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AIR-Unterstützung: Künstlich intelligenter Roboter (AIR) zur pädagogischen Unterstützung bei pädiatrischem Asthma

13. März 2026 aktualisiert von: Cynthia Foronda, University of Miami

Künstlich intelligente Roboter (AIR)-Unterstützung für pädiatrische Asthmabildung

Der Zweck dieser Präventionsstudie ist es, das Design und die Benutzerfreundlichkeit eines neu entwickelten Asthmabildungsprotokolls mit dem Human Support Robot (HSR) für Kinder mit Asthma zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Batchelor Children's Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teilnahmevoraussetzungen) für Betreuer oder Eltern:

  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, teilzunehmen.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer kann Englisch oder Spanisch lesen und ist in der Lage, Fragebögen selbstständig oder mit Unterstützung auszufüllen.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer betreut ein Kind mit Asthma.

Ausschlusskriterien (Teilnahmevoraussetzungen) für Betreuer oder Eltern:

  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist jünger als 18 Jahre.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer betreut kein Kind mit Asthma.

Einschlusskriterien (Teilnahmevoraussetzungen) für Kinder:

  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss mindestens 3 Jahre alt sein – bis zu 17 Jahre alt – und Asthma haben.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss der Teilnahme zustimmen.
  • Der gesetzliche Vertreter der Teilnehmerin/des Teilnehmers muss eingewilligt haben.

Ausschlusskriterien (Teilnahmevoraussetzungen) für Kinder:

  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist jünger als 3 Jahre.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat kein Asthma.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
  • Der gesetzliche Vertreter der Teilnehmerin/des Teilnehmers hat nicht eingewilligt.

Einschlusskriterien (Teilnahmevoraussetzungen) für medizinisches Fachpersonal:

  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, teilzunehmen.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer kann Englisch lesen und ist in der Lage, Fragebögen selbstständig auszufüllen.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss eine robotergestützte Schulungssitzung ansehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard Asthma Education (Kontrollgruppe)
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine standardmäßige Asthma-Schulungssitzung während eines einzelnen Klinikbesuchs, die etwa 5 Minuten dauert.
Die Teilnehmer erhalten die übliche Asthma-Schulung, die ihr Gesundheitsdienstleister während des Klinikbesuchs anbietet, einschließlich eines Asthma-Aktionsplans sowie Schulungen zum Dosieraerosol und Spacer.
Experimental: Standard Education Plus Artificially Intelligent Robot (AIR) Support Intervention (Experimental)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine standardmäßige Asthmaaufklärung plus eine durch künstliche Intelligenz unterstützte Roboterschulungssitzung während eines einzigen Klinikbesuchs, der etwa 15 Minuten dauert.
Die Teilnehmer erhalten die übliche Asthma-Schulung, die ihr Gesundheitsdienstleister während des Klinikbesuchs anbietet, einschließlich eines Asthma-Aktionsplans sowie Schulungen zum Dosieraerosol und Spacer.
Die Teilnehmer erhalten eine einzige 15-minütige Roboter-Asthmaschulung, die vom Künstlich Intelligenten Roboter/Human Support Robot (AIR/HSR) durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des Human Support Robot: Einschreibungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Robotersitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Die Durchführbarkeit wird bewertet, indem die Rekrutierungsrate für die Studie mit dem Human Support Robot gemessen wird. Die Rekrutierungsrate wird als die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer geteilt durch die Anzahl der angesprochenen geeigneten Teilnehmer berechnet und in Prozent ausgedrückt. Höhere Prozentsätze deuten auf eine größere Durchführbarkeit der Umsetzung hin.
Unmittelbar nach der Robotersitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Machbarkeit des Human Support Robot: Abschlussrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Roboter-Sitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Die Machbarkeit wird durch Messung der Abschlussrate für die Studienverfahren mit dem Human Support Robot bewertet. Die Abschlussrate wird als Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, die alle erforderlichen Studienverfahren abschließen – einschließlich der Schulungssitzung, der Umfrage, der Inhalator-Anwendungsdemonstration und des Interviews – geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. Höhere Prozentsätze weisen auf eine größere Machbarkeit der Umsetzung hin.
Unmittelbar nach der Roboter-Sitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Machbarkeit des Human Support Robot: Sitzungslänge
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Robotersitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Die Machbarkeit wird durch die Aufzeichnung der Dauer der Roboterschulungssitzung in Minuten gemessen. Konsistentere und kürzere Sitzungsdauern weisen auf eine bessere Machbarkeit für den Klinikablauf und die Integration des Human Support Robot hin.
Unmittelbar nach der Robotersitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Machbarkeit des Human Support Robot: Anzahl technischer Probleme
Zeitfenster: Unmittelbar nach der robotischen Sitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Die Durchführbarkeit wird durch die Aufzeichnung der Anzahl und Art der technischen Probleme bewertet, die während der robotergestützten Schulungssitzung auftreten, einschließlich Hardwarefehlfunktionen, Softwarefehler oder Störungen, die Personalunterstützung erfordern. Weniger technische Probleme deuten auf eine größere Durchführbarkeit der Implementierung des Human Support Robot in einer Klinikumgebung hin.
Unmittelbar nach der robotischen Sitzung und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Akzeptanz des Human Support Robot oder Akzeptanz der Robotergestützten Bildungssitzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Robotersitzung (selber Klinikbesuch) und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.
Die Akzeptanz des Roboters wird mithilfe des Technology-Acceptance-Model-Fragebogens bewertet. Der Fragebogen enthält Items zur Bewertung der wahrgenommenen Nützlichkeit und der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit, die jeweils auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 ("stimme überhaupt nicht zu") bis 7 ("stimme voll und ganz zu") bewertet werden. Die Bewertungen werden gemittelt, um Teilskalenscores im Bereich von 1 bis 7 zu erzeugen, wobei höhere Scores eine größere Akzeptanz anzeigen.
Unmittelbar nach der Robotersitzung (selber Klinikbesuch) und bis zu 3 Monate danach über Aufzeichnungen und Dokumentation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindliches Engagement (PROMIS)
Zeitfenster: Tag 1
Das kindliche Engagement wird mithilfe eines leicht adaptierten Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Early Childhood Parent Engagement-Maßes bewertet. Dieser Fragebogen enthält Items, welche die Aufmerksamkeit, das Interesse und die Beteiligung des Kindes während Aktivitäten erfassen. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 („nie“) bis 5 („immer“) reicht. Die Item-Antworten werden summiert und in einen standardisierten T-Wert (Mittelwert = 50, Standardabweichung = 10) umgewandelt. Höhere T-Werte deuten auf ein größeres Engagement hin.
Tag 1
Kind-Inhalationstechnik (Coaching-Tool)
Zeitfenster: Tag 1
Das Wissen des Kindes wird mithilfe des Inhaler Technique Coaching Tools bewertet, einer strukturierten Checkliste, die jeden Schritt der korrekten Inhalatoranwendung auswertet. Der Forschungsassistent bewertet jeden Schritt als korrekt (1) oder als übersehen oder falsch ausgeführt (0). Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 6 zu ermitteln, wobei höhere Punktzahlen eine genauere Inhaliertechnik und ein besseres Wissen über die Inhalatoranwendung anzeigen.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia L Foronda, PhD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Standard Asthma-Schulung

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