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Autobiographisches Gedächtnis, Zukunftsdenken und Augenbewegungen bei der Huntington-Krankheit (MAMOC-MH)

31. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Autobiographisches Gedächtnis, Zukunftsdenken und Augenbewegungen bei der Huntington-Krankheit - MAMOC-MH

Die Huntington-Krankheit (HK) ist eine erbliche neurodegenerative Erkrankung, die durch fortschreitend verschlechternde motorische, kognitive, psychiatrische und Verhaltensdefizite gekennzeichnet ist. Kognitive Defizite treten früh auf und betreffen insbesondere exekutive Funktionen (Hemmung, Flexibilität), Entscheidungsfindung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit (selektiv, anhaltend), perzeptive und visuell-räumliche Fähigkeiten sowie die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.

Genauer gesagt beeinträchtigen Gedächtnisdefizite schnell verschiedene Gedächtnissysteme (Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis usw.), einschließlich des autobiografischen Gedächtnisses. Das autobiografische Gedächtnis wird üblicherweise als ein System definiert, das alle für eine Person spezifischen Informationen (semantische Komponente) und spezifischen Erinnerungen (episodische Komponente) speichert, die sich von früher Kindheit an ansammeln. Das autobiografische Gedächtnis wird heute als wesentlich für den Aufbau eines Identitäts- und Kontinuitätsgefühls angesehen. Es wird auch als unverzichtbar für die Projektion in die Zukunft betrachtet, auch bekannt als "episodisches Zukunftsdenken", eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die sowohl antizipatorisch als auch adaptiv ist.

Autobiografische Gedächtnisdefizite bleiben bei HK weitgehend unerforscht, wobei in der internationalen Literatur zu diesem Thema nur drei Studien identifiziert wurden, von denen eine tatsächlich auf denselben neuropsychologischen Daten wie eine andere basiert und eine neuroanatomische Analyse mit Fokus auf das autobiografische Gedächtnis hinzufügt. Diese Studien zeigen, dass die autobiografischen Erinnerungen von HK-Patienten hauptsächlich deskriptive Erinnerungen an persönliche Ereignisse sind, denen es an Details mangelt, und dass die Abnormalitäten mit der fortschreitenden Degeneration eines umfangreichen kortiko-subkortikalen Hirnnetzwerks zusammenhängen zu scheinen, das den medialen Temporalkortex, den Frontalkortex sowie die posterioren striatalen und parietalen Regionen umfasst. Defizite im episodischen Zukunftsdenken wurden bei HK noch nie untersucht. Ein besseres Verständnis der Mechanismen, die dieser Art von kognitiver Beeinträchtigung zugrunde liegen (Abrufen persönlicher Erinnerungen und mentales Simulieren zukünftiger persönlicher Ereignisse), bleibt heute eine große Herausforderung bei der Verbesserung der Versorgung von HK-Patienten.

Mehrere aktuelle Studien haben in verschiedenen pathologischen Kontexten (Alzheimer-Krankheit usw.) gezeigt, dass der parallele Einsatz neuropsychologischer Tests (Aufgaben und Fragebögen) und eines Eye-Tracking-Systems eine viel genauere und tiefgreifendere Untersuchung kognitiver Funktionen ermöglicht (für einen Überblick siehe). Darüber hinaus wurden Augenbewegungen wie Fixationen und Sakkaden mit dem Abruf autobiografischer Ereignisse in Verbindung gebracht. Diese Bewegungen spiegelten die subjektive Erfahrung der Person besser wider, insbesondere in Bezug auf die visuellen Elemente der mentalen Vorstellung wiederhergestellter Ereignisse. Dies legt nahe, dass die Analyse des Augenverhaltens die Bewertung des autobiografischen Gedächtnisses über die von traditionellen Tests bereitgestellten Daten hinaus bereichern könnte.

Die Untersuchung von Augenbewegungen ist daher neben neuropsychologischen Tests eine vielversprechende nicht-invasive Methode, um die Merkmale des autobiografischen Gedächtnisses bei HK besser zu verstehen.

