- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406217
Optimierung der antiviralen Therapie bei COVID-19-Patienten mit Immunschwäche: eine randomisierte faktoriell kontrollierte Strategiestudie (SWISS OPTICOV)
Optimierung der antiviralen Therapie bei immungeschwächten COVID-19-Patienten: eine randomisierte faktoriell kontrollierte Strategiestudie: die SWISS OPTICOV-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, faktorielle Überlegenheitsstudie zur Bewertung der viralen Wirksamkeit des direkten antiviralen Wirkstoffs Nirmatrelvir/r + des direkten antiviralen Wirkstoffs Remdesivir im Vergleich zu Nirmatrelvir/r allein sowie von 5 Tagen versus 10 Tagen Nirmatrelvir/r bei immungeschwächten Patienten mit asymptomatischer oder leichter bis mittelschwerer COVID-19-Diagnose. Das primäre Ziel ist zu beurteilen, ob (i) eine Kombinationsantiviraltherapie aus zwei antiviralen Wirkstoffen (Nirmatrelvir/r + Remdesivir) und/oder (ii) eine Verlängerung der Nirmatrelvir/r-Dauer von 5 auf 10 Tage die virale Wirksamkeit verbessert, indem die SARS-CoV-2-Positivitätsrate durch Echtzeit-RT-PCR (CT<32) in Nasopharynxabstrichen am Tag 10 verringert wird. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie immungeschwächt sind, eine bestätigte asymptomatische SARS-CoV-2-Infektion oder leichte bis mittelschwere COVID-19 haben, unabhängig vom Symptombeginn, sofern keine Kontraindikation für eines der Studienmedikamente vorliegt. Insgesamt werden 256 Patienten in der Schweiz sowie in Frankreich, Italien und Norwegen rekrutiert (über das Parallelprotokoll ANRS0176s OPTICOV).
Teilnehmer, die für die Randomisierung nicht geeignet sind oder die aus irgendeinem Grund nicht an der Studie teilnehmen möchten, wird vorgeschlagen, in eine explorative, nicht vergleichende Kohorte aufgenommen zu werden (maximal 97 Teilnehmer, nur in der Schweiz aktiv).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Calmy, MD PhD
- Telefonnummer: +41 22 372 98 12
- E-Mail: alexandra.calmy@hug.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chiara Fedeli, PhD
- Telefonnummer: +41 (0)22 372 9817
- E-Mail: chiara.fedeli@hug.ch
Studienorte
-
-
Basel
-
Basel, Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Basel University Hospital
-
Kontakt:
- Nina Khanna
- Telefonnummer: +41 61 328 73 25
- E-Mail: nina.khanna@usb.ch
-
-
Canton of Geneva
-
Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Hopitaux universitaires de Geneve
-
Kontakt:
- Alexandra Calmy
- Telefonnummer: +41 22 372 98 12
- E-Mail: alexandra.calmy@hug.ch
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 10-549
- Rekrutierung
- CHUV
-
Kontakt:
- Oriol Manuel
- Telefonnummer: +41 21 314 3020
- E-Mail: oriol.manuel@chuv.ch
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Nicolas Muller
- Telefonnummer: +41 1 255 37 12
- E-Mail: nicolas.mueller@usz.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR oder positiver Antigentest (kommerzieller Test)
- Asymptomatisch oder leichte bis mittelschwere COVID-19 (WHO-Progression-Skala <5. Patienten, die aus anderen Gründen als einer pulmonalen COVID-19 Sauerstofftherapie erhalten, sind teilnahmeberechtigt).
