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Reduzierung von gleichzeitigem Substanzkonsum und HIV-Risiko bei stimulanzienkonsumierenden Männern mit hohem HIV-Risiko in den Vereinigten Staaten von Amerika.

10. März 2026 aktualisiert von: University of Florida

Reduzierung des gleichzeitigen Substanzkonsums und HIV-Risikos bei stimulanzienkonsumierenden Männern mit hohem HIV-Risiko in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Diese Intervention konzentriert sich auf stimulanzienkonsumierende Männer mit hohem HIV-Risiko, die maßgeschneiderte Verhaltensinterventionen benötigen, um den gleichzeitigen Stimulanzienkonsum und das HIV-Risiko im Zeitalter der Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) zu reduzieren. Die Studie ist eine Pilot-Randomized Controlled Trial zur Bewertung der Anpassung, Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit einer Verhaltensintervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter sein;
  2. sexuell aktive cisgender Männer mit hohem HIV-Risiko (im Ausland und in den USA geboren, in den USA wohnhaft) sein, die in den letzten drei Monaten ungeschützten Analverkehr (CAS) mit einem Mann angegeben haben;
  3. in den letzten drei oder sechs Monaten mindestens einen Tag Stimulanzien (z.B. Methamphetamin, Kokainpulver oder Crack-Kokain) konsumiert haben;
  4. HIV-negativen Serostatus haben;
  5. zweisprachig (Spanisch und Englisch) oder Spanisch- oder Englisch-Muttersprachler sein;
  6. die CDC-Kriterien für die PrEP-Eignung erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit (z.B. kognitive Beeinträchtigung) aufweisen; oder
  2. schwere psychiatrische Symptome (z.B. Psychose), die eine intensivere Behandlung erfordern;
  3. wenn sie HIV-positiv sind oder mit HIV leben;
  4. wenn sie bereits PrEP einnehmen; und
  5. wenn der Teilnehmer nicht in Englisch oder Spanisch der Teilnahme zustimmen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aufmerksamkeitskontrollbedingung
Die Teilnehmer, die der Kontrollbedingung zugeteilt wurden, werden sechs Einzelsitzungen mit einem Moderator absolvieren, in denen Schreibübungen durchgeführt werden. Die Sitzungen werden in ihrer Länge mit den Interventionssitzungen vergleichbar sein, beinhalten jedoch keine Fertigkeitenpraxis. Jede Sitzung wird eine neutrale Schreibübung umfassen.
Anreize werden als positive Verstärkung für zwei Schlüsselverhaltensweisen bereitgestellt, die entscheidend sind, um die PrEP-Aufnahme zu erhöhen. Erstens erhalten Teilnehmer Anreize für dokumentierte Nachweise, dass sie einen Arztbesuch zur PrEP-klinischen Bewertung (einschließlich HIV-Test) abgeschlossen haben. Zweitens erhalten Teilnehmer, die die PrEP-klinische Bewertung abschließen, Anreize, wenn sie einen Nachweis über ein aktives PrEP-Rezept dokumentieren.
Experimental: Experimentelle Bedingung
Die Teilnehmer, die der experimentellen Bedingung (maßgeschneiderte Verhaltensintervention) zugeteilt wurden, werden eine Einzelsitzung mit einem Moderator haben. Die Intervention besteht aus sechs einzeln durchgeführten Sitzungen (1-2 Sitzungen pro Woche, jeweils etwa 1,5 Stunden). Die Intervention wird interaktiv sein und beinhaltet Aktivitäten zum Aufbau von Rapport und Vertrauen; didaktischen Unterricht; multimediale (z.B. Videos) Botschaften zur Förderung von Modellierung und Diskussion; Rollenspiele sowie Kompetenzaufbau, Übung und Feedback. Die Intervention wird von einem CITI-zertifizierten Moderator geleitet, der ebenfalls Mitglied des Studienteams ist. Die Sitzungen sind: (1) Positive Affektfähigkeiten; (2) Positive Bewusste Netzwerke – Erweiterung und Aufbau unterstützender persönlicher Netzwerke; (3) Achtsamkeit; (4) Persönliche Stärken und erreichbare Ziele; (5) Positive Neubewertung; und (6) Mitgefühl/Solidarität gegenüber sich selbst und anderen. Die Sitzungen/Module werden von der Segmentierten Assimilation und der Stress- und Bewältigungstheorie geleitet.
Anreize werden als positive Verstärkung für zwei Schlüsselverhaltensweisen bereitgestellt, die entscheidend sind, um die PrEP-Aufnahme zu erhöhen. Erstens erhalten Teilnehmer Anreize für dokumentierte Nachweise, dass sie einen Arztbesuch zur PrEP-klinischen Bewertung (einschließlich HIV-Test) abgeschlossen haben. Zweitens erhalten Teilnehmer, die die PrEP-klinische Bewertung abschließen, Anreize, wenn sie einen Nachweis über ein aktives PrEP-Rezept dokumentieren.

Die Intervention besteht aus sechs einzeln durchgeführten Sitzungen (1–2 Sitzungen pro Woche, jeweils etwa 1,5 Stunden). Die Intervention wird interaktiv sein und Aktivitäten zum Aufbau von Rapport und Vertrauen umfassen; didaktischen Unterricht; Multimedia-Nachrichten (z. B. Videos), um Modellierung und Diskussion zu erleichtern; Rollenspiele und Kompetenzaufbau, Übung und Feedback. T

Die Sitzungen sind: (1) Positive Affektfähigkeiten; (2) Positive bewusste Netzwerke erweitern und unterstützende persönliche Netzwerke aufbauen; (3) Achtsamkeit; (4) Persönliche Stärken und erreichbare Ziele; (5) Positive Neubewertung; und (6) Mitgefühl/Solidarität gegenüber sich selbst und anderen. Die Sitzungen/Module werden von der Segmentierten Assimilation und der Stress- und Bewältigungstheorie geleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der PrEP-Aufnahme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
Veränderungen bei der Anzahl der Teilnehmer, die ein Rezept zur Einleitung von PrEP erhalten. Gemessen durch dokumentierte Nachweise eines aktiven PrEP-Rezepts.
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulanzienkonsum (Selbstauskunft)
Zeitfenster: Einschreibung bis 6 Monate
Veränderungen in der Schwere des Stimulanzienkonsums der Teilnehmer, gemessen an den zusammengesetzten ASSIST-Werten (Alcohol, Smoking, and Substance Involvement Screen Test) für Kokain und Amphetamin-ähnliche Stimulanzien.
Einschreibung bis 6 Monate
Analverkehr ohne Kondom (CAS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
Änderungen in der Anzahl der CAS-Partner, die keine PrEP einnehmen oder nicht virussupprimiert sind.
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
Zusammensetzung des sozialen Netzwerks
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten
Veränderungen in der Anzahl der sozialen Netzwerk-Kontakte, die Stimulanzien verwenden, und Zunahmen in der Anzahl der sozialen Netzwerk-Kontakte, die PrEP einnehmen.
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Colon-Burgos, DrPH, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202501242
  • 5R00DA053158-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten ohne Personenbezug aus der Studie werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden über das UF-Datenrepository zugänglich sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Drogenkonsums

Klinische Studien zur Kontingenzmanagement

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