- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07397832
CRP-Regime bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem doppelt positivem DLBCL
2. Februar 2026 aktualisiert von: Huilai Zhang, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
CRP-Regime (Chidamid, Rituximab und Polatuzumab Vedotin) bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem doppelt-positivem DLBCL: Einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie des CRP-Regimes (Chidamid, Rituximab, Polatuzumab Vedotin) zur Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem doppelt positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit des CRP-Regimes (Chidamid, Rituximab, Polatuzumab Vedotin) bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem doppelexprimierendem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huilai Zhang
- Telefonnummer: +86-18622221228
- E-Mail: huilaizhangtz@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Insititute & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥70 Jahren oder Patienten im Alter von 60-69 Jahren mit einem ECOG-Leistungsstatus-Score von 2-4. Sowohl Männer als auch Frauen sind berechtigt.
- Keine vorherige Behandlung für DLBCL, einschließlich Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie, lokaler Strahlentherapie, die auf das Lymphom gerichtet ist (ausgenommen palliative Strahlentherapie zur Symptomlinderung) oder chirurgischer Therapie (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Operation, die nicht auf das Lymphom abzielt).
Histopathologische Bestätigung, die alle folgenden Bedingungen erfüllt:
- Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) mit CD20-Positivität; gleichzeitig positive Expression von C-MYC und Bcl-2 (Doppel-Expressor-Phänotyp).
- Mindestens eine messbare Läsion, die im ¹⁸F-FDG-PET-CT-Scan nach den Lugano-2014-Kriterien für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome positiv ist.
Laboruntersuchungen beim Screening müssen die folgenden Kriterien erfüllen, es sei denn, der Prüfer führt Abweichungen auf das Lymphom zurück (keine korrigierende oder unterstützende Therapie für diese Parameter innerhalb von 2 Wochen vor der Beurteilung):
- Hämatologie: Hb ≥90 g/L, ANC ≥1,5 × 10⁹/L, PLT ≥90 × 10⁹/L.
- Biochemie: Cr ≤1,5 × ULN; TBIL ≤1,5 × ULN; ALT und AST ≤2,5 × ULN (für Patienten mit Leberbeteiligung: ≤5 × ULN).
- Vom Prüfer beurteilte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und freiwillig zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von oder gleichzeitige andere aktive Malignome.
- Vorherige Behandlung mit Chidamid und/oder R-CHOP. Kontraindikation für eine Komponente von CHOP, einschließlich vorheriger Anthrazyklin-Therapie. Anamnese von schwerer Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber humanisierten oder murinen monoklonalen Antikörpern oder bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegen murine Produkte.
- Aktuelle Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: Follikuläres Lymphom Grad 3B; B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom (Grauzonen-Lymphom); Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom; Burkitt-Lymphom; Zentralnervensystem (ZNS)-Lymphom (primär oder sekundär); Primäres Erguss-DLBCL; Primäres kutanes DLBCL, Bein-Typ.
- Anamnese von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder anderer klinisch signifikanter Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung; oder vorherige Koronarangioplastie/Stentimplantation innerhalb von 12 Monaten.
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektion (bakteriell, pilzlich oder viral) oder Organblutung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie mit Chidamide, Rituximab und Polatuzumab Vedotin (CRP-Regime) + Chidamide-Erhaltungstherapie
Jeder Patient erhält eine Kombinationstherapie aus Chidamide, Rituximab und Polatuzumab Vedotin. Die maximale Anzahl der Behandlungszyklen beträgt sechs.
|
Chidamide: Die Patienten folgten einem schrittweisen Dosis-Eskalationsschema (10 mg BIW, 15 mg BIW, 20 mg BIW).
21 Tage als Behandlungszyklus.
Die maximale Anzahl von Behandlungszyklen beträgt sechs.
Andere Namen:
Tag 1 jedes Zyklus, 375 mg/m². Die maximale Anzahl der Behandlungszyklen beträgt sechs.
Andere Namen:
Tag 1 jedes Zyklus, 1,8 mg/kg.
Die maximale Anzahl von Behandlungszyklen beträgt sechs.
Andere Namen:
Bei Patienten, die nach Abschluss der Kombinationstherapie als PR- oder CR-Status bewertet werden, wird eine Erhaltungstherapie mit Chidamid für ein Jahr in einer Dosierung von 20 mg, BIW, verabreicht.
