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Das Mutter-Tochter-Projekt: Ein Projekt zur Verbesserung der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung und HPV-Impfung in Westkenia (Merck-4)

14. Januar 2026 aktualisiert von: Darron Brown MD, MPH, Indiana University

Das Mutter-Tochter-Projekt: Einbeziehung schwer erreichbarer kenianischer Familien und Studien zu Faktoren, die die Immunantwort auf die HPV-Impfung beeinflussen (Merck-4)

  • Obwohl Gebärmutterhalskrebs vermeidbar ist, ist diese Krebsart die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei kenianischen Frauen, insbesondere bei denen in ländlichen Gebieten, wo Vorsorgeuntersuchungen selten durchgeführt werden und Mädchen nicht gegen HPV geimpft werden, die Ursache von Gebärmutterhalskrebs.
  • Zu den Hindernissen für Screening gehören lange Anfahrtswege zu Kliniken, hohe Kosten und Faktoren im Zusammenhang mit der in Subsahara-Afrika verwendeten Screening-Methode.
  • Darüber hinaus wurden zwar seit 2006 sichere und wirksame HPV-Impfstoffe verfügbar, doch nur sehr wenige (<5 %) kenianische Mädchen wurden geimpft, trotz schulbasierter Programme, die in einigen Teilen Kenias funktionieren. Hindernisse für die Impfung sind hohe Kosten, schlechte Lieferinfrastruktur, mangelnde Aufklärung, lange Anfahrtswege zu Kliniken und andere.
  • Wir starteten 2018 ein gemeindebasiertes Programm, um einen Rahmen für die Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs durch effektives Screening erwachsener Frauen und die Impfung weiblicher Kinder zu entwickeln.
  • Diese Initiative, bekannt als das Kenya Mother-Daughter Cervical Cancer Eradication Project oder das Mother-Daughter Project (MDP), ist in der Region Webuye in Westkenia auf der Grundlage der datengestützten Evidenz aus früheren von Merck finanzierten Machbarkeitsstudien hoch akzeptabel.
  • Wir schlagen vor, eine Kohorte von 500 erwachsenen Frauen in Gemeindetreffen im Rahmen des MDP einzuschreiben. Dies wird die Aussagekraft unserer Analyse zum HR-HPV-Test bei der Erkennung von prämalignen Gebärmutterhalsläsionen stärken, insbesondere bei HIV-infizierten Frauen. Wir werden die Verbesserung des Wissens und der Einstellung von Frauen bezüglich Gebärmutterhalskrebsscreening und HPV-Impfung vor und nach der Teilnahme am MDP-Gemeindetreffen bewerten.
  • Wir werden Familien identifizieren, die zum MDP eingeladen wurden, aber die Teilnahme abgelehnt haben. Wir werden untersuchen und Hindernisse identifizieren, die zu ihrer Nichtteilnahme am MDP führen.
  • Wir werden die Nichtteilnehmer durch persönliche Hausbesuche eines MDP-Beraters zur Teilnahme am MDP ermutigen.
  • Wir werden Faktoren untersuchen, einschließlich Aflatoxin und Ernährungsstatus, die mit den kurzfristigen und längerfristigen Immunantworten auf die HPV-Impfung bei 9- bis 14-jährigen Mädchen im ländlichen Kenia verbunden sind. Wir schlagen vor, weitere 2000 Mädchen einzuschreiben und zu impfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs wird durch onkogene oder "hochriskante" (HR) humane Papillomviren (HPV) verursacht und ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle unter kenianischen Frauen. Obwohl vermeidbar, tritt diese bösartige Erkrankung häufig bei Frauen in ländlichen Gebieten Kenias auf, wo selten Screenings durchgeführt werden und Mädchen nicht gegen HPV geimpft werden. Nur 5 % der kenianischen Frauen werden regelmäßig gescreent, und 14 % wurden jemals gescreent, in Kenia mit einer Methode namens Visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA). Hindernisse für ein effektives Screening sind lange Anfahrtswege zu Kliniken, hohe Kosten und Faktoren im Zusammenhang mit VIA wie geringe Sensitivität und Spezifität, die Notwendigkeit einer Schulung von Fachkräften für VIA, Variabilität bei der Interpretation von VIA durch verschiedene Anbieter und andere. Darüber hinaus sind zwar seit 2006 sichere und wirksame HPV-Impfstoffe verfügbar, aber nur sehr wenige (<5 %) kenianische Mädchen wurden geimpft. Hindernisse für die Impfung sind hohe Kosten, schlechte Lieferinfrastruktur, mangelnde Aufklärung, lange Anfahrtswege zu Kliniken und andere. Darüber hinaus haben Strategien, die auf zentralisierter Versorgung basieren, sich als erfolglos bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs bei kenianischen Frauen erwiesen.

