- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291648
Blindierung und unerwünschte Wirkungen von Ultraschall-Vagusnervstimulation (U-VNS) bei Tinnitus (BLAST II)
Ultraschall-Vagusnerv-Stimulation: Wirksamkeit der Verblindung und Auftreten von Nebenwirkungen bei Personen mit Tinnitus
Der Vagusnerv ist ein großer Nerv, der vom Darm zum Gehirn verläuft. Er besteht aus zwei Hauptabschnitten, links und rechts, und umfasst eine Reihe von Verzweigungen. Eine dieser Verzweigungen verläuft durch das Ohr. Die Stimulation des Vagusnervs mit einem Stimulationsgerät, entweder im Körper implantiert oder auf der Haut angebracht, wurde zur Behandlung einer Reihe von Gesundheitszuständen eingesetzt, die mit der Funktion des Vagusnervs zusammenhängen. Sie wurde auch bei Tinnitus untersucht. Tinnitus ist die Wahrnehmung von Geräuschen ohne eine externe Quelle. Es wird angenommen, dass dies mit abnormaler Aktivität im Gehirn zusammenhängt. Die Stimulation des Vagusnervs könnte eine wirksame Methode sein, um diese Gehirnaktivität zu normalisieren und somit Tinnitus zu reduzieren.
Zwei Arten der Vagusnervstimulation (VNS) wurden getestet: 1) invasive VNS mit einem chirurgisch implantierten Vagusnervstimulator und 2) nicht-invasive VNS mit elektrischen Stimulationsgeräten, die auf der Haut in der Nähe eines Abschnitts des Vagusnervs platziert werden. Frühere Studien zu diesen Techniken zeigen, dass VNS eine vielversprechende zukünftige Behandlung für Tinnitus sein könnte. Es gibt jedoch nicht genügend Daten, um eine endgültige Schlussfolgerung darüber zu ziehen, ob VNS wirksam zur Reduzierung von Tinnitus ist oder nicht. Darüber hinaus haben alle bisherigen Studien zu VNS bei Tinnitus die elektrische Stimulation des Vagusnervs verwendet. Die Stimulation des Vagusnervs, sei es durch ein implantiertes Gerät oder ein Gerät auf der Haut, bringt ernsthafte technische Herausforderungen mit sich. Am wichtigsten ist, dass elektrische Ströme den Weg des geringsten Widerstands nehmen. Beim Durchlaufen von biologischem Gewebe wie Haut, Knorpel oder Knochen ist es schwierig, den Teil des Körpers zu treffen, der stimuliert werden muss. Das bedeutet, dass es nicht immer einfach ist, festzustellen, ob der Vagusnerv tatsächlich stimuliert wird und wie viel des Stroms tatsächlich den Vagusnerv erreicht.
Dieses Problem kann durch Ultraschallstimulation überwunden werden. Ultraschallstimulation verwendet hochfrequente Schallwellen, um Gewebe zu stimulieren. Diese Schallwellen bewegen sich durch den menschlichen Körper viel vorhersehbarer als elektrische Ströme. Daher könnte die Ultraschallstimulation des Vagusnervs wirksamer sein als die elektrische Stimulation. Das ZenBud-Gerät ist darauf ausgelegt, Ultraschallstimulation auf den Teil des Vagusnervs anzuwenden, der durch das Ohr verläuft. Ultraschallstimulation ermöglicht eine gezieltere Stimulation und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Stimulation den Vagusnerv erreicht. Das ZenBud-Gerät ist sicher für die Anwendung bei gesunden Erwachsenen und erhielt die CE-Kennzeichnung basierend auf CE-Bewertungen, die an der University of Nottingham durchgeführt wurden.
Eine Studie ergab, dass gesunde Freiwillige nicht unterscheiden können, ob sie echte U-VNS oder Scheinstimulation erhalten. Es wurde auch festgestellt, dass Nebenwirkungen mild, kurzlebig und am häufigsten Druckgefühle, Schmerzen, Kribbeln oder Erwärmung der Haut an der Stelle, an der das Gerät am Ohr sitzt, sind. Der nächste Schritt ist zu sehen, ob diese Ergebnisse bei Menschen mit Tinnitus gleich sind. Diese Studie zielt darauf ab, 1) die Wirksamkeit der Verblindung von U-VNS gegenüber Scheinstimulation zu untersuchen, 2) die Intensität, den Beginn und die Dauer etwaiger Nebenwirkungen von U-VNS bei Menschen mit Tinnitus zu bewerten und 3) die Akzeptanz von U-VNS bei Menschen mit Tinnitus zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Leidet seit mindestens 6 Monaten unter konstantem idiopathischem Tinnitus
- Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme zu geben
- Nimmt derzeit keine Medikamente ein (außer der Antibabypille)
- In der Lage und bereit, jegliche Piercings im linken Ohr zu entfernen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Herzrhythmusstörung
- Kein Tinnitus
- Hat Tinnitus, aber dieser ist objektiv, intermittierend oder begann vor weniger als 6 Monaten
- Einnahme von Medikamenten oder Freizeitdrogen, die das Nervensystem beeinflussen, in den letzten 3 Monaten
- Derzeit schwanger
- Allergie gegen Aquasonic-Gel oder einen seiner Bestandteile (Propylenglykol, Glycerin, Isothiazolinone)
- Teilnahme an einer Forschungsstudie in den letzten 3 Monaten, die invasive Eingriffe oder eine Aufwandsentschädigung beinhaltete (dies gilt für ALLE von der UoN FMHS UREC genehmigten Studien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gerät: Ultraschall-Vagusnervenstimulation (U-VNS)
Ultraschallstimulation des aurikulären Asts des Nervus vagus mit dem von NeurGear (Rochester, New York, USA) hergestellten ZenBud-Gerät, einem CE-konformen Over-the-Ear-Headset.
