- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07324447
WIRKUNGEN VON ÜBERWACHTEM KÖRPERLICHEM TRAINING NACH BARIATRISCHER CHIRURGIE (OBEFIT-STUDIE) (BARIATRIC)
KLINISCHE STUDIE ZUR WIRKUNG ÜBERWACHTEN KÖRPERLICHEN TRAININGS NACH BARIATRISCHER CHIRURGIE AUF MUSKELMASSE UND KNOCHENDICHTE (OBEFIT-STUDIE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Hintergrund und Begründung Adipositas ist derzeit eine komplexe Erkrankung, die pandemische Ausmaße erreicht hat und Millionen von Menschen weltweit betrifft. Die bariatrische Chirurgie kann unerwünschte Nebenwirkungen wie Verlust der Knochenmineraldichte, Verlust von Muskelmasse und Verringerung der kardiorespiratorischen Kapazität verursachen. Daher kann eine begleitende medizinische Behandlung mit einer individualisierten körperlichen Bewegungsintervention eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen für den Patienten bringen.
Ziele
Als Hauptziel konzentrieren sich die Forscher auf:
- Die Bestimmung der Unterschiede in Muskelmasse und Knochendichte bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen und entweder ein postoperatives betreutes körperliches Bewegungsprogramm absolviert haben oder kein Bewegungsprogramm.
- Die Bestimmung der Unterschiede in der Muskelfunktion mithilfe des Handgrifftests.
- Die Bestimmung des BMD-Verlusts mittels Densitometrie.
Sekundäre Ziele:
- Die Analyse der maximalen Fettoxidation während des gesamten Prozesses von metabolischer Inflexibilität zu metabolischer Flexibilität).
- Die Bestimmung von Unterschieden in der Körperzusammensetzung.
- Die Bestimmung der Auflösung von Typ-2-Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie (AHT).
- Die Bestimmung der Verbesserung der Lebensqualität mittels eines akkreditierten Tests.
Nullhypothese:
1. Es gibt keine Unterschiede in Muskelmasse und Knochendichte bei Patienten, die postoperativ betreute körperliche Bewegung durchführen, im Vergleich zu Patienten, die keine Bewegung durchführen.
Alternativhypothese:
1. Es gibt Unterschiede in Muskelmasse und Knochendichte bei Patienten, die postoperativ betreute körperliche Bewegung durchführen, im Vergleich zu nicht trainierenden Patienten.
Studiendesign Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten umfassen, die sich derzeit auf der chirurgischen Warteliste für bariatrische Chirurgie befinden und die Einschlusskriterien erfüllen, bis die Stichprobengröße erreicht ist.
Es werden zwei Gruppen (Kontroll- und Interventionsgruppe) etabliert, die in Wellen kommen.
Methoden Teilnehmer, Interventionen und Ergebnisse Umfang der Studie Die Bewertung und Intervention der Studie findet an der Universität Pablo de Olavide in Sevilla statt. Die medizinische Bewertung und chirurgische Intervention wird in der Allgemein- und Verdauungssystem-Chirurgie-Management-Einheit des Universitätsklinikums Virgen del Rocío in Sevilla durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isaias Alarcon, MD PhD
- Telefonnummer: +34646357875
- E-Mail: isaiasalarcon@gmail.com
Studienorte
-
-
Sevilla
-
Seville, Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Virgen del Rocío
-
Kontakt:
- Isaias Alarcon del Agua. Isaias Alarcon del Agua., PHD
- Telefonnummer: 646357875
- E-Mail: isaiasalarcon@gmail.com
-
Kontakt:
- Ana Senent Boza, PHD
- Telefonnummer: 687243532
- E-Mail: asenentboza@gmail.com
-
Unterermittler:
- Francisco José Almoguera González, MSc
-
Hauptermittler:
- Isaías Alarcón del Agua, PHD
-
Unterermittler:
- Ana Senent Boza, PHD
-
Seville, Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Universidad Pablo de Olavide
-
Kontakt:
- Diego Munguía izquierdo, PHD
- Telefonnummer: 637725733
- E-Mail: dmunizq@upo.es
-
Kontakt:
- Manuel Pinelo, MSC
- Telefonnummer: 685373684
- E-Mail: pinelomanuel7@gmail.com
-
Unterermittler:
- Javier Bueno Antequera, PHD
-
Unterermittler:
- Manuel Antonio Pinelo Trancoso, MSc
-
Hauptermittler:
- Diego Munguía izquierdo, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Patienten, die auf der Warteliste für Adipositaschirurgie (Magenbypass oder Schlauchmagen) am Hospital Universitario Virgen del Rocío in Sevilla stehen, zusätzlich:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Für körperliche Bewegung geeignet sein.
- Unterschrift der Einwilligungserklärung nach Aufklärung. AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Körpergewicht über 150 kg.
- Entfernung vom Wohnort zur Pablo de Olavide Universität in Sevilla mehr als 60 km oder 45 Minuten mit dem Auto.
- Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen: Lipödem, Krebsüberlebende, metabolische Knochenerkrankungen, Einnahme von Medikamenten oder Vorhandensein von Pathologien, die die Knochengesundheit beeinflussen.
- Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bewegungsprogramm
Das primäre Ziel ist es, den Verlust an Muskelmasse, der beim Patienten auftritt, zu minimieren.
Während der ersten 4 Wochen des Trainings besteht das Ziel darin, den Patienten mit der Art des durchzuführenden Trainings vertraut zu machen.
Der Patient wird zunächst einen Block mit Kraftübungen absolvieren, gefolgt von einem Block mit kardiovaskulärer Arbeit an einem Fahrradergometer (kontinuierlich und variabel) in derselben Sitzung.
Die Arbeit wird durchgeführt, um in Volumen und Intensität Fortschritte zu erzielen.
Trainingseinheiten von etwa 50-60 Minuten werden an 2 Tagen pro Woche über 12 Monate durchgeführt.
|
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen und ein postoperatives betreutes körperliches Trainingsprogramm absolviert haben, und Patienten ohne Trainingsprogramm.
|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Sie erhalten alle Nachuntersuchungen, die vom Krankenhaus in derselben Weise wie die Interventionsgruppe durchgeführt werden, zusätzlich zu den relevanten Bewertungen, die während der gesamten klinischen Studie durchgeführt werden. Während der gesamten Studie werden sie zu einem aktiven Lebensstil ermutigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Unterschiede in der Muskelmasse und Knochendichte bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie zu bestimmen, die ein postoperatives betreutes körperliches Trainingsprogramm absolviert haben und solche, die kein Trainingsprogramm absolviert haben. o Um die Unterschiede in der Muskelkraft mithilfe des Handgriff-Tests zu bestimmen. |
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Knochendichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Unterschiede in der Knochendichte bei Patienten zu bestimmen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben und ein postoperatives betreutes körperliches Trainingsprogramm absolviert haben oder kein Trainingsprogramm durchgeführt haben. o Um den BMD-Verlust mittels Densitometrie zu bestimmen. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBEFIT STUDY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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