Im Jahr 2018 wurde im Webuye-Gebiet in Westkenia eine Initiative namens Kenya Mother-Daughter Cervical Cancer Eradication Project oder das Mother-Daughter Project (MDP) entwickelt. Frühe Arbeiten des MDP zeigten, dass die Selbstentnahme von Gebärmutterhalsabstrichen und die Verabreichung der HPV-Impfung in einem ländlichen Gemeinschaftsumfeld akzeptabel und machbar sind. Dieses Fortsetzungsprojekt wird die Nützlichkeit dieser Strategie weiter untersuchen, die Hindernisse für die Teilnahme aufklären und beginnen, Informationen über die Auswirkungen des Programms zu liefern.

Eine zusätzliche Kohorte von 500 erwachsenen Frauen wird in die Gebärmutterhalskrebs-Screening-Initiative aufgenommen, um die Aussagekraft der Analyse von HR-HPV-Tests zur Erkennung von prämalignen Läsionen des Gebärmutterhalses zu stärken, insbesondere bei HIV-infizierten Frauen (Ziel 1). Zweitens werden Familien, die zum MDP eingeladen wurden, aber nicht teilnehmen wollten, identifiziert, um Hindernisse zu untersuchen und zu identifizieren, die zu ihrer Nichtteilnahme am MDP führen (Ziel 2). Drittens werden die Impfbemühungen durch die Aufnahme zusätzlicher 2000 Mädchen ausgeweitet, und Faktoren, die mit der Immunantwort auf die HPV-Impfung bei 9- bis 14-jährigen ländlichen kenianischen Mädchen zusammenhängen, werden untersucht (Ziel 3).

Diese prospektive Kohortenstudie wird in Webuye durchgeführt, einer Gemeinde in der westlichen Region Kenias, im Bezirk Bungoma an der Straße nach Uganda. Eine "Community Entry Strategy" wurde genutzt, um frühere Studien vorzustellen und Frauen zu Gemeinschaftstreffen einzuladen. Eine kenianische Beraterin wurde über Gebärmutterhalskrebs (einschließlich der Ursache und der Möglichkeiten zur Krebsprävention), über die Aufklärung von Frauen über diese bösartige Erkrankung und über die Anleitung von Frauen bei der Durchführung selbstentnommener Abstriche geschult. Dorfchefs, Dorfälteste, Frauen, die als Gemeinschaftsführerinnen angesehen werden, und Leiter der örtlichen Kirchen wurden von der Beraterin und der Studienkoordinatorin kontaktiert, um die Ziele, Strategie sowie Risiken und Vorteile der Studie zu besprechen; dieser Prozess wird wiederholt, bevor die aktuelle Studie beginnt. Die Diskussionen konzentrierten sich auf die Bedeutung des frühen Screenings auf Gebärmutterhalskrebs, die Verwendung selbstentnommener Abstriche für das Screening und die Bedeutung der Impfung von Kindern gegen HPV.

Für Ziel 1 werden zusätzliche 500 kenianische Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren (die staatlich empfohlene Altersspanne für Screenings in Kenia) aufgenommen. Nur Frauen, die nicht an unseren MDP-Studien teilgenommen haben, werden aufgenommen. Den Frauen wird während der Gemeinschaftstreffen die Entnahme von Vaginalabstrichen erklärt, und diese selbstentnommenen Abstriche werden der Beraterin übergeben. Die Abstriche werden bei Lancet Laboratories in Nairobi (oder an der Moi University, falls Reagenzien beschafft werden können) auf HR-HPV-DNA mit dem Roche Cobas Assay getestet. Alle Frauen werden gebeten, zur Webuye-Klinik zu reisen, um eine gynäkologische Untersuchung und VIA (den kenianischen Standard der Versorgung) durchführen zu lassen. Eine Gebärmutterhalsbiopsie wird bei allen HIV-infizierten Frauen und bei jenen HIV-negativen Frauen mit abnormalen VIA-Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden analysiert, um die Sensitivität, Spezifität, den positiven prädiktiven Wert und den negativen prädiktiven Wert von HR-HPV-DNA zur Vorhersage von biopsiegesicherten zervikalen intraepithelialen Läsionen der Grade 2 und 3 oder invasivem Krebs (CIN2/3) in der Gruppe der HIV-infizierten Frauen zu bestimmen.

