- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07272265
Die Wirksamkeit und Sicherheit von First-Line Atezolizumab und Bevacizumab in Kombination mit HAIC bei HCC bei Hochrisikopatienten: eine retrospektive Studie
8. Dezember 2025 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University
Die Wirksamkeit und Sicherheit bei Hochrisikopatienten, die eine Erstlinientherapie mit Atezolizumab und Bevacizumab in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie von FOLFOX für HCC erhalten: eine retrospektive Studie
Dies ist eine multizentrische, retrospektive Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atezo/Bev plus hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) bei erwachsenen Patienten mit Hochrisiko-HCC in der klinischen Praxis in China.
In diese Studie werden geeignete Patienten eingeschlossen, bei denen ein Hochrisiko-HCC diagnostiziert wurde und die zwischen dem 28. Oktober 2020 und dem 31. Juni 2025 mit der Studienbehandlung begonnen haben.
Sekundärdaten aus Krankenakten von etwa 10 Standorten in ganz China werden verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt bei Beginn von Atezo/Bev plus HAIC
- Beginn von Atezo/Bev zwischen dem 28. Oktober 2020 und dem 31. Juni 2025
Diagnose eines Hochrisiko-HCC, klinisch oder radiologisch, histologisch oder zytologisch nachgewiesen, vor oder bei Beginn von Atezo/Bev plus HAIC. Der Nachweis der Diagnose als "Hochrisiko" basierte auf IMbrave 150, einschließlich eines der folgenden Kriterien:
- Tumoreinbruch in den Hauptstamm oder den kontralateralen Ast der Pfortader (Vp4)
- Gallenwegsinfiltration
- Tumoranteil von 50 % oder mehr der Leber
- Mindestens ein Besuchsprotokoll nach Beginn von Atezo/Bev plus HAIC
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines begleitenden Karzinoms, außer Basalzellkarzinom, vor oder bei Beginn von Atezo/Bev plus HAIC
- Teilnahme an interventionellen klinischen Studien vor oder bei Beginn von Atezo/Bev plus HAIC
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOX+TA
FOLFOX-HAIC plus Atezolizumab und Bevacizumab
|
Atezolizumab 1200mg & Bevacizumab 15mg/kg Q3W
Hepatoarterielle Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als Zeit vom Indexdatum bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Real-World Progressionsfreies Überleben (rwPFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als Zeit vom Indexdatum bis zum früheren von klinikerbasiertem progressivem Krankheitsverlauf (kann umfassen, ist aber nicht beschränkt auf lokalen Tumorfortschritt, Krankheitsrezidiv, neue Metastasen oder klinischen Fortschritt, der von Klinikern bestätigt wird) oder Tod aus jeglicher Ursache.
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zum Absetzen (TTD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als Zeit vom Beginn bis zum Absetzen von Atezo/Bev plus HAIC.
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als die Zeit vom Beginn von Atezo/Bev plus HAIC bis zum Beginn der nächsten systemischen Behandlung.
|
6 Monate
|
|
Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Reduktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als > 50 %ige Reduktion des AFP-Spiegels nach 3 Monaten (± 4 Wochen) nach Beginn von Atezo/Bev plus HAIC.
|
6 Monate
|
|
Reduktion von durch Vitamin-K- oder Antagonistenmangel induziertem Prothrombin-II (PIVKA-II)
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als > 50 %-ige Reduktion des PIVKA-II-Spiegels nach 3 Monaten (± 4 Wochen) nach Beginn von Atezo/Bev plus HAIC.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sicherheit
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HAIC+TA Retrospective
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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