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Phase-Ib/II-Studie mit Cladribin/Ruxolitinib/Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer T-Zell-Prolymphozytenleukämie

29. Dezember 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Ruxolitinib mit Cladribin und Venetoclax dazu beitragen kann, die Krankheit bei Patienten mit R/R T-PLL zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ruxolitinib in Kombination mit Cladribin und Venetoclax bei Patienten mit R/R T-PLL.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) bei Patienten mit T-PLL, die mit Ruxolitinib in Kombination mit Cladribin und Venetoclax behandelt werden.
  • Bewertung des Ansprechens (CR, einschließlich CRi, oder PR) von Ruxolitinib in Kombination mit Cladribin und Venetoclax bei Patienten mit T-PLL.
  • Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen, der Ansprechdauer und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit T-PLL, die mit Ruxolitinib in Kombination mit Cladribin und Venetoclax behandelt werden.

Exploratives Ziel:

• Untersuchung der Korrelation zwischen genomischem Profil, Ausgangsmerkmalen von Patienten und Erkrankung sowie dem Ansprechen auf die BCL-2-Inhibition.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tapan Kadia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen eine histologisch bestätigte T-PLL-Diagnose haben, die nach einer vorherigen Behandlung rezidiviert oder refraktär ist.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.

    • Patienten dürfen 7 Tage vor Beginn von Ruxolitinib keine T-PLL-gerichtete Chemotherapie oder Antikörpertherapie erhalten haben. Patienten mit rasch proliferativer Erkrankung können jedoch Hydroxyharnstoff oder Dexamethason bis 24 Stunden vor Therapiebeginn nach diesem Protokoll erhalten.
    • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen Malignität, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes nicht beeinträchtigt, sind für diese Studie geeignet.
  3. Ausreichende Organfunktion wie folgt definiert:

    • Leberfunktion (Bilirubin < 2 mg/dL, AST und ALT < 3-fache Obergrenze des Normbereichs - oder ≤ 5-fache Obergrenze des Normbereichs, falls auf leukämische Beteiligung zurückzuführen);
    • Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance > 50);
    • bekannte Herzauswurffraktion von ≥ 45 % innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneinschluss;
    • Thrombozytenzahl von ≥ 30.000 (sofern nicht auf Krankheitsbeteiligung zurückzuführen).
  4. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  5. Für Patienten mit Anzeichen einer chronischen HBV-Infektion muss die HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie, falls indiziert, nicht nachweisbar sein.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte einer HCV-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Patienten mit HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, sind sie geeignet, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  7. Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneinschluss erforderlich.

    Die Auswirkungen von Ruxolitinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer der Verwendung angemessener Verhütungsmittel (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. (Siehe Schwangerschaftsbewertungsrichtlinie MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dies umfasst alle weiblichen Patienten zwischen dem Beginn der Menstruation (ab einem Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, sofern der Patient keinen anwendbaren Ausschlussfaktor aufweist, der einer der folgenden sein kann:

    • Postmenopausal (keine Menstruation über ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate).
    • Vorgeschichte von Hysterektomie oder beidseitiger Salpingo-Oophorektomie.
    • Ovarialinsuffizienz (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol im menopausalen Bereich, die eine Ganzbeckenbestrahlung erhalten haben).
    • Vorgeschichte von beidseitiger Tubenligatur oder einem anderen chirurgischen Sterilisationsverfahren.
  8. Genehmigte Methoden der Geburtenkontrolle sind: Hormonelle Kontrazeption (z.B. Antibabypillen, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), IUD, Tubenligatur oder Hysterektomie, Patient/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Keine sexuelle Aktivität für die gesamte Dauer der Studie und der Medikamentenauswaschphase ist eine akzeptable Praxis; jedoch sind periodische Enthaltsamkeit, die Kalendermethode und die Coitus-interruptus-Methode keine akzeptablen Methoden der Geburtenkontrolle. Sollte eine Frau während ihrer oder der Teilnahme ihres Partners an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  9. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschlossen werden, müssen ebenfalls der Verwendung angemessener Verhütungsmittel vor der Studie, während der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Ruxolitinib und Venetoclax zustimmen.
  10. Patient muss die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu unterschreiben. Eine unterschriebene informierte Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters ist vor der Einschreibung in das Protokoll erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das verwendete Mittel potenziell teratogene oder abortive Wirkungen haben kann. Da ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden.
  2. Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante oder kardiale Arrhythmie
  3. Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten des Therapieprogramms.
  4. Patienten mit bekannter aktiver, unkontrollierter ZNS-Leukämie sind nicht geeignet.
  5. Patienten mit vorheriger Behandlung mit einem JAK1-, JAK2- oder JAK3-Inhibitor sind nicht geeignet.
  6. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütung praktizieren.
  7. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven HIV-Infektion (HIV-1/2-Antikörper).
  8. Aktive HBV- oder HCV-Infektion, die eine Behandlung erfordert oder ein Risiko für HBV-Reaktivierung darstellt.

    Hepatitis-B-Virus-DNA und HCV-RNA müssen bei der Testung nicht nachweisbar sein. Ein Risiko für HBV-Reaktivierung ist definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper positiv. Vorherige Testergebnisse, die im Rahmen der Standardversorgung erzielt wurden und bestätigen, dass ein Proband immun und nicht reaktivierungsgefährdet ist (d.h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ, Oberflächenantikörper positiv), können für die Eignungszwecke verwendet werden, und Tests müssen nicht wiederholt werden. Probanden mit früheren positiven Serologieergebnissen müssen negative Polymerase-Kettenreaktions-Ergebnisse haben. Probanden, deren Immunstatus unbekannt oder ungewiss ist, müssen Ergebnisse haben, die den Immunstatus vor der Einschreibung bestätigen.

  9. Patienten, die andere Untersuchungsstoffe erhalten.
  10. Patienten mit psychischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SingleArm: Phase 1b/II - ESC/EXP-Behandlung mit Ruxolitinib + Cladribine + Venetoclax
Die Teilnehmer erhalten die Behandlung für den ersten Zyklus stationär und können für die nachfolgenden Zyklen ambulant behandelt werden.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Jakafi
Per Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Männchen
Oral eingenommen
Andere Namen:
  • Venclexta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapan Kadia, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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