Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombiniertes hochintensives aerobes Training und Krafttraining bei Psoriasis-Arthritis (PsA-HIIT)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Auswirkungen von kombiniertem hochintensivem aerobem Training und Krafttraining auf die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit bei Psoriasis-Arthritis

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen einer 12-wöchigen Intervention, bestehend aus hochintensivem Intervall-Ausdauertraining und Krafttraining, auf die kardiovaskuläre Funktion, das metabolische Gesundheitsprofil und Entzündungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis zu bewerten. Ein sekundäres Ziel ist es, die Auswirkungen der Intervention auf die körperliche Fitness, Schmerzen, Müdigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beurteilen und die langfristige Aufrechterhaltung der Bewegung nach Abschluss der Intervention zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass 12 Wochen kombiniertes hochintensives Intervall-Ausdauertraining und Krafttraining die kardiometabolische Gesundheit, Entzündungen verbessern und die körperliche Fitness, Müdigkeit, Schmerzen und Lebensqualität bei Psoriasis-Arthritis steigern werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Annelie Bilberg, Associate professor
      • Skövde, Schweden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Psoriasis-Arthritis-Erkrankung gemäß den CASPAR-Kriterien (Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis)
  • Altersbereich 18-65 Jahre
  • Stabile Medikation mit Antirheumatika >3 Monate vor Einschluss und während der ersten 3 Monate der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwere Hypertonie
  • Diabetes Typ I
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere schwere Lungenerkrankungen
  • Arthroplastik großer Gelenke, untere Extremitäten
  • Schwere funktionelle Beeinträchtigung, die die Teilnahme an hochintensivem aerobem Training ausschließt
  • Unfähigkeit zur Durchführung einer kardiopulmonalen Belastungsuntersuchung (CPET)
  • Schwangerschaft
  • BMI ≥35 kg/m²
  • Laufende oder geplante Einleitung (innerhalb von 3 Monaten) einer strukturierten Gewichtsreduktionstherapie, pharmakologischen Adipositasbehandlung oder bariatrischen Bypass-Operation
  • Bereits regelmäßige Teilnahme an hochintensivem Training (BORG ≥15) für >1 Stunde/Woche während der letzten 6 Monate
  • Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Kardiorespiratorisches und Krafttraining, 2-3 Sitzungen pro Woche über insgesamt 12 Wochen.
Das Trainingsprogramm umfasst zwei betreute Sitzungen pro Woche, die hochintensives Intervalltraining und Krafttraining kombinieren, plus eine zusätzliche nicht betreute aerobe Sitzung. Das Ziel der hochintensiven Intervalle liegt bei 90 % - 95 % der maximalen Herzfrequenz. Das Krafttraining der großen Muskelgruppen umfasst 2-3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Versorgung plus individuelle Beratung für gesundheitsfördernde körperliche Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 ml/min/kg). Ein höherer Wert deutet auf eine bessere kardiorespiratorische Kapazität hin.
Baseline und 3 Monate
Kardiopulmonale Funktion
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2ml/min/kg).
Ein höherer Wert weist auf eine bessere kardiorespiratorische Kapazität hin.
Baseline und 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Veränderung des Taillenumfangs (cm), gemessen mit einem Maßband auf halber Strecke zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm. Ein Taillenumfang von 80 Zentimetern oder mehr bei Frauen und 94 Zentimetern oder mehr bei Männern deutet auf ein erhöhtes Risiko für Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht hin.
Ausgangswert und 3 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung des Taillenumfangs (cm), gemessen mit einem Maßband auf halber Strecke zwischen der unteren Rippe und dem Darmbeinkamm. Ein Taillenumfang von 80 Zentimetern oder mehr bei Frauen und 94 Zentimetern oder mehr bei Männern deutet auf ein erhöhtes Risiko für Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht hin.
Baseline und 9 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI). Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI (kg/m²) zu berichten. Ein höherer Wert deutet auf ein höheres relatives Gewicht hin.
Baseline und 3 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Änderung des Body-Mass-Index (BMI). Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI (kg/m2) zu berechnen. Ein höherer Wert deutet auf ein höheres relatives Gewicht hin.
Ausgangswert und 9 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der gesamten fettfreien Masse (%) und Fettmasse (%) bewertet mit Bioelektrischer Impedanzanalyse. Höhere Werte deuten auf eine höhere gesamte fettfreie Masse und Fettmasse hin.
Baseline und 3 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung der Gesamtfettfreien Masse (%) und der Fettmasse (%) bewertet mit Bioelektrischer Impedanzanalyse. Höhere Werte zeigen eine höhere Gesamtfettfreie Masse und Fettmasse an.