Dieses Projekt zielt daher darauf ab, das autobiografische Gedächtnis von HK-Patienten zu erforschen, indem ihre Augenaktivität während Aufgaben analysiert wird, die das Abrufen persönlicher Ereignisse unter Verwendung standardisierter neuropsychologischer Werkzeuge beinhalten. Durch die Identifizierung okulomotorischer Marker, die mit autobiografischen Gedächtnisstörungen assoziiert sind, könnte diese Forschung: (1) ein besseres Verständnis des neurokognitiven Profils von HK liefern, (2) den Weg für genauere Diagnosewerkzeuge ebnen und (3) eine wichtige Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Interventionen bilden, die darauf abzielen, die Gedächtnisfunktion in dieser Population zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für Patienten:

  • Erwachsene bei Einschluss
  • Morbus Huntington diagnostiziert und durch genetische Analyse bestätigt
  • Patienten im präsymptomatischen Stadium der HD mit einem motorischen UHDRS-Score ≤ 5 und Patienten in symptomatischen Stadien 1-2 der HD mit einem motorischen UHDRS-Score > 5 und einem CFT zwischen 6 < CFT ≤ 13
  • Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung oder eine Einwilligung durch einen Dritten gegeben haben
  • Angeschlossen an oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems

Für gesunde Kontrollen:

Vor-Einschlusskriterien

  • Erwachsene bei Einschluss
  • Personen ohne Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (Interview und klinische Untersuchung)
  • Unterschrift der Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Angeschlossen an oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems
  • Übereinstimmung in Alter (± 5 Jahre), Geschlecht und Bildungsniveau mit einem in die Kontrollgruppe eingeschlossenen HD-Patienten

Einschlusskriterien

• MMSE ≥ 24/30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gesunde Patienten
verschiedene neuropsychologische Tests
Die Augenbewegungsbewertung/-aufzeichnung wird unter zwei Bedingungen durchgeführt: einer "Kontroll"-Bedingung und einer "autobiografischen Erinnerungs"-Bedingung.
Aktiver Komparator: Patienten mit Huntington-Krankheit
verschiedene neuropsychologische Tests
Die Augenbewegungsbewertung/-aufzeichnung wird unter zwei Bedingungen durchgeführt: einer "Kontroll"-Bedingung und einer "autobiografischen Erinnerungs"-Bedingung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie das Abrufen persönlicher Erinnerungen und die mentale Simulation zukünftiger persönlicher Ereignisse bei Patienten mit genetisch bestätigter HD durch Analyse der Spezifität
Zeitfenster: Einschluss
Es wird anhand der TEMPau-Spezifitätsskala bewertet. Diese Skala verwendet eine Likert-Skala mit einer Punktzahl von 0 bis 4 (0: keine Antwort oder allgemeine Information; 1: vages Ereignis ohne räumlich-zeitlichen Kontext; 2: generisches oder spezifisches Ereignis ohne räumlich-zeitlichen Kontext; 3: spezifisches Ereignis in einem nicht detaillierten räumlich-zeitlichen Kontext; 4: spezifisches Ereignis in einem detaillierten räumlich-zeitlichen Kontext). Diese Skala ermöglicht die Erfassung von zwei Hauptwerten für jede untersuchte Lebensperiode: 1) einen Gesamtwert für autobiografisches Gedächtnis, der alle Ereignisse zählt, unabhängig von ihrer Art (max.: 3 x 1 = 3) und 2) einen streng episodischen Wert, der nur Erinnerungen zählt, die alle Kriterien für Epizodizität erfüllen, bewertet mit 4 (max.: 3 x 4 = 12). Die Skala liefert auch: 1) einen Gesamtwert für autobiografisches Gedächtnis für alle vier untersuchten Lebensperioden (max.: 3 x 4 = 12) und einen Gesamtwert für streng episodische Erinnerungen, der nur Erinnerungen zählt, die alle Kriterien für Epizodizität über alle vier Perioden hinweg erfüllen, bewertet mit 4 (max.: 12 x 4 = 48).
Einschluss
Bewertung der Erinnerung an persönliche Erinnerungen und der mentalen Simulation zukünftiger persönlicher Ereignisse bei Patienten mit genetisch bestätigter HD durch Analyse der Phänomenologie
Zeitfenster: Einschluss
Ein Selbstbefragungsinstrument mit acht Items, gemessen auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 Punkten (1: nein, das ist völlig falsch; 2: nein, das ist eher falsch; 3: ja, das ist eher richtig; 4: ja, das ist völlig richtig).
Die 8 Items lauten wie folgt: 1: Ich hatte das Gefühl, das ursprüngliche Ereignis noch einmal zu erleben; 2: Ich hatte das Gefühl, in die Zeit zurückzureisen, als das Ereignis geschah; 3: Ich weiß nicht nur, dass dieses Ereignis geschah, ich erinnere mich, es tatsächlich erlebt zu haben; 4: Ich glaube, dass das Ereignis in meiner Erinnerung tatsächlich so geschah, wie ich es erinnere; 5: Ich kann Elemente des Ereignisses in meinem Geist sehen und hören; 6: Ich kann jetzt die Emotionen fühlen, die ich empfand, als das Ereignis geschah; 7: Ich kann mich erinnern, wo das Ereignis stattfand; Ich kann mich an die Zeit erinnern, als das Ereignis stattfand.
Diese Skala ermöglicht es, einen phänomenologischen Score für jede untersuchte Lebensperiode zu erhalten (max.: 3 x 8 x 4 = 96) und einen Gesamt-Phänomenologie-Score für alle vier untersuchten Lebensperioden (max.: 3 x 8 x 4 x 4 = 380).
Einschluss
Bewertung der Abrufbarkeit persönlicher Erinnerungen und der mentalen Simulation zukünftiger persönlicher Ereignisse bei Patienten mit genetisch bestätigter HD durch Analyse der selbstdefinierten Natur
Zeitfenster: Einschluss

