50% und keine klinisch signifikanten, unkontrollierten oder aktiven kardiovaskulären, zerebrovaskulären oder peripheren Gefäßerkrankungen oder Anamnese von oder aktiver venöser Thromboembolie (VTE).
Ausschlusskriterien:
Andere medizinische Erkrankungen
- Isolierte extramedulläre Erkrankung.
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie oder -Ereignisses wie Epilepsie, Krampfanfälle in Kindheit oder Erwachsenenalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Psychosyndrom, Psychose.
- Aktuelle Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung mit möglichem ZNS-Befall.
Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Malignität mit kurativer Intention behandelt und niedrigem Rezidivrisiko. Ausnahmen umfassen:
- Adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Krankheitsnachweis.
- Adäquat behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Krankheitsnachweis.
- Adäquat behandelter duktaler Brustkrebs in situ ohne Krankheitsnachweis.
- Prostatische intraepitheliale Neoplasie ohne Prostatakrebsnachweis.
- Adäquat behandelter urothelialer papillärer nichtinvasiver Karzinom oder Karzinom in situ.
- Bekannte Infektion mit Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) oder chronische Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C-Virus.
- Teilnehmer mit Symptomen und/oder klinischen Zeichen und/oder radiologischen und/oder sonographischen Zeichen, die auf eine akute oder unkontrollierte chronische Infektion hinweisen, jede andere begleitende Erkrankung oder medizinische Kondition, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnte oder die Protokoll-Compliance ernsthaft erschweren würde.
Vorherige/Begleitende Therapie • Vorherige Krebschemotherapie/Immuntherapie für diese neu diagnostizierte B-ALL vor Beginn der protokoll-geforderten Therapie, mit Ausnahme von intrathekaler (IT) Chemotherapie oder Präphasen-Chemotherapie. Lokalisierte Strahlentherapie zur Schmerz- oder Krankheitskontrolle ist erlaubt.
Vorherige/Parallele Studienerfahrung
• Derzeit Erhalt einer Studienintervention oder weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, was später ist), seit Beendigung einer Studienintervention in einer anderen Untersuchung mit Geräten oder Medikamenten.
Andere Ausschlüsse
- Anamnese oder Nachweis einer anderen klinisch signifikanten Störung, Kondition oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfers ein Risiko für die Teilnehmersicherheit darstellen würde.
- Weibliche Teilnehmer mit Kinderwunschpotential, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden.
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder stillen planen.
- Weibliche Teilnehmer, die eine Schwangerschaft planen oder Eizellen spenden möchten.
- Weibliche Teilnehmer mit Kinderwunschpotential mit positivem Schwangerschaftstest, ermittelt beim Screening durch einen hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest.
- Männliche Teilnehmer mit einer weiblichen Partnerin mit Kinderwunschpotential, die nicht bereit sind, sexuelle Enthaltsamkeit (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr) zu praktizieren oder Verhütungsmittel zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer mit einer schwangeren Partnerin, die nicht bereit sind, Enthaltsamkeit zu praktizieren oder ein Kondom zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, auf Samenspenden zu verzichten.
- Teilnehmer hat bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Produkte oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden.
- Teilnehmer gilt nach bestem Wissen von Teilnehmer und Prüfer als unwahrscheinlich verfügbar, um alle protokoll-geforderten Studienbesuche oder -verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren (z.B. klinische Ergebnisbewertungen) einzuhalten; Ausnahme - Nichtverfügbarkeit eines patientenberichteten Ergebnisses (PRO) in der bevorzugten/Muttersprache der Teilnehmer ist für berechtigte Teilnehmer kein Hinderungsgrund für die Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: HyperCVAD + cIV Blinatumomab in der Konsolidierung
Teilnehmer mit Ph-negativer B-ALL erhalten cIV-Blinatumomab-Infusionen für Zyklen 1, 2, 5 und 6 (jeder Zyklus dauert 35 Tage) in Verbindung mit Chemotherapie (HyperCVAD) für Zyklen 3, 4, 7 und 8 (jeder Zyklus dauert 2-4 Wochen).
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Blinatumomab wird als SC-Injektion verabreicht.
Blinatumomab wird als cIV-Infusion verabreicht.
HyperCVAD wird als Chemotherapie-Regime im Rahmen des Standardbehandlungsregimes (SOC) verabreicht.
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Experimental: HyperCVAD + SC Blinatumomab in der Konsolidierung
Teilnehmer mit Ph-negativer B-ALL erhalten subkutane Injektionen von Blinatumomab für die Zyklen 1, 2, 5 und 6 (jeder Zyklus wird 35 Tage dauern), in Verbindung mit Chemotherapie (HyperCVAD) für die Zyklen 3, 4, 7 und 8 (jeder Zyklus wird 2-4 Wochen dauern).
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Blinatumomab wird als SC-Injektion verabreicht.
Blinatumomab wird als cIV-Infusion verabreicht.
HyperCVAD wird als Chemotherapie-Regime im Rahmen des Standardbehandlungsregimes (SOC) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erfahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer, die TEAEs, schwerwiegende TEAEs, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse erfahren.
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Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in Zyklus 1 (AUC-Zyklus 1) für SC Blinatumomab
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 35 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Bis Zyklus 1 Tag 35 (Zykluslänge = 35 Tage)
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AUC-Zyklus 1 für cIV Blinatumomab
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 35 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Bis Zyklus 1 Tag 35 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Durchschnittliche Konzentration nach Gabe an Zyklus 1 Tag 19 (Cavgd19dose) für SC Blinatumomab
Zeitfenster: Von vor der Dosis am Zyklus 1 Tag 19 bis vor der Dosis am Zyklus 1 Tag 22 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Von vor der Dosis am Zyklus 1 Tag 19 bis vor der Dosis am Zyklus 1 Tag 22 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Steady-State-Konzentration (Css) für cIV Blinatumomab
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 29 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Bis Zyklus 1 Tag 29 (Zykluslänge = 35 Tage)
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren ab Randomisierung
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RFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall, Tod aus jeglicher Ursache oder fehlendem Ansprechen auf messbare Resterkrankung (MRD), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 5 Jahren ab Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit kompletter Remission und MRD-Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung
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CR mit MRD-Ansprechen wird definiert als MRD <10^-4.
