- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07352696
Kombiniertes hochintensives aerobes Training und Krafttraining bei Psoriasis-Arthritis (PsA-HIIT)
19. Januar 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Auswirkungen von kombiniertem hochintensivem aerobem Training und Krafttraining auf die kardiovaskuläre und metabolische Gesundheit bei Psoriasis-Arthritis
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen einer 12-wöchigen Intervention, bestehend aus hochintensivem Intervall-Ausdauertraining und Krafttraining, auf die kardiovaskuläre Funktion, das metabolische Gesundheitsprofil und Entzündungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis zu bewerten.
Ein sekundäres Ziel ist es, die Auswirkungen der Intervention auf die körperliche Fitness, Schmerzen, Müdigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beurteilen und die langfristige Aufrechterhaltung der Bewegung nach Abschluss der Intervention zu untersuchen.
Wir gehen davon aus, dass 12 Wochen kombiniertes hochintensives Intervall-Ausdauertraining und Krafttraining die kardiometabolische Gesundheit, Entzündungen verbessern und die körperliche Fitness, Müdigkeit, Schmerzen und Lebensqualität bei Psoriasis-Arthritis steigern werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Annelie Bilberg, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: +4631-3421195
- E-Mail: annelie.bilberg@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Klingberg, Assoc. Prof.
- E-Mail: eva.klingberg@vgregion.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Annelie Bilberg, Associate professor
- Telefonnummer: +46313421195
- E-Mail: annelie.bilberg@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Annelie Bilberg, Associate professor
-
Skövde, Schweden
- Skaraborgs sjukvård, Skövde
-
Kontakt:
- Daniel Glinatsi, MD, PhD
- E-Mail: daniel.glinatsi@vgregion.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psoriasis-Arthritis-Erkrankung gemäß den CASPAR-Kriterien (Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis)
- Altersbereich 18-65 Jahre
- Stabile Medikation mit Antirheumatika >3 Monate vor Einschluss und während der ersten 3 Monate der Studie
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwere Hypertonie
- Diabetes Typ I
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere schwere Lungenerkrankungen
- Arthroplastik großer Gelenke, untere Extremitäten
- Schwere funktionelle Beeinträchtigung, die die Teilnahme an hochintensivem aerobem Training ausschließt
- Unfähigkeit zur Durchführung einer kardiopulmonalen Belastungsuntersuchung (CPET)
- Schwangerschaft
- BMI ≥35 kg/m²
- Laufende oder geplante Einleitung (innerhalb von 3 Monaten) einer strukturierten Gewichtsreduktionstherapie, pharmakologischen Adipositasbehandlung oder bariatrischen Bypass-Operation
- Bereits regelmäßige Teilnahme an hochintensivem Training (BORG ≥15) für >1 Stunde/Woche während der letzten 6 Monate
- Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu lesen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsgruppe
Kardiorespiratorisches und Krafttraining, 2-3 Sitzungen pro Woche über insgesamt 12 Wochen.
|
Das Trainingsprogramm umfasst zwei betreute Sitzungen pro Woche, die hochintensives Intervalltraining und Krafttraining kombinieren, plus eine zusätzliche nicht betreute aerobe Sitzung.
Das Ziel der hochintensiven Intervalle liegt bei 90 % - 95 % der maximalen Herzfrequenz.
Das Krafttraining der großen Muskelgruppen umfasst 2-3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Versorgung plus individuelle Beratung für gesundheitsfördernde körperliche Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 ml/min/kg).
Ein höherer Wert deutet auf eine bessere kardiorespiratorische Kapazität hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Kardiopulmonale Funktion
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2ml/min/kg).
Ein höherer Wert weist auf eine bessere kardiorespiratorische Kapazität hin. |
Baseline und 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Veränderung des Taillenumfangs (cm), gemessen mit einem Maßband auf halber Strecke zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm.
Ein Taillenumfang von 80 Zentimetern oder mehr bei Frauen und 94 Zentimetern oder mehr bei Männern deutet auf ein erhöhtes Risiko für Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht hin.
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung des Taillenumfangs (cm), gemessen mit einem Maßband auf halber Strecke zwischen der unteren Rippe und dem Darmbeinkamm.
Ein Taillenumfang von 80 Zentimetern oder mehr bei Frauen und 94 Zentimetern oder mehr bei Männern deutet auf ein erhöhtes Risiko für Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI).
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI (kg/m²) zu berichten.
Ein höherer Wert deutet auf ein höheres relatives Gewicht hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Änderung des Body-Mass-Index (BMI).
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI (kg/m2) zu berechnen.
Ein höherer Wert deutet auf ein höheres relatives Gewicht hin.
|
Ausgangswert und 9 Monate
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung der gesamten fettfreien Masse (%) und Fettmasse (%) bewertet mit Bioelektrischer Impedanzanalyse.
