- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07310992
Wirkung von Meditation als Ergänzung zur kardiologischen Rehabilitation
Der Effekt von Meditationspraxis in Kombination mit kardiologischer Rehabilitation auf die Verbesserung der Lebensqualität und Kontrolle des Blutdrucks.
Die kardiovaskuläre Rehabilitation ist ein etablierter Standard der Versorgung, der die Morbidität und Mortalität signifikant reduziert und gleichzeitig die Lebensqualität verbessert. Die Integration von Verhaltensinterventionen in das körperliche Training könnte jedoch zusätzliche Vorteile für die autonome Regulation und das emotionale Wohlbefinden bieten.
Diese randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Ergänzung eines standardmäßigen kardiovaskulären Rehabilitationsprogramms um eine kurze, geführte Achtsamkeitsmeditationssitzung zu untersuchen. Die Studie soll feststellen, ob diese kombinierte Intervention im Vergleich zur alleinigen Standardrehabilitation die Blutdruckkontrolle verbessert, die wahrgenommene Lebensqualität steigert und die Therapietreue der Patienten erhöht.
Teilnehmer, die neu im kardiologischen Rehabilitationsdienst eingeschrieben sind, werden randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen absolvieren ein standardmäßiges 12-wöchiges Programm aus aerobem und Krafttraining in Kombination mit einer optimierten medikamentösen Therapie. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich am Ende jeder Trainingseinheit 15 Minuten sprachgeführte Achtsamkeitsmeditation. Zu den wichtigsten Ergebnismessungen gehören die Blutdruckvariabilität, Lebensqualitätsscores (erfasst über EQ-5D) und die Anwesenheitsraten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, 18 Jahre oder älter.
- Neu eingeschrieben in das Phase-II-Herzrehabilitationsprogramm.
- Klinisch stabiler Zustand mit medizinischer Freigabe zur Durchführung von aeroben und Widerstandsübungen.
- Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z.B. koronare Herzkrankheit, Zustand nach Myokardinfarkt, Zustand nach Herzoperation oder stabile Herzinsuffizienz), die eine Rehabilitation rechtfertigt.
- Bereitschaft und kognitive Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
- Verfügbarkeit zur Teilnahme an den zweimal wöchentlichen Sitzungen während der 12-wöchigen Studiendauer.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige regelmäßige Praxis von Meditation, Yoga oder anderen Körper-Geist-Techniken (definiert als formale Praxis mehr als einmal pro Woche in den letzten 3 Monaten).
- Derzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien zu psychologischen oder verhaltensbezogenen Interventionen.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Störungen, die das Verständnis der Meditationsanweisungen oder die Gruppenteilnahme verhindern (z.B. Demenz, unbehandelte Psychose).
- Instabile klinische Zustände wie instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die körperliche Bewegung kontraindizieren.
- Erhebliche orthopädische oder neurologische Einschränkungen, die die Durchführung des Übungsprotokolls verhindern.
- Verweigerung der Teilnahme am Randomisierungsprozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Meditation + Rehabilitation
Teilnehmer in dieser Gruppe durchlaufen das Standardprogramm zur kardiologischen Rehabilitation, das aus 60 Minuten aerobem und Widerstandstraining besteht, zweimal pro Woche über 12 Wochen.
Zusätzlich nehmen sie unmittelbar nach jeder Trainingseinheit an einer 15-minütigen, sprachgeführten Achtsamkeitsmeditation teil.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine optimierte medikamentöse Therapie.
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Die Teilnehmer in dieser Gruppe absolvieren das Standardprogramm zur kardiologischen Rehabilitation, das aus 60 Minuten aerobem und Widerstandstraining besteht, zweimal pro Woche über 12 Wochen.
Zusätzlich nehmen sie unmittelbar nach jeder Trainingseinheit an einer 15-minütigen, stimmgeführten Achtsamkeitsmeditation teil.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine optimierte medikamentöse Therapie.
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Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich: Standard-Rehabilitation
Teilnehmer in dieser Gruppe absolvieren das Standardprogramm der kardiologischen Rehabilitation, das aus 60 Minuten aerobem und Widerstandstraining besteht, zweimal wöchentlich über 12 Wochen, zusammen mit einer optimierten medikamentösen Therapie.
Diese Gruppe erhält nicht die geführte Meditation-Intervention. |
Teilnehmer in dieser Gruppe absolvieren das Standardprogramm der kardiologischen Rehabilitation, bestehend aus 60 Minuten aerobem und Widerstandstraining, zweimal pro Woche über 12 Wochen, zusammen mit optimierter medikamentöser Therapie.
Diese Gruppe erhält keine geführte Meditation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitäts-Scores (EuroQol EQ-5D Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Die Lebensqualität wird mithilfe des EuroQol Five Dimensions Questionnaire (EQ-5D) bewertet.
Dieses Instrument umfasst die EQ Visual Analogue Scale (EQ-VAS), ein quantitatives Maß für den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Teilnehmers.
Die EQ-VAS-Werte reichen von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 100, wobei 0 für 'den schlechtesten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können' und 100 für 'den besten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können' steht.
Höhere Werte deuten auf bessere Gesundheitsergebnisse und eine höhere Lebensqualität hin.
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Ausgangswert und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Rehabilitationsadhärenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Wochen
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Wochen
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Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Bewertung sowohl der systolischen als auch der diastolischen Blutdruckparameter mit einem validierten digitalen oszillometrischen Gerät.
Messungen werden in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg) aufgezeichnet.
Verringerungen sowohl der systolischen als auch der diastolischen Werte zeigen eine klinische Verbesserung an.
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Ausgangswert und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 91829725.6.0000.5462
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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