Baseline und 9 Monate
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der Triglyceride (mmol/L)
Baseline und 3 Monate
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Veränderung der Triglyceride (mmol/L)
Ausgangswert und 9 Monate
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) (mmol/L)
Ausgangswert und 3 Monate
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) (mmol/L)
Baseline und 9 Monate
Low-density lipoprotein cholesterol (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) (mmol/L)
Baseline und 3 Monate
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung des LDL-Cholesterinspiegels (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) (mmol/L)
Baseline und 9 Monate
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung des Gesamtcholesterins (mmol/L)
Baseline und 3 Monate
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung des Gesamtcholesterins (mmol/L)
Baseline und 9 Monate
Glykosylierungsgrad von Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Glykosylierungsgrad von Hämoglobin (HbA1c) (mmol/mol)
Baseline und 3 Monate
Glykierungsgrad des Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Glykosylierungsgrad von Hämoglobin (HbA1c) (mmol/mol)
Baseline und 9 Monate
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung des Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)-Werts (mm/h). Ein höherer Wert deutet auf einen höheren Grad an Entzündung hin.
Baseline und 3 Monate
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung des Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)-Spiegels (mm/h). Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad an Entzündung hin.
Baseline und 9 Monate
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung des hochsensiblen CRP-Spiegels (mg/L). Ein höherer Wert deutet auf eine stärkere Entzündung hin.
Baseline und 3 Monate
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung des hochsensiblen CRP-Spiegels (mg/L). Ein höherer Wert deutet auf eine stärkere Entzündung hin.
Baseline und 9 Monate
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung von Entzündungszytokinen wie Interleukin-6 (pg/mL), Interleukin-10 (pg/mL), Tumornekrosefaktor-alpha (pg/mL).
Baseline und 3 Monate
Muskelfunktion untere Extremitäten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung im Ein-Minuten-Sitz-aufstehen-Test (STS). Höhere Anzahlen vollständiger Aufstehvorgänge weisen auf eine bessere Muskelfunktion in den unteren Extremitäten hin.
Baseline und 3 Monate
Muskelfunktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung beim Ein-Minuten-Sit-to-Stand-Test (STS). Eine höhere Anzahl vollständiger Aufstiege weist auf eine bessere Muskelkraft der unteren Extremitäten hin.
Baseline und 9 Monate
Handgriffkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Änderung der Griffstärke gemessen mit einem Dynamometer (Newton). Höhere Werte deuten auf eine bessere Griffstärke hin.
Ausgangswert und 3 Monate
Handkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Änderung der Griffstärke, gemessen mit einem Dynamometer (Newton). Höhere Werte zeigen eine bessere Griffstärke an.
Ausgangswert und 9 Monate
Körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) (0-10).
Ein höherer Wert weist auf stärkere körperliche Einschränkungen hin
Baseline und 3 Monate
Körperliche Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) (0-10).
Höhere Werte deuten auf stärkere körperliche Einschränkungen hin.
Ausgangswert und 9 Monate
Einstellung zu Bewegung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der Überzeugung zur körperlichen Betätigung bewertet mit dem Exercise Health Beliefs-Fragebogen (20-100), Höhere Punktzahl repräsentiert stärkere Überzeugungen zur körperlichen Betätigung.
Baseline und 3 Monate
Einstellung zur Bewegung
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung der Übungsüberzeugung, bewertet mit dem Exercise Health Beliefs-Fragebogen (20-100). Ein höherer Wert repräsentiert stärkere Übungsüberzeugungen.
Baseline und 9 Monate
Emotionale Erfahrung von Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Veränderung der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) (18-126).
Ein höherer Wert zeigt einen höheren Grad an Freude und Vergnügen in Bezug auf körperliche Aktivität an.
Ausgangswert und 3 Monate
Emotionale Erfahrung beim Sport
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Veränderung der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) (18-126). Ein höherer Wert deutet auf einen höheren Grad an Freude und Vergnügen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung hin.
Ausgangswert und 9 Monate
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (0-21), höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Ausgangswert und 3 Monate
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Veränderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) (0-21), Höhere Punktzahl deutet auf schlechtere Schlafqualität hin.
Ausgangswert und 9 Monate
Fatigue
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung im Multiple Fatigue Inventory (MFI-20), 4-20 für jede Subskala, Höhere Punktzahl deutet auf einen höheren Grad an Müdigkeit hin.
Baseline und 3 Monate
Fatigue
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung im Multiple Fatigue Inventory (MFI-20), 4-20 für jede Subskala, Höhere Punktzahl deutet auf einen höheren Grad an Ermüdung hin
Baseline und 9 Monate
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
Ausgangswert und 3 Monate
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Punktzahl deutet auf stärkere Schmerzen hin.
Baseline und 9 Monate
Globale Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der Visuellen Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Punktzahl deutet auf schlechtere Gesundheit hin
Baseline und 3 Monate
Globale Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung der Visuellen Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
Baseline und 9 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Fragebogen (0-100). Ein höherer Wert zeigt eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität an
Baseline und 3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Fragebogen (0-100).
Ein höherer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Baseline und 9 Monate
Die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung des Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI) (0-30). Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
Baseline und 3 Monate
Die Auswirkung der Krankheit auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung im Dermatology Life Quality Index (DLQI) (0-30).
Höhere Werte zeigen eine stärkere Beeinträchtigung an
Baseline und 9 Monate
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) für Angst und Depression (0-21). Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad an Belastung hin.
