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Internetgestütztes ACT zur Behandlung emotionaler Belastung und chronischer Schmerzen

16. Februar 2026 aktualisiert von: Sophia Åkerblom, Skane University Hospital

Internetgestützte ACT zur Behandlung emotionaler Belastung und chronischer Schmerzen

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer internetbasierten Akzeptanz- und Commitment-Therapie bei emotionaler Belastung und komorbiden chronischen Schmerzen zu untersuchen. Eine Pilotstudie (N=5-10) wird durchgeführt, um die Intervention und die Bewertungsverfahren zu testen. Die Teilnehmer durchlaufen eine aktive internetbasierte ACT-Behandlung, die sich auf Aufklärung über emotionale Belastung und Schmerzen konzentriert, sowie auf Verhaltensänderung durch Übungen, die auf die Prozesse Achtsamkeit, kognitive Defusion und Akzeptanz abzielen. Die Behandlung wird auf einer sicheren Internetplattform durchgeführt. Die Teilnehmer haben geplanten Telefonkontakt mit ihrem zugewiesenen Psychologen 2-mal während des Programms und können ihren Psychologen auch über ein Nachrichtensystem in der Plattform kontaktieren und erwarten eine Antwort innerhalb von 48 Stunden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von internetbasiertem Akzeptanz- und Commitment-Training (iACT) auf emotionale Belastung und chronische Schmerzen zu untersuchen.

Stichprobengröße 5-10 Teilnehmer.

Studiendesign Allen Teilnehmern wird eine Behandlung angeboten. Die Teilnehmer werden aus der Schmerzrehabilitationsabteilung des Skåne-Universitätskrankenhauses rekrutiert. Die Abteilung ist ein staatlich unterstütztes, regionales Fachzentrum, das sich auf die Beurteilung und Behandlung chronischer Schmerzen und damit verbundener Beeinträchtigungen konzentriert.

Bewertungen Es werden Bewertungen zu Studienbeginn und nach der Behandlung (2 Wochen nach der Behandlung) durchgeführt. Selbstberichtsmaße werden ebenfalls zu Studienbeginn, nach der Behandlung sowie während einer 3-monatigen Nachbeobachtungsphase erhoben.

Die Bewertung umfasst: Vor- und Nachbewertung Die Prüfer erfassten demografische Informationen und Selbstberichtsmaße. Während der Vorbewertung wurde das Mini-Internationale Neuropsychiatrische Interview 5.0 (MINI) durchgeführt, um das Vorhandensein anderer komorbider Störungen festzustellen, die Einschlusskriterien zu bewerten und die Ausschlusskriterien auszuschließen.

Während der Behandlung Während der Behandlung wird die Behandlungsskala zur Glaubwürdigkeit verwendet, um die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Behandlung nach der Einführung des Behandlungskonzepts und der Hauptbehandlungskomponenten (im Internetprogramm enthalten) zu bewerten.

Sicherheitsparameter: Teilnehmer können während der Behandlung, nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtungsbewertung über unerwünschte Ereignisse berichten. Die Teilnehmer werden täglich überwacht (siehe unten).

Abschlussinterview nach der Behandlung Bei der Nachbewertung fragte der zugewiesene Prüfer die Teilnehmer nach ihrer Zufriedenheit mit und ihren Erfahrungen mit dem Programm, was sie als hilfreich oder nicht hilfreich empfanden, und nach Vorschlägen für zukünftige Verbesserungen.

Messungen werden zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und bei der 3-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt. Selbstberichtsmaße werden den Teilnehmern per Post zugesandt.

Wir beabsichtigen auch, ein Einzelfalldesign mit täglicher Datenerhebung während einer Basisphase (A) und einer Interventionsphase (B) durchzuführen. Die Behandlungsintervention erstreckt sich über 8 Wochen.

Für die tägliche Datenerhebung werden wir erneut einen verkürzten Satz von Maßen verwenden, der etwa 10 Items umfasst und sich auf psychologische Flexibilität, Schmerzintensität und Schmerzinterferenz konzentriert. Die Daten werden über eine digitale Plattform erhoben, wobei personenbezogene Daten sicher behandelt werden.