Jede Erinnerung wird anhand von sechs empirisch fundierten Dimensionen bewertet:

  1. die Spezifität des Ereignisses (bewertet von 0 bis 4 gemäß TEMPau-Kriterien, wobei 0 = erweiterte oder semantische Erinnerung, 4 = einzigartiges Ereignis, in Zeit und Raum verortet),
  2. Identitätsrelevanz ('Diese Erinnerung spiegelt einen wichtigen Teil meiner Identität wider')
  3. das Vorhandensein eines anhaltenden persönlichen Konflikts oder Themas ('Diese Erinnerung ist mit einem wichtigen Thema oder Konflikt in meinem Leben verbunden')
  4. emotionale Intensität ('Diese Erinnerung drückt eine sehr starke oder auffällige Emotion aus')
  5. reflektierende Integration ('Diese Erinnerung hat mir geholfen, eine persönliche Lektion zu lernen')
  6. Häufigkeit des mentalen Zugriffs ('Dies ist eine Erinnerung, an die ich oft zurückdenke oder über die ich regelmäßig spreche')

Die letzten fünf Dimensionen werden per Selbstfragebogen auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet (1 = überhaupt nicht, 4 = vollständig). Diese Kombination ergibt einen Gesamt-SDM-Wert im Bereich von 5 (schwach selbstdefinierte Erinnerung) bis 24.

Einschluss
Bewertung der Erinnerung an persönliche Erinnerungen und der mentalen Simulation zukünftiger persönlicher Ereignisse bei Patienten mit genetisch bestätigter HD durch Analyse der emotionalen Valenz
Zeitfenster: Einschluss
Es wird mithilfe der "Dann"- und "Jetzt"-Skala bewertet, die darin besteht, dass der Proband für jede Erinnerung auf einer Likert-Skala von -3 bis 3 bewertet (Selbstfragebogen), wie er sich zum Zeitpunkt des Ereignisses gefühlt hat und wie er sich fühlt, wenn er sich daran erinnert.
Einschluss
Bewertung der Abrufbarkeit persönlicher Erinnerungen und der mentalen Simulation zukünftiger persönlicher Ereignisse bei Patienten mit genetisch bestätigter HD durch Analyse des Integrationsgrades von Erinnerungen
Zeitfenster: Einschluss

Es wird qualitativ anhand der Definitionen von Blagov und Singer (2004) bewertet:

