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RCT - Wirksamkeit von intravenösem Vitamin C versus Placebo auf den geschätzten Blutverlust bei totaler abdominaler Hysterektomie (Vit C in TAH)

5. Januar 2026 aktualisiert von: Aektanat Tawornkitpanich, Queen Savang Vadhana Memorial Hospital, Thailand

Wirksamkeit von intravenösem Vitamin C im Vergleich zu Placebo auf den geschätzten Blutverlust bei totaler abdominaler Hysterektomie

Interventionsgruppe: Erhielt zwei 1-g-Dosen Vitamin C intravenös (i.v.). Erste Dosis: Um Mitternacht am Tag der Operation. Zweite Dosis: Unmittelbar nach dem chirurgischen Schnitt. Kontrollgruppe: Erhielt zwei Dosen einer physiologischen Kochsalzlösung intravenös (i.v.) zu genau denselben Zeitpunkten.

Das primäre Ziel war der Vergleich des intraoperativen Blutverlusts zwischen Patientinnen, die intravenöses Vitamin C erhielten, und jenen, die es nicht erhielten, nach einer abdominalen Hysterektomie unter Vollnarkose.

Der intraoperativ geschätzte Blutverlust (EBL) wurde sorgfältig durch Wiegen chirurgischer Gazen und Messen von Absaugkanistervolumina quantifiziert.

Die sekundären Ziele waren die Bewertung der potenziellen Vorteile der Vitamin-C-Gabe, einschließlich:

  • Verringerung des Abfalls der Hämatokritwerte nach der Operation.
  • Verringerung der Krankenhausverweildauer

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Changwat Chon Buri
      • Si Racha, Changwat Chon Buri, Thailand, 20110
        • Queen Savang Vadhana Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, bei denen eine totale abdominale Hysterektomie durchgeführt wurde

    • Keine Blutungsneigung.
    • Keine Vorgeschichte der Einnahme von Antikoagulanzien oder thrombolytischen Medikamenten
    • Keine Kontraindikationen für eine Vitamin-C-Supplementierung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, in der thailändischen Sprache zu kommunizieren.

    • Totale abdominale Hysterektomie aufgrund einer gynäkologischen Malignität.
    • Notwendigkeit einer Notfall-Hysterektomie.
    • Vitamin-C-Supplementierung innerhalb von 2 Wochen vor der Operation.
    • Raucheranamnese.
    • Frühere Bauchoperationen, wie Darmoperationen, Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo

Erhielt zwei 1-g-Dosen Vitamin C intravenös (IV).

Erste Dosis: Um Mitternacht am Tag der Operation.

Zweite Dosis: Unmittelbar nach dem chirurgischen Schnitt.

Experimental: Experimental: Vitamin C
Interventionsgruppe: Erhielt zwei 1-g-Dosen Vitamin C intravenös (IV). Erste Dosis: Um Mitternacht am Tag der Operation. Zweite Dosis: Unmittelbar nach dem chirurgischen Einschnitt. Kontrollgruppe: Erhielt zwei Dosen einer physiologischen Kochsalzlösung intravenös (IV) zu genau denselben Zeitpunkten.

Erhielt zwei 1-g-Dosen Vitamin C intravenös (IV).

Erste Dosis: Um Mitternacht am Tag der Operation.

Zweite Dosis: Unmittelbar nach dem chirurgischen Schnitt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperative geschätzte Blutverluste
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Daten wurden in Form von Microsoft Excel-Tabellen und SPSS-Dateien gespeichert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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