Höhere Werte deuten auf eine höhere gesamte fettfreie Masse und Fettmasse hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung der Gesamtfettfreien Masse (%) und der Fettmasse (%) bewertet mit Bioelektrischer Impedanzanalyse.
Höhere Werte zeigen eine höhere Gesamtfettfreie Masse und Fettmasse an.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der Triglyceride (mmol/L)
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Veränderung der Triglyceride (mmol/L)
|
Ausgangswert und 9 Monate
|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) (mmol/L)
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) (mmol/L)
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Low-density lipoprotein cholesterol (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) (mmol/L)
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung des LDL-Cholesterinspiegels (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) (mmol/L)
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung des Gesamtcholesterins (mmol/L)
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung des Gesamtcholesterins (mmol/L)
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Glykosylierungsgrad von Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Glykosylierungsgrad von Hämoglobin (HbA1c) (mmol/mol)
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Glykierungsgrad des Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Glykosylierungsgrad von Hämoglobin (HbA1c) (mmol/mol)
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung des Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)-Werts (mm/h).
Ein höherer Wert deutet auf einen höheren Grad an Entzündung hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung des Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)-Spiegels (mm/h).
Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad an Entzündung hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des hochsensiblen CRP-Spiegels (mg/L).
Ein höherer Wert deutet auf eine stärkere Entzündung hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung des hochsensiblen CRP-Spiegels (mg/L).
Ein höherer Wert deutet auf eine stärkere Entzündung hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung von Entzündungszytokinen wie Interleukin-6 (pg/mL), Interleukin-10 (pg/mL), Tumornekrosefaktor-alpha (pg/mL).
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Muskelfunktion untere Extremitäten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung im Ein-Minuten-Sitz-aufstehen-Test (STS).
Höhere Anzahlen vollständiger Aufstehvorgänge weisen auf eine bessere Muskelfunktion in den unteren Extremitäten hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Muskelfunktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung beim Ein-Minuten-Sit-to-Stand-Test (STS).
Eine höhere Anzahl vollständiger Aufstiege weist auf eine bessere Muskelkraft der unteren Extremitäten hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Handgriffkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Änderung der Griffstärke gemessen mit einem Dynamometer (Newton).
Höhere Werte deuten auf eine bessere Griffstärke hin.
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Handkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Änderung der Griffstärke, gemessen mit einem Dynamometer (Newton).
Höhere Werte zeigen eine bessere Griffstärke an.
|
Ausgangswert und 9 Monate
|
|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) (0-10).
Ein höherer Wert weist auf stärkere körperliche Einschränkungen hin |
Baseline und 3 Monate
|
|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) (0-10).
Höhere Werte deuten auf stärkere körperliche Einschränkungen hin. |
Ausgangswert und 9 Monate
|
|
Einstellung zu Bewegung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung der Überzeugung zur körperlichen Betätigung bewertet mit dem Exercise Health Beliefs-Fragebogen (20-100), Höhere Punktzahl repräsentiert stärkere Überzeugungen zur körperlichen Betätigung.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Einstellung zur Bewegung
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung der Übungsüberzeugung, bewertet mit dem Exercise Health Beliefs-Fragebogen (20-100). Ein höherer Wert repräsentiert stärkere Übungsüberzeugungen.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Emotionale Erfahrung von Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Veränderung der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) (18-126).
Ein höherer Wert zeigt einen höheren Grad an Freude und Vergnügen in Bezug auf körperliche Aktivität an. |
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Emotionale Erfahrung beim Sport
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Veränderung der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES) (18-126).
Ein höherer Wert deutet auf einen höheren Grad an Freude und Vergnügen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung hin.
|
Ausgangswert und 9 Monate
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (0-21), höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Veränderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) (0-21), Höhere Punktzahl deutet auf schlechtere Schlafqualität hin.
|
Ausgangswert und 9 Monate
|
|
Fatigue
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung im Multiple Fatigue Inventory (MFI-20), 4-20 für jede Subskala, Höhere Punktzahl deutet auf einen höheren Grad an Müdigkeit hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Fatigue
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung im Multiple Fatigue Inventory (MFI-20), 4-20 für jede Subskala, Höhere Punktzahl deutet auf einen höheren Grad an Ermüdung hin
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Punktzahl deutet auf stärkere Schmerzen hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Globale Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der Visuellen Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Punktzahl deutet auf schlechtere Gesundheit hin
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Globale Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung der Visuellen Analogskala (VAS) (0-100), Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Fragebogen (0-100).
Ein höherer Wert zeigt eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität an
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung im 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Fragebogen (0-100).
Ein höherer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. |
Baseline und 9 Monate
|
|
Die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI) (0-30).
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Die Auswirkung der Krankheit auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung im Dermatology Life Quality Index (DLQI) (0-30).
Höhere Werte zeigen eine stärkere Beeinträchtigung an |
Baseline und 9 Monate
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) für Angst und Depression (0-21).