- ≥ 16 Jahre alt;
Immunsupprimiert definiert durch ≥ 1 Risikofaktoren für schwere COVID-19 gemäß FOPH-Liste (Kriterium 5: Krankheiten/Behandlungen, die zu Immunsuppression führen) oder anderen Immunsuppressionskriterien wie:
- Schwere Immunsuppression (z.B. HIV-Infektion mit CD4+-T-Zellzahl <350/μl)
- Neutropenie (<1000 Neutrophile/μl) ≥1 Woche
- Lymphozytopenie (<200 Lymphozyten/μl)
- Dialysebehandlung
- Hereditäre Immundefekte
- Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (z.B. Glukokortikoide über längere Zeit [eine äquivalente Prednison-Dosis >20 mg/Tag > 3 Monate], monoklonale Antikörper, Zytostatika, biologische Produkte, Everolimus, mTOR-Inhibitoren etc.) in den letzten 12 Monaten
- Aktiver Krebs unter Zytostatika oder zielgerichteter Therapie, die als immunsuppressiv bekannt ist (z.B. Platinsalze, Cyclophosphamid, Anthrazykline, Taxane, 5-Fluorouracil, Gemcitabin, Purininhibitoren, Proteasominhibitoren) oder mit hämatologischer Toxizität (Neutropenie, Lymphopenie) verbunden ist, zum Beispiel Sunitinib, Imatinib, Regorafenib.
- Aggressive Lymphome (alle Typen)
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Akute Promyelozytenleukämie
- T-Prolymphozytenleukämie
- Primäres Zentralnervensystem-Lymphom
- Stammzelltransplantation
- Leichtketten-Amyloidose
- Chronische lymphatische Leukämie
- Multiples Myelom
- Sichelzellanämie
- Knochenmarktransplantation
- Organtransplantation
- Auf der Warteliste für eine Organtransplantation
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen und -einschränkungen gemäß der Einwilligungserklärung (ICF) einzuhalten
- Eingeschrieben in oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungsprogramms (staatliche medizinische Hilfe (AME) ist kein Sozialversicherungsprogramm) oder Inhaber einer Krankenversicherung.
- Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Teilnehmer oder seinen gesetzlichen Vertreter
Ausschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-PCR ≥30 CT beim Screening
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente (Wirkstoff(e) oder Hilfsstoffe)
- Körpergewicht < 40 kg
- AST und/oder ALT > 5-fache Obergrenze
- Leberzirrhose Child-Pugh-Score C
- Einnahme oder erwartete Notwendigkeit verbotener Therapien*.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer Prüfsubstanz oder einem Prüfgerät, einschließlich COVID-19-Therapeutika, bei der die Studienintervention in den 28 Tagen vor der Einschließung und den 10 Tagen nach der Einschließung durchgeführt wird. Die Prüfer der verschiedenen klinischen Studien sollten sich über die Einschließung des Teilnehmers einigen.
- Vorliegen einer Bedingung, bei der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre oder die die protokollgemäßen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Erhalt antiviraler Behandlungen gegen SARS-CoV-2 in den 14 Tagen vor der Einschließung, mit Ausnahme derjenigen, die eine oder zwei Dosen Nirmatrevir/Ritonavir in den 24 Stunden vor der Einschließung in die Studie erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nirmatrelvir/ritonavir (nirmatrelvir/r) 5 Tage allein
Nirmatrelvir/r 300 mg/100 mg bis in die (zweimal täglich, bid) wird über 5 Tage oral verabreicht.
Nirmatrelvir/r ist eine Kombination aus zwei Molekülen: Nirmatrelvir, einem Proteasehemmer (gegen 3CL), und Ritonavir, das eine Booster-Rolle hat.
Nirmatrelvir/r (von Pfizer unter dem Markennamen Paxlovid® vermarktet) ist für die Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen indiziert, die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr benötigen und ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben.
Paxlovid® für 5 Tage ist der Standard der Behandlung.
|
Nirmatrelvir/r 300mg/100 mg bid wird über 5 Tage oral verabreicht.
Nirmatrelvir/r ist eine Kombination aus zwei Molekülen: Nirmatrelvir, einem Proteaseinhibitor (gegen 3CL), und Ritonavir, das eine Booster-Wirkung hat.
