Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Topische Carboxytherapie-Paste nach Microneedling

8. April 2026 aktualisiert von: Shiayin Yang, Vanderbilt University Medical Center

Wirkung von topischer Carboxytherapie-Paste nach Microneedling

Topische Carboxytherapie bezieht sich auf eine Gelpaste, die nicht-gasförmiges Kohlendioxid (CO2) transportiert. Sie wird ähnlich wie eine Gesichtsmaske aufgetragen. Es hat sich gezeigt, dass topische Carboxytherapie die lokale Durchblutung erhöht und bei der Wundheilung helfen kann. Nur wenige Studien haben erforscht, wie topische Carboxytherapie zur Unterstützung der Hautverjüngung im Bereich der plastischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie eingesetzt werden kann. Das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, wie topische Carboxytherapie die Hautheilung nach Microneedling verbessern kann. Häufige vorübergehende Nebenwirkungen von Microneedling sind Rötungen und Schwellungen, die manchmal bis zu einer Woche nach dem Eingriff anhalten. Wenn topische Carboxytherapie die Ausfallzeit im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen von Microneedling reduziert, könnten die Forscher diese Behandlung in Zukunft mehr Microneedling-Patienten anbieten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese explorative Studie wird eine prospektiv erhobene Split-Face-Studie sein, um die Wirkungen topischer Carboxytherapie nach kosmetischem Microneedling zu bewerten. Traditionelle Carboxytherapiebehandlungen umfassen die Verabreichung von Kohlendioxid (CO2) an die Haut durch direkte Injektion oder mit minimalinvasiven Geräten. Carboxytherapie wurde gut untersucht und soll die Gewebesauerstoffversorgung erhöhen, indem sie lokalisierte pH-Wert-Senkungen verursacht, vergleichbar mit einem künstlichen Bohr-Effekt, was zu einer stärkeren peripheren Durchblutung führt und somit die Angiogenese und vaskuläre Perfusion unterstützt. Berichtete Vorteile der Carboxytherapie umfassen die Stimulation der Kollagenproduktion, die Verringerung von Hautverfärbungen und die Verbesserung der Narbenqualität. Vergleichsstudien deuten darauf hin, dass Carboxytherapiegeräte bei der Behandlung von Aknenarben mindestens ebenso wirksam sind wie Microneedling. Topische Carboxytherapie in Form eines aufgetragenen Gel-Pastes ