- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07336173
Doppler-Indizes der Arteria uterina und Messung des Uterozervikalwinkels zur Vorhersage von Frühgeburten
Rolle der uterinen Arterien-Doppler-Indizes und der sonografischen Messung des Uterozervikalwinkels bei der Vorhersage einer Frühgeburt
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Rolle der Doppler-Indizes der Arteria uterina und der Messung des uterocervikalen Winkels bei der Vorhersage von Frühgeburten zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Erhöht die Kombination von Doppler-Indizes der Arteria uterina und der Messung des uterocervikalen Winkels die Sensitivität und Spezifität für die Vorhersage von etablierten Frühgeburten? Teilnehmerinnen, die bereits im Rahmen ihrer regulären Schwangerschaftsvorsorge eine Doppler-Sonographie der Arteria uterina durchführen lassen. Die Messung des anterioren uterocervikalen Winkels wird zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche hinzugefügt, um Frühgeburten bei Kandidatinnen vorherzusagen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie besteht das Ziel darin, den kombinierten prädiktiven Wert sowohl der Doppler-Sonographie der Arteria uterina als auch der Messung des uterocervikalen Winkels in einem prospektiven Kohortenstudien-Design zur Vorhersage von Frühgeburten zu bewerten. Der abnormale mittlere Widerstand der Arteria uterina im zweiten Trimester, der Pulsatilitätsindex und die diastolische Kerbe, gemessen mit Doppler-Sonographie, sind bekanntlich prädiktiv für Präeklampsie und damit für iatrogene Frühgeburten. Dies wird über den transabdominalen Ansatz gemessen.
Die Messung des UCA im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist stark mit dem Auftreten von spontanen Frühgeburten assoziiert und wird über den transvaginalen Ansatz gemessen.
Beide Messungen werden zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nourhan M Shalaby, Master
- Telefonnummer: +201060674910
- E-Mail: nourashalaby44@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed M Fathy, MD
- Telefonnummer: +2 0122 1485021
Studienorte
-
-
-
Kafr ash Shaykh, Ägypten
- Rekrutierung
- Kafr Elsheikh University Hospital
-
Kontakt:
- Kafrelshiekh university
- Telefonnummer: +20 47 310 9590
- E-Mail: Kfs_info@kfs.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin, die eine mündliche und schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gibt.
- Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
- Einlingsschwangerschaft
- Das Gestationsalter wird durch einen Ultraschall im ersten Trimester (<14 Wochen) bestätigt.
- Gestationsalter zwischen 24 und 34 Wochen.
- Drohende Frühgeburt, definiert als:
Vorhandensein von mindestens einer Wehe alle 10 Minuten, die ≥30 Sekunden dauert. Zervixdilatation ≥3 cm. Zervixverkürzung <80%.
Ausschlusskriterien:
Geburtshilflich:
- Blasensprung
- Klinische Hinweise auf eine Chorioamnionitis.
- Fetale Beeinträchtigung bei der Untersuchung.
- Schwere geburtshilfliche Komplikationen (z.B. schwere Präeklampsie, Eklampsie).
- Diagnostizierte intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR).
- Angeborene fetale Anomalien.
- Mehrlingsschwangerschaften.
- Frühere Zervixoperationen (z.B. Konisation, Cerclage).
Nicht-geburtshilflich:
- Signifikante mütterliche Erkrankungen (z.B. chronische Hypertonie, Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörung).
- Schwere nicht-geburtshilfliche Komplikationen (z.B. akutes Abdomen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Doppler-Indizes der Arteria uterina und des uterocervikalen Winkels, gemessen mittels Ultraschall, zur Vorhersage einer Frühgeburt
Zeitfenster: Von der 24. bis zur 34. Schwangerschaftswoche
|
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass: Abnormale Doppler-Indizes der Arteria uterina und ein abnormaler (akuter) uterocervikaler Winkel (< 95°) signifikante Prädiktoren für eine Frühgeburt sind. Die Kombination dieser beiden Parameter wird die Sensitivität und Spezifität der Vorhersage einer Frühgeburt erhöhen. |
Von der 24. bis zur 34. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-597
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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