Arzneimittelanpassungen können basierend auf der Verträglichkeit des Patienten unter Bezugnahme auf die Arzneimittelverordnungsinformation vorgenommen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: bis zum Ende der CRP-Regime-Behandlung, höchstens 6 Zyklen, jeder Zyklus beträgt 21 Tage
|
Zur Bewertung der Rate der vollständigen Remission (CR) am Ende des CRP-Regimes (Chidamide, Rituximab, Polatuzumab Vedotin).
|
bis zum Ende der CRP-Regime-Behandlung, höchstens 6 Zyklen, jeder Zyklus beträgt 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Ende der CRP-Regime-Behandlung, nicht mehr als 6 Zyklen, jeder Zyklus dauert 21 Tage
|
Zur Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) am Ende des CRP-Regimes (Chidamid, Rituximab, Polatuzumab Vedotin).
|
bis zum Ende der CRP-Regime-Behandlung, nicht mehr als 6 Zyklen, jeder Zyklus dauert 21 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Die Dauer von der Studieneinschreibung bis zum Auftreten von Krankheitsprogression, Rückfall nach vollständigem Ansprechen (CR), Tod aus jeglicher Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung für Residualläsionen nach Abschluss der Kombinationstherapie (einschließlich umgestellter Therapie für Läsionen während der Studie), je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Die Zeit von der Einschreibung des Probanden bis zum Tod aus beliebigem Grund.
Für Patienten, die nicht mehr nachverfolgt werden können, die Zeit der letzten Nachverfolgung; für Patienten, die am Ende der Studie noch am Leben sind, das Datum des Endes der Nachverfolgung.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0. Die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse wurde anhand von Veränderungen verschiedener Vitalzeichenindikatoren und Laboruntersuchungen bewertet.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Lebensqualitätsbewertung - EORTC QLQ-C30 Score
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Lebensqualität wird mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Die Veränderungen der Werte in der allgemeinen Lebensqualität, den Funktionsskalen und den Symptomskalen werden in Bezug auf klinische Ergebnisse analysiert.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Lebensqualitätsbewertung - FACT-Lym Score
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird mit dem Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy - Lymphoma (FACT-Lym) (Version 4) bewertet.
Die Veränderungen der Punktzahlen werden in Bezug auf die klinischen Ergebnisse analysiert.
|
bis zu 2 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker im Zusammenhang mit Therapieansprechen und Krankheitsprogression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Unter Verwendung von Whole Transcriptome Sequencing (WTS) und Next-Generation Sequencing (NGS) werden wir untersuchen, ob molekulare/proteomische Subtypen, genomische Profile und spezifische somatische Mutationen die Wirksamkeit des CRP-Regimes beeinflussen oder das Fortschreiten der Krankheit zu schwereren Stadien vorantreiben.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Biomarker im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Wir werden Whole Transcriptome Sequencing (WTS) und NGS einsetzen, um zu untersuchen, ob spezifische somatische Mutationen das Risiko für CRP-Regime-bedingte unerwünschte Ereignisse erhöhen.
|
bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Huilai Zhang, Tianjin Medical University Cancer Insititute & Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Polatuzumab Vedotin
- N- (2-Amino-5-Fluorobenzyl) -4- (N- (Pyridin-3-Akrylyl) Aminomethyls) Benzamid
- Pola -Büro
Andere Studien-ID-Nummern
- CRP-DLBCL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterActinium PharmaceuticalsRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | BALL | DLBCL | DLBCL, Nos genetische Subtypen | B ALLE | Dlbcl-Ci | DLBCL Nicht klassifizierbar | DLBCL-aktivierter B-Zelltyp | DLBCL Keimzentrum B-Zelltyp | HGBL | HGBL, NrVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSanofi; Columbia University; Medical College of Wisconsin; University of Rochester; University of Nebraska und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Poseida Therapeutics, Inc.Roche-GenentechAktiv, nicht rekrutierendDLBCL, Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
-
Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)Kanada, Israel, Italien, Korea, Republik von, Polen, Spanien, Truthahn
-
AmgenMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Australien, Niederlande, Frankreich
-
Liling ZhangRekrutierungLymphom | Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaSuspendiertDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entstehtVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Chidamide
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Huiqiang HuangUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenDreifach negativer BrustkrebsChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung
-
Ruijin HospitalUnbekanntPeripheres T-Zell-LymphomChina
-
Peking UniversityPeking University International Hospital; Hebei Medical University Fourth HospitalUnbekannt
-
Dong meiUnbekanntAdenozystisches KarzinomChina
-
Sichuan UniversityRekrutierungLeukämie, myeloisch, akutChina
-
The First Hospital of Jilin UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeripheres T-Zell-LymphomChina