Für Ziel 2 werden erwachsene Frauen und ihre Töchter (falls sie Töchter haben) gebeten, Fragebögen auszufüllen, die Daten zu Bildungsaspekten und der allgemeinen Akzeptanz des MDP sowie Hindernisse im Zusammenhang mit seiner Einführung liefern. Dies wird nach der zweiten Impfdosis erfolgen, die den Mädchen bei Gemeinschaftstreffen verabreicht wird. Frauen in der Webuye-Gemeinde waren mit der Selbstentnahme von Abstrichen als Methode des Gebärmutterhalskrebs-Screenings zufrieden, und die meisten sind bereit, ihre Töchter gegen HPV impfen zu lassen. Es ist jedoch wichtig, jene Frauen zu identifizieren, die nicht an Treffen teilnehmen, keine selbstentnommenen Abstriche abgeben oder ihre Töchter nicht gegen HPV-Infektionen impfen lassen möchten. Diese Frauen werden über 1) Aufzeichnungen, die für alle Frauen, die am Gemeinschaftstreffen teilnehmen, erfasst werden, 2) Aufzeichnungen über Frauen, die die Teilnahme ablehnen, und 3) persönliche Treffen (Hausbesuche) mit Frauen, die ablehnen, über ihre Telefonkontakte oder durch Gemeinschaftsführer, die ihren Aufenthaltsort kennen, ausfindig gemacht.

Für Ziel 3 werden zusätzliche 2000 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren aufgenommen, und der erste 9v-HPV-Impfstoff wird diesen Mädchen bei einem Gemeinschaftstreffen verabreicht. Die zweite Dosis des HPV-Impfstoffs wird sechs bis zwölf Monate nach der ersten Dosis bei einem nachfolgenden Gemeinschaftstreffen verabreicht. Faktoren, die mit der immunologischen Reaktion auf den 9v-HPV-Impfstoff zusammenhängen, werden zusätzlich untersucht. Zu diesem Zweck wird bei 120 Mädchen etwa 24 Monate nach Erhalt der zweiten 9v-HPV-Impfstoffdosis bei einem Gemeinschaftstreffen eine Blutprobe entnommen. Der BMI jedes Mädchens wird bestimmt. Die Blutprobe wird auf Plasma-Aflatoxin, Antikörpertiter gegen jeden der neun im 9v-Impfstoff enthaltenen HPV-Typen sowie auf Folsäure, Eisen und Hämoglobin analysiert. Darüber hinaus werden die Mädchen gemeinsam mit ihren Müttern zu spezifischen Ernährungsgewohnheiten befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Eldoret, Kenia
        • Moi University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Darron R Brown, MD
          • Telefonnummer: 317-407-9034
          • E-Mail: darbrow@iu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

erwachsene Frauen und Töchter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien: Kenianische Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren, die in der Lage/bereit sind, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben und bereit sind, an den Gemeindetreffen teilzunehmen. Kenianische Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, deren Mütter in der Lage/bereit sind, eine Einwilligungserklärung für die Impfung zu unterschreiben und die für die zweite HPV-Impfstoffdosis in 6 bis 12 Monaten zurückkehren können.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien: Kenianische Frauen, die schwanger sind oder nicht in der Lage/bereit sind, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Mädchen, die nicht bereit oder in der Lage sind, für die zweite HPV-Impfstoffdosis zurückzukehren.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kenianische Frauen
Bis zu 500 erwachsene Frauen werden sich einem Gebärmutterhalskrebs-Screening unterziehen.
Selbst entnommene Zervixabstriche werden mit dem Roche Cobas Assay auf Hochrisiko-HPV getestet.
Dieser Assay ermöglicht die spezifische Erkennung von HPV 16 oder 18 sowie die Erkennung von 12 weiteren onkogenen Typen (HPV-Typen 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68).
Das Zervix-Screening in Kenia erfolgt üblicherweise durch gynäkologische Untersuchung und VIA.
Bei allen HIV-infizierten Frauen und bei HIV-negativen Frauen mit abnormalen VIA-Ergebnissen wird zusätzlich eine Zervixbiopsie durchgeführt.
Sonstiges: Kenianische Töchter
Bis zu zusätzlichen 2000 Mädchen (Töchter von Teilnehmerinnen im kenianischen Frauenarm) werden mit dem 9-valenten HPV-Impfstoff (Gardasil-9) gegen HPV geimpft.
Der 9-valente Impfstoff wird 2000 jugendlichen Mädchen angeboten. Der 9-valente Impfstoff wird 2000 jugendlichen Mädchen angeboten. Die erste Impfdosis wird bei einer Gemeindeversammlung verabreicht, nachdem die elterliche Einwilligung eingeholt wurde. Die zweite Impfdosis wird bei einer nachfolgenden Gemeindeversammlung verabreicht, 6 bis 12 Monate nach der ersten Dosis.
Andere Namen:
  • 9-valenter HPV-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Detektion von CIN2/3
Zeitfenster: Baseline