Ein höherer Wert weist auf einen höheren Grad an Belastung hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung des Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) für Angst und Depression (0-21).
Ein höherer Wert deutet auf einen höheren Grad an Belastung hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Enthesitis
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung im Entesiter MASES-Entesit-Index.
Palpation von 13 Körperstellen auf Druckempfindlichkeit.
(0 = keine Druckempfindlichkeit, 1 = Druckempfindlichkeit vorhanden) Höhere Werte deuten auf eine weiter verbreitete/druckempfindlichere Enthesitis hin.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Enthesitis
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung des MASES-Enthesitis-Index.
Palpation von 13 Körperstellen auf Druckempfindlichkeit.
(0 = keine Druckempfindlichkeit, 1 = Druckempfindlichkeit vorhanden).
Höhere Werte deuten auf eine weiter verbreitete/empfindlichere Enthesitis hin.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Hautbeteiligung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Hautbeteiligung bewertet mittels der Körperoberfläche (BSA), Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche, die von Läsionen betroffen ist.
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Hautbeteiligung
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Hautbeteiligung bewertet anhand der Körperoberfläche (KOF), Prozentsatz der gesamten Körperoberfläche, die von Läsionen betroffen ist.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Homöostatisches Modell zur Bewertung der Insulinresistenz (HOMA IR)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Das Maß der Insulinresistenz (Nüchternglukose (mmol/L) und Nüchterninsulin (mIU/L)) wird kombiniert, um die Homeostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA IR) zu berichten.
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Homöostatisches Modell zur Bewertung der Insulinresistenz (HOMA IR)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Maß für Insulinresistenz (Nüchternglukose (mmol/L) und Nüchterninsulin (mIU/L) werden kombiniert, um die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA IR) zu berichten.
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des Disease Activity index for PSoriatic Arthritis (DAPSA)-Scores.
Berechnet durch Summierung von 66/68 Gelenken (geschwollen, druckempfindlich), Patient Global Assessment (VAS), Schmerz (VAS) und CRP.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
(Minimum: 0=keine Krankheitsaktivität, >28=hohe Krankheitsaktivität).
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Veränderung des Disease Activity index for PSoriatic Arthritis (DAPSA)-Scores.
Berechnet durch Summierung von 66/68 Gelenken (geschwollen, druckschmerzhaft), Patient Global Assessment (VAS), Schmerzen (VAS) und CRP.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
(Minimum: 0=keine Krankheitsaktivität, >28=hohe Krankheitsaktivität).
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des Health Assessment Questionnaire (HAQ) (0-3).
Ein höherer Wert deutet auf mehr Einschränkungen bei Aktivitäten hin
|
Baseline und 3 Monate
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Aktivitätseinschränkungen
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung im Health Assessment Questionnaire (HAQ) (0-3).
Ein höherer Wert weist auf mehr Aktivitätseinschränkungen hin. |
Baseline und 9 Monate
|
|
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der selbstberichteten wöchentlichen körperlichen Aktivität, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Kurzform.
Die Zeit, die mit leichter, mäßiger und intensiver Aktivität verbracht wird, wird innerhalb jeder Intensitätskategorie summiert.
(Entsprechend den WHO-Richtlinien qualifizieren sich ≥150 Minuten moderate oder ≥75 Minuten intensive Aktivität pro Woche als gesundheitsfördernde körperliche Aktivität).
|
Baseline und 3 Monate
|
|
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung der selbstberichteten wöchentlichen körperlichen Aktivität, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Kurzformular.
Die in niedriger, mittlerer und intensiver Aktivität verbrachte Zeit wird innerhalb jeder Intensitätskategorie summiert.
(Nach WHO-Richtlinien qualifizieren sich ≥150 Minuten moderate oder ≥75 Minuten intensive Aktivität pro Woche als gesundheitsfördernde körperliche Aktivität).
|
Baseline und 9 Monate
|
|
Krankheitsbedingte Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) Skala (0-7), um Veränderungen der Symptome zu bewerten.
Bewertung von sehr viel besser (7) bis sehr viel schlechter (1).
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Krankheitsbedingte Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala (0-7) zur Erfassung von Veränderungen der Symptome.
Bewertung von sehr viel besser (7) bis sehr viel schlechter (1).
|
Ausgangswert und 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annelie Bilberg, Assoc. Prof., Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis, Psoriasis
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- Vastra Gotaland record 286312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen, sind beim Hauptuntersucher (P.I.) auf berechtigte Anfrage erhältlich.
Der Zugang wird basierend auf berechtigter Anfrage und gemäß der ethischen Genehmigung gewährt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden wie folgt verfügbar, beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Anträge werden vom P.I. und dem Lenkungsausschuss geprüft.
Studienpläne zu Metaanalysen, die neues Wissen über Bewegung bei Personen mit rheumatischen Erkrankungen generieren, werden genehmigt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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