- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07414446
Nicht-invasive Detektion von pulmonalen Rechts-Links-Shunts mit dem SONAS-Ultraschallgerät (SONAS)
Neuer Ansatz zur nicht-invasiven Detektion von pulmonalen Rechts-links-Shunts
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, wie gut das SONAS-Ultraschallgerät Rechts-Links-Shunts bei Erwachsenen mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) erkennen kann, die bereits für eine Kontrastblasenechokardiographie (TTCE) geplant sind. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie genau erkennt SONAS Rechts-Links-Shunts im Vergleich zum Standard-TTCE-Test?
- Können SONAS-Ergebnisse helfen, zwischen Shunts im Herzen und Shunts in der Lunge zu unterscheiden?
Die Teilnehmer tragen während ihres routinemäßigen TTCE-Blasentests ein Stirnband mit dem SONAS-Gerät am Kopf. Sie erhalten das übliche Kontrastmittel (aufgewirbeltes Kochsalz) über eine Vene, und sowohl SONAS- als auch TTCE-Signale werden gleichzeitig aufgezeichnet. Es wird eine Untersuchung in Ruhe und eine während einer Atemübung (dem Valsalva-Manöver) geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob ein neues Ultraschallgerät namens SONAS bei Menschen mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) "Rechts-links-Shunts" sicher und zuverlässig erkennen kann. Rechts-links-Shunts sind abnormale Verbindungen zwischen Blutgefäßen, die es dem Blut ermöglichen, die Lunge zu umgehen und direkt von der rechten zur linken Herzseite zu gelangen. Dies kann das Risiko für Probleme wie Schlaganfall oder Hirnabszess erhöhen. Heutzutage werden diese Shunts normalerweise mit einem "Bläschenherzultraschall" (TTCE) festgestellt, der erfahrenes Personal erfordert und zeitaufwendig sein kann. SONAS ist ein kleines, tragbares Gerät, das nach einer Bläscheninjektion Blutflusssignale im Gehirn erfasst und möglicherweise einen einfacheren Weg zur Erkennung dieser Shunts bietet.
In dieser Studie sind alle Teilnehmer bereits für einen Bläschenherzultraschall im Rahmen ihrer regulären Versorgung eingeplant. Die Studie fügt das SONAS-Gerät zusätzlich zu diesem Routine-Test hinzu. Während des Eingriffs wird ein weiches Stirnband mit kleinen Ultraschallsensoren vor den Ohren auf beiden Seiten des Kopfes platziert. Gleichzeitig wird der Standard-Bläschen-Test durchgeführt: Normale Kochsalzlösung, gemischt mit einer kleinen Menge Blut des Teilnehmers und etwas Luft, wird in eine Vene injiziert, und das Herz wird mit Ultraschall abgebildet. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Pressatmung (Valsalva-Manöver) durchzuführen, um zu sehen, ob dies einen Shunt besser sichtbar macht. Während dies geschieht, zeichnet SONAS kontinuierlich Signale vom Gehirn auf, die zeigen, wann die Bläschen passieren.
Es wird einen Vergleich zwischen dem, was SONAS zeigt, und dem, was der Standard-Herzultraschall zeigt, geben. Durch den Vergleich dieser Ergebnisse möchten die Forscher sehen, wie genau die SONAS-Bewertung mit dem Standard-Test übereinstimmt und ob bestimmte SONAS-Ergebnisse einen klinisch bedeutsamen Shunt anzeigen. Sie werden auch den Zeitpunkt und das Muster der Blächensignale untersuchen, um zu erforschen, ob SONAS helfen kann, zwischen Shunts, die vom Herzen stammen, und solchen, die von der Lunge stammen, zu unterscheiden. Die Studie ändert keine Entscheidungen bezüglich Diagnose oder Behandlung: Alle medizinischen Entscheidungen basieren weiterhin auf dem üblichen Herzultraschall und anderen Standard-Tests.
Während des gesamten Verfahrens werden die Sicherheit und der Komfort der Teilnehmer genau überwacht. SONAS verabreicht weder Kontrastmittel noch Strahlung. Alle Probleme oder ungewöhnlichen Ereignisse, die während oder kurz nach dem kombinierten Test auftreten, werden aufgezeichnet. Die in dieser Studie gesammelten Informationen werden dazu beitragen, festzustellen, ob SONAS ein praktisches, sicheres und nützliches Werkzeug ist, um das Screening auf Rechts-links-Shunts zu unterstützen oder zu vereinfachen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pier HJ van Veen, Medical Doctor
- Telefonnummer: 0883205336
- E-Mail: ja.van.veen@antoniusziekenhuis.nl
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435CM
- Rekrutierung
- St. Antonius Hospital
-
Kontakt:
- Pier H.J. van Veen, Medical Doctor
- Telefonnummer: 0883205336
- E-Mail: ja.van.veen@antoniusziekenhuis.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Verdacht auf oder bestätigte hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT).
- Zufällig: Patienten, die einen kryptogenen Schlaganfall erlitten haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte oder vermutete Fraktur(en) der Schläfen-/Scheitelbein-Schädelknochen oder offene Hautverletzungen im anatomischen Bereich der Schläfen-/Scheitellappen.
- Patienten mit bekannten Metallschädelimplantaten im anatomischen Bereich der Schläfen-/Scheitelbeine oder mit anatomischer Kopf- oder Ohrenbildung, die die korrekte Platzierung des Headsets beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit bekannten Allergien oder Reaktionen auf Parabene, die im Gelkissenmaterial des Anwendungsteils vorhanden sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SONAS-Ultraschall während der Kontrastechokardiographie
Diese Studie hat einen einzigen Arm, in dem alle Teilnehmer während einer standardmäßigen Kontrastechokardiographie (transthorakale Kontrastechokardiographie) einer SONAS-Überwachung unterzogen werden.
In diesem Arm haben Erwachsene mit (möglicher) hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie oder PFO, die bereits für eine klinisch indizierte Blasenechokardiographie eingeplant sind, eine Kopfband mit der SONAS-Ultraschallgeräteuntersuchung.
Aufgewirbeltes Kochsalz wird als Teil der üblichen Behandlung in eine Vene injiziert, und das Herz wird mittels Echokardiographie abgebildet, während SONAS gleichzeitig Ultraschallsignale vom Gehirn aufzeichnet.
|
Die Intervention ist das SONAS-Ultraschallgerät, das während einer routinemäßigen Blasen-Echokardiographie verwendet wird.
Ein batteriebetriebenes Gerät verbindet sich mit einem Headset mit zwei Ultraschallsensoren, die vor den Ohren platziert werden.
Das Gerät verabreicht kein Kontrastmittel oder Medikamente; es zeichnet Ultraschallsignale im Gehirn auf, während standardmäßig aufgewirbeltes Kochsalzlösung injiziert und das Herz abgebildet wird.
SONAS analysiert blasenbezogene Signale und berechnet einen numerischen Score, um Rechts-links-Shunts zu bewerten, ohne das übliche Echokardiographieprotokoll zu ändern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit zur Erkennung von Rechts-links-Shunts
Zeitfenster: Periprozedural
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Gerätefähigkeit zur Erkennung von High Intensity Transient Signals (HITS) mittels SONAS bei Vorliegen von RLS, wie durch die Referenzmethode TTCE bestätigt.
Die SONAS-Ausgabe wird als maximaler HITS-Density-Score (0-100 %) ausgedrückt.
Das TTCE-Ergebnis wird anhand des RLS-Grades (0-3), der maximalen Mikrobläschenzahl im linken Ventrikel und der korrigierten Änderung der Echogenität bewertet.
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Periprozedural
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Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: Perioperativ
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Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) von SONAS für die Erkennung klinisch signifikanter RLS (≥Grad 2 bei TTCE) bei verschiedenen HITS-Density-Score-Schwellenwerten.
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Perioperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterscheidung intrakardialer von pulmonalen Rechts-links-Shunts
Zeitfenster: Periprozedural
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Die SONAS-Fähigkeit, intrakardiale von pulmonalen RLS anhand der Zeitverzögerung zwischen Kontrastmittelgabe und dem ersten Auftreten von HITS sowie dem Unterschied im HITS-Density-Score zwischen Ruhe und Valsalva-Manöver zu unterscheiden.
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Periprozedural
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Test-Retest-Reliabilität von SONAS für die HITS-Bewertung
Zeitfenster: Periprozedural
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Test-Retest-Reliabilität von SONAS für die HITS-Bewertung unter Verwendung des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten.
|
Periprozedural
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martijn C. Post, Professor, St. Antonius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Anomalien
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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