- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07303933
Weibliche Gehirnerschütterung Kopfkühlung
Der Zusammenhang zwischen Kopfkühlung und Kognition, neuroinflammatorischen Zytokinen, Menstruationszyklus, Schlafmustern, psychischer Gesundheit und Gehirnerschütterungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gehirnerschütterungen sind eine Form der leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI), die zu anhaltenden körperlichen, kognitiven, emotionalen und neuroinflammatorischen Symptomen führen können. Aufgrund von Neuroinflammation nach mTBI wird ein Anstieg der IL-6-Spiegel beobachtet. Nach einer Gehirnerschütterung leiden Frauen häufiger unter Schlafstörungen. Dies kann sich auf die Anzahl der Kopfschmerzen und Stimmungsveränderungen auswirken, die sie erleben. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass hormonelle Schwankungen während des Menstruationszyklus die Genesung von Gehirnerschütterungen und die Symptome, insbesondere in der Lutealphase, beeinflussen können.
Kopfkühlung oder lokale kraniale Hypothermie wurde als therapeutische Intervention zur Verringerung von Neuroinflammation und zerebralen Stoffwechselanforderungen nach einer Hirnverletzung untersucht. Es hat sich gezeigt, dass Kopfkühlung die Genesungszeit von Post-Concussion-Symptomen verkürzt und die Schwere von Symptomen wie Schlafstörungen, Stimmungsveränderungen und kognitiven Dysfunktionen sowie den intrakraniellen Druck verringert. Jüngste Forschungen aus unserem Labor haben auch gezeigt, dass selektive Kopfkühlung Depressionssymptome verringert und die Alpha-Wellen-Leistung (gemessen über EEG) erhöht. Die Forschungslücke besteht in der Wirkung, die Kopfkühlung haben könnte, um Gehirnerschütterungssymptome speziell während der Lutealphase des Menstruationszyklus zu mildern.
Zweiunddreißig Frauen im Alter von 18-27 Jahren werden an dieser Studie teilnehmen (N=16 mit akuter Gehirnerschütterung, N=16 gesunde Kontrollen). Beide Probandengruppen werden zufällig in Placebo- und Kopfkühlungsinterventionsgruppen aufgeteilt. Die Studie wird die Dauer eines vorstandardisierten Menstruationszyklus (28 Tage) umfassen. Die Interventionsgruppe erhält eine 30-minütige Kopfkühlungsbehandlung, 5 Tage pro Woche (Montag-Freitag), während die Placebogruppe angewiesen wird, normale tägliche Aktivitäten ohne Intervention fortzusetzen. Die Teilnehmer werden gebeten, am Tag 1 und Tag 28 eine Blutprobe abzugeben, die auf die Serumkonzentration von Interleukin-6 (IL-6), einem neuroinflammatorischen Biomarker, analysiert wird. Außerdem werden die Teilnehmer am Tag 1 und Tag 28 eine kurze kognitive Testbatterie absolvieren, die umfasst: die Psychomotor Vigilance Task (PVT), die Dual 2-Back und die Stroop Task; sowie eine kurze psychologische Testbatterie, die umfasst: Beck's Depression Inventory-Fast Screen (BDI-fs), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) und den Penn State Worry Questionnaire (PSWQ). Während der 28-tägigen Studiendauer werden die Teilnehmer gebeten, ihren täglichen Schlaf mit der kostenlosen App Consensus Sleep Diary (CSD) aufzuzeichnen, ihren täglichen Menstruationszyklus und Symptome mit der kostenlosen App Clue aufzuzeichnen und ihre täglichen Gehirnerschütterungssymptome mit einem anonymisierten Qualtrics-Survey-Format Post-Concussion Symptom Scale (PCSS) aufzuzeichnen.
Besuch 1 findet am Tag 1 der Studie statt. Den Teilnehmern wird empfohlen, mindestens 30 Minuten vor ihrem Besuch auf Essen, Wasser oder Zähneputzen zu verzichten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Teilnehmer zufällig der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Blutprobe abzugeben, die von einer registrierten Krankenschwester abgenommen wird. Diese Methode erfordert, dass den Teilnehmern 5,0 ml Blut abgenommen werden. Die Proben werden dann sofort in einer markierten Gefriereinheit gelagert.
Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, einen schriftlichen Anamnesebogen und einen Demografiebogen auszufüllen sowie die folgenden psychologischen Fragebögen: Beck's Depression Inventory-Fast Screen (BDI-fs), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) und den Penn State Worry Questionnaire (PSWQ). Danach absolviert die Testperson eine computerbasierte kognitive Testbatterie, die umfasst: die Psychomotor Vigilance Task (PVT), die Dual 2-Back und die Stroop Task. Diese Aktionen werden nur beim ersten Besuch (Besuch 1) und beim letzten Besuch (Besuch 2 für die Kontrollgruppe oder Besuch 20 für die Interventionsgruppe) durchgeführt.
Die Testpersonen werden auch während ihres ersten Besuchs die Post-Concussion Symptom Scale (PCSS) ausfüllen und dies täglich bis zum letzten Besuch über einen anonymisierten Qualtrics-Survey fortsetzen. In dieser täglichen Umfrage geben die Teilnehmer ihre zugewiesene Teilnehmeridentifikationsnummer an, jedoch nicht ihren Namen oder andere identifizierende Informationen.
Der Teilnehmer wird dann über die Consensus Sleep Diary (CSD)-App und die Clue-App informiert. Sie erstellen für jede App ein anonymisiertes Konto, auf das das Studienteam zum Zweck der Datenerfassung Zugriff hat. Teilnehmer können die Anwendung auf ihrem Gerät herunterladen oder einen persönlichen Computer verwenden, um auf die Anwendungen zuzugreifen und ihren täglichen Schlaf sowie ihren Menstruationszyklus und Symptome zu verfolgen.
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeteilt sind, sind zu diesem Zeitpunkt mit Besuch 1 fertig. Teilnehmer in der Kopfkühlungsbedingung (Interventionsgruppe) absolvieren eine 30-minütige Sitzung, während sie in einem ruhigen, gedämpft beleuchteten Raum sitzen, beruhigenden Naturgeräuschen lauschen und eine Welkins Arctic Cooling Cap V1.30 tragen. Die Kappe wird bei Raumtemperatur aufgesetzt und auf dem Kopf platziert, mit verstellbaren Klettverschlüssen gesichert; sie enthält kein Kinnband. Eine Kühlmittelleitung verbindet die Kappe mit dem Kühlsystem, das, wenn aktiviert, gekühltes Kühlmittel durch die Kappe zirkulieren lässt. Die Temperatur der Kappe sinkt von Raumtemperatur auf 33,0°F innerhalb von etwa 2-3 Minuten. Die Kappe bleibt trocken und erzeugt während der Verwendung keine Kondensation. Pilottests haben gezeigt, dass die Kappe im Allgemeinen bequem ist, aber wenn ein Teilnehmer über Unbehagen berichtet, wird die Kappe sofort entfernt und angepasst. Sitzungen können auch auf Wunsch des Teilnehmers beendet werden. Die Teilnehmer werden angewiesen, wach zu bleiben, Bildschirme zu vermeiden und sich so weit wie möglich zu entspannen.
Die Gesamtdauer des ersten Besuchs beträgt etwa 45 Minuten für die Kontrollgruppe und 75 Minuten für die Interventionsgruppe.
Besuch 2 -19; die Interventionsgruppe kommt jeden Montag bis Freitag für 30 Minuten Kopfkühlung (wie oben erklärt). Das sind insgesamt 20 Besuche über einen Zeitraum von 28 Tagen.
Die Kontrollgruppe führt während dieser Zeit ihr normales tägliches Leben fort. Der nächste Besuch der Kontrollgruppe, der ihr Besuch 2 und letzter Besuch sein wird, findet gleichzeitig mit dem letzten Besuch der Interventionsgruppe statt. Das heißt, 28 Tage (4 Wochen) oder ein Standard-Menstruationszyklus nach Besuch 1.