Nirmatrelvir/r (von Pfizer unter dem Markennamen Paxlovid® vermarktet) ist für die Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen indiziert, die keine Sauerstoffzufuhr benötigen und ein erhöhtes Risiko für das Fortschreiten zu schwerer COVID-19 haben.
|
|
Experimental: Nirmatrelvir/Ritonavir (Nirmatrelvir/r) 10 Tage allein
Die Intervention Nirmatrelvir/r 300mg/100 mg bid wird 10 Tage lang oral verabreicht.
|
Nirmatrelvir/r 300 mg/100 mg zweimal täglich wird oral über 10 Tage gegeben.
|
|
Experimental: Nirmatrelvir/Ritonavir (Nirmatrelvir/r) 5 Tage + Remdesivir Einzeldosis
Nirmatrelvir/r 300 mg/100 mg zweimal täglich wird über 5 Tage oral verabreicht.
Nirmatrelvir/r ist eine Kombination aus zwei Molekülen: Nirmatrelvir, einem Proteasehemmer (gegen 3CL), und Ritonavir, das eine Booster-Rolle hat.
Nirmatrelvir/r (von Pfizer unter dem Markennamen Paxlovid® vermarktet) ist für die Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen indiziert, die keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr benötigen und ein erhöhtes Risiko für das Fortschreiten zu schwerem COVID-19 haben.
Remdesivir "Flash", 200 mg, intravenös.
Remdesivir (von Gilead unter dem Markennamen Veklury® vermarktet) ist bei Patienten mit Lungenentzündung, die zusätzliche Sauerstoffzufuhr benötigen (stationäre Patienten), sowie bei ambulanten Patienten, die ein erhöhtes Risiko für das Fortschreiten zu schwerem COVID-19 haben, indiziert.
Der Wirkmechanismus charakterisiert Remdesivir als direkt wirkende antivirale Verbindung.
|
Nirmatrelvir/r 300mg/100 mg bid wird über 5 Tage oral verabreicht.
Nirmatrelvir/r ist eine Kombination aus zwei Molekülen: Nirmatrelvir, einem Proteaseinhibitor (gegen 3CL), und Ritonavir, das eine Booster-Wirkung hat.
Nirmatrelvir/r (von Pfizer unter dem Markennamen Paxlovid® vermarktet) ist für die Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen indiziert, die keine Sauerstoffzufuhr benötigen und ein erhöhtes Risiko für das Fortschreiten zu schwerer COVID-19 haben.
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|
Experimental: Nirmatrelvir/Ritonavir (Nirmatrelvir/r) 10 Tage + Remdesivir Einzeldosis
Nirmatrelvir/r 300 mg/100 mg zweimal täglich wird über 10 Tage oral verabreicht.
Remdesivir "flash", 200 mg, intravenös.
Remdesivir (von Gilead unter dem Markennamen Veklury® vermarktet) ist bei Patienten mit Lungenentzündung, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen (stationäre Patienten), sowie bei ambulanten Patienten, die ein erhöhtes Risiko haben, einen schweren COVID-19-Verlauf zu entwickeln, indiziert.
Der Wirkmechanismus charakterisiert Remdesivir als direkt wirkende antivirale Verbindung.
|
Nirmatrelvir/r 300 mg/100 mg zweimal täglich wird oral über 10 Tage gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virologisch
Zeitfenster: Tag 10
|
Prozentsatz der Patienten mit einer SARS-CoV-2-Viruslast <32 Zyklusschwelle (CT) mittels Echtzeit-RT-PCR in Nasopharyngealabstrichen am Tag 10 nach Behandlungsbeginn.
