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- Klinische Studie NCT07393308
Entwicklung und Implementierung mobiler Antibiogramme zur Optimierung empirischer Antibiotikaverordnungen unter Verschreibenden in tertiären Krankenhäusern in Tansania (AMR; AMU; DDD)
30. Januar 2026 aktualisiert von: Muhimbili University of Health and Allied Sciences
Verbesserung der Optimierung der empirischen Antibiotikatherapie: Entwicklung und Implementierung mobiler Antibiogramme in tertiären Krankenhäusern in Tansania
Antimikrobielle Resistenzen (AMR) sind ein kritisches Problem, insbesondere in Afrika, wobei die Resistenz gegen gängige Antibiotika in einigen Gebieten 100 % erreicht.
In Tansania zwingt der begrenzte Zugang zu Kulturuntersuchungen und Antibiogrammen Gesundheitsdienstleister dazu, sich bei der Verschreibung auf Erfahrung zu verlassen, was die AMR-Risiken erhöht.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit mobiler Antibiogramme bei der Optimierung der empirischen Antibiotikatherapie in tertiären Krankenhäusern in Tansania zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein pragmatisches quasi-experimentelles Design (Hybridtyp-1-Studie) wird verwendet, um die Wirksamkeit mobiler Antibiogramme auf den Antibiotikaeinsatz zu bewerten.
Die Schlüsselrolle des Antibiogramms besteht darin, die empirische Behandlung symptomatischer Infektionen mit Antibiotika zu leiten, d. h. das Antibiogramm enthält eine Liste empfindlicher und resistenter Antibiotika, die es dem Verordnenden ermöglicht, das Antibiotikum rational auszuwählen, das wirksam bei der Beseitigung der Infektion ist.
Die Studie verwendet einen dreiphasigen, schrittweisen Ansatz, um die antimikrobielle Anwendung in tansanischen Krankenhäusern zu bewerten und zu verbessern.
Die erste Phase wird eine Baseline-Bewertung unter Verwendung des Point Prevalence Survey der Weltgesundheitsorganisation und der definierten Tagesdosis (DDD) sein, um das Muster der Antibiotikanutzung bzw. des Antibiotikaverbrauchs zu bestimmen.
Die zweite Phase umfasst die Entwicklung einer mobilen Antibiogramm-Anwendung durch partizipatives Design mit Gesundheitsexperten.
Die letzte Phase wird ein quasi-experimentelles Design verwenden, um die Wirksamkeit des mobilen Antibiogramms auf Metriken des antimikrobiellen Managements wie DDD pro 1000 Patiententage, Antibiotikaangemessenheit, infektionsbedingte Mortalität und Krankenhausaufenthaltsdauer zu testen.
Die Studienstandorte werden das Mbeya Zonal Referral Hospital (MZRH) als Interventionsgruppe und das Benjamini Mkapa Hospital (BMH) als Kontrollgruppe sein.
Zusätzlich wird ein Mixed-Methods-Design (erklärendes sequenzielles Design) verwendet, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Übernahme der mobilen Antibiogramme zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alphonce Ignace Marealle, PhD
- Telefonnummer: +255713629365
- E-Mail: marealle2010@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wigilya Padili Mikomangwa, MSc
- E-Mail: wpad.miko@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Dodoma, Tansania
- Benjamin Mkapa Hospital
-
Kontakt:
- Farida Khalifa Mbura, Microbiology and Immunology
- E-Mail: faridambura1975@gmail.com
-
Mbeya, Tansania
- Mbeya Zonal Referral Hospital
-
Kontakt:
- Anthony A Nsojo, MD; MMED
- E-Mail: ansojo43@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Verschreiber, die in den ausgewählten tertiären Überweisungskrankenhäusern arbeiten
- Alle Verschreiber, die Smartphones besitzen
- Verschreiber, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien
1. Vorübergehend angestellte Verschreiber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Teilnehmer werden einem manuellen Antibiogramm unterzogen, das den Standard der Behandlung zur Orientierung der empirischen Verordnung von Antibiotika darstellt.
|
Die Teilnehmer werden ausschließlich einem manuellen Antibiogramm zugewiesen.
|
|
Experimental: Mobiles Antibiogramm
Die Teilnehmer werden zusätzlich zur Standardbehandlung der mobilen Antibiogramm-Anwendung zugewiesen, um die empirische Verschreibung von Antibiotika zu leiten.
|
Eine mobile Antibiogramm-Anwendungssoftware, die antibiotische Empfindlichkeitstestergebnisse enthält, die für die Gesundheitseinrichtung spezifisch sind.
