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Musikalische Intervention bei dentaler Angst (MI-DENT)

26. November 2025 aktualisiert von: Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRL

Umsetzung musikalischer Interventionen als nicht-pharmakologische Strategie zur Reduzierung von Angst bei Zahnbehandlungen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob das Hören von Musik während zahnärztlicher Eingriffe die Angst bei Erwachsenen verringert. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: Verringert Musik während des Eingriffs die Zahnarztangst, und verringert auch das Tragen von Kopfhörern ohne Audio zur Reduzierung von Umgebungsgeräuschen die Zahnarztangst. Die Forscher werden drei Gruppen vergleichen, um diese Effekte zu sehen: Musik über Kopfhörer, Kopfhörer ohne Audio und Standardbehandlung ohne Kopfhörer oder Musik.

Die Teilnehmer werden:

  • Vor dem zahnärztlichen Eingriff einen kurzen Angstfragebogen ausfüllen.
  • Während des Eingriffs einen der drei Ansätze erhalten: Musik über Kopfhörer, Kopfhörer ohne Audio oder keine Kopfhörer/Musik.
  • Nach dem zahnärztlichen Eingriff einen kurzen Angstfragebogen ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design und Umgebung Diese Studie ist eine randomisierte, parallele klinische Studie, die in einer zahnärztlichen Klinikumgebung durchgeführt wird und zwei nicht-pharmakologische auditive Strategien im Vergleich zur Standardversorgung zur Reduzierung von Zustandsangst während routinemäßiger zahnärztlicher Eingriffe bei Erwachsenen bewertet. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert zu: Musik über Kopfhörer während des Eingriffs; Kopfhörer ohne Audio zur Dämpfung von Umgebungsgeräuschen; oder Standardversorgung ohne Kopfhörer oder Musik. Die Zustandsangst wird unmittelbar vor und nach dem klinischen Kontakt gemessen, um die Veränderung innerhalb der Person und die Unterschiede zwischen den Gruppen zu schätzen.

Teilnehmer Erwachsene, die eine zahnärztliche Behandlung in einer universitätsaffilierten Klinik erhalten, werden vor dem Einsetzen am Stuhl zur Eignungsprüfung und Einwilligung angesprochen. Zu den Einschlusskriterien gehören das gesetzliche Alter und die Fähigkeit, Selbstauskunftsmessungen eigenständig durchzuführen; wesentliche Ausschlüsse umfassen Hörbeeinträchtigung oder Hörgeräte, Sedativumgebrauch vor dem Besuch, kognitive Beeinträchtigung, die eine informierte Einwilligung einschränkt, oder Verweigerung der Einwilligung. Die Rekrutierung erfolgt konsekutiv während routinemäßiger klinischer Sitzungen, um die Übertragbarkeit auf die Praxis zu verbessern.

Interventionen

  • Musik über Kopfhörer: Teilnehmer tragen drahtlose, supraaurale Kopfhörer, die eine standardisierte Wiedergabeliste mit klassischen und barocken Stücken abspielen (feste Reihenfolge, ~3-Stunden-Liste; tatsächliche Exposition auf die Besuchsdauer begrenzt). Kommunikationsbedürfnisse werden durch zeitweiliges Abnehmen der Kopfhörer bei Signal berücksichtigt; Patienten werden angewiesen, die linke Hand zu heben, um Interaktion zu erbitten oder Unbehagen zu melden; Kopfhörer können für Bildgebung oder klinische Bedürfnisse entfernt werden.
  • Kopfhörer ohne Audio: Teilnehmer tragen das gleiche Kopfhörermodell ohne Audio zur passiven Dämpfung von Umgebungsgeräuschen; die klinischen Kommunikationsverfahren spiegeln die Musikgruppe wider.
  • Standardversorgung: keine Kopfhörer oder Musik; routinemäßige zahnärztliche Behandlung erfolgt wie üblich.

Ausrüstung und Hygiene Es werden drahtlose supraaurale Bluetooth-5.0-Kopfhörer mit gepolsterten Polstern verwendet, um Komfort und passive Geräuschisolierung zu maximieren und Kabelinterferenz mit zahnärztlicher Ausrüstung zu vermeiden. Nach jeder Sitzung werden die Kopfhörer mit 70% Isopropylalkohol-Tüchern auf allen Hautkontaktflächen desinfiziert und vor Wiederverwendung trocknen gelassen, gemäß grundlegender gerätekompatibler Infektionskontrollpraktiken.

Ergebnisse und Zeitplan Zustandsangst beim Zahnarzt und allgemeine Zustandsangst werden unmittelbar vor und nach dem Eingriff mit validierten Selbstauskunftsinstrumenten bewertet, die routinemäßig in der Zahnarztangstforschung verwendet werden; höhere Werte zeigen größere Angst an, und Veränderungswerte (nachher minus vorher) sind die primären Vergleiche zwischen den Gruppen. Soziodemographische und Screening-Items vor dem Eingriff charakterisieren die Stichprobe und erfassen potenzielle Störfaktoren (z.B. Psychopharmakagebrauch, frühere psychiatrische Diagnose, frühere Angstanfälle in zahnärztlichen Umgebungen).

