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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07327944
Psychoedukationsprogramm für Rückfallmanagementgruppen
26. Dezember 2025 aktualisiert von: Bahar Akkaya, Ankara Etlik City Hospital
Auswirkungen des Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramms bei Schizophreniepatienten auf Rückfallmanagement und funktionelle Genesung
Diese Studie war geplant, zwischen Februar und März 2026 durchgeführt zu werden, mit insgesamt 60 Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, die die Einschlusskriterien erfüllten und im Psychiatriegebäude des Ankara Etlik City Hospitals im kommunalen psychischen Gesundheitszentrum betreut wurden.
30 Patienten waren in der Versuchsgruppe und 30 in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Schizophrenie in der experimentellen und Kontrollgruppe werden das Datenerhebungsformular vor (Pretest) und unmittelbar nach (Posttest) dem Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm ausfüllen.
Die Forscher werden das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm mit Schizophrenie-Patienten durchführen, die zwischen Februar und März 2026 im kommunalen psychischen Gesundheitszentrum betreut werden.
Das Programm umfasst insgesamt vier 60-minütige Gruppenpsychoedukationssitzungen.
Das Programm behandelt die Symptome von Schizophrenie, die Definition der Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, die Beziehung zwischen Rückfall und Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, wie man Rückfälle bei Schizophrenie bewältigt und mögliche Interventionen.
Der Pretest wird vor dem Programm durchgeführt, und der Posttest wird vier Wochen nach den Sitzungen durchgeführt.
Patienten mit Schizophrenie in der Kontrollgruppe erhalten das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm nicht und setzen ihre tägliche Betreuung im Zentrum fort.
Patienten mit Schizophrenie in der Kontrollgruppe füllen ein Datenerhebungsformular zur gleichen Zeit (Pretest, Posttest) wie die experimentelle Gruppe aus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bahar Akkaya
- Telefonnummer: 0312 797 0000
- E-Mail: akkayabahar2130@icloud.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18 Jahre und älter
- In der Lage, Türkisch zu sprechen und zu verstehen
- Schriftliche Einwilligung eingeholt
- Patient mit diagnostizierter Schizophrenie, der während der Studienzeit in der entsprechenden Einrichtung überwacht wird
- In Remission Ausschlusskriterien
- Personen, die bereits zuvor oder derzeit eine Psychoedukation zum Rückfallmanagement erhalten haben
- Personen, die die Nachsorgetermine im kommunalen psychiatrischen Zentrum nicht regelmäßig wahrnehmen
- Personen mit geistiger Behinderung, die eine Teilnahme an der Psychoedukation verhindern könnte
- Personen in der Rückfallphase der Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten mit Schizophrenie in der Experimentalgruppe werden das Datenerhebungsformular vor (Pretest) und unmittelbar nach (Posttest) dem Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm ausfüllen.
Die Forscher werden das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm mit Schizophreniepatienten, die im kommunalen psychiatrischen Zentrum betreut werden, zwischen Februar und März 2026 durchführen. Das Programm umfasst insgesamt vier 60-minütige Gruppenpsychoedukationssitzungen.
Das Programm behandelt die Symptome von Schizophrenie, die Definition von Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, die Beziehung zwischen Rückfall und Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, das Management von Rückfällen bei Schizophrenie und mögliche Interventionen.
Der Pretest wird vor dem Programm durchgeführt, der Posttest nach den Sitzungen und der Follow-up-Test vier Wochen nach den Sitzungen.
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Schizophrenie-Patienten in der Versuchsgruppe werden das Datenerhebungsformular vor (Prätest) und unmittelbar nach (Posttest) dem Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm ausfüllen.
Die Forscher werden das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm mit Schizophrenie-Patienten umsetzen, die zwischen Februar und März 2026 in der psychiatrischen Gemeindepraxis betreut werden.
Das Programm umfasst insgesamt vier 60-minütige Gruppenpsychoedukationssitzungen.
Das Programm behandelt die Symptome von Schizophrenie, die Definition von Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, Rückfälle bei Schizophrenie, die Beziehung zwischen Rückfall und Funktionsfähigkeit, das Management von Rückfällen bei Schizophrenie sowie mögliche Interventionen.
Der Prätest wird vor dem Programm durchgeführt, der Posttest nach den Sitzungen und der Follow-up-Test vier Wochen nach den Sitzungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird kein Training oder Eingriff geben.
Schizophreniepatienten in der Kontrollgruppe erhalten kein Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm und setzen ihre tägliche Versorgung im Zentrum fort.
Schizophreniepatienten in der Kontrollgruppe füllen einen Datenerhebungsbogen zur gleichen Zeit (Vorabtest, Nachtest, Follow-up-Test) wie die Versuchsgruppe aus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu frühen Warnzeichen eines Rückfalls
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
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Diese Skala wurde 2023 von Abu Sabra entwickelt, um die Fähigkeit von Patienten und ihren primären Betreuern zur Selbstverwaltung von Rückfallsymptomen zu bewerten.
Die Skala wird bewertet, indem Teilnehmer (Patienten und ihre primären Betreuern) befragt werden.
Die Umfrage besteht insgesamt aus 20 Fragen: 10 für Patienten und 10 für ihre Angehörigen.
Die Patientenversion (10-Fragen-Abschnitt) der Skala, für die die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie verwendet wird.
Die 5-Punkte-Likert-Skala wird wie folgt bewertet: "Ich kann es überhaupt nicht" ("1"), "Ich kann es sehr wenig" ("2"), "Ich kann es ein wenig" ("3"), "Ich kann es mäßig" ("4") und "Ich kann es extrem" ("5").
Die höchste Punktzahl für jede Gruppe beträgt 50 und die niedrigste 10.
Die Umfrage hat keinen Grenzwert.
Höhere Punktzahlen repräsentieren höhere Fähigkeiten zur Selbstverwaltung.
Der Cronbach's Alpha-Koeffizient der Gesamtitems des Fragebogens zu frühen Rückfallwarnzeichen beträgt 0,96 (der Cronbach's Alpha-Koeffizient der Patientenelemente beträgt 0,95 und der Cro
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Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
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Funktionelle Erholungsskala für Patienten mit Schizophrenie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Implementierung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
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Die Functional Recovery Scale für Patienten mit Schizophrenie wurde erstmals von Llorca et al. (2009) entwickelt. Die Validität und Reliabilität der Skala in der Türkei wurde 2009 von Emiroğlu durchgeführt. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 19 Items besteht. Jedes Item hat fünf Bewertungsstufen. Stufe 1 (abwesend) zeigt die niedrigste Verbesserungsstufe an, während Stufe 5 (exzellent vorhanden) dem idealen Funktionsniveau entspricht. Stufe 2 (teilweise vorhanden), Stufe 3 (ausreichend vorhanden) und Stufe 4 (fast vollständig vorhanden) sind enthalten. Hohe Werte deuten auf eine hohe Funktionsfähigkeit hin, während niedrige Werte auf eine geringe Funktionsfähigkeit hinweisen. Bei Unentschieden zwischen zwei Stufen wird die niedrigere Stufe ausgewählt. Der maximale Wert beträgt 95 und der minimale Wert 19. Die Skala besteht aus vier Subskalen: soziale Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behandlung, Alltagsfertigkeiten und berufliche Funktionsfähigkeit. Die Subskala soziale Funktionsfähigkeit erfordert mindestens 7 Punkte und höchstens 35 Punkte; die Subskala Gesundheit und Behandlung
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Veränderung gegenüber vor der Implementierung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Etlik City Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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