- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07309601
Sucrase-Isomaltase (SI) Gene und Mahlzeitenbelastung (SI IBS)
Vergleich einer Mahlzeitenbelastung zwischen normalen und funktionellen Varianten des Saccharase-Isomaltase (SI)-Gens bei IBS
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist zu untersuchen, ob Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) und einer verringerten Fähigkeit, Stärke und Zucker abzubauen (niedrige Enzymspiegel), nach einer Mahlzeit einen geringeren Anstieg des Blutzuckers haben als solche mit normaler Enzymexpression. Wir möchten auch untersuchen, ob diese IBS-Patienten mit reduzierten Enzymspiegeln in Bezug auf diese Mahlzeit vermehrte Darmsymptome haben.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Führt eine verringerte Fähigkeit, Stärke und Zucker aufgrund geringerer Enzymaktivität zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit? Führt eine verringerte Fähigkeit, Stärke und Zucker aufgrund geringerer Enzymaktivität zu vermehrten Darmsymptomen nach einer Mahlzeit?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle IBS-Patienten, die in früheren Studien (Dnr 2017/171, Dnr 2021-05407-01 und Dnr 2023-01377-01) eingeschlossen wurden und genetisch auf das Saccharase-Isomaltase-Enzym (SI-Gen) und andere Gene getestet wurden, die Enzyme kodieren, die für die Kohlenhydratabsorption wichtig sind, werden kontaktiert und gefragt, ob sie an der vorliegenden Studie teilnehmen möchten.
Der Patient erhält einen Basis-Fragebogen zu Lebensstil, Gesundheit und Symptomen der letzten 2 Wochen, einschließlich des Rome-IV-Fragebogens, des Reizdarmsyndrom-Schweregrad-Bewertungssystems (IBS-SSS) und der visuellen Analogskala für Reizdarmsyndrom (VAS-IBS), der zu Hause ausgefüllt und zum Test mitgebracht werden muss. Der Patient kommt nüchtern zur Klinik (am Morgen zu Hause nur Wasser trinken erlaubt). Ein Plastikschlauch wird in den Arm gelegt, und der Patient muss innerhalb von 15 Minuten eine zuckerreiche Mahlzeit essen. Blutproben werden 10 Minuten vor Beginn, zu Beginn der Mahlzeit sowie 10, 20, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten danach entnommen. Die Blutproben werden auf Glukosespiegel im Blut in der Abteilung für Klinische Chemie des Krankenhauses analysiert. Zu denselben Zeitpunkten wie die Blutentnahme muss der Patient einen Fragebogen zu Darmsymptomen ausfüllen.
Der Anstieg des Blutzuckers und die Darmsymptome werden zwischen Patienten mit reduzierter Enzymaktivität und solchen mit normaler Enzymaktivität verglichen. Die Korrelation zwischen Blutzuckerspiegeln und Symptomen wird berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bodil Ohlsson C Professor, MD, PhD
- Telefonnummer: +46+402712660
- E-Mail: bodil.ohlsson@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mauro D'Amato Professor
- E-Mail: mdamato@cicbiogune.es
Studienorte
-
-
Skåne County
-
Malmo, Skåne County, Schweden, 20502
- Rekrutierung
- Skane University Hospital
-
Kontakt:
- Bodil Ohlsson, Professor, MD, PhD
- Telefonnummer: +46402712660
- E-Mail: bodil.ohlsson@med.lu.se
-
Kontakt:
- Cecilia Kennbäck, Nurse
- E-Mail: cecilia.kennback@skane.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS)
- Genetische Tests bezüglich der Gene, die die Produktion von Sucrase-Isomaltase-Enzymen regulieren, wurden im Rahmen früherer Ernährungsinterventionen mit der stärke- und saccharosereduzierten Diät (SSRD) oder in multizentrischen Studien durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, Zöliakie, Gallensalzmalabsorption, Gastroenteritis oder intestinalen Dysmotilität
- Schwere Nahrungsmittelallergie
- Schwere Herz-, Lungen-, Herz-Kreislauf-, bösartige oder psychische Erkrankung
- Laufende Essstörung
- Schwangerschaft
- Kürzlich durchgeführte größere gastrointestinale Operation
- Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mahlzeiteneinnahme
|
Mahlzeitbelastung während 15 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Blutzuckers nach einer Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Wir werden den Blutzuckerspiegel im Plasma durch einen Plastikschlauch messen.
Zwei Proben werden vor Beginn der Mahlzeit entnommen.
Eine Probe 10 Minuten vor der Nahrungsaufnahme und eine unmittelbar vor der Nahrungsaufnahme.
Die Mahlzeit besteht aus einem zuckerreichen Frühstück, das innerhalb von 15 Minuten eingenommen werden muss.
Blutproben werden dann nach 10, 20, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Der Blutzucker wird in der Abteilung für Klinische Chemie des Krankenhauses gemessen, entsprechend klinischer Routinen.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gastrointestinaler und extragastrointestinaler Symptome nach einer Mahlzeit, bewertet durch selbstberichtete Angaben auf visuellen Analogskalen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Erfassung der Veränderungen gastrointestinaler und extraintestinaler Symptome erfolgt während der Frühstücksmahlzeit.
Das Ausmaß der Symptome Bauchschmerzen; Durchfall; Verstopfung; Blähungen/Flatulenz; Erbrechen/Übelkeit; Aufstoßen/übermäßige Winde; Reflux; Kopfschmerzen; Rückenschmerzen; Muskel-/Gelenkschmerzen; und Müdigkeit wird von den Teilnehmern auf 100 mm visuellen Analogskalen (VAS) bewertet; eine Skala für jedes Symptom.
0 mm bedeutet keine Symptome und 100 bedeutet maximale Symptome.
Die Symptome werden zur gleichen Zeit erfasst, zu der die Blutproben entnommen werden.
Daher müssen die Teilnehmer die Symptome 10 Minuten vor der Mahlzeit, unmittelbar vor der Mahlzeit und dann 10, 20, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten danach erfassen.
Diese VAS-Skalen stammen aus den validierten Fragebögen Irritable Bowel Syndrome-Severity Symptom Score (IBS-SSS) und Visual Analogue Scale for Irritable Bowel Syndrome (VAS-IBS).
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cecilia Kennbäck, Registered Nurse, Department of Internal Medicine, Skåne University Hospital, 20502 Malmö
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-07563-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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