- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07253142
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von HLX43 in Kombination mit Serplulimab bei Patient:innen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HLX43 (Anti-PD-L1-ADC) in Kombination mit Serplulimab (humanisierter Anti-PD-1-monoklonaler Antikörper-Injektion) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongqing Lin
- Telefonnummer: 18925185148
- E-Mail: yongqing_lin@henlius.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Shun Lu
- E-Mail: shun_lu@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und die Fähigkeit, die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen;
- Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium IIIB/IIIC) oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC, das für eine radikale Behandlung ungeeignet ist, ohne aktionierbare Genveränderung (AGA); oder histologisch oder zytologisch bestätigtes SCLC, das für eine radikale Behandlung ungeeignet ist, mit Nachweis von Krankheitsprogression oder Rezidiv;
- Die Probanden müssen die folgenden Vorbehandlungsanforderungen erfüllen:
1) Haben eine platinbasierte Chemotherapie in Kombination mit anti-PD-1/L1 monoklonalen oder bispezifischen Antikörpern als vorherige Erstlinienbehandlung erhalten; haben nicht mehr als eine Zweitlinienbehandlung erhalten; oder 2) Haben eine platinbasierte Chemotherapie und anti-PD-1/L1 monoklonale oder bispezifische Antikörper (in beliebiger Reihenfolge) als sequenzielle Behandlung erhalten; haben nicht mehr als eine Drittlinienbehandlung erhalten; 5. Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST 1.1 Wirksamkeitsbewertungskriterien haben; 6. Die Probanden stimmen zu, archivierte Tumorgewebeproben (von der letzten Operation oder Biopsie, vorzugsweise innerhalb von 2 Jahren) bereitzustellen, die den Testanforderungen entsprechen, oder stimmen zu, eine Biopsie zur Sammlung von Tumorgewebe für den PD-L1-Expressionstest durchzuführen; 7. Vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats muss ein Abstand von mindestens 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) von vorherigen größeren chirurgischen Eingriffen, Gerätetherapie, lokaler Strahlentherapie (ausgenommen palliative Strahlentherapie für Knochenläsionen), zytotoxischer Chemotherapie, Immuntherapie oder biologischer Therapie liegen. Es muss ein Abstand von mindestens 2 Wochen von vorheriger Hormontherapie oder zielgerichteter Kleimmolekültherapie und mindestens 1 Woche von traditioneller chinesischer Medizin mit antitumoralen Indikationen oder kleineren chirurgischen Eingriffen liegen. Nebenwirkungen, die durch vorherige Behandlung verursacht wurden, müssen sich auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 1 erholt haben (ausgenommen Grad 2 periphere Neurotoxizität und Alopezie); 8. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1 innerhalb einer Woche vor der Randomisierung; 9. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten; 10. Laboruntersuchungen innerhalb einer Woche vor der Randomisierung bestätigen eine ausreichende Organfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung, ohne Behandlungen wie Transfusion, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Thrombopoietin oder Erythropoietin erhalten zu haben); 11. Männliche und weibliche Probanden mit Fortpflanzungspotenzial müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Gemischtes SCLC, gemischtes NSCLC oder sarkomatoide Karzinomkomponenten, die durch Tumorhistologie oder Zytologie bestätigt wurden;
- Bildgebung deutet auf Tumoreinbruch in große Blutgefäße oder wichtige Organe hin oder das Vorhandensein eines Risikos für ösophagotracheale Fistel oder ösophagopleurale Fistel;
- Zuvor eine beliebige medikamentöse Therapie gegen Topoisomerase I erhalten, einschließlich Chemotherapie oder ADC-Medikamente;
- Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis radikale Strahlentherapie erhalten;
- Anamnese einer beliebigen zweiten Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung, außer frühzeitig behandelter Malignome mit radikaler Therapie (Carcinoma in situ oder Stadium I-Tumoren), wie nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, lokalisiertes Prostatakarzinom, duktales Karzinom in situ der Brust oder papilläres Schilddrüsenkarzinom;
- Anamnese von unerwünschten Ereignissen, die zum dauerhaften Abbruch der Immuntherapie führten, oder eine Anamnese von ≥ Grad 2 immunvermittelter Pneumonitis oder immunvermittelter Myokarditis;
- Vorhandensein von unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die wiederholte Drainage erfordern;
- Vorhandensein von Rückenmarkkompression oder klinisch aktiven ZNS-Metastasen (bezogen auf unbehandelte oder symptomatische Metastasen oder Metastasen, die Kortikosteroide oder Antikonvulsiva zur Kontrolle verwandter Symptome erfordern) oder Meningeosis carcinomatosa. Probanden, die zuvor eine Behandlung von Hirnmetastasen erhalten haben (z.B. Ganzhirnbestrahlung oder stereotaktische Hirnbestrahlung), können an der Studie teilnehmen, sofern sie klinisch für mindestens 4 Wochen stabil waren ohne bildgebenden Nachweis von Hirnmetastasenprogression;