Daher ist Besuch 2 für die Kontrolle derselbe wie Besuch 20 für die Interventionsgruppe und findet 28 Tage nach Besuch 1 statt. Dieser Besuch ist für beide Gruppen derselbe wie Besuch 1, jedoch wird an diesem Tag keiner Gruppe eine Kopfkühlung verabreicht. Daher dauert dieser letzte Besuch für alle etwa 25 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Owen Griffith, PhD
- Telefonnummer: 15709858794
- E-Mail: omg5007@psu.edu
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Recreation Building
-
Kontakt:
- Owen M Griffith, PhD
- Telefonnummer: 5709858794
- E-Mail: omg5007@psu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen zwischen 18 und 27 Jahren alt sein
- Teilnehmer müssen Englisch sprechen
- Teilnehmer müssen weiblich sein
- Teilnehmer müssen in der Lage sein, selbst eine Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren oder über 27 Jahren sind ausgeschlossen
- Personen, die entzündungshemmende Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie) einnehmen oder diese innerhalb von 24 Stunden vor Besuch 1 eingenommen haben, sind ausgeschlossen
- Raucher und ehemalige Raucher, wie von der CDC definiert, sind ausgeschlossen (Jeder, der täglich raucht oder mindestens 100 Zigaretten in seinem Leben geraucht hat)
- Personen mit Kopfhautinfektionen, Sonnenbränden, Hautkrebs und/oder früheren Operationsnarben sollten nicht teilnehmen
- Personen mit einer aktiven Infektion (einschließlich Zahninfektionen) sind ausgeschlossen
- Personen mit Migräne sind ausgeschlossen
- Personen, die Stimmungsstabilisatoren einnehmen, sind ausgeschlossen
- Personen, die innerhalb von 48 Stunden vor der Studienteilnahme Alkohol konsumiert haben, sind ausgeschlossen
- Personen, die männlich sind, sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gehirnkühlungsbehandlung
Die Gehirnkühlung besteht aus einer 30-minütigen Sitzperiode in einem schwach beleuchteten, ruhigen Raum, während der sie eine Welkins Arctic Cooling Cap V1.30 tragen, die auf eine Temperatur von 33,0 Grad Fahrenheit eingestellt ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, wach zu bleiben, auf das Betrachten eines Bildschirms zu verzichten und sich so gut wie möglich zu entspannen.
Diese Gehirnkühlungsbehandlung wird 5 Tage pro Woche für insgesamt 4 Wochen durchgeführt.
Die Teilnehmer der Gehirnkühlungsbehandlung werden auch ihr normal verordnetes Gehirnerschütterungserholungsprotokoll fortsetzen, wie von ihren externen Klinikern festgelegt.
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Die Gehirnkühlung besteht aus einer 30-minütigen Sitzphase in einem schwach beleuchteten, ruhigen Raum, während der sie eine Welkins Arctic Cooling Cap V1.30 tragen, die auf eine Temperatur von 33,0 Grad Fahrenheit eingestellt ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, wach zu bleiben, auf das Betrachten eines Bildschirms zu verzichten und sich nach bestem Vermögen zu entspannen.
Diese Gehirnkühlungsbehandlung findet 5 Tage pro Woche über insgesamt 4 Wochen statt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollteilnehmer werden ihr normal verordnetes Protokoll zur Genesung nach einer Gehirnerschütterung beibehalten, wie es von ihren externen Klinikern vorgegeben wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck's Depression Inventory-Fast Screen
Zeitfenster: Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Der Beck's Depression Inventory-Fast Screen ist ein 13-Punkte-Subjektivbericht über Depressionssymptome.
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Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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HAM-A
Zeitfenster: Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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die HAM-A ist ein 14-Punkte subjektiver Bericht über Angstsymptome.
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Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Der Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Der Penn State Worry Questionnaire ist ein 16-Item-Fragebogen zur subjektiven Einschätzung wahrgenommener Sorgen.
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Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Psychomotorische Vigilanz-Aufgabe (PVT)
Zeitfenster: Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Der PVT ist ein sehr kurzer (<1 min) Test zur Bewertung der Reaktionszeit und der anhaltenden Aufmerksamkeit.