  • Integrative Erinnerungen: Es gibt einen Wechsel weg von narrativen Ereignissen und Beschreibungen, um eine zusätzliche Aussage über die Bedeutung oder Wichtigkeit der Erinnerung für die Person zu machen. Eine aussagekräftige Aussage muss über die bloße Feststellung hinausgehen, dass die Erinnerung 'wichtig', 'die schmerzhafteste' oder 'eine Erinnerung, die ich nie vergessen werde' ist. Es muss ein Hinweis darauf gegeben werden, warum die Erinnerung wichtig und bewegend ist.
  • Nicht-integrative Erinnerungen: Diese werden im Handbuch besprochen und erfüllen nicht die Anforderungen integrativer Erinnerungen.
Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Untersuchung der Variation der Pupillenerweiterungsmerkmale während der Erinnerung an autobiografische Erinnerungen.
Zeitfenster: Einschluss
Gemessen in Millimetern (zwischen 1,5 und 8 mm) mit dem Pupil Labs Core Monokulargerät
Einschluss
Um die Variation von Augenbewegungen während der Erinnerung an autobiografische Erinnerungen zu untersuchen (Zahl).
Zeitfenster: Einschluss
Anzahl der Fixationen und Sakkaden, gemessen mit dem Pupil Labs Core Monokulargerät
Einschluss
Um die Variation der Augenbewegungen während des Abrufs autobiografischer Erinnerungen (Dauer) zu untersuchen.
Zeitfenster: Einschluss
Dauer der Fixation und Sakkaden gemessen mit Pupil Labs Core monokularem Gerät
Einschluss
Studieren Sie die Verbindungen zwischen der zeitlichen Perspektive der Teilnehmer (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) und ihrer autobiografischen Leistung
Zeitfenster: Einschluss
bewertet mit dem ZTPI-short (Zimbardo Time Perspective Inventory - Kurzversion)
Einschluss
die aktuelle Repräsentation des Selbst (psychologisch, sozial, physisch) analysieren
Zeitfenster: Einschluss
Identitätsflüssigkeitsaufgabe: durch spontane verbale Produktionen
Einschluss
Bewerten Sie die funktionale Dimension des autobiografischen Gedächtnisses (warum wir es verwenden)
Zeitfenster: Einschluss
Es wird mit dem TALE-15 (Thinking About Life Experiences) Fragebogen bewertet werden
Einschluss
Untersuchen Sie klinische und kognitive Daten aus routinemäßigen Beurteilungen mit UHDRS
Zeitfenster: Einschluss
unter Verwendung der Unified Huntington's Disease Rating Scale; Diese Skala ist in mehrere Subskalen unterteilt, die verschiedene Tests zusammenfassen, die Folgendes bewerten: motorische Schwierigkeiten (Dysarthrie, Dystonie, choreatische Bewegungen, Bradykinesie, Gangstörungen usw.), kognitive Schwierigkeiten [Flexibilität (verbale Wortflüssigkeit), Verarbeitungsgeschwindigkeit (Symbol Digit Modalities Test), Inhibition (Stroop-Aufgabe)], Grad der Unabhängigkeit und funktionelle Schwierigkeiten. Die TFC (Total Functional Capacity) ist eine spezifische Subskala der UHDRS, die die funktionelle Unabhängigkeit der Patienten bewertet. Sie berücksichtigt fünf Bereiche: berufliche Leistungsfähigkeit, Finanzmanagement, Haushaltsführung, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Grad der erforderlichen Pflege. Der Gesamtscore reicht von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 13 (vollständige Unabhängigkeit). Ein hoher Score zeigt erhaltene Unabhängigkeit an, während ein niedriger Score einen signifikanten Verlust der Unabhängigkeit widerspiegelt. TFC ist ein Referenzindikator für den Schweregrad und das Fortschreiten der Erkrankung.
Einschluss
Untersuchen Sie klinische und kognitive Daten aus Routinemessungen mit MMSE
Zeitfenster: Einschluss
Gesamteffizienz gemessen mittels Mini-Mental-Status-Test-Untersuchung
Einschluss
Untersuchen Sie klinische und kognitive Daten aus Routinebewertungen mit kategorialer Flüssigkeit
Zeitfenster: Einschluss
Flexibilität gemessen mithilfe der kategorialen Flüssigkeit
Einschluss
Untersuchen Sie klinische und kognitive Daten aus Routineuntersuchungen mit dem Trail-Making-Test
Zeitfenster: Einschluss
Flexibilität gemessen mit dem Trail Making Test
Einschluss
Untersuchen Sie klinische und kognitive Daten aus Routinebewertungen mit PBA-s
Zeitfenster: Einschluss
Verhaltensprobleme gemessen mit der Problem Behaviours Assessment-Skala
Einschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf angemessene Anfrage hin geteilt. Nur anonymisierte Daten werden geteilt. Alle während der Studie gesammelten Daten können geteilt werden. Das Protokoll wird zunächst geteilt. Andere Dokumente können zu einem späteren Zeitpunkt auf Anfrage geteilt werden (z. B. das CRF, um einem Mitarbeiter die Auswahl der Daten zu ermöglichen, auf die er zugreifen möchte). Die Empfänger der Daten werden Forscher sein. Die Daten stehen für jeden Zweck zur Verfügung, der vom Studienleiter als relevant erachtet wird, basierend auf einem vom Antragsteller bereitgestellten Protokoll, nach Überprüfung der Erlangung regulatorischer Genehmigungen, einschließlich der positiven Stellungnahme eines Ethikausschusses.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Unterzeichnung einer ausgehandelten Datenübermittlungsvereinbarung (Datenzugangsvereinbarung) für die im Vertrag festgelegte Dauer geteilt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden über eine sichere Übertragung (von der Universitätsklinik genehmigte Sharing-Plattform: BlueFiles oder Oodrive) verfügbar gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur neuropsychologische Tests

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