- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07292649
Mütterliche Erwartungen an die Analgesie unter der Geburt und das Risiko einer postpartalen Depression: Eine Beobachtungsstudie
28. April 2026 aktualisiert von: Alessandro De Cassai, University of Padova
Mütterliche Erwartungen an die Wehenanalgesie und das Risiko einer postpartalen Depression: Eine Beobachtungsstudie
Postpartale Depression (PPD) wird definiert als das Auftreten einer Depression zu jedem Zeitpunkt während des ersten Jahres nach der Geburt¹.
Ihre Prävalenz liegt zwischen 15 % und 20 %.
Sie kann sich mit Symptomen wie depressiver Stimmung, Interessen- und Energieverlust, Schlaflosigkeit, Angstzuständen manifestieren und sogar zu Suizidgedanken führen.
Die Folgen sind zahlreich, sowohl körperlich als auch psychisch, mit langfristigen Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Bindung, familiäre Dysfunktion und die Entwicklung emotionaler und kognitiver Störungen bei Kindern.
Die Ätiologie der PPD ist multifaktoriell, aber zahlreiche aktuelle Studien haben sich auf die Rolle von Geburtsschmerzen und deren Behandlung mit geburtshilflichen Analgesietechniken konzentriert.
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, zu bewerten, ob es einen Unterschied in der Inzidenz von PPD zwischen Gebärenden, deren Erwartungen an die Geburtsanalgesie erfüllt wurden ('Erwartungen erfüllt'-Gruppe), im Vergleich zu denen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, gibt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
3640
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fabrizia Calabrese, MD
- Telefonnummer: +39 0498213090
- E-Mail: fabrizia.calabrese@aopd.veneto.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulia Faccioli, MD
- E-Mail: giuliafdg@gmail.com
Studienorte
-
-
Veneto
-
Padova, Veneto, Italien, 35127
- Rekrutierung
- University Hospital of Padova
-
Kontakt:
- Alessandro De Cassai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patientinnen, die eine spontane oder eingeleitete vaginale Entbindung durchlaufen, unabhängig davon, ob sie eine Epiduralanalgesie anfordern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Geplante vaginale Entbindung (spontan oder eingeleitet)
- Schwangerschaft
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Sprachbarriere
- Kontraindikationen für Geburtsanalgesie
- Entbindung durch Kaiserschnitt
- Bekannte Vorgeschichte psychiatrischer Störungen (einschließlich Major Depression)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwartungen erfüllt (Intended = Received)
Teilnehmer, deren pränatale Absicht bezüglich der Schmerzlinderung unter der Geburt mit dem übereinstimmte, was sie erhielten (einschließlich Absicht Ja/Erhalten Ja und Absicht Nein/Erhalten Nein).
|
Analgesie via Epiduralkatheter unter Verwendung von Lokalanästhetikum ± Opioid, auf Patientenanfrage während der Wehen verabreicht.
Einmalige spinale Analgesie
Patienten erhielten keine Spinal- oder Epiduralanalgesie während der Geburt
|
|
Erwartungen nicht erfüllt (Beabsichtigt ≠ Erhalten)
Teilnehmer, deren pränatale Absicht nicht mit der tatsächlich erhaltenen Analgesie übereinstimmte (schließt ein: Absicht Ja/Empfangen Nein und Absicht Nein/Empfangen Ja).
|
Analgesie via Epiduralkatheter unter Verwendung von Lokalanästhetikum ± Opioid, auf Patientenanfrage während der Wehen verabreicht.
Einmalige spinale Analgesie
Patienten erhielten keine Spinal- oder Epiduralanalgesie während der Geburt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von postpartaler Depression
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entbindung
|
Um zu bewerten, ob ein statistisch signifikanter Unterschied in der Inzidenz von postpartaler Depression (PPD), definiert als ein Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score ≥ 10 nach 6 Monaten postpartal, zwischen Gebärenden besteht, deren Erwartungen an die Wehenanalgesie erfüllt wurden ('Erwartungen erfüllt'-Gruppe), im Vergleich zu denen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.
|
6 Monate nach der Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe depressive Symptome
Zeitfenster: von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt
|
Um zu beurteilen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied in der Inzidenz von postpartaler Depression (PPD), definiert als ein Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score ≥ 10 nach 6 Monaten postpartal, zwischen Gebärenden gibt, deren Erwartungen bezüglich der Wehenanalgesie erfüllt wurden ('Erwartungen erfüllt'-Gruppe), im Vergleich zu denen, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.
|
von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt
|
|
Effekt der Analgesie innerhalb der Erwartungen-nicht-erfüllt-Gruppe
Zeitfenster: sechs Monate seit der Entbindung
|
Um die Inzidenz von postpartaler Depression (EPDS ≥ 10 nach 6 Monaten) in der Gruppe mit "unerfüllten Erwartungen" zu vergleichen, stratifiziert nach tatsächlichem Erhalt einer neuraxialen Wehenanalgesie (epidural oder spinal) gegenüber keiner neuraxialen Analgesie
|
sechs Monate seit der Entbindung
|
|
Schmerzintensität und mütterliche Erwartungen
Zeitfenster: Bei der Entbindung/Geburt
|
Um den Zusammenhang zwischen der Intensität der Schmerzen unter der Geburt (gemessen anhand der visuellen Analogskala, VAS) und der Gruppenzuteilung („Erwartungen erfüllt“ vs. „Erwartungen nicht erfüllt“) zu bewerten.
|
Bei der Entbindung/Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6311/AO/25
- AOP 3794 (Andere Kennung: University Hospital of Padua, Italy)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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