Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Doppler-Indizes der Arteria uterina und Messung des Uterozervikalwinkels zur Vorhersage von Frühgeburten

14. Mai 2026 aktualisiert von: Nourhan Moustafa Elsayed Shalaby, Kafrelsheikh University

Rolle der uterinen Arterien-Doppler-Indizes und der sonografischen Messung des Uterozervikalwinkels bei der Vorhersage einer Frühgeburt

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Rolle der Doppler-Indizes der Arteria uterina und der Messung des uterocervikalen Winkels bei der Vorhersage von Frühgeburten zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Erhöht die Kombination von Doppler-Indizes der Arteria uterina und der Messung des uterocervikalen Winkels die Sensitivität und Spezifität für die Vorhersage von etablierten Frühgeburten? Teilnehmerinnen, die bereits im Rahmen ihrer regulären Schwangerschaftsvorsorge eine Doppler-Sonographie der Arteria uterina durchführen lassen. Die Messung des anterioren uterocervikalen Winkels wird zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche hinzugefügt, um Frühgeburten bei Kandidatinnen vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie besteht das Ziel darin, den kombinierten prädiktiven Wert sowohl der Doppler-Sonographie der Arteria uterina als auch der Messung des uterocervikalen Winkels in einem prospektiven Kohortenstudien-Design zur Vorhersage von Frühgeburten zu bewerten. Der abnormale mittlere Widerstand der Arteria uterina im zweiten Trimester, der Pulsatilitätsindex und die diastolische Kerbe, gemessen mit Doppler-Sonographie, sind bekanntlich prädiktiv für Präeklampsie und damit für iatrogene Frühgeburten. Dies wird über den transabdominalen Ansatz gemessen.

Die Messung des UCA im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist stark mit dem Auftreten von spontanen Frühgeburten assoziiert und wird über den transvaginalen Ansatz gemessen.

Beide Messungen werden zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed M Fathy, MD
  • Telefonnummer: +2 0122 1485021

Studienorte

      • Kafr ash Shaykh, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Kafr Elsheikh University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Berechtigte Teilnehmer werden unter denjenigen rekrutiert, die die Schwangerenklinik oder die geburtshilfliche Notaufnahme am Kafrelsheikh University Hospital besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientin, die eine mündliche und schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gibt.
  2. Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
  3. Einlingsschwangerschaft
  4. Das Gestationsalter wird durch einen Ultraschall im ersten Trimester (<14 Wochen) bestätigt.
  5. Gestationsalter zwischen 24 und 34 Wochen.
  6. Drohende Frühgeburt, definiert als:

Vorhandensein von mindestens einer Wehe alle 10 Minuten, die ≥30 Sekunden dauert. Zervixdilatation ≥3 cm. Zervixverkürzung <80%.

Ausschlusskriterien:

Geburtshilflich:

  1. Blasensprung
  2. Klinische Hinweise auf eine Chorioamnionitis.
  3. Fetale Beeinträchtigung bei der Untersuchung.
  4. Schwere geburtshilfliche Komplikationen (z.B. schwere Präeklampsie, Eklampsie).
  5. Diagnostizierte intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR).
  6. Angeborene fetale Anomalien.
  7. Mehrlingsschwangerschaften.
  8. Frühere Zervixoperationen (z.B. Konisation, Cerclage).

Nicht-geburtshilflich:

  1. Signifikante mütterliche Erkrankungen (z.B. chronische Hypertonie, Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörung).
  2. Schwere nicht-geburtshilfliche Komplikationen (z.B. akutes Abdomen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Doppler-Indizes der Arteria uterina und des uterocervikalen Winkels, gemessen mittels Ultraschall, zur Vorhersage einer Frühgeburt
Zeitfenster: Von der 24. bis zur 34. Schwangerschaftswoche

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass:

Abnormale Doppler-Indizes der Arteria uterina und ein abnormaler (akuter) uterocervikaler Winkel (< 95°) signifikante Prädiktoren für eine Frühgeburt sind. Die Kombination dieser beiden Parameter wird die Sensitivität und Spezifität der Vorhersage einer Frühgeburt erhöhen.

Von der 24. bis zur 34. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorzeitige Wehen

Klinische Studien zur Ultraschall

Abonnieren