Baseline und 3 Monate
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung des Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) für Angst und Depression (0-21). Ein höherer Wert deutet auf einen höheren Grad an Belastung hin.
Baseline und 9 Monate
Enthesitis
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung im Entesiter MASES-Entesit-Index. Palpation von 13 Körperstellen auf Druckempfindlichkeit. (0 = keine Druckempfindlichkeit, 1 = Druckempfindlichkeit vorhanden) Höhere Werte deuten auf eine weiter verbreitete/druckempfindlichere Enthesitis hin.
Baseline und 3 Monate
Enthesitis
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung des MASES-Enthesitis-Index. Palpation von 13 Körperstellen auf Druckempfindlichkeit. (0 = keine Druckempfindlichkeit, 1 = Druckempfindlichkeit vorhanden). Höhere Werte deuten auf eine weiter verbreitete/empfindlichere Enthesitis hin.
Baseline und 9 Monate
Hautbeteiligung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Hautbeteiligung bewertet mittels der Körperoberfläche (BSA), Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche, die von Läsionen betroffen ist.
Baseline und 3 Monate
Hautbeteiligung
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Hautbeteiligung bewertet anhand der Körperoberfläche (KOF), Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche, die von Läsionen betroffen ist.
Baseline und 9 Monate
Homöostatisches Modell zur Bewertung der Insulinresistenz (HOMA IR)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Das Maß der Insulinresistenz (Nüchternglukose (mmol/L) und Nüchterninsulin (mIU/L)) wird kombiniert, um die Homeostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA IR) zu berichten.
Ausgangswert und 3 Monate
Homöostatisches Modell zur Bewertung der Insulinresistenz (HOMA IR)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Maß für Insulinresistenz (Nüchternglukose (mmol/L) und Nüchterninsulin (mIU/L) werden kombiniert, um die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA IR) zu berichten.
Baseline und 9 Monate
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung des Disease Activity index for PSoriatic Arthritis (DAPSA)-Scores. Berechnet durch Summierung von 66/68 Gelenken (geschwollen, druckempfindlich), Patient Global Assessment (VAS), Schmerz (VAS) und CRP. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin. (Minimum: 0=keine Krankheitsaktivität, >28=hohe Krankheitsaktivität).
Baseline und 3 Monate
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Veränderung des Disease Activity index for PSoriatic Arthritis (DAPSA)-Scores. Berechnet durch Summierung von 66/68 Gelenken (geschwollen, druckschmerzhaft), Patient Global Assessment (VAS), Schmerzen (VAS) und CRP. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin. (Minimum: 0=keine Krankheitsaktivität, >28=hohe Krankheitsaktivität).
Baseline und 9 Monate
Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung des Health Assessment Questionnaire (HAQ) (0-3). Ein höherer Wert deutet auf mehr Einschränkungen bei Aktivitäten hin
Baseline und 3 Monate
Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung im Health Assessment Questionnaire (HAQ) (0-3).
Ein höherer Wert weist auf mehr Aktivitätseinschränkungen hin.
Baseline und 9 Monate
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der selbstberichteten wöchentlichen körperlichen Aktivität, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Kurzform. Die Zeit, die mit leichter, mäßiger und intensiver Aktivität verbracht wird, wird innerhalb jeder Intensitätskategorie summiert. (Entsprechend den WHO-Richtlinien qualifizieren sich ≥150 Minuten moderate oder ≥75 Minuten intensive Aktivität pro Woche als gesundheitsfördernde körperliche Aktivität).
Baseline und 3 Monate
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Änderung der selbstberichteten wöchentlichen körperlichen Aktivität, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Kurzformular. Die in niedriger, mittlerer und intensiver Aktivität verbrachte Zeit wird innerhalb jeder Intensitätskategorie summiert. (Nach WHO-Richtlinien qualifizieren sich ≥150 Minuten moderate oder ≥75 Minuten intensive Aktivität pro Woche als gesundheitsfördernde körperliche Aktivität).
Baseline und 9 Monate
Krankheitsbedingte Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
Patient Global Impression of Change (PGIC) Skala (0-7), um Veränderungen der Symptome zu bewerten. Bewertung von sehr viel besser (7) bis sehr viel schlechter (1).
Ausgangswert und 3 Monate
Krankheitsbedingte Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala (0-7) zur Erfassung von Veränderungen der Symptome. Bewertung von sehr viel besser (7) bis sehr viel schlechter (1).
Ausgangswert und 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelie Bilberg, Assoc. Prof., Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen, sind beim Hauptuntersucher (P.I.) auf berechtigte Anfrage erhältlich. Der Zugang wird basierend auf berechtigter Anfrage und gemäß der ethischen Genehmigung gewährt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden wie folgt verfügbar, beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Anträge werden vom P.I. und dem Lenkungsausschuss geprüft. Studienpläne zu Metaanalysen, die neues Wissen über Bewegung bei Personen mit rheumatischen Erkrankungen generieren, werden genehmigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Übungsprogramm

Abonnieren