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Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Dualer 2-Back-Test
Zeitfenster: Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Der Dual 2-back-Test ist eine 72-Sekunden-Messung des Arbeitsgedächtnisses.
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Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Der Stroop-Test ist ein kurzes Maß für selektive Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktion
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Die Metriken werden vor der Intervention (Tag 1) und nach der Intervention (Tag 28) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konsensus-Schlaftagebuch (CSD)
Zeitfenster: CSD wird täglich während der Intervention (von Tag 1 bis Tag 28) aufgezeichnet.
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Die CSD ist eine Remote-Anwendung, die die Beschreibung und Verfolgung von Metriken im Zusammenhang mit Schlafmenge und -qualität ermöglicht.
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CSD wird täglich während der Intervention (von Tag 1 bis Tag 28) aufgezeichnet.
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Clue App
Zeitfenster: Clue-Einträge werden täglich während der Intervention (von Tag 1 bis Tag 28) aufgezeichnet.
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Die Clue-App ist ein qualitatives Journaling-Tool zur Aufzeichnung des Menstruationszyklus-Zeitplans und der Schwere der Symptome.
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Clue-Einträge werden täglich während der Intervention (von Tag 1 bis Tag 28) aufgezeichnet.
|
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Post-Concussion-Symptom-Skala (PCSS)
Zeitfenster: PCSS wird täglich während der Intervention aufgezeichnet (von Tag 1 bis Tag 28).
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Der PCSS ist ein Selbstbewertungsmaß für Gehirnerschütterungssymptome mit 21 Punkten.
Jeder Punkt bewertet eine andere Gehirnerschütterungssymptomkategorie auf einer Skala von 0-6.
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PCSS wird täglich während der Intervention aufgezeichnet (von Tag 1 bis Tag 28).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Congeni J, Murray T, Kline P, Bouhenni R, Morgan D, Liebig C, Lesak A, McNinch NL. Preliminary Safety and Efficacy of Head and Neck Cooling Therapy After Concussion in Adolescent Athletes: A Randomized Pilot Trial. Clin J Sport Med. 2022 Jul 1;32(4):341-347. doi: 10.1097/JSM.0000000000000916. Epub 2021 Mar 10.
- Deng H, Han HS, Cheng D, Sun GH, Yenari MA. Mild hypothermia inhibits inflammation after experimental stroke and brain inflammation. Stroke. 2003 Oct;34(10):2495-501. doi: 10.1161/01.STR.0000091269.67384.E7. Epub 2003 Sep 11.
- Walter A, Finelli K, Bai X, Johnson B, Neuberger T, Seidenberg P, Bream T, Hallett M, Slobounov S. Neurobiological effect of selective brain cooling after concussive injury. Brain Imaging Behav. 2018 Jun;12(3):891-900. doi: 10.1007/s11682-017-9755-2.
- Tan XR, Stephenson MC, Alhadad SB, Loh KWZ, Soong TW, Lee JKW, Low ICC. Elevated brain temperature under severe heat exposure impairs cortical motor activity and executive function. J Sport Health Sci. 2024 Mar;13(2):233-244. doi: 10.1016/j.jshs.2023.09.001. Epub 2023 Sep 9.
- Westermaier T, Nickl R, Koehler S, Fricke P, Stetter C, Rueckriegel SM, Ernestus RI. Selective Brain Cooling after Traumatic Brain Injury: Effects of Three Different Cooling Methods-Case Report. J Neurol Surg A Cent Eur Neurosurg. 2017 Jul;78(4):397-402. doi: 10.1055/s-0036-1596057. Epub 2016 Dec 30.
- Leung LY, Cardiff K, Yang X, Srambical Wilfred B, Gilsdorf J, Shear D. Selective Brain Cooling Reduces Motor Deficits Induced by Combined Traumatic Brain Injury, Hypoxemia and Hemorrhagic Shock. Front Neurol. 2018 Aug 3;9:612. doi: 10.3389/fneur.2018.00612. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Persönliche Zufriedenheit
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Erkrankung
- Gehirnerschütterung
- Post-Concussion-Syndrom
- Geistiges Wohlergehen
Andere Studien-ID-Nummern
- Female Concussion Head Cooling
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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