Hauptstatistische Analyse Zwischengruppenschätzungen der Ergebnisse werden mittels wiederholter Messungen durchgeführt. Die Analysen erfolgen nach dem Intention-to-Treat-Prinzip und mit Post-hoc-Vergleichen. Wir werden auch Randomisierungstests für die A/B-Einzelfalldatenerhebung durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Emotionaler Stress, gekennzeichnet durch klinisch signifikante Symptome von Angst oder Depression Alter zwischen 18-65 Jahren wurden vollständig medizinisch untersucht und hatten bei Indikation eine medizinische Behandlung erhalten konnten aktiver Teil des Rehabilitationsprozesses sein, Funktionsfähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen wiedererlangen und an Behandlungsinterventionen für etwa 5 Stunden pro Woche teilnehmen stabile Medikamentendosis konnten Schwedisch lesen und schreiben hatten Zugang zu einem Smartphone oder Computer mit Internetzugang

Ausschlusskriterien:

hatten akute oder schwere psychiatrische Störungen oder Symptome, die eine Einstufung als primäre Störung rechtfertigten (laufende Substanzabhängigkeit, unbehandelte bipolare Störung, Zwangsstörung, psychotische Symptome, schwere Depression, PTBS) missbrauchten aktiv Schmerzmittel (einschließlich Narkotika), Alkohol oder andere Drogen hatten große Schwierigkeiten, starke Emotionen zu bewältigen und zu handhaben, die zu emotionalen Ausbrüchen oder selbstverletzendem Verhalten führen könnten hatten Gesundheitsrisiken aufgrund medizinischer Gründe; hatten soziale oder wirtschaftliche Schwierigkeiten oder mangelnde soziale Unterstützung, die Verhaltensänderungen behinderten aktuelle schwere Suizidgedanken, die sofortige Intervention erforderten (angezeigt durch den MINI)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Internetbasiertes ACT
Verhaltenstherapie: Akzeptanz- und Commitment-Therapie Die Teilnehmer durchlaufen eine aktive internetbasierte ACT-Behandlung, die sich auf Aufklärung über emotionale Belastung und chronische Schmerzen, wertebasierte Exposition für vermiedene Situationen und Verhaltensänderung durch Übungen zu den Prozessen Achtsamkeit, kognitive Defusion und Akzeptanz konzentriert. Die Behandlung wird auf einer sicheren Internetplattform durchgeführt. Die Teilnehmer haben geplanten Telefonkontakt mit ihrem zugewiesenen Psychologen 2-mal während des Programms und können ihren Psychologen auch über ein Nachrichtensystem in der Plattform kontaktieren und erwarten eine Antwort innerhalb von 48 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
gemessen durch den Multidimensional Pain Inventory (MPI). Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 6. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Ausgangswert, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Inflexibilität
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung]
gemessen an der Psychological Inflexibility in Pain Scale (PIPS) (Veränderungen zwischen den Bewertungen) Min=0; Max=52. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Inflexibilität hin
[Zeitraum: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung]
Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, Nachuntersuchung nach 3 Monaten
gemessen durch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 21. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Depression/Ängstlichkeit hin.
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
gemessen anhand der Numerischen Rating-Skala (NRPS) (Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 10. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
gemessen durch den Pain Catastrophizing Questionnaire (PCS) (Veränderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 52. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Schmerzkatastrophisierung hin
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
Wahrgenommene Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
gemessen durch das RAND-36 Maß für gesundheitsbezogene Lebensqualität (RAND-36) (Änderungen zwischen den Bewertungen) Min= 0; Max= 100. Niedrigere Werte weisen auf eine schlechter wahrgenommene Gesundheit hin
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung
Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachsorge
gemessen an der Tampa-Skala für Kinesiophobie (Tampa) (Veränderungen zwischen den Bewertungen) Min= 17; Max= 68. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Kinesiophobie hin
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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