Diese mobile Antibiogramm-Anwendung wird die Entscheidungsunterstützung für empirische Verschreibungen leiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muster des Antibiotikaeinsatzes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Proportionale Veränderung des Antibiotikaeinsatzes bei stationären Patienten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muster der Antibiotikaresistenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Antibiotikaresistenzen bei aufgenommenen Patienten
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz mobiler Antibiogramme
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Akzeptanz mobiler Antibiogramme unter Verschreibenden
|
12 Monate
|
|
Machbarkeit mobiler Antibiogramme
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Durchführbarkeit mobiler Antibiogramme unter Verschreibenden in tertiären Überweisungskrankenhäusern in Tansania
|
12 Monate
|
|
Einführung mobiler Antibiogramme
Zeitfenster: 12 Monate
|
% der Einführung mobiler Antibiogramme unter Verordnern in tertiären Überweisungskrankenhäusern in Tansania
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zimbwe KB, Yona YJ, Chiwambo CA, Chandika AB, Kiwelu HS, Shabani MM. Trends and patterns of antimicrobial consumption at Benjamin Mkapa Zonal Referral Hospital, Dodoma, Tanzania: a cross-sectional retrospective analysis. BMJ Open. 2024 Nov 13;14(11):e083842. doi: 10.1136/bmjopen-2023-083842.
- Shinohara KI, Yasuda S, Kato G, Fujita M, Shigekawa H. Direct measurement of the chiral quaternary structure in a pi-conjugated polymer at room temperature. J Am Chem Soc. 2001 Apr 18;123(15):3619-20. doi: 10.1021/ja003023m. No abstract available.
- Mutagonda RF, Marealle AI, Nkinda L, Kibwana U, Maganda BA, Njiro BJ, Ndumwa HP, Kilonzi M, Mikomangwa WP, Mlyuka HJ, Felix FF, Myemba DT, Mwakawanga DL, Sambayi G, Kunambi PP, Ndayishimiye P, Sirili N, Mfaume R, Nshau A, Nyankesha E, Scherpbier R, Bwire GM. Determinants of misuse of antibiotics among parents of children attending clinics in regional referral hospitals in Tanzania. Sci Rep. 2022 Mar 22;12(1):4836. doi: 10.1038/s41598-022-08895-6.
- Minzi OM, Kilonzi M, Mikomangwa WP, Bwire GM, Myemba DT, Marealle AI, Mlyuka HJ, Kibanga W, Mutagonda RF, Mwambete K. Update on bacterial and antibiotic susceptibility profiles among patients attending a tertiary referral hospital in Tanzania. J Glob Antimicrob Resist. 2021 Jun;25:87-88. doi: 10.1016/j.jgar.2021.02.030. Epub 2021 Mar 13. No abstract available.
- Nkinda L, Mwakawanga DL, Kibwana UO, Mikomangwa WP, Myemba DT, Sirili N, Mwakalukwa R, Kilonzi M, Sambayi G, Maganda BA, Njiro BJ, Ndumwa HP, Mutagonda R, Marealle AI, Felix FF, Mlyuka HJ, Makuka G, Kubigwa SW, Kunambi PP, Mfaume R, Nshau AB, Bwire GM, Scherpbier R, Nyankesha E. Implementation of antibiotic stewardship programmes in paediatric patients in regional referral hospitals in Tanzania: experience from prescribers and dispensers. JAC Antimicrob Resist. 2022 Nov 23;4(6):dlac118. doi: 10.1093/jacamr/dlac118. eCollection 2022 Dec.
- Costa-Paz M, Muscolo DL, Ayerza M, Makino A, Aponte-Tinao L. Magnetic resonance imaging follow-up study of bone bruises associated with anterior cruciate ligament ruptures. Arthroscopy. 2001 May;17(5):445-9. doi: 10.1053/jars.2001.23581.
- Guerrier C, Wartanian R, Boblet V, Rohmer E, Le Lirzin R. [Cervical pregnancy. Contribution of ultrasonography to diagnosis and therapeutic management]. Rev Fr Gynecol Obstet. 1995 Jul-Sep;90(7-9):352, 355-9. French.
- Fukunaga M, Tanaka C, Umeda M, Ebisu T, Aoki I, Watanabe Y, Higuchi T, Naruse S. Comparison of supplementary motor area activation between simple and complex motor task. Electroencephalogr Clin Neurophysiol Suppl. 1996;47:265-9. No abstract available.
- Dorward AJ, Stack BH. Diffuse malignant pleural mesothelioma in Glasgow. Br J Dis Chest. 1981 Oct;75(4):397-402. doi: 10.1016/0007-0971(81)90027-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUHAS-REC-10-2025-3152
- 224127 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GSK Africa Open Lab)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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