CR mit MRD-Ansprechen wird definiert als <5% Knochenmark (KM)-Blasten in der Zytomorphologie mit vollständiger Erholung der peripheren Blutwerte (absolute Neutrophilenzahl [ANC] >1000/µl und Thrombozyten >100.000/µl) und MRD < 10^4 sowie keinem Hinweis auf extramedulläre Erkrankung (EMD).
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Bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit tiefer CR mit MRD-Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren nach der Randomisierung
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Tiefe CR mit MRD-Ansprechen ist definiert als MRD <10^-6.
Tiefe CR mit MRD-Ansprechen ist definiert als <5% BM-Blasten in der Zytomorphologie mit vollständiger Erholung der peripheren Blutwerte (ANC > 1000/µl und Thrombozyten > 100.000/µl) und MRD ≤ 10^6 und keinem Nachweis einer extramedullären Erkrankung.
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Bis zu 5 Jahren nach der Randomisierung
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Veränderung von Tag 1 des ersten Konsolidierungszyklus bis zum Ende der Konsolidierung in der Rollenfunktion gemessen durch den Lebensqualitätsfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zykluslänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zykluslänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zykluslänge=28 Tage)
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Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zykluslänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zykluslänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zykluslänge=28 Tage)
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Änderung von Tag 1 Konsolidierungszyklus 1 bis zum Ende der Konsolidierung in der allgemeinen Lebensqualität gemessen durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zykluslänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zykluslänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zykluslänge=28 Tage)
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Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zykluslänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zykluslänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zykluslänge=28 Tage)
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Änderung von Tag 1 Konsolidierungszyklus 1 bis zum Ende der Konsolidierung in allen anderen Domänen/Items gemessen durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zyklenlänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zyklenlänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zyklenlänge=28 Tage)
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Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zyklenlänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zyklenlänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zyklenlänge=28 Tage)
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Veränderung vom Tag 1 des Konsolidierungszyklus 1 bis zum Ende der Konsolidierung in der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zyklenlänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zyklenlänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zyklenlänge=28 Tage)
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Die Veränderung der VAS wird anhand des European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) gemessen.
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Konsolidierungszyklen 1, 2, 5 und 6 Tag 1 (Zyklenlänge=35 Tage); Konsolidierungszyklen 3, 4, 7 und 8 Tag 15 (Zyklenlänge=2-4 Wochen); Erhaltungszyklus 1 Tag 1 (Zyklenlänge=28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit unter Behandlung mit starker Nebenwirkungsbelastung vom Konsolidierungszyklus 1 bis zum Ende der Konsolidierung
Zeitfenster: Konsolidierungszyklus 1 bis Tag 8 und dann wöchentlich bis zum Ende des Konsolidierungszyklus (Zyklenlänge = 35 Tage)
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Der prozentuale Anteil der Behandlungszeit mit starken Nebenwirkungsbeschwerden (Score 3-4) vom ersten Konsolidierungszyklus bis zum Ende der Konsolidierung wird durch den Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) GP5 gemessen.
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Konsolidierungszyklus 1 bis Tag 8 und dann wöchentlich bis zum Ende des Konsolidierungszyklus (Zyklenlänge = 35 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Blinatumomab
- CVAD -Protokoll
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240113
- 2025-523291-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Philadelphia-Chromosom-negative B-Vorläuferzell-akute lymphatische Leukämie
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetB Akute lymphoblastische Leukämie | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ | Akute lymphoblastische Leukämie in RemissionVereinigte Staaten
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University of ChicagoRekrutierungBALL | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) | Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten, Puerto Rico
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University of WashingtonIncyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendB Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Canadian Cancer Trials GroupAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Puerto Rico
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungB Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativChina
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University of WashingtonJazz PharmaceuticalsRekrutierungB Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ | T Akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLymphoblastisches Lymphom | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen | B Akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativ | B Akute lymphoblastische Leukämie mit t(9;22)(q34.1;q11.2)... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Blinatumomab
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPfizer; AmgenNoch keine RekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | BALL | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie, ErwachsenerVereinigte Staaten
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West Virginia UniversityAmgenRekrutierungCD19 positiv | Gemischter Phänotyp Akute Leukämie (MPAL)Vereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAmgen; Syndax PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie | Blinatumomab | Revumenib | KMT2A-rearrangedVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAmgen; Ascentage Pharma Group Inc.Noch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie | Philadelphia-Chromosom positiv | Klinische Phase-II-Studie | Olverembatinib | BlinatumomabVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAmgenNoch keine Rekrutierung
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Mao JianhuaRekrutierungKinder | Systemischer Lupus erythematodes (SLE) | BlinatumomabChina
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The Children's Hospital of Zhejiang University...RekrutierungCNI-resistentes Steroid-resistentes nephrotisches Syndrom | CNI-unverträglich | Steroidresistentes nephrotisches Syndrom | Multiresistentes nephrotisches SyndromChina
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Seoul National University HospitalAmgenRekrutierungMinimale Resterkrankung | Pädiatrische ALL, B-ZelleKorea, Republik von
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphoblastische Leukämie, adulte B-ZelleFrankreich
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A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIIIAktiv, nicht rekrutierendIndolentes Non-Hodgkin-Lymphom/chronische lymphatische LeukämieItalien