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Mütterliche Erwartungen an die Analgesie unter der Geburt und das Risiko einer postpartalen Depression: Eine Beobachtungsstudie

28. April 2026 aktualisiert von: Alessandro De Cassai, University of Padova

Mütterliche Erwartungen an die Wehenanalgesie und das Risiko einer postpartalen Depression: Eine Beobachtungsstudie

Postpartale Depression (PPD) wird definiert als das Auftreten einer Depression zu jedem Zeitpunkt während des ersten Jahres nach der Geburt¹. Ihre Prävalenz liegt zwischen 15 % und 20 %. Sie kann sich mit Symptomen wie depressiver Stimmung, Interessen- und Energieverlust, Schlaflosigkeit, Angstzuständen manifestieren und sogar zu Suizidgedanken führen. Die Folgen sind zahlreich, sowohl körperlich als auch psychisch, mit langfristigen Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Bindung, familiäre Dysfunktion und die Entwicklung emotionaler und kognitiver Störungen bei Kindern. Die Ätiologie der PPD ist multifaktoriell, aber zahlreiche aktuelle Studien haben sich auf die Rolle von Geburtsschmerzen und deren Behandlung mit geburtshilflichen Analgesietechniken konzentriert. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, zu bewerten, ob es einen Unterschied in der Inzidenz von PPD zwischen Gebärenden, deren Erwartungen an die Geburtsanalgesie erfüllt wurden ('Erwartungen erfüllt'-Gruppe), im Vergleich zu denen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3640

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Veneto
      • Padova, Veneto, Italien, 35127
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Padova
        • Kontakt:
          • Alessandro De Cassai, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patientinnen, die eine spontane oder eingeleitete vaginale Entbindung durchlaufen, unabhängig davon, ob sie eine Epiduralanalgesie anfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Geplante vaginale Entbindung (spontan oder eingeleitet)
  • Schwangerschaft
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Sprachbarriere
  • Kontraindikationen für Geburtsanalgesie
  • Entbindung durch Kaiserschnitt
  • Bekannte Vorgeschichte psychiatrischer Störungen (einschließlich Major Depression)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwartungen erfüllt (Intended = Received)
Teilnehmer, deren pränatale Absicht bezüglich der Schmerzlinderung unter der Geburt mit dem übereinstimmte, was sie erhielten (einschließlich Absicht Ja/Erhalten Ja und Absicht Nein/Erhalten Nein).
Analgesie via Epiduralkatheter unter Verwendung von Lokalanästhetikum ± Opioid, auf Patientenanfrage während der Wehen verabreicht.
Einmalige spinale Analgesie
Patienten erhielten keine Spinal- oder Epiduralanalgesie während der Geburt
Erwartungen nicht erfüllt (Beabsichtigt ≠ Erhalten)
Teilnehmer, deren pränatale Absicht nicht mit der tatsächlich erhaltenen Analgesie übereinstimmte (schließt ein: Absicht Ja/Empfangen Nein und Absicht Nein/Empfangen Ja).
Analgesie via Epiduralkatheter unter Verwendung von Lokalanästhetikum ± Opioid, auf Patientenanfrage während der Wehen verabreicht.
Einmalige spinale Analgesie
Patienten erhielten keine Spinal- oder Epiduralanalgesie während der Geburt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von postpartaler Depression
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entbindung
Um zu bewerten, ob ein statistisch signifikanter Unterschied in der Inzidenz von postpartaler Depression (PPD), definiert als ein Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score ≥ 10 nach 6 Monaten postpartal, zwischen Gebärenden besteht, deren Erwartungen an die Wehenanalgesie erfüllt wurden ('Erwartungen erfüllt'-Gruppe), im Vergleich zu denen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.
6 Monate nach der Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe depressive Symptome
Zeitfenster: von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt
Um zu beurteilen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied in der Inzidenz von postpartaler Depression (PPD), definiert als ein Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score ≥ 10 nach 6 Monaten postpartal, zwischen Gebärenden gibt, deren Erwartungen bezüglich der Wehenanalgesie erfüllt wurden ('Erwartungen erfüllt'-Gruppe), im Vergleich zu denen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.
von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt
Effekt der Analgesie innerhalb der Erwartungen-nicht-erfüllt-Gruppe
Zeitfenster: sechs Monate seit der Entbindung
Um die Inzidenz von postpartaler Depression (EPDS ≥ 10 nach 6 Monaten) in der Gruppe mit "unerfüllten Erwartungen" zu vergleichen, stratifiziert nach tatsächlichem Erhalt einer neuraxialen Wehenanalgesie (epidural oder spinal) gegenüber keiner neuraxialen Analgesie
sechs Monate seit der Entbindung
Schmerzintensität und mütterliche Erwartungen
Zeitfenster: Bei der Entbindung/Geburt
Um den Zusammenhang zwischen der Intensität der Schmerzen unter der Geburt (gemessen anhand der visuellen Analogskala, VAS) und der Gruppenzuteilung („Erwartungen erfüllt“ vs. „Erwartungen nicht erfüllt“) zu bewerten.
Bei der Entbindung/Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor Analgesie

Klinische Studien zur Periduralanästhesie

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