- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359144
Pilates-Übungen bei unspezifischen Rückenschmerzen bei Frauen nach der Geburt
Die Wirkung von Pilates-Übungen auf unspezifische Kreuzschmerzen bei Frauen nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rückenschmerzen (LBP) sind bei Erwachsenen weit verbreitet, was mit Faktoren wie sitzender Lebensweise, Übergewicht oder Arbeitsbedingungen zusammenhängen kann.
Unspezifische LBP (NSLBP) wird als Schmerz im unteren Rückenbereich definiert, der nicht auf eine erkennbare, spezifische Pathologie wie Infektion, Fraktur oder Nervenwurzelkompression zurückzuführen ist.
Pilates-Übungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Kernstabilität, Flexibilität, Haltung und Körperwahrnehmung durch kontrollierte, präzise Bewegungen. Die Integration von Atemtechniken und Konzentration verstärkt die Verbindung zwischen Körper und Geist, was zur Schmerzreduktion und funktionellen Verbesserung beitragen kann. Für Personen mit LBP hat sich gezeigt, dass Pilates die Kraft und Flexibilität verbessert, die Schmerzintensität verringert und die allgemeine körperliche Funktion fördert, was es zu einer vielversprechenden Intervention für die Behandlung von muskuloskelettalen Störungen macht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman M Elsheikh, MBBCH
- Telefonnummer: 00201009094244
- E-Mail: emanelshiekh858@gmail.com
Studienorte
-
-
Kafrelsheikh
-
Kafr ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 33516
- Rekrutierung
- Kafrelsheikh University (Faculty of Physical Therapy)
-
Unterermittler:
- Fayiz F Elshamy, MD
-
Unterermittler:
- Muhammad F AbdulGalil, MD
-
Unterermittler:
- Mostafa F Ellakany, MD
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Kontakt:
- Eman M Elsheikh, MBBCH
- Telefonnummer: 00201009094244
- E-Mail: emanelshiekh858@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) nicht über 30 kg/m2.
- Patienten, die von einem Gynäkologen mit der Diagnose unspezifischer Kreuzschmerzen überwiesen wurden.
- Patienten, die seit mehr als drei Monaten Schmerzen haben.
- Patienten mit einer Parität von eins bis drei (um extreme physiologische Veränderungen durch Mehrlingsgeburten zu kontrollieren und eine einheitlichere Stichprobe zu gewährleisten).
- Patienten, die auf der Visuellen Analogskala (VAS) einen Wert über 4 erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Mechanische Kreuzschmerzen (LBP).
- Frauen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, z.B. unilateraler Hemilaminektomie oder Mikrodiskektomie.
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Wirbelfrakturen oder Traumata.
- Frauen mit systemischen Erkrankungen, z.B. Diabetes mellitus.
- Schwangere Frauen.
- Frauen, die einen Monat vor Beginn dieser Studie eine Physiotherapiebehandlung für ihre Kreuzschmerzen erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe (A) (Studiengruppe):
Die Patienten werden ein umfassendes Übungsprogramm durchführen, das aus einem Heimübungsprogramm (Brücken, Brücke mit Beinstreckung (Hundebrücke), Rückendehnungen, Wirbelsäulendrehung und Kindhaltung), einem Pilates-Programm und der Einnahme von Paracetamol bei Bedarf zur Schmerzlinderung besteht.
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Patienten werden ein umfassendes Übungsprogramm absolvieren, das aus einem Heimübungsprogramm (Brücke, Brücke mit Beinstreckung (Bridge Dog), Rückendehnungen, Wirbelsäulendrehung und Kindhaltung), einem Pilates-Programm und bei Bedarf oralem Paracetamol zur Schmerzlinderung besteht.
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Aktiver Komparator: Gruppe (B) (Kontrollgruppe)
Die Patienten führen ein heimbasiertes Übungsprogramm durch, das ausschließlich aus Übungen zur Haltungskorrektur besteht.
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Die Patienten werden ein hausbasiertes Übungsprogramm durchführen, das ausschließlich aus Haltungskorrekturübungen besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Schmerzintensität wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
VAS (0 steht für "keine Schmerzen", während 10 für "die vorstellbar stärksten Schmerzen" steht).
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Schmerzdruck-Schwellenwert (PPT) wird mit einem handgehaltenen elektronischen Druck-Algometer mit einer Sondenfläche von 1 cm² und einer Drucksteigerungsrate von 20 KPa/s bestimmt.
Das Druck-Algometer besteht aus einem "Pistolen"-Griff und einer Stange mit einem druckempfindlichen Dehnungsmessstreifen an der Spitze.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Der Oswestry Disability Index wird zur Bewertung der funktionellen Behinderung verwendet.
Es handelt sich um einen Selbsteinschätzungsfragebogen für Rückenschmerzen, der 10 Fragen umfasst; jede Frage hat sechs Antwortstufen von 0 bis 5.
Die Fragen betreffen Schmerzintensität, persönliche Pflege, Heben von Gegenständen, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, soziales Leben und Reisen.
Ein Gesamtscore wird berechnet, durch 50 geteilt und mit 100 multipliziert.
Er reicht von 0 %, was keine Behinderung anzeigt, bis 100 %, was eine vollständige Behinderung anzeigt.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Lebensqualität (QOL) wird mit dem SF-36-Fragebogen bewertet.
Der SF-36-Fragebogen besteht aus sechsunddreißig Fragen, die PH-Komponenten (körperliche Funktion, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit) und MH-Komponenten (Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion, allgemeine psychische Gesundheit) messen.
Die Antwort auf jede Frage wurde mit 0–100 Punkten bewertet, und der Durchschnittswert jedes Bereichs wurde berechnet.
Eine niedrigere Punktzahl deutete auf eine schlechte Lebensqualität hin, während eine höhere Punktzahl auf eine ausgezeichnete Lebensqualität hindeutete.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-686
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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