Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von TMS auf neuropathische Schmerzen bei Patienten mit Ischias

22. Februar 2026 aktualisiert von: Ayse Naz Kalem, Ankara Etlik City Hospital

Die Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation, angewendet am primären motorischen Kortex und am anterioren cingulären Kortex, auf refraktäre neuropathische Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von rTMS, das auf den anterioren cingulären Kortex abzielt – einer weiteren Stimulationsstelle, die bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen wirksam sein könnte – zu bewerten und sie mit der Stimulation des motorischen Kortex zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ayse Naz Kalem Ozgen, Specialist
  • Telefonnummer: +90 0312 797 00 00
  • E-Mail: kalemnaz@gmail.com

Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06010
        • Rekrutierung
        • Ankara Etlik City Hospital
        • Kontakt:
    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye), 06800
        • Rekrutierung
        • Gaziler Physical Therapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen seit dem Ereignisdatum mindestens 12 Monate vergangen sind
  2. Patienten, die die Kriterien der International Pain Working Group für zentrale neuropathische Schmerzen unterhalb der Läsionsebene erfüllen und seit mindestens 6 Monaten Schmerzen haben
  3. Patienten im Alter von 18-65 Jahren
  4. Schmerzen, die nicht auf andere Ursachen wie rheumatologische Erkrankungen oder Diabetes zurückzuführen sind
  5. Patienten mit VAS > 4 trotz maximaler Dosis von pharmakologischen Mitteln (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Narkotika), Bewegung und physikalischen Therapiemitteln, unter Berücksichtigung von Nierenfunktionstests und anderen Komorbiditäten

Ausschlusskriterien:

  1. Epilepsie in der Vorgeschichte
  2. Metallimplantat in der Kopfhaut
  3. Cochlea-Implantat
  4. Rückenmarkstimulator
  5. Herzschrittmacher
  6. Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung
  7. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktiver rTMS-Primärmotorcortex
Patienten in der aktiven oder Placebo-Primärmotorcortex-rTMS-Gruppe erhalten unter ärztlicher Aufsicht aktive oder Placebo-rTMS mit 5 Hz, die auf den M1-Bereich des motorischen Bereichs der unteren Extremität abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen. Patienten in der aktiven anterioren cingulären Cortex-rTMS-Gruppe erhalten ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht aktive 5-Hz-rTMS, die auf den anterioren cingulären Cortex abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
Experimental: rTMS anteriore Gyrus cinguli
Patienten in der aktiven oder Placebo-Primärmotorcortex-rTMS-Gruppe erhalten unter ärztlicher Aufsicht aktive oder Placebo-rTMS mit 5 Hz, die auf den M1-Bereich des motorischen Bereichs der unteren Extremität abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen. Patienten in der aktiven anterioren cingulären Cortex-rTMS-Gruppe erhalten ebenfalls unter ärztlicher Aufsicht aktive 5-Hz-rTMS, die auf den anterioren cingulären Cortex abzielt, insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen.
Schein-Komparator: Schein-rTMS primärer motorischer Cortex
Patienten in der aktiven oder Schein-Primärmotorcortex-rTMS-Gruppe erhalten aktive oder Schein-rTMS mit 5 Hz, die auf den M1-Bereich des motorischen Bereichs der unteren Extremitäten abzielt, unter ärztlicher Aufsicht für insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen. Patienten in der aktiven anterioren cingulären Cortex-rTMS-Gruppe erhalten ebenfalls aktive 5-Hz-rTMS, die auf den anterioren cingulären Cortex abzielt, für insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
Die Beurteilung von Schmerzen anhand einer 10 cm visuellen Analogskala (VAS), getrennt für Tag- und Nachtzeit. Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von "0 = kein Schmerz" bis "10 = der stärkste vorstellbare Schmerz".
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathische Schmerzskala
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende, 12 Wochen nach Behandlungsende
5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung der Patientenzufriedenheit.
erster Behandlungstag, am Ende der Behandlung (in der 2. Woche), 4 Wochen nach Ende der Behandlung, 12 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur aktive TMS

Abonnieren