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Effekt der Temperatur der Spüllösung auf klinische Ergebnisse und CRP im Speichel nach der Operation des retinerten unteren Weisheitszahns

22. November 2025 aktualisiert von: Le Huynh Thien An, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Wirkung der Temperatur der Spüllösung auf klinische Ergebnisse und Speichel-CRP nach chirurgischer Entfernung retinierter unterer Weisheitszähne: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Die chirurgische Extraktion von retinierten unteren Weisheitszähnen erfordert oft die Entfernung von Knochen mit rotierenden Instrumenten, wobei Reibung zwischen dem Bohrer und dem Knochen Wärme erzeugt. Ein übermäßiger Temperaturanstieg kann zu lokaler Knochennekrose, verzögerter Heilung und erhöhten postoperativen Komplikationen führen. Eine kontinuierliche Spülung mit Kochsalzlösung wird routinemäßig durchgeführt, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren, und es hat sich gezeigt, dass eine Kaltspülung mit Kochsalzlösung (0-4℃) eine bessere Temperaturkontrolle bietet als eine Spülung mit Raumtemperatur.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Kaltspülung mit Kochsalzlösung im Vergleich zur Spülung mit Raumtemperatur auf die postoperativen Ergebnisse nach der Operation von retinierten unteren Weisheitszähnen zu bewerten. Die bewerteten Parameter umfassen Schmerzen, Schwellung, Kieferklemme und den Speichel-CRP-Spiegel als Biomarker für Entzündungen. Speichel-CRP dient als minimal-invasiver Marker, der die systemische Entzündungsreaktion nach der Operation widerspiegelt.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird an der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt durchgeführt. Berechtigte Patienten mit beidseitig retinierten unteren Weisheitszähnen werden eingeschlossen. Jeder Patient wird die Extraktion eines Zahns mit Kaltspülung (0-4℃) und des gegenüberliegenden Zahns mit Spülung mit Raumtemperatur durchlaufen. Die postoperativen Ergebnisse umfassen Schmerzintensität (VAS) an den Tagen 1, 2 und 7; Gesichtsschwellung an den Tagen 1, 2 und 7; Kieferklemme an den Tagen 1, 2 und 7; und Speichel-CRP-Spiegel vor der Operation und am postoperativen Tag 2.

Die Ergebnisse sollen die Rolle der Spüllösungstemperatur sowohl bei subjektiven klinischen Ergebnissen als auch bei objektiven Entzündungsmarkern klären und damit Evidenz zur Optimierung klinischer Protokolle und zur Verringerung der postoperativen Morbidität bei Weisheitszahnoperationen liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Faculty of Dentistry, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten mit einem ASA-Status I oder II.
  • Patienten mit beidseitig retinierter Mandibula-Weisheitszähne von vergleichbarer Schwierigkeit, wobei der Winkelunterschied zwischen den beiden Zähnen 15 Grad nicht überschreitet, bestätigt durch klinische und panoramische radiologische Untersuchung.
  • Patienten, die nach vollständiger Aufklärung über Studienzweck und -verfahren eine schriftliche Einwilligung erteilt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen oder lokalen akuten Entzündungen oder Infektionen am Operationsort.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die eine chirurgische Zahnextraktion kontraindizieren.
  • Patienten mit einer Anamnese von Kortikosteroid- oder entzündungshemmenden Medikamenteneinnahme innerhalb von 3 Wochen vor der Teilnahme.
  • Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen, die auf Tumore (gutartig oder bösartig) im Zusammenhang mit oder benachbart zum retinierter Mandibula-Weisheitszahn hindeuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaltes Kochsalzirrigation
Während der chirurgischen Extraktion von retinierten unteren Weisheitszähnen wird die Knochenentfernung und Spülung mit steriler Kochsalzlösung durchgeführt, die auf 0–4°C gekühlt ist, um die Wärmeentwicklung zu minimieren
Aktiver Komparator: Raumtemperatur-Kochsalzlösungsspülung
Bei der chirurgischen Extraktion von retinierten Unterkieferdritten Molaren wird die Knochenentfernung und Spülung mit steriler Kochsalzlösung bei Raumtemperatur (ca. 25°C) durchgeführt. Dieses Verfahren dient als Kontrolle, um die Auswirkungen der Spültemperatur auf postoperative Ergebnisse zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Gesichtsschwellung
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und postoperative Tage 1, 2 und 7

Die Gesichtsschwellung wird durch Messung von drei linearen Abständen zwischen standardisierten Gesichtslandmarken beurteilt: (1) Tragus zu Pogonion, (2) Gonion zu lateralem Augenwinkel und (3) Gonion zu Kommissur.

Die postoperative Schwellung wird als Veränderung der Gesichtsdimension zu jedem Zeitpunkt im Vergleich zur Ausgangsmessung gemessen.

Baseline (präoperativ) und postoperative Tage 1, 2 und 7
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 7 nach der Operation
Postoperative Schmerzen werden anhand einer 10-Punkte Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen darstellt.
Tag 1, Tag 2 und Tag 7 nach der Operation
Trismus
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und postoperative Tage 1, 2 und 7

Trismus wird durch Messung der maximalen interdentalen Distanz (in Millimetern) zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren mittleren Schneidezähne mit einem kalibrierten Messschieber bewertet.

Der Schweregrad des Trismus wird durch die Verringerung der Mundöffnung im Vergleich zur Ausgangsmessung (präoperativ) bestimmt.

Baseline (präoperativ) und postoperative Tage 1, 2 und 7
Speichel-C-reaktives Protein (sCRP)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und postoperativer Tag 2
Die Speichel-C-reaktiven Protein (sCRP)-Spiegel werden mit der ELISA-Methode gemäß dem Protokoll des Herstellers quantifiziert
Baseline und postoperativer Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Irrigation-CRP-2025
  • 269/2024/HĐ-ĐHYD (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Kaltes Kochsalzirrigation

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