Es liefert niedrigintensiven fokussierten Ultraschall an den aurikulären Ast des Nervus vagus durch mehrere Hautschichten (Mittenfrequenz 5,3 MHz, Pulsfolgefrequenz 41 Hertz, 50 % Tastverhältnis, durchschnittliche Intensität von 1,03 MPa).
|
Ultraschallstimulation des aurikulären Astes des Nervus vagus mit dem von NeurGear (Rochester, New York, USA) hergestellten ZenBud-Gerät, einem CE-konformen Over-the-Ear-Headset.
Es liefert niederintensiven fokussierten Ultraschall an den aurikulären Ast des Nervus vagus durch mehrere Hautschichten (Zentralfrequenz 5,3 MHz, Pulsfolgefrequenz 41 Hertz, Tastverhältnis 50 %, durchschnittliche Intensität von 1,03 MPa).
Das Scheingerät, ebenfalls von NeurGear hergestellt, das im Aussehen mit dem echten ZenBud-Gerät identisch ist, gibt den gleichen Ton ab und erwärmt sich leicht an der Stelle, an der der Wandler auf der Haut sitzt.
|
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Placebo-Komparator: Gerät: Sham U-VNS
Das Sham-Gerät, ebenfalls von NeurGear hergestellt, das im Aussehen identisch mit dem echten ZenBud-Gerät ist, gibt denselben Ton ab und erwärmt sich leicht an der Stelle, an der der Wandler auf der Haut sitzt.
|
Ultraschallstimulation des aurikulären Astes des Nervus vagus mit dem von NeurGear (Rochester, New York, USA) hergestellten ZenBud-Gerät, einem CE-konformen Over-the-Ear-Headset.
Es liefert niederintensiven fokussierten Ultraschall an den aurikulären Ast des Nervus vagus durch mehrere Hautschichten (Zentralfrequenz 5,3 MHz, Pulsfolgefrequenz 41 Hertz, Tastverhältnis 50 %, durchschnittliche Intensität von 1,03 MPa).
Das Scheingerät, ebenfalls von NeurGear hergestellt, das im Aussehen mit dem echten ZenBud-Gerät identisch ist, gibt den gleichen Ton ab und erwärmt sich leicht an der Stelle, an der der Wandler auf der Haut sitzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Verblindung und Fragebogen zu unerwünschten Wirkungen
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), unmittelbar nach der Intervention und Tag 8 (Nachuntersuchung), unmittelbar nach der Intervention
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Fragebogen zur Bewertung der Wirksamkeit der Verblindung und zur Charakterisierung unerwünschter Wirkungen.
Frage zur Verblindung: Die Teilnehmer wurden gefragt: "Glauben Sie, dass Sie eine echte oder eine Scheinstimulation erhalten haben?"
und erhielten die Auswahlmöglichkeiten Echt, Schein und Ich weiß nicht.
Die Antworten wurden zur Berechnung des James' Verblendungsindex verwendet.
Unerwünschte Wirkungen: Die Teilnehmer wurden am Ende jeder Sitzung gefragt: "Bitte geben Sie an, inwieweit, falls vorhanden, Sie die folgenden Empfindungen gespürt haben, indem Sie die untenstehende Skala verwenden", gefolgt von einer Liste möglicher Wirkungen: Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Kopfschmerzen, Wärme/Hitze, Metallgeschmack, Müdigkeit, Übelkeit, Rötung, Sonstiges und den Bewertungsoptionen Keine, Leicht, Mäßig und Stark.
Die Teilnehmer wurden auch gefragt: "Wie lange hielten die Empfindungen an?" mit den Optionen Es hörte schnell auf, Es hörte etwa in der Mitte der Sitzung auf, Es hörte etwa am Ende der Sitzung auf und Es setzte sich nach Ende der Sitzung fort.
|
Tag 1 (Baseline), unmittelbar nach der Intervention und Tag 8 (Nachuntersuchung), unmittelbar nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnitus-Lautstärke
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), unmittelbar nach der Intervention und Tag 8 (Follow-up), unmittelbar nach der Intervention
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Einzelne Frage: "Wie stark oder laut ist Ihr Tinnitus gerade?" Antwortoptionen von 0 (überhaupt nicht stark oder laut) bis 10 (extrem stark oder laut)
|
Tag 1 (Baseline), unmittelbar nach der Intervention und Tag 8 (Follow-up), unmittelbar nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bas Labree, PhD, NIHR Nottingham BRC / University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMHS 183-0625
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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