- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07429305
Kombinierte Tibialisnerv-Stimulation und Stehposition für Menschen mit Rückenmarksverletzung
Veränderungen der Beckenbodenfunktion durch tibiale Neuromodulation in Kombination mit Stehtherapie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu verstehen, wie sensorische Reize aus dem Unterschenkel die Funktion der Beckenbodenmuskulatur und die urogenitale Funktion bei Erwachsenen mit chronischer Rückenmarksverletzung (SCI) beeinflussen können. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche modulierende Rolle spielen Belastung und Haltung bei der Reflexaktivierung der Beckenbodenmuskulatur bei Teilnehmern mit SCI?
- Wie ist die Machbarkeit der Kombination von tibialer Neuromodulation mit Stehtherapie bei Teilnehmern mit SCI?
- Was sind die potenziellen Auswirkungen der kombinierten tibialen Neuromodulation und Stehtherapie auf die Reflexerregbarkeit sowie urogenitale Symptome und die Lebensqualität bei Menschen mit SCI?
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach einer 12-wöchigen Intervention aus kombinierter Steh- und Tibialisnerv-Stimulationstherapie eine Reihe von Bewertungen (Fragebögen, elektrophysiologische Tests) durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yao Sun, PhD
- Telefonnummer: 604-675-8815
- E-Mail: lamlab@icord.org
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M0
- Rekrutierung
- ICORD
-
Kontakt:
- Yao Sun, PhD
- Telefonnummer: 604-675-8815
- E-Mail: lamlab@icord.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 19 Jahre alt
- Eine Rückenmarksverletzung zwischen C7 und T10, die mindestens vor 12 Monaten aufgetreten ist
- Eine motorisch vollständige Rückenmarksverletzung (AIS A oder B)
- Symptome einer neurogenen Blasenfunktionsstörung aufweisen
- Die Herstellervoraussetzungen für die Verwendung eines Stehtisches erfüllen (wird vom Forschungsteam bewertet)
- In der Lage sind, Englisch zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 4 Wochen ihr Blasenmanagementprogramm geändert haben
- In den letzten 2 Wochen eine Botulinumtoxin-A-Injektion in eine Blasenstruktur erhalten haben oder während der Teilnahme an der Studie eine Injektion erhalten möchten
- Eine instabile Rückenmarksverletzung haben (z. B. Rückenmarkstumor)
- Anzeichen einer unteren Motoneuronverletzung aufweisen (z. B. Cauda-equina-Syndrom)
- Andere neurologische Verletzungen neben der Rückenmarksverletzung haben
- Ein implantiertes metallisches oder elektronisches Gerät haben (z. B. Herzschrittmacher, Nervenstimulator)
- Eine Erkrankung haben, bei der Bewegung oder transkutane Stimulation kontraindiziert ist
- Eine schwerwiegende akute medizinische Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele hierfür sind, sind aber nicht beschränkt auf akute Harnwegsinfekte, Druckgeschwüre, muskuloskelettale Verletzungen oder unkontrollierbaren Blutdruck.
- Derzeit schwanger sind oder in den letzten 12 Monaten entbunden haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stehen + Tibialisnerv-Stimulation
|
Stehen (mit Unterstützung eines Stehgeräts) kombiniert mit transkutaner Tibialisnervstimulation 3x/Woche für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reflexerregbarkeit des Beckenbodens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studienintervention
|
Wir werden den Nervus tibialis elektrisch stimulieren und Reflexantworten der Beckenbodenmuskulatur mit perianaler Oberflächenelektromyographie aufzeichnen.
Wir werden die Amplitude der Reflexantwort untersuchen.
|
Zu Studienbeginn bis innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studienintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit - Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Die Rekrutierungsrate wird anhand der Anzahl der angesprochenen Teilnehmer, der auf Eignung gescreenten Personen sowie der Gründe für Ausschlüsse bewertet.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
|
Machbarkeit - Adhärenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Die Adhärenz wird durch die Compliance der Teilnehmer an der Intervention verfolgt, wobei Gründe für verpasste Sitzungen oder Abbrüche notiert werden.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
|
Machbarkeit - Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Studienprotokollen werden aufgezeichnet.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
|
Akzeptanz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
|
Die Akzeptanz der Intervention wird anhand einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, um die Meinungen der Teilnehmer zur Intervention (Freude und wahrgenommene Vorteile) und zu den Ergebnisparametern (Verträglichkeit und Angemessenheit der Messverfahren) zu erfassen.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine akzeptablere Intervention an.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Neurogene Blasensymptom-Skala (NBSS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, auf 24 Fragen zur Schwere ihrer Blasensymptome infolge einer neurologischen Verletzung zu antworten.
Die Fragen decken drei Teilbereiche ab: Inkontinenz, Speicherung und Entleerung sowie Folgen.
Der Gesamtpunktzahl dieses Fragebogens liegt zwischen 0 und 74, wobei eine niedrigere Punktzahl weniger schwere Symptome darstellt.
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
|
Inkontinenz Lebensqualität Fragebogen (I-QoL)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer, durchschnittlich 8 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, auf 22 Fragen zu antworten, wie Harninkontinenz ihre Lebensqualität beeinflusst, anhand einer 5-Punkte-Skala mit Werten von 1 (äußerst) bis 5 (überhaupt nicht).
Der Fragebogen untersucht drei Teilbereiche, wie Inkontinenz die Lebensqualität beeinträchtigen kann: Vermeidungs- und Einschränkungsverhalten, psychosoziale Auswirkungen und soziale Verlegenheit.
Die Gesamtpunktzahl in diesem Fragebogen liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität darstellt.
|
Während der gesamten Studiendauer, durchschnittlich 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Haltung
- Stehende Position
Andere Studien-ID-Nummern
- H25-01193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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