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Psychoedukationsprogramm für Rückfallmanagementgruppen

26. Dezember 2025 aktualisiert von: Bahar Akkaya, Ankara Etlik City Hospital

Auswirkungen des Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramms bei Schizophreniepatienten auf Rückfallmanagement und funktionelle Genesung

Diese Studie war geplant, zwischen Februar und März 2026 durchgeführt zu werden, mit insgesamt 60 Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, die die Einschlusskriterien erfüllten und im Psychiatriegebäude des Ankara Etlik City Hospitals im kommunalen psychischen Gesundheitszentrum betreut wurden. 30 Patienten waren in der Versuchsgruppe und 30 in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schizophrenie in der experimentellen und Kontrollgruppe werden das Datenerhebungsformular vor (Pretest) und unmittelbar nach (Posttest) dem Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm ausfüllen. Die Forscher werden das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm mit Schizophrenie-Patienten durchführen, die zwischen Februar und März 2026 im kommunalen psychischen Gesundheitszentrum betreut werden. Das Programm umfasst insgesamt vier 60-minütige Gruppenpsychoedukationssitzungen. Das Programm behandelt die Symptome von Schizophrenie, die Definition der Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, die Beziehung zwischen Rückfall und Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, wie man Rückfälle bei Schizophrenie bewältigt und mögliche Interventionen. Der Pretest wird vor dem Programm durchgeführt, und der Posttest wird vier Wochen nach den Sitzungen durchgeführt. Patienten mit Schizophrenie in der Kontrollgruppe erhalten das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm nicht und setzen ihre tägliche Betreuung im Zentrum fort. Patienten mit Schizophrenie in der Kontrollgruppe füllen ein Datenerhebungsformular zur gleichen Zeit (Pretest, Posttest) wie die experimentelle Gruppe aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 18 Jahre und älter
  • In der Lage, Türkisch zu sprechen und zu verstehen
  • Schriftliche Einwilligung eingeholt
  • Patient mit diagnostizierter Schizophrenie, der während der Studienzeit in der entsprechenden Einrichtung überwacht wird
  • In Remission Ausschlusskriterien
  • Personen, die bereits zuvor oder derzeit eine Psychoedukation zum Rückfallmanagement erhalten haben
  • Personen, die die Nachsorgetermine im kommunalen psychiatrischen Zentrum nicht regelmäßig wahrnehmen
  • Personen mit geistiger Behinderung, die eine Teilnahme an der Psychoedukation verhindern könnte
  • Personen in der Rückfallphase der Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten mit Schizophrenie in der Experimentalgruppe werden das Datenerhebungsformular vor (Pretest) und unmittelbar nach (Posttest) dem Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm ausfüllen. Die Forscher werden das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm mit Schizophreniepatienten, die im kommunalen psychiatrischen Zentrum betreut werden, zwischen Februar und März 2026 durchführen. Das Programm umfasst insgesamt vier 60-minütige Gruppenpsychoedukationssitzungen. Das Programm behandelt die Symptome von Schizophrenie, die Definition von Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, die Beziehung zwischen Rückfall und Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, das Management von Rückfällen bei Schizophrenie und mögliche Interventionen. Der Pretest wird vor dem Programm durchgeführt, der Posttest nach den Sitzungen und der Follow-up-Test vier Wochen nach den Sitzungen.
Schizophrenie-Patienten in der Versuchsgruppe werden das Datenerhebungsformular vor (Prätest) und unmittelbar nach (Posttest) dem Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm ausfüllen. Die Forscher werden das Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm mit Schizophrenie-Patienten umsetzen, die zwischen Februar und März 2026 in der psychiatrischen Gemeindepraxis betreut werden. Das Programm umfasst insgesamt vier 60-minütige Gruppenpsychoedukationssitzungen. Das Programm behandelt die Symptome von Schizophrenie, die Definition von Funktionsfähigkeit bei Schizophrenie, Rückfälle bei Schizophrenie, die Beziehung zwischen Rückfall und Funktionsfähigkeit, das Management von Rückfällen bei Schizophrenie sowie mögliche Interventionen. Der Prätest wird vor dem Programm durchgeführt, der Posttest nach den Sitzungen und der Follow-up-Test vier Wochen nach den Sitzungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird kein Training oder Eingriff geben. Schizophreniepatienten in der Kontrollgruppe erhalten kein Rückfallmanagement-Gruppenpsychoedukationsprogramm und setzen ihre tägliche Versorgung im Zentrum fort. Schizophreniepatienten in der Kontrollgruppe füllen einen Datenerhebungsbogen zur gleichen Zeit (Vorabtest, Nachtest, Follow-up-Test) wie die Versuchsgruppe aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu frühen Warnzeichen eines Rückfalls
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
Diese Skala wurde 2023 von Abu Sabra entwickelt, um die Fähigkeit von Patienten und ihren primären Betreuern zur Selbstverwaltung von Rückfallsymptomen zu bewerten. Die Skala wird bewertet, indem Teilnehmer (Patienten und ihre primären Betreuern) befragt werden. Die Umfrage besteht insgesamt aus 20 Fragen: 10 für Patienten und 10 für ihre Angehörigen. Die Patientenversion (10-Fragen-Abschnitt) der Skala, für die die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie verwendet wird. Die 5-Punkte-Likert-Skala wird wie folgt bewertet: "Ich kann es überhaupt nicht" ("1"), "Ich kann es sehr wenig" ("2"), "Ich kann es ein wenig" ("3"), "Ich kann es mäßig" ("4") und "Ich kann es extrem" ("5"). Die höchste Punktzahl für jede Gruppe beträgt 50 und die niedrigste 10. Die Umfrage hat keinen Grenzwert. Höhere Punktzahlen repräsentieren höhere Fähigkeiten zur Selbstverwaltung. Der Cronbach's Alpha-Koeffizient der Gesamtitems des Fragebogens zu frühen Rückfallwarnzeichen beträgt 0,96 (der Cronbach's Alpha-Koeffizient der Patientenelemente beträgt 0,95 und der Cro
Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
Funktionelle Erholungsskala für Patienten mit Schizophrenie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Implementierung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.
Die Functional Recovery Scale für Patienten mit Schizophrenie wurde erstmals von Llorca et al. (2009) entwickelt. Die Validität und Reliabilität der Skala in der Türkei wurde 2009 von Emiroğlu durchgeführt. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 19 Items besteht. Jedes Item hat fünf Bewertungsstufen. Stufe 1 (abwesend) zeigt die niedrigste Verbesserungsstufe an, während Stufe 5 (exzellent vorhanden) dem idealen Funktionsniveau entspricht. Stufe 2 (teilweise vorhanden), Stufe 3 (ausreichend vorhanden) und Stufe 4 (fast vollständig vorhanden) sind enthalten. Hohe Werte deuten auf eine hohe Funktionsfähigkeit hin, während niedrige Werte auf eine geringe Funktionsfähigkeit hinweisen. Bei Unentschieden zwischen zwei Stufen wird die niedrigere Stufe ausgewählt. Der maximale Wert beträgt 95 und der minimale Wert 19. Die Skala besteht aus vier Subskalen: soziale Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behandlung, Alltagsfertigkeiten und berufliche Funktionsfähigkeit. Die Subskala soziale Funktionsfähigkeit erfordert mindestens 7 Punkte und höchstens 35 Punkte; die Subskala Gesundheit und Behandlung
Veränderung gegenüber vor der Implementierung, nach Abschluss der Praxis, 4 Wochen nach Beendigung der Praxis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rückfallmanagement

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