Nach einem Gemeindetreffen, bei dem Aufklärung über Gebärmutterhalskrebs, Selbstentnahme von Abstrichen zur Analyse und HPV-Impfung besprochen werden, werden teilnehmende erwachsene Frauen einen selbst entnommenen Abstrich bereitstellen, der auf Hochrisiko-HPV analysiert wird. Alle teilnehmenden erwachsenen Frauen werden zusätzlich einer gynäkologischen Untersuchung und VIA (dem kenianischen Standard der Versorgung) unterzogen. Eine Gebärmutterhalsbiopsie wird bei allen HIV-infizierten Frauen und jenen HIV-negativen Frauen mit abnormalen VIA-Untersuchungen durchgeführt.

Für die Kohorte von Frauen, die eine Gebärmutterhalsbiopsie erhalten, werden die Raten von HR-HPV-Positivität, VIA-Anomalie und CIN2/3-Nachweis für alle Frauen und nach HIV-Status berichtet. Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert zwischen HR-HPV und VIA beim Nachweis von biopsiegesicherten zervikalen intraepithelialen Läsionen der Grade 2 und 3 oder invasivem Karzinom (CIN2/3) werden verglichen.

Baseline
Lokales Wissen und Einstellungen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Abschluss der HPV-Impfung der Töchter (erfasst 2 Wochen nach der zweiten Impfung)
Erwachsene Frauen und ihre Töchter (falls sie Töchter haben), werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, die das Wissen der Frauen über Gebärmutterhalskrebs-Screening und HPV-Impfung sowie ihre Einstellungen zur eigenen Gesundheit und der Gesundheit ihrer Töchter bewerten.
Ausgangswert und nach Abschluss der HPV-Impfung der Töchter (erfasst 2 Wochen nach der zweiten Impfung)
Hindernisse für die Teilnahme
Zeitfenster: Während eines einmaligen Interviews
Sowohl Frauen, die an der MDP-Gemeinschaftsversammlung teilnehmen, aber eine Teilnahme ablehnen, als auch Frauen im Dorf, die eingeladen wurden, aber nicht an der Gemeinschaftsversammlung teilgenommen haben, können von der örtlichen Beraterin identifiziert werden. Die Beraterin wird diese Frauen später für ein Interview kontaktieren, um die Gründe für die Ablehnung der Teilnahme zu ermitteln. Es wird erwartet, dass 20 Nichtteilnehmerinnen interviewt werden, um Hindernisse zu identifizieren. Spezifische Hindernisse, die von den Frauen genannt werden, werden dann in mehrere Kategorien gruppiert. Mögliche Kategorien könnten "mangelndes Vertrauen in die Sicherheit der Verfahren" (Selbstabstrich oder HPV-Impfung von Kindern), "andere Verpflichtungen, die um Zeit konkurrieren" oder "kulturell bedingte Hemmungen" sein. Die Häufigkeit und der Prozentsatz jedes spezifischen Hindernisses, das von den Frauen genannt wird, werden berichtet.
Während eines einmaligen Interviews
Faktoren, die die Immunität gegen den HPV-Impfstoff beeinflussen
Zeitfenster: 24 Monate nach der zweiten HPV-Impfung
Der HPV-Impfstoff wird an teilnehmende Mädchen bei Gemeindetreffen verabreicht. Etwa 24 Monate nach Erhalt der zweiten Impfdosis wird eine Untergruppe der Mädchen bei einem weiteren Gemeindetreffen eine Blutprobe und eine BMI-Messung durchführen. Die Blutprobe wird auf Plasma-Aflatoxin, auf Antikörpertiter gegen jeden der neun HPV-Typen im Impfstoff sowie auf Folat, Eisen und Hämoglobin (Indikatoren für Ernährung) analysiert. Die Mädchen werden zusammen mit ihren Müttern zu spezifischen Ernährungsgewohnheiten befragt.
24 Monate nach der zweiten HPV-Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Zervikale Dysplasie

Klinische Studien zur HPV-DNA-Test für Hochrisikotypen

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