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Vergleich der Ergebnisse zwischen topischem Minoxidil und oralem Minoxidil zur Behandlung der androgenetischen Alopezie (mina)

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Sohaib Ashraf, Sheikh Zayed Federal Postgraduate Medical Institute

Vergleich der Behandlungsergebnisse zwischen topischem Minoxidil und oralem Minoxidil zur Behandlung von androgenetischer Alopezie

Um das Ergebnis von topischem Minoxidil 5% Spray im Vergleich zu oralen Minoxidil 2,5 mg Tabletten zur Behandlung von androgenetischer Alopezie bei Männern und Frauen zu vergleichen. Die Endpunkte umfassen die Wirksamkeit der Behandlung, gemessen an der Reduzierung des Haarausfalls, der Verbesserung der Haardichte und des neuen Haarwuchses, wie von Arzt und Patient bewertet, sowie die Sicherheit, definiert als Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese kohortenbasierte, adaptive, randomisierte, doppelarmige, kontrollierte, vom Prüfarzt initiierte Interventionsstudie ist darauf ausgelegt, die Überlegenheit einer Kombination aus topischem Minoxidil gegenüber oralem Minoxidil bei Patienten mit androgenetischer Alopezie nachzuweisen, die nach einer neuen Diagnose in Pakistan einer Randomisierung zustimmen.

Erkrankung: Androgenetische Alopezie

Intervention/Behandlung:

Medikament: Orales Minoxidil Medikament: Topisches Minoxidil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit androgenetischer Alopezie Norwood-Hamilton Klasse 2-6 bei Männern und Sinclair Klasse 2-5 bei Frauen
  • Anamnese einer androgenetischen Alopezie von mindestens 1 Jahr
  • 18 bis 50 Jahre alt
  • Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Bereitschaft, während der Behandlungsdauer keine anderen Haarausfallbehandlungen zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer kardiovaskulären Erkrankung
  • Anwendung einer anderen Haarrestitutionstherapie in den letzten 6 Monaten, wie Minoxidil, Finasterid oder PRP
  • Vorliegen anderer Ursachen für Alopezie (z.B. Alopecia areata, vernarbende Alopezie).
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Vorherige Haartransplantation
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Wirkstoffklasse des Studienmedikaments
  • Patienten mit Begleiterkrankungen wie chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung, neurologischen oder psychiatrischen Störungen
  • Vorliegen einer anderen Autoimmunerkrankung (insbesondere Schilddrüsenerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Krankheitskontrolle
Placebo-Spray und Placebo-Tablette
Placebo-Spray
Placebo-Tablette
Aktiver Komparator: Minoxidil-Spray-Arm
Placebo-Tablette Mixidil-Spray
Placebo-Tablette
Topisches Spray auf Haare
Aktiver Komparator: Minoxidil-Tabletten-Arm
Mixidil Tabletten Placebo-Spray
Placebo-Spray
Orale Minoxidil 2,5 mg
Experimental: Minoxidil-Tablette + Spray-Arm
Minoxidil-Spray Minoxidil-Tablette
Topisches Spray auf Haare
Orale Minoxidil 2,5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Medikaments
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wirksamkeit der Behandlung hinsichtlich der Verringerung des Haarausfalls, der Verbesserung der Haardichte und des neuen Haarwachstums wird anhand einer standardisierten Sieben-Punkte-Skala für die fotografische Beurteilung durch den Arzt und die Selbsteinschätzung des Patienten gemessen.
6 Monate
Ärztliche Fotobewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
(+3 = ausgezeichnete Verbesserung, +2 = moderate Verbesserung, +1 = leichte Verbesserung, 0 = keine Veränderung, -1 = leichte Verschlechterung, -2 = moderate Verschlechterung, -3 = schwere Verschlechterung)
6 Monate
Patientenzufriedenheitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
-3 Sehr unzufrieden, -2 Mäßig unzufrieden, -1 Leicht unzufrieden, 0 Keine Veränderung, 1 Leicht zufrieden, 2 Mäßig zufrieden, 3 Sehr zufrieden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelsicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird definiert als die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen, die mit oralem und topischem Minoxidil während der Behandlungsdauer verbunden sind. Dazu gehören lokale Nebenwirkungen wie Ekzeme, Kopfhautreizungen, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen oder Hypertrichose sowie systemische Nebenwirkungen wie Tachykardie, Flüssigkeitsretention und allergische Reaktionen. Alle Informationen werden in einem vordefinierten Proforma-Formular erfasst.
6 Monate
Schweregrad der unerwünschten Wirkung (leicht, mittel, schwer)
Zeitfenster: 6 Monate

Jede Nebenwirkung wird als Leicht, Mittel und Schwer kategorisiert:

Leicht: Keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten; kann leichten Juckreiz oder Reizung der Kopfhaut umfassen Mittel: Erfordert Intervention (z. B. symptomatische Behandlung), ermöglicht aber die Fortsetzung der Minoxidil-Behandlung. Schwer: Beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten erheblich oder stellt ein Risiko für die Gesundheit des Patienten dar, was möglicherweise den Abbruch der Behandlung erfordert (z. B. anhaltende Tachykardie oder schwere allergische Reaktion).

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Androgene Alopezie

Klinische Studien zur Placebo-Spray

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