Randomisierung und Verblindung Die Zuteilung zu den drei Gruppen verwendet einfache Zufallszuweisung auf Teilnehmerebene vor Beginn des Eingriffs; Ergebnisevaluatoren verwenden standardisierte, selbstadministrierte Fragebögen, um Einfluss des Beurteilers zu minimieren, aber die Verblindung von Teilnehmern und Anbietern ist aufgrund der Art der Interventionen nicht durchführbar. Analysen folgen dem Intention-to-treat-Prinzip, mit Sensitivitätsanalysen bei Bedarf für Protokollabweichungen.

Datenverarbeitung und -analyse Daten werden in einer gesicherten Datenbank für statistische Analysen mit Standardsoftware erfasst; deskriptive Statistiken fassen die Stichprobe und Besuchsmerkmale zusammen (z.B. Eingriffsart und -dauer). Die Hauptanalyse vergleicht die Angstveränderung zwischen den Gruppen mit wiederholten Messungen multivariater Methoden, um Gruppen-, Zeit- und Gruppen-Zeit-Interaktionseffekte zu testen, die die Power durch Berücksichtigung von Within-Person-Korrelation und simultanen Ergebnissen bei Anwendbarkeit erhöhen können. Geplante Kovariaten umfassen Eingriffskategorie (z.B. Notfallversorgung, Diagnose/Planung, Prävention, Restauration, Endodontie, Chirurgie/Extraktion, Kieferorthopädie, Parodontologie, orale Rehabilitation) und frühere Zahnarztangstgeschichte, um klinische Heterogenität zu adressieren.

Teilnehmersicherheit und Ethik Teilnehmer können die Musik pausieren oder stoppen oder sich jederzeit ohne Auswirkung auf die klinische Versorgung vom Studium zurückziehen; jegliches Unbehagen im Zusammenhang mit der Kopfhörernutzung löst sofortige Aussetzung der Intervention und klinische Neubewertung aus. Die Kopfhörerlautstärke wird auf einem sicheren Hörpegel gehalten, um auditorisches Risiko zu mindern, und alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß Klinikrichtlinie aufgezeichnet und behandelt. Das Studienprotokoll hat vor der Einschreibung die Genehmigung der Ethikkommission erhalten, und alle Teilnehmer geben schriftliche Einwilligung; Daten werden pseudonymisiert, auf gesicherten, zugriffsbeschränkten Plattformen gespeichert und zum Schutz von Privatsphäre und Vertraulichkeit verwaltet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almada, Portugal
        • Egas Moniz School of Health and Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die in der universitätsangehörigen Zahnklinik behandelt werden, rechtlich in der Lage sind einzuwilligen und freiwillig teilnehmen möchten.
  • Fähigkeit, kurze Selbstauskunftsfragebögen vor und nach dem Besuch zu lesen und eigenständig auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Hörbeeinträchtigung, aktuelle Nutzung von Hörgeräten oder andere auditorische Zustände, die die sichere Kopfhörernutzung oder die Ergebnisvalidität beeinträchtigen.
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln vor dem Besuch für den aktuellen Termin oder akute Intoxikation, die die Angstbewertungen verändern könnte.
  • Kognitive Beeinträchtigung oder anderer Zustand, der die Fähigkeit zur Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung oder zur zuverlässigen Bearbeitung der Studienfragebögen einschränkt.
  • Unwilligkeit, während des Eingriffs Kopfhörer zu tragen, falls einer Kopfhörergruppe zugeteilt, oder Verweigerung der Teilnahme/Widerruf der Einwilligung zu jedem Zeitpunkt.
  • Jegliche dringende klinische Indikation, die nach ärztlichem Ermessen die Kopfhörernutzung ausschließt (z.B. Notwendigkeit ununterbrochener verbaler Interaktion oder Bildgebung, die mit dem Tragen des Geräts unvereinbar ist).
  • Berichtete Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen durch Kopfhörernutzung (z.B. ausgeprägtes Unbehagen, Schwindel) oder Hautempfindlichkeit, die mit den Auflagepunkten des Geräts unvereinbar ist.
  • Unfähigkeit, die Privatsphäre zu schützen oder grundlegende Studienabläufe einzuhalten (z.B. kann die Fragebögen vor und nach dem Besuch nicht innerhalb des Klinikablaufs bearbeiten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik über Kopfhörer
Die Teilnehmer tragen drahtlose, supraaurale Kopfhörer, die eine standardisierte Playlist mit klassischen und barocken Stücken abspielen
Tragen Sie kabellose, supraaurale Kopfhörer, die eine standardisierte Playlist mit klassischen und barocken Stücken abspielen
Aktiver Komparator: Kopfhörer ohne Ton
Die Teilnehmer tragen das gleiche Kopfhörermodell ohne Tonwiedergabe, um eine passive Dämpfung der Umgebungsgeräusche zu gewährleisten
das gleiche Kopfhörermodell ohne Tonwiedergabe tragen, um eine passive Dämmung der Umgebungsgeräusche zu bieten
Kein Eingriff: Standardbehandlung
keine Kopfhörer oder Musik; routinemäßige Zahnpflege erfolgt wie üblich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustandsangst
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jedes Zahnarzttermins über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg beurteilt
Zustandsangst gemessen mit dem STAI Y-1 - State-Trait-Anxiety-Inventory
Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jedes Zahnarzttermins über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg beurteilt
Zahnarztangst
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jedes Zahnarzttermins über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg bewertet
Dentalangst gemessen mit der MDAS - Modifizierte Dental-Angst-Skala
Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende jedes Zahnarzttermins über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NP110925

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Musik über Kopfhörer

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