- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925703
Kurzfristige Auswirkungen und Sicherheit einer beschleunigten intravenösen Eisentherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz
12. August 2015 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Es hat sich gezeigt, dass die intravenöse Eisensubstitution Patienten mit Herzinsuffizienz und Eisenmangel zugute kommt, doch die bisher untersuchten wöchentlichen ambulanten Therapien sind für viele Patienten unpraktisch.
Unser Ziel ist es, die kurzfristigen Auswirkungen und die Sicherheit einer beschleunigten intravenösen Eisentherapie bei Krankenhauspatienten mit diesen beiden Erkrankungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotuntersuchung besteht darin, die kurzfristigen hämatologischen Auswirkungen und die Sicherheit einer beschleunigten intravenösen Eisentherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Eisenmangel zu bewerten.
Jüngste Untersuchungen haben verbesserte klinische Ergebnisse durch den Einsatz einer intravenösen Eisentherapie bei dieser Patientengruppe gezeigt. Eine wöchentliche Verabreichung an ambulante Patienten kann jedoch unbequem und unpraktisch sein und bei vielen Patienten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Funktion, mit nicht optimalen Adhärenzraten verbunden sein Kapazität.
Die Bevölkerung mit Herzinsuffizienz zeichnet sich durch häufige Krankenhausaufenthalte aus, was eine beschleunigte stationäre Behandlung zu einer bequemen und attraktiven Option zur Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome, der Belastungstoleranz und der Lebensqualität machen würde.
Beschleunigte Therapien haben sich bei anderen Patientengruppen als sowohl sicher als auch wirksam erwiesen, aber bis heute gibt es keine Studien, die diese Strategie bei stationären Patienten mit Herzinsuffizienz evaluiert haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Aufnahme in die Dienste allgemeiner Kardiologie oder Herzinsuffizienz und unter der Betreuung eines Kardiologen an der Studieneinrichtung
- Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Auswurfanteil < 40 %
- Serumhämoglobin < 12,0 g/dl
- Ferritin < 100 ng/ml oder 100–300 ng/ml mit Transferrinsättigung (TSAT) < 20 %
- Patienten, bei denen ein behandelnder Arzt aufgrund früherer Versuche zur Behebung eines Eisenmangels oder anderer patientenspezifischer Umstände davon ausgeht, dass sie eine intravenöse Eisentherapie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Anämie anderer bekannter Ätiologie (z. B. Malignität, Malabsorptionssyndrome)
- Verwendung von Eisen- oder Erythropoetin-stimulierenden Mitteln innerhalb der letzten 12 Wochen
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Wochen; Darüber hinaus bleiben Patienten, die während des Studienzeitraums Bluttransfusionen erhalten, in der Sicherheitsanalyse, werden jedoch von der Wirksamkeitsanalyse ausgeschlossen
- Aktive Blutung
- Bekannte Infektion bei Aufnahme
- Immunsuppressive Therapie
- Nierenersatztherapie
- Bekannte Schwangerschaft
- Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des behandelnden Arztes einen Ausschluss rechtfertigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natriumeisengluconat
250 mg Natriumeisengluconat werden alle 12 Stunden intravenös verabreicht, bis die Eisenauffüllung (gemäß der Ganzoni-Gleichung) abgeschlossen ist oder der Patient entlassen wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
250 mg Natriumeisengluconat werden alle 12 Stunden intravenös verabreicht, bis die Eisenauffüllung (gemäß der Ganzoni-Gleichung) abgeschlossen ist oder der Patient entlassen wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen
|
Änderung der Serumhämoglobinkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen nach der letzten intravenösen Eiseninfusion
|
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transferrinsättigung
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen
|
Änderung der Transferrinsättigung im Vergleich zum Ausgangswert und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen nach der letzten intravenösen Eiseninfusion
|
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen
|
Serumferritinspiegel
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen
|
Veränderung des Serumferritinspiegels im Vergleich zum Ausgangswert und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen nach der letzten intravenösen Eiseninfusion
|
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung innerhalb von 1–4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jo Ellen Rodgers, PharmD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0551
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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