Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen zwei Instrumentierungstechniken hinsichtlich postoperativer Schmerzen und Neuropeptidspiegeln

12. Januar 2026 aktualisiert von: Alexandria University

Auswirkung manuell-freier Wurzelkanalinstrumentierung versus konventioneller rotierender Instrumentierung auf postoperative Schmerzen und Neuropeptidspiegel: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Allgemeines Ziel: Bewertung postoperativer Schmerzen und der Vorbereitungszeit bei der Durchführung der manuallosen Technik und der konventionellen Technik.

Spezifisches Ziel: Korrelation zwischen postoperativen Schmerzen und der Freisetzung von Substanz P und Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Postoperative Schmerzen (POP) stellen nach einer Wurzelkanalbehandlung weiterhin eine bedeutende Herausforderung dar. Ein aktueller Ansatz betont die objektive Schmerzbeurteilung durch die Messung von Neuropeptiden wie Substanz P (SP) und Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP). Rotierende Nickel-Titan (NiTi)-Instrumente haben weitgehend manuelle Edelstahlinstrumente ersetzt, was die Effizienz verbessert, die ursprüngliche Wurzelkanalanatomie beibehält und Fehler reduziert. Fortschritte wie Controlled Memory (CM)-Dateien helfen, das Austreten von Debris zu minimieren, was möglicherweise POP verringert. Ein vollständig rotierender Ansatz, der die Notwendigkeit für manuelles Scouting und die Erstellung eines Gleitwegs eliminiert, könnte eine schnellere, vorhersehbarere Alternative bieten. Dieser Ansatz könnte als manuell-lose Technik bezeichnet werden.

Ziel: Diese Studie vergleicht die manuell-lose Instrumentationstechnik (ohne Scouting- und Gleitwegsschritt) mit der konventionellen rotierenden Instrumentationstechnik hinsichtlich postoperativer Schmerzen und der Freisetzung von SP und CGRP.

Materialien und Methoden: Insgesamt 34 bleibende Molaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis werden in diese Studie eingeschlossen. Sie werden zufällig in 2 Gruppen (n=17) eingeteilt: Gruppe I (manuell-los): Kanalaufbereitung mit Dota-Rotationsdateien ohne Scouting- und Gleitwegsschritt und Gruppe II (konventionell): Kanalaufbereitung mit Dota-Rotationsdateien nach vorherigem Scouting und Gleitwegerstellung mit Handinstrumenten. Eine Elisa-Analyse wird durchgeführt, um den Spiegel von SP und CGRP vor und nach der Instrumentation zu messen.

Analyse: Alle Daten werden gesammelt und mit geeigneten statistischen Tests statistisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sybel Moussa, PHD
  • Telefonnummer: 01223409497

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Alexandria Faculty of Dentistry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hamdy m Abou Almakarem, msc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und apikaler Parodontitis in Mandibularen Molaren mit geschlossenem Apex. (17)
  2. Gesunde Männer und Frauen (Kategorie: American Society of Anesthesiologists Klasse I).
  3. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 50 Jahren.
  4. Diejenigen, die die Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen verstehen können.
  5. In Fällen, in denen Röntgenaufnahmen keine Wurzelresorption oder abnorme Anatomie zeigen.
  6. Patienten mit guter Mundhygiene und frei von Parodontalerkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen Anästhetika.
  2. Schwangerschaft
  3. Nicht restaurierbare Zähne.
  4. Patient unter Analgetika.
  5. Vorhandensein von Wurzelresorption oder abnormer Anatomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: handbuchlos
Kanalaufbereitung mit rotierenden Dota-Dateien unter Vermeidung von Scouting und Gleitpfad-Schritt.
Kanalaufbereitung mit rotierenden Dota-Files unter Umgehung des Scoutings und des Gleitpfadschritts
Experimental: Kontrolle
Kanalaufbereitung mit rotierenden Dota-Feilen nach vorherigem Scouting und Gleitweg mit Handfeilen.
Kanalaufbereitung mit rotierenden Feilen, nach vorheriger Sondierung und Gleitwegherstellung mit Handfeilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden,12 Stunden,24 Stunden,48 Stunden,72 Stunden
Die numerische Bewertungsskala reicht von null bis 10. null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
6 Stunden,12 Stunden,24 Stunden,48 Stunden,72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen postoperativen Schmerzen und der Freisetzung von Substanz P und Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid.
Zeitfenster: erste Probe beim ersten Besuch unmittelbar nach der Instrumentierung, zweite Probe beim zweiten Besuch nach 72 Stunden
ELISA-Kit wird verwendet werden
erste Probe beim ersten Besuch unmittelbar nach der Instrumentierung, zweite Probe beim zweiten Besuch nach 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Ohne Anleitung

Abonnieren