- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07293780
Wirkung von TMS auf neuropathische Schmerzen bei Patienten mit Ischias
22. Februar 2026 aktualisiert von: Ayse Naz Kalem, Ankara Etlik City Hospital
Die Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation, angewendet am primären motorischen Kortex und am anterioren cingulären Kortex, auf refraktäre neuropathische Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von rTMS, das auf den anterioren cingulären Kortex abzielt – einer weiteren Stimulationsstelle, die bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen wirksam sein könnte – zu bewerten und sie mit der Stimulation des motorischen Kortex zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ayse Naz Kalem Ozgen, Specialist
- Telefonnummer: +90 0312 797 00 00
- E-Mail: kalemnaz@gmail.com
Studienorte
-
-
Yenimahalle
-
Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06010
- Rekrutierung
- Ankara Etlik City Hospital
-
Kontakt:
- Ayşe Naz Kalem Özgen
- Telefonnummer: +90 0312 797 00 00
- E-Mail: kalemnaz@gmail.com
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye), 06800
- Rekrutierung
- Gaziler Physical Therapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Hatice Ceylan, Specialist
- Telefonnummer: 0312 2911000
- E-Mail: drhaticeceylan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen seit dem Ereignisdatum mindestens 12 Monate vergangen sind
- Patienten, die die Kriterien der International Pain Working Group für zentrale neuropathische Schmerzen unterhalb der Läsionsebene erfüllen und seit mindestens 6 Monaten Schmerzen haben
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Schmerzen, die nicht auf andere Ursachen wie rheumatologische Erkrankungen oder Diabetes zurückzuführen sind
- Patienten mit VAS > 4 trotz maximaler Dosis von pharmakologischen Mitteln (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Narkotika), Bewegung und physikalischen Therapiemitteln, unter Berücksichtigung von Nierenfunktionstests und anderen Komorbiditäten
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie in der Vorgeschichte
- Metallimplantat in der Kopfhaut
- Cochlea-Implantat
- Rückenmarkstimulator
- Herzschrittmacher
- Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktiver rTMS-Primärmotorcortex
|
Patienten in der aktiven oder Placebo-Primärmotorcortex-rTMS-Gruppe erhalten unter ärztlicher Aufsicht aktive oder Placebo-rTMS mit 5 Hz, die auf den M1-Bereich des motorischen Bereichs der unteren Extremität abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
Patienten in der aktiven anterioren cingulären Cortex-rTMS-Gruppe erhalten ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht aktive 5-Hz-rTMS, die auf den anterioren cingulären Cortex abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
|
|
Experimental: rTMS anteriore Gyrus cinguli
|
Patienten in der aktiven oder Placebo-Primärmotorcortex-rTMS-Gruppe erhalten unter ärztlicher Aufsicht aktive oder Placebo-rTMS mit 5 Hz, die auf den M1-Bereich des motorischen Bereichs der unteren Extremität abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
Patienten in der aktiven anterioren cingulären Cortex-rTMS-Gruppe erhalten ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht aktive 5-Hz-rTMS, die auf den anterioren cingulären Cortex abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS primärer motorischer Cortex
|
Patienten in der aktiven oder Schein-Primärmotorcortex-rTMS-Gruppe erhalten aktive oder Schein-rTMS mit 5 Hz, die auf den M1-Bereich des motorischen Bereichs der unteren Extremitäten abzielt, unter ärztlicher Aufsicht für insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
Patienten in der aktiven anterioren cingulären Cortex-rTMS-Gruppe erhalten ebenfalls aktive 5-Hz-rTMS, die auf den anterioren cingulären Cortex abzielt, für insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
|
Die Beurteilung von Schmerzen anhand einer 10 cm visuellen Analogskala (VAS), getrennt für Tag- und Nachtzeit.
Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von "0 = kein Schmerz" bis "10 = der stärkste vorstellbare Schmerz".
|
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathische Schmerzskala
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
|
|
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
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erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
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|
5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung der Patientenzufriedenheit.
|
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neuralgie
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK-2025-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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