- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07260266
Effekt der transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation auf den postoperativen Opioidverbrauch bei Patienten nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen
8. Dezember 2025 aktualisiert von: Qing-he Zhou, Affiliated Hospital of Jiaxing University
Wirkung der transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation auf den postoperativen Opioidverbrauch bei Patienten nach großen Bauchoperationen
Diese Studie zielt darauf ab, eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie zu entwerfen, um die Auswirkungen der transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation (taVNS) auf postoperative viszerale Schmerzen bei Patienten, die sich einer großen Bauchoperation unterziehen, zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder taVNS oder Scheinstimulation erhalten.
Der Gesamtverbrauch von Opioiden und anderen Analgetika innerhalb von 24 Stunden nach der Operation auf der AICU wird erfasst, zusammen mit Nachuntersuchungen der Schmerzscores und der Lebensqualitätsscores (Qor-15) 24 Stunden postoperativ.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mingzi An
- Telefonnummer: 18035193080
- E-Mail: anmingzizi@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
- ASA-Physical-Status-Klassifikation I-III
- Geplant für elektive große Bauchoperation unter Vollnarkose mit postoperativer Aufnahme in die AICU zur Überwachung
- Voraussichtliche Verweildauer in der AICU beträgt etwa 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von Vagusnerv-assoziierten Erkrankungen (wie vasovagale Synkope);
- Schwere Arrhythmien oder implantierte elektronische Geräte wie Herzschrittmacher;
- Hautläsionen, Infektionen oder Deformitäten an der Stelle der äußeren Ohrstimulation;
- Langfristige präoperative Einnahme von Opioidmedikamenten oder Sedativa;
- Allergie gegen studienbezogene Medikamente;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: transkutane Vagusnervstimulation (taVNS)
Patienten erhielten die taVNS-Behandlung unmittelbar nach der Aufnahme in die AICU, wobei die Sitzungen alle 2 Stunden stattfanden.
Es wurde ein spezielles taVNS-Stimulationsgerät verwendet, und das linke Ohr wurde vor dem Einführen eines Ohrstöpsels mit Elektrodenkontakten ins linke Ohr mit einem Alkoholtupfer oder feuchtem Tuch gereinigt, um einen festen Sitz zu gewährleisten.
Ein zweiter Ohrstöpsel wurde ins rechte Ohr eingeführt.
Die Stimulationsparameter wurden wie folgt eingestellt: kontinuierliche Welle, Frequenz 20 Hz, Impulsbreite 200 µs.
Jede Behandlungssitzung dauerte 30 Minuten.
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Patienten erhielten die taVNS-Behandlung unmittelbar nach Aufnahme auf die AICU, wobei die Sitzungen alle 2 Stunden stattfanden.
Ein spezielles taVNS-Stimulationsgerät wurde verwendet, und das linke Ohr wurde vor dem Einsetzen eines Ohrstöpsels mit Elektrodenkontakten mit einem Alkoholtupfer oder feuchten Tuch gereinigt, um einen festen Sitz zu gewährleisten.
Ein zweiter Ohrstöpsel wurde in das rechte Ohr eingesetzt.
Die Stimulationsparameter wurden wie folgt eingestellt: kontinuierliche Welle, Frequenz von 20 Hz und Impulsbreite von 200 µs.
Jede Behandlungssitzung dauerte 30 Minuten.
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Placebo-Komparator: Scheinstimulation
Das Behandlungsprotokoll war identisch mit dem der taVNS-Gruppe.
Elektroden wurden am linken Ohr platziert.
Nachdem das Gerät aktiviert wurde, lieferte es entweder keinen Strom oder emittierte nur einen kurzen unterschwelligen Strom, um das Gefühl der Geräteaktivierung zu simulieren, ohne kontinuierliche neuronale Stimulation zu erzeugen.
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Das Behandlungsprotokoll war identisch mit dem der taVNS-Gruppe.
Elektroden wurden am linken Ohr platziert.
Nachdem das Gerät eingeschaltet wurde, gab es entweder keinen Strom ab oder lieferte nur einen kurzen subschwelligen Strom, um das Gefühl der Aktivierung des Geräts zu simulieren, ohne eine kontinuierliche neurale Stimulation zu erzeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtverbrauch von Opioiden
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden postoperativ.
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Gesamter Opioidverbrauch (Morphin-Äquivalent) innerhalb von 24 Stunden postoperativ.
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innerhalb von 24 Stunden postoperativ.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit taVNS
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit taVNS (lokale Hautreizung, Schwindel, Tinnitus usw.);
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24 Stunden postoperativ
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Die Inzidenz opioidbedingter Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Die Inzidenz opioidbedingter Komplikationen (wie Atemdepression, Übelkeit und Erbrechen sowie Darmlähmung) innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Schlafqualitätsscore
Zeitfenster: Postoperative erste Nacht
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Postoperative Schlafqualität in der ersten Nacht (Richards-Campbell Schlaffragebogen, RCSQ); die Punktzahl reicht von 0 bis 150, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Schlafqualität anzeigen.
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Postoperative erste Nacht
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Erholungsqualitätsscore
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Qualität der Erholung Score (QoR-15) 24 Stunden postoperativ; Der Score reicht von 0 bis 150 Punkten, wobei höhere Scores eine bessere postoperative Erholungsqualität anzeigen.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-LP-778
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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