|
Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 14, Tag 21
|
Prozentsatz der Patienten mit SARS-CoV-2-Viruslast <32 CT mittels Echtzeit-RT-PCR in Nasenrachenabstrichen an Tag 5, Tag 14 und Tag 21 nach Behandlungsbeginn
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Tag 5, Tag 14, Tag 21
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14
|
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbarer SARS-CoV-2-Virämie an Tag 5, Tag 10 und Tag 14
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
Verringerung der SARS-CoV-2-Viruslast, gemessen in Kopien/ml durch Nasen-Rachen-Abstriche an D5, D10, D14, D21 und in Blutproben an D5, D10 und D14 im Vergleich zum Screening
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
Anzahl der de-novo-Mutationen nach Sequenzierung von Nasenrachenabstrichen an D5, D10, D14 und D21 im Vergleich zum Screening
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 90
|
Zeit bis zum ersten negativen SARS-CoV-2 RT-PCR (CT<32) bis D90
|
Tag 90
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
Fehlen der Fähigkeit, Virus aus Viruskulturen von Nasen-Rachen-Abstrichen an Tag 5, Tag 10, Tag 14 und Tag 21 anzuzüchten
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 28
|
Hospitalisierung aus jeglichem Grund und/oder Tod am D28
|
Tag 28
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 28
|
Hospitalisierung am Tag 28
|
Tag 28
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 28
|
Tod am Tag 28
|
Tag 28
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 90
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) oder AE, das zum Abbruch der Behandlung bis D90 führt
|
Tag 90
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
|
Adhärenz an Nirmatrelvir/r mit patientenberichteter Adhärenz und Nirmatrelvir/r-Restplasmadosis an D5 und D10, falls zutreffend
|
Tag 5, Tag 10
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 10
|
Anzahl der Arzneimittelwechselwirkungen, die zu einer Dosisanpassung der Medikamente anderer Patienten führten
|
Tag 10
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 10
|
Immunsuppressiva-Restkonzentrationen, falls zutreffend
|
Tag 10
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 90
|
Prozentsatz der Patienten mit spezifischer Wiederbehandlung (durch antivirale, entzündungshemmende Medikamente oder Rekonvaleszentenplasma) bis Tag 90
|
Tag 90
|
|
Virologisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
Zur Bewertung der phänotypischen Resistenz (Anstieg der halbmaximalen Hemmkonzentration (IC50)) gegen die Behandlung für Virusstämme, die aus Nasopharynxabstrichen an D5, D10, D14 und D21 kultiviert wurden, im Vergleich zum Screening
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Prozentsatz der Patienten mit anhaltender Auflösung oder Abklingen der Symptome, definiert als Influenza Patient-Reported Outcome Plus (FLU-PRO-Plus)-Score ≤1 an Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21 und Tag 28
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 90
|
inFLUenza Patient-Reported Outcome Plus (FLU-PRO-Plus) Skala an Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28 und Tag 90.
Die Punktwerte reichen von 0 (symptomfrei) bis 4 (sehr schwere Symptome).
|
Tag 5, Tag 10, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 90
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 90
|
Rate des Post-COVID-19-Zustands bei D90 gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Oktober 2021
|
Tag 90
|
|
Klinisch
Zeitfenster: Tag 10
|
Anzahl von Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs), die zu einer Dosierungsanpassung anderer Medikamente des Patienten führten
|
Tag 10
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungseinstellungsergebnis wegen AE oder SAE
Zeitfenster: Tag 90
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) oder einem AE, das bis D90 zum Behandlungsabbruch führte
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Calmy, MD PhD, Hopitaux universitaires de Geneve
- Hauptermittler: Nina Khanna, MD PhD, Basel University Hospital
- Hauptermittler: Nicolas Muller, MD PhD, University of Zurich
- Hauptermittler: Oriol Manuel, MD PhD, University Hospital CHUV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Immunologische Mangelsyndrome
- Nirmalatrelvir- und Ritonavir -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01720
- 62987 (Andere Kennung: Human research Switzerland (HumRes))
- FNS 320003B_212963 (Andere Kennung: Swiss National Fundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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