- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07328555
Digitale Otoskopie versus Standard-Otoskopie bei der Diagnose und Behandlung von Otitis Media bei Kleinkindern (Wispr 2)
Site-randomisierte klinische Studie zur Wirkung der digitalen Otoskopie im Vergleich zur Standard-Otoskopie auf die Diagnose und Behandlung von Otitis media bei Kleinkindern
Randomisierte kontrollierte Studie mit 4 pädiatrischen Hausarztpraxen in Massachusetts. Die Praxen werden nach ihrer OM-Diagnose- und Behandlungsrate stratifiziert, wobei zwei Praxen zufällig der Interventionsgruppe und zwei der Kontrollgruppe zugeteilt werden.
Für Praxen, die der Interventionsgruppe zugeteilt werden, werden ihre Praxisräume mit digitalen Otoskopen (Wispr Digital Otoscope, WiscMed) in jedem Untersuchungsraum ausgestattet, anstelle von traditionellen Otoskopen. Kliniker in Interventionspraxen nehmen an einer zweistündigen Erstschulung zur Verwendung der digitalen Otoskopie teil, gefolgt von zwei einstündigen Nachfolgesitzungen, die während einer zweimonatigen Einführungsphase vor Studienbeginn stattfinden, um bewährte Verfahren zu überprüfen und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die neue Technologie zu beheben.
Nach Abschluss der Einführungsschulungsphase beginnt eine sechsmonatige Datenerfassungsperiode. Das primäre Ergebnis besteht aus einer Differenz-in-Differenz-Analyse, die den Unterschied im OM-Behandlungsindex (OMTI) von der Basisperiode (1. Oktober bis 31. März 2025) zur Interventionsperiode (1. Oktober bis 31. März 2026) zwischen den Interventionspraxen und den Kontrollpraxen vergleicht. Der OMTI ist ein Maß für die Rate der Diagnose und antibiotischen Behandlung von OM, spezifisch berechnet als die Anzahl der Fälle mit einer OM-Diagnose und verschriebenem systemischem Antibiotikum geteilt durch die Anzahl der Besuche mit einer Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung.
Sekundäre Ergebnisse umfassen analoge Differenz-in-Differenz-Vergleiche von: 1) insgesamt verschriebenen Antibiotikakuren; 2) insgesamt verschriebenen Antibiotikatagen; und 3) eine Ausgleichsmaßnahme der Rate von Rückkehrbesuchen mit einer Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung innerhalb von 7 Tagen nach einem Indexbesuch. Zusätzlich werden Kliniker befragt, um ihr Vertrauen und ihre Zufriedenheit bei der Diagnose von OM sowie ihre Präferenz für digitale gegenüber traditioneller Otoskopie zu bewerten.
Um die Teilnahme zu fördern, werden Praxen, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, am Ende der klinischen Studie digitale Otoskope für sechs Monate zur Nutzung geliehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Wellesley, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02481
- Pediatric Physicians' Organization at Children's
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PPOC-Praxen mit 4-9 Patientenuntersuchungsräumen, die bereit sind, sich für 6 Monate zur Nutzung der digitalen Otoskopie zu verpflichten.
- Derzeit keine digitale Otoskopie verwenden.
- Nicht an der vorherigen digitalen Otoskopie-Studie des Netzwerks beteiligt.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit irgendein digitales Otoskop verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Digitale Otoskopie
Verwendung des Wispr-Digitalotoskops zur Diagnose von Otitis media anstelle eines traditionellen visuellen Otoskops
|
Verwendung des Wispr-Digitalotoskops zur Diagnose von Mittelohrentzündung anstelle eines herkömmlichen visuellen Otoskops
|
|
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrolle
Keine Intervention - Standard-Otoskopie ist zu verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Anteils der Besuche mit einer Atemwegsdiagnose, bei denen eine Otitis media diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt wird (bezeichnet als Otitis-media-Behandlungsindex - OMTI).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Differenz-in-Differenzen-Analyse der Veränderung des OMTI vom Ausgangswert bis zur Interventionsperiode unter Vergleich des Interventionsarms mit dem Kontrollarm unter Verwendung einer logistischen Regression mit geschachteltem Zufallseffekt auf Praxisebene.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der insgesamt verordneten Antibiotikakuren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Differenz-in-Differenzen-Analyse der Veränderung der Gesamtzahl der Antibiotika-Verordnungen pro 100 Kontakte (ausgenommen Vorsorgeuntersuchungen) beim Vergleich der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe, unter Verwendung einer logistischen Regression mit geschachteltem Zufallseffekt auf Praxisebene.
|
6 Monate
|
|
Änderung der insgesamt verordneten Antibiotikatage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Differenz-in-Differenzen-Analyse der Veränderung der Gesamtzahl verordneter Antibiotikatage pro 100 Kontakte (ohne Vorsorgeuntersuchungen) im Vergleich der Interventionsgruppe zur Kontrollgruppe unter Verwendung logistischer Regression mit geschachteltem Zufallseffekt auf Praxisebene.
|
6 Monate
|
|
Rückgabe von Besuchen bei akuten Erkrankungen der Atemwege
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Index-Besuch
|
Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollarm des Anteils der Patienten mit einem Indexbesuch mit einer Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexbesuch für einen Besuch mit einer Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung zum Hausarzt zurückkehren
|
Innerhalb von 7 Tagen nach dem Index-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Louis Vernacchio, MD, MSc, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPOC_Wispr 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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