- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07392242
Eine Studie zur Kombination von Ivosidenib, Azacitidin und Venetoclax, gefolgt von Ivosidenib allein bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zur IDH1-Inhibition mit Ivosidenib als Erhaltungstherapie nach Ivosidenib, Azacitidin und Venetoclax bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eytan Stein, MD
- Telefonnummer: 646-608-3749
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
- E-Mail: chin3@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memoral Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk- Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activites)
-
Kontakt:
- Kuo-Kai Chin, MD
- Telefonnummer: 646-608-4415
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 60 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat neu diagnostizierte AML gemäß den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation 2022 oder des European Leukemia Network 2022.
Der Teilnehmer hat vor Beginn von Ivo/Aza/Ven eine IDH1-R132-Mutation, bestätigt durch CLIA-zertifizierte lokale Tests mittels Next-Generation-Sequenzierung (NGS) und/oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Andere 2-HG-produzierende IDH1-Varianten können nach Rücksprache mit dem MSK-Hauptuntersucher in Frage kommen.
- Bei MSK wird dieser Test den MSK-REACT nutzen, einen schnellen Multi-Gen-NGS-Panel, der bei allen neuen AML-Diagnosen verwendet wird und klinisch vom Labor für diagnostische Molekularpathologie gemäß den Anforderungen von CLIA'88 validiert und vom Staat New York genehmigt wurde. Andere Standorte können lokale CLIA-zertifizierte Labore und validierte klinische Assays gemäß dem Standard der Versorgung verwenden.
- Die Patientenakte wird für Screening-Zwecke genutzt.
- Der Teilnehmer hat einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-3.
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Beginns des Studienmedikaments eine Leukozytenzahl <25.000/µL haben (Leukapherese kann durchgeführt werden und/oder Hydroxyurea kann verabreicht werden, um die Leukozytenzahl auf <25.000/µL zu senken).
Der Teilnehmer hat eine ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Serum-Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3 x ULN, es sei denn, dies wird auf leukämische Organbeteiligung zurückgeführt.
- Serum-Gesamtbilirubin < 3,0 x ULN. Höhere Werte sind akzeptabel, wenn sie auf ineffektive Erythropoese, leukämische Organbeteiligung oder Gilbert-Syndrom zurückgeführt werden können.
- Serum-Kreatinin < 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance 30 ml/min basierend auf der Cockroft-Gault-Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit akuter promyelozytärer Leukämie
- Teilnehmer, die zuvor Ivosidenib oder Venetoclax erhalten haben
- Teilnehmer, die andere experimentelle Krebsmedikamente erhalten. Zytoreduktive Therapien wie Hydroxyurea sind erlaubt.
- Teilnehmer mit unmittelbar lebensbedrohlichen, schweren Komplikationen der Leukämie wie unkontrollierten Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock und/oder disseminierter intravaskulärer Koagulopathie
- Der Teilnehmer hat eine aktive, unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz angemessener Antibiotika-, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung).
- Teilnehmer, bei denen aufgrund der Einschätzung des behandelnden Arztes eine allogene Stammzelltransplantation geplant ist.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung signifikante aktive Herzerkrankungen, einschließlich New York Heart Association (NYHA)-Klasse III oder IV Herzinsuffizienz; akutes Koronarsyndrom (ACS); und/oder Schlaganfall
- Der Teilnehmer hat eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Gemäß Ausschlusskriterium 5 würden Patienten, die eine angemessene Behandlung erhalten, nur ausgeschlossen, wenn keine Besserung eintritt.
- Dem Teilnehmer ist bekannt, dass er Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder andere Zustände hat, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption oral verabreichter Medikamente einschränken.
- Der Teilnehmer hat ein QTc-Intervall (d.h. Fridericia-Korrektur [QTcF]) ≥ 450 ms (Mittelwert aus drei EKGs) oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder ventrikulären arrhythmischen Ereignisse erhöhen (z.B. familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms). Teilnehmer mit einem QTcF über 450 ms aufgrund
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, Verhütungsanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ivosidenib, Azacitidin und Venetoclax, gefolgt von Ivosidenib allein
Patienten werden zunächst mit 7 Tagen Azacitidin (IV oder SC je nach institutioneller Präferenz), 14 Tagen Venetoclax und 14 Tagen Ivosidenib täglich, Tage 15 bis 28 für Zyklus 1, dann Tage 1 bis 28 für jeden nachfolgenden Zyklus behandelt.
|
Ivosidenib (Tage 15 bis 28 für Zyklus 1, dann Tage 1 bis 28 für jeden nachfolgenden Zyklus)
Azacitidin (IV oder SC gemäß institutioneller Präferenz, Tage 1 bis 7)
Venetoclax (Tag 1 bis 14)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ereignisfreies Überleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns bis zum Therapieversagen (Versagen, eine vollständige Remission oder <5% Knochenmarkblasten zu erreichen), bestätigtem Rückfall oder Tod.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kuo-Kai Chin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Venetoklax
- Ivosidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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