- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07313995
Digitale Gesundheitsintervention zur Verbesserung der TPT-Aufnahme (DHiTPT)
Digitale Gesundheitsintervention zur Verbesserung der Einleitung und des Abschlusses der Präventivbehandlung bei engen Kontaktpersonen von Tuberkulosepatienten in Südäthiopien
Trotz der Nachweise über Präventions- und Kontrollmaßnahmen gegen Tuberkulose (TB) hat diese immer noch Auswirkungen auf die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte der Bevölkerung. Insbesondere Tuberkulose bei Kindern und neu diagnostizierte TB-Fälle zeigen, dass eine aktuelle Übertragung von TB stattfindet; um diese Übertragung zu reduzieren und die End-TB-Strategie zu erreichen, spielt die Prävention von TB-Übertragungen innerhalb von Haushalten eine große Rolle. Allerdings sind der Beginn und die Abschlussrate der Tuberkulose-Präventivtherapie (TPT) unter engen Kontaktpersonen von Index-TB-Patienten suboptimal. Einige der identifizierten Faktoren für niedrige TPT-Initiierung und -Abschlussraten sind unzureichende Patientenaufklärung, unzureichendes Verständnis von TPT, die Wahrnehmung von Gesundheitsfachkräften sowie elterliches Wissen und Überzeugungen. Derzeit wird die digitale Gesundheitsintervention als eine vorgeschlagene Gesundheitsintervention untersucht, die die Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen, einschließlich der Therapietreue, verbessert. Eine systematische Übersichtsarbeit zeigt, dass TB-Behandlungsergebnisse durch den Einsatz von Patientenaufklärung, Beratung, Textnachrichten-Erinnerungen und digitalen Gesundheitstechnologien verbessert wurden. Allerdings weisen andere Literaturstellen auf kontroverse Ergebnisse hin, einschließlich unseres systematischen Übersichtsarbeit-Ergebnisses, das feststellte, dass videobasierte direkt beobachtete Therapie und Textnachrichten (digitale Intervention) keinen signifikanten Effekt auf den TPT-Abschluss haben. Darüber hinaus sind die Studien knapp; daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung einer videobasierten Bildungsintervention in Kombination mit einer Textnachrichten-Erinnerung (digitale Gesundheitsintervention) auf die Verbesserung der Initiierung und des Abschlusses von TPT unter engen Kontaktpersonen von medikamentenempfindlichen Lungen-TB-Patienten in Südäthiopien zu bewerten.
Die Studie stellt die Hypothese auf, dass die digitale Gesundheitsintervention für enge Kontaktpersonen von Index-Patienten mit medikamentenempfindlicher Lungen-TB zu höheren TPT-Initiierungs- und Abschlussraten führen wird als die Standardversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gistane Ayele
- Telefonnummer: _251925347903
- E-Mail: ayelegistane@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Haushalts- und engen Kontaktpersonen von Patienten mit medikamentenempfindlicher Lungentuberkulose
- Wohnhaft im Einzugsgebiet der ausgewählten Gesundheitseinrichtung
- Bereitschaft, mindestens 4 Monate im Einzugsgebiet zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter Allergie gegen TPT-Medikamente oder Kontraindikationen für TPT-Medikamente
- Enge Kontaktpersonen, die bei der Untersuchung Symptome von Tuberkulose aufweisen
- Enge Kontaktpersonen mit medikamentenresistenter Tuberkulose
- Vorübergehend ansässige Personen mit einem Aufenthalt von weniger als 4 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digitale Gesundheitsintervention
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine Standardversorgung und eine digitale Gesundheitsintervention, die videobasierte Gesundheitsaufklärung und Text-Erinnerungen umfasst.
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Die Behandlungsgruppe erhält zusätzlich zur Standardversorgung eine digitale Gesundheitsintervention (videobasierte Gesundheitsaufklärung kombiniert mit Textnachrichten).
Die videobasierte Schulung wird über einen Zeitraum von drei Monaten monatlich für 5-7 Minuten durchgeführt, und eine Textnachricht wird über drei Monate monatlich für weniger als 1 Minute versendet.
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Kein Eingriff: Kontrolle
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer die Standardversorgung gemäß den nationalen Richtlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Initiierung der TB-Präventionstherapie
Zeitfenster: Es wird bis zu 3 Monate dauern.
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Anzahl enger Kontakte zu Index-TB-Patienten sein, die TPT initiiert haben (mittlere Änderung der TPT-Initiation gegenüber dem Ausgangswert)
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Es wird bis zu 3 Monate dauern.
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TB-Präventivtherapie-Abschluss
Zeitfenster: Es wird bis zu 4 Monate dauern.
|
Das zweite primäre Ergebnis dieser Studie wird die Anzahl der engen Kontakte zu Index-TB-Patienten sein, die die TPT abgeschlossen haben (die durchschnittliche Veränderung des TPT-Abschlusses in Bezug auf die Baseline-Daten)
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Es wird bis zu 4 Monate dauern.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontaktverfolgungen
Zeitfenster: 12 Wochen.
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Enge Kontaktpersonen von Indexpatienten mit medikamentenempfindlicher Lungentuberkulose, die identifiziert und auf TB gescreent wurden (die durchschnittliche Veränderung der Kontaktuntersuchung in Bezug auf die Ausgangsdaten)
|
12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB/23333/2025
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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