- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07350148
Opioid-Einhaltung und Unterstützung durch innovative Textnachrichtenstrategien (OASIS)
Integration von Achtsamkeit und mHealth-Ansätzen zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Erinnerungs- und Achtsamkeitstextnachrichten auf die Medikamenteneinhaltung sowie die Bewältigung von Verlangen, Schmerzen und Entzugserscheinungen bei Personen zu untersuchen, die Medikamente zur Behandlung von Opioidgebrauchsstörung einnehmen. Dies erfolgt durch zweimal täglich während des Behandlungsverlaufs gesammelte Bewertungsfragen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erhöhen tägliche Medikamentenerinnerungs-Textnachrichten die Medikamenteneinhaltung bei Personen, die Medikamente zur Behandlung von Opioidgebrauchsstörung einnehmen?
- Inwieweit beschäftigen sich Personen mit den täglichen Achtsamkeitsnachrichten?
- Welche Auswirkungen hat die Anzahl täglicher Achtsamkeits-Textnachrichten auf Verlangen, Schmerzen, Vergesslichkeit und Entzugserscheinungen?
Die Teilnehmer werden:
- Täglich Medikamentenerinnerungs-Textnachrichten für mindestens 24 Wochen (d.h. 6 Monate) erhalten
- Bis zu 6 Achtsamkeitsnachrichten pro Tag für 4 Wochen (d.h. 1 Monat) erhalten
- Während der 4 Wochen mit Achtsamkeitsnachrichten zweimal täglich tägliche Fragen beantworten
- Fragen zur Studie bei der Anmeldung, am Ende der 4 Wochen mit Achtsamkeitsnachrichten sowie 4 und 16 Wochen nach Ende der Achtsamkeitsnachrichten beantworten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frank Schwebel, PhD
- Telefonnummer: 505-456-3014
- E-Mail: fschwebel@unm.edu
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Rekrutierung
- University of New Mexico
-
Kontakt:
- Frank Schwebel, PhD
- Telefonnummer: 505-456-3014
- E-Mail: fschwebel@unm.edu
-
Hauptermittler:
- Frank Schwebel, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Besitzen ein Mobiltelefon, das SMS empfangen kann
- Haben Internetzugang, um Studienumfragen auszufüllen
- Sind bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
- Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn oder Wiederaufnahme der täglichen Einnahme von Methadon oder Buprenorphin (oder Suboxone/Subutex)
- In der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitstextnachrichten
|
Über 250 Textnachrichten, die auf Konzepten der achtsamkeitsbasierten Rückfallprävention (MBRP) basieren, wurden entwickelt und werden den Teilnehmern 4 Wochen lang täglich zugesandt.
Die Nachrichten sollen das Bewusstsein für Auslöser und "automatische" Reaktionen auf auslösende Erfahrungen schärfen und alternative Reaktionen auf diese Erfahrungen in Betracht ziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Engagement bei der Achtsamkeitstext-Intervention
Zeitfenster: Täglich über vier Wochen gemessen
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Die Teilnehmer antworten auf eine binäre ("Heute, haben Sie über einen Vorschlag aus den OASIS-Studien-SMS nachgedacht oder einen verwendet?") und eine kontinuierliche ("Wie viel haben Sie über einen Vorschlag aus den OASIS-SMS nachgedacht oder einen verwendet?; Antwortskala: 0=überhaupt nicht, 10=sehr viel) Frage zum Interventionsengagement.
Sie geben auch an, wie sehr sie glauben, dass die SMS-Nachrichten ihnen geholfen haben, ihre Schmerzen zu bewältigen, ihr Verlangen nach Opioiden zu kontrollieren, sich an die Einnahme ihrer Medikamente zu erinnern und ihre Entzugssymptome zu bewältigen (Antwortskala: 0=überhaupt nicht, 10=sehr viel).
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Täglich über vier Wochen gemessen
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur 24-Wochen (d.h. 6-Monats) Nachbeobachtung
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Eine Antwort an die EMA an 25 %, 50 % und 75 % der Tage zeigt ein niedriges, mittleres bzw. hohes Maß an Akzeptanz an.
Eine angepasste Version eines Maßes zur Ermüdung durch Nachrichten und eine Skala zur Interventionsteilnahme werden verwendet, wobei eine Antwort größer als 3 (Skala von 1 bis 5) bei jedem Punkt mindestens eine gewisse Zufriedenheit mit der Behandlung darstellt und als Benchmark für die Akzeptanz dient.