- Anamnese oder aktuelles Vorhandensein von klinisch schwerer Lungenschädigung verursacht durch Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zugrundeliegende Lungenerkrankungen (z.B. Lungenembolie, schweres Asthma, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, restriktive Lungenerkrankung, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, medikamentenassoziierte Pneumonie, Pleuraerguss usw., innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis) oder beliebige autoimmune, Bindegewebs- oder entzündliche Erkrankungen, die möglicherweise die Lunge betreffen (z.B. rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose usw.), oder Probanden, die eine Pneumonektomie durchgeführt haben, was die Erkennung und Behandlung von verdächtiger arzneimittelbedingter Lungentoxizität beeinträchtigen könnte; Probanden mit Strahlenpneumonitis innerhalb von 6 Monaten;
- Probanden mit schlecht kontrollierten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären klinischen Symptomen oder Erkrankungen;
- Vorhandensein von aktiven systemischen Infektionskrankheiten, die intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erfordern;
- Verwendung von moderaten oder starken CYP2D6- oder CYP3A-Inhibitoren oder Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Patienten, die systemische Kortikosteroide (Prednison >10mg/Tag oder äquivalente Dosen ähnlicher Medikamente) oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erhalten haben;
- Vorhandensein von bekannten aktiven oder vermuteten Autoimmunerkrankungen. Jedoch sind Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, zur Studienteilnahme zugelassen; Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes, die Insulintherapie erhalten, sind zur Studienteilnahme zugelassen;
- Lebend- oder abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten;
- Bekannte Anamnese von allergischen Reaktionen auf makromolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper oder Allergien gegen Bestandteile der Prüfpräparatformulierung;
- Aktive Tuberkulose;
- Anamnese von Immundefizienzerkrankungen, einschließlich positivem HIV-Test, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankungen, oder Anamnese von Organtransplantation;
- Aktive HBV- oder HCV-Infektion oder HBV/HCV-Koinfektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Probanden mit bekannter Anamnese von psychiatrischem Drogenmissbrauch, Substanzmissbrauch oder Alkoholismus; Patienten, die den Alkoholkonsum eingestellt haben, können eingeschlossen werden;
- Der Prüfarzt hält den Probanden aufgrund von beliebigen klinischen oder Laboranomalien oder anderen Gründen für ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HLX43 Dosis 1
Patienten mit guter Verträglichkeit und gut kontrollierter Erkrankung erhalten die Behandlung alle 3 Wochen (Q3W), bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Tod, Auftreten einer unerträglichen Toxizität oder Rücknahme der Einwilligung nach Aufklärung (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
HLX43 ist ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper-Antikörper, der mit einem neuartigen Inhibitor mit hoher Potenz-DNA-Topoisomerase I (Topo I) konjugiert ist, mit einem Arzneimittelantikörper-Ratio (DAR) von 8.
Andere Namen:
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|
Experimental: HLX43 Dosis 2
Patienten mit guter Verträglichkeit und gut kontrollierter Erkrankung erhalten die Behandlung alle 3 Wochen (Q3W), bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen antitumoralen Therapie, Tod, Auftreten unerträglicher Toxizität oder Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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HLX43 ist ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper-Antikörper, der mit einem neuartigen Inhibitor mit hoher Potenz-DNA-Topoisomerase I (Topo I) konjugiert ist, mit einem Arzneimittelantikörper-Ratio (DAR) von 8.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen CR oder PR beträgt (bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1)
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder des Todesdatums aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 12 Monate bewertet
|
Definiert als die Zeit (in Monaten) von der Randomisierung bis zur ersten bestätigten und dokumentierten progressiven Krankheit oder dem Tod (je nachdem, was zuerst vorkommt), wie der IRRC pro Recist v1.1 bewertet wird.
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder des Todesdatums aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 12 Monate bewertet
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund (bis zu ungefähr 18 Monate)
|
Gesamtüberleben
|
Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund (bis zu ungefähr 18 Monate)
|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Definiert als die Zeit (in Monaten) von der Randomisierung bis zum ersten bestätigten und dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST v1.1.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
ORR ist der Anteil der Probanden mit der besten Gesamtantwort, die CR oder PR beträgt (bewertet durch IRRC gemäß RECIST v1.1)
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bewertet über bis zu 18 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad von AE bestimmt gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] Version [v] 5.0
|
Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bewertet über bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX43-NSCLC202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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