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Von der Basislinie bis zur 24-Wochen (d.h. 6-Monats) Nachbeobachtung
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur 24-Wochen- (d.h. 6-Monats-) Nachuntersuchung
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Machbarkeitsbenchmarks werden kontinuierlich während der gesamten Studie bewertet, beginnend mit der Rekrutierungsrate geeigneter Teilnehmer (≥50 % der potenziellen Teilnehmer) und fortgesetzt wie durch die Beibehaltung nach 4 Wochen (≥75 %), 8 Wochen (≥65 %) und 24 Wochen (≥55 %) quantifiziert.
Diese Daten sind alle Anteile und werden als kontinuierliche Messungen der Machbarkeit gesammelt, quantifiziert durch das Engagement der Teilnehmer.
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Von der Basislinie bis zur 24-Wochen- (d.h. 6-Monats-) Nachuntersuchung
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Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 24-Wochen-(6-Monats-)Nachbeobachtung
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Die Adhärenzrate bei Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (MOUD) wird innerhalb von Individuen bewertet.
Die Adhärenz innerhalb der Probanden wird als ≥80 % der Tage mit Einnahme von MOUD quantifiziert.
Die Sechs-Monats-Retentionsraten zwischen den Probanden werden anhand der folgenden Bereiche klassifiziert, basierend auf den Ergebnissen früherer Studien zur Adhärenz von Buprenorphin und Methadon.
Buprenorphin: 25 % oder weniger = niedrig, 25 bis 40 % = moderat und 40 % oder mehr = hoch.
Methadon: 40 % oder weniger = niedrig, 40 bis 50 % = moderat, 50 % oder mehr = hoch.
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Von der Baseline bis zur 24-Wochen-(6-Monats-)Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Engagement bei der Achtsamkeits-Textintervention
Zeitfenster: Täglich über vier Wochen gemessen
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Die Teilnehmer geben an, inwieweit sie glauben, dass das Textnachrichten ihnen geholfen hat, an wertvollen Aktivitäten teilzunehmen, alltägliche Aktivitäten auszuführen, achtsam zu sein und Gedanken und Situationen ohne Urteil zu akzeptieren (Antwortskala: 0=überhaupt nicht, 10=sehr stark).
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Täglich über vier Wochen gemessen
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Achtsamkeit wird anhand einer 6-Punkte-EMA-Skala bewertet, die den Zustand der Achtsamkeit in den letzten 15 Minuten misst.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Antwortskala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark).
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Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Schmerz
Zeitfenster: Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Der Schmerz wird mithilfe einer Einzelfrage bewertet, bei der die Teilnehmer ihren aktuellen Schmerz im Vergleich zu ihrem üblichen Schmerzniveau einschätzen sollen.
Die Antworten erfolgen auf einer 10-Punkte-Skala von 0 (viel weniger als üblich) bis 10 (viel mehr als üblich).
Eine Antwort von 5 steht für "etwa gleich wie üblich".
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Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Die Beeinträchtigung durch Schmerzen wird anhand von zwei Fragen bewertet, die die Beeinträchtigung dessen, was die Teilnehmer tun, und ihre Lebensfreude erfassen.
Die Antworten erfolgen auf einer 11-Punkte-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark).
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Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Heißhunger
Zeitfenster: Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Das Verlangen wird anhand von 3 Items bewertet, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 11-Punkte-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark) Folgendes zu bewerten: die Stärke ihres Verlangens, ihres Craving und ihres Drangs, Opioide zu konsumieren.
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Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Die Selbstwirksamkeit wird mithilfe eines einzelnen Items bewertet, bei dem die Teilnehmer ihre Zuversicht in ihre Fähigkeit, keine Opioide zu konsumieren, auf einer 11-Punkte-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark) bewerten.
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Zweimal täglich über vier Wochen gemessen
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Werte
Zeitfenster: Täglich über vier Wochen gemessen
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Die Werte werden anhand von zwei Items bewertet, die vom Values Tracker für EMA adaptiert wurden und das Engagement für Handlungen messen, die zur Lebensqualität beitragen, sowie den Fortschritt in Lebensbereichen, die den Teilnehmern wichtig sind.
Die Teilnehmer antworten auf einer 11-stufigen Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (äußerst).
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Täglich über vier Wochen gemessen
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Schlaf
Zeitfenster: Täglich über vier Wochen gemessen
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Der Schlaf wird anhand von drei Punkten bewertet.
Zwei sind vom Pittsburgh Sleep Quality Index (Punkte 4 und 9) adaptiert und messen die tatsächliche Schlafdauer (von weniger als 4 Stunden bis zu 9 oder mehr Stunden) sowie die Schlafqualitätsbewertung (von sehr gut [1] bis sehr schlecht [4]).
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zu bewerten, wie ausgeruht sie sich fühlen, von sehr gut (1) bis sehr schlecht (4).
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Täglich über vier Wochen gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Opioidbezogene Störungen
- Chronischer Schmerz
- Medikamentenhaftung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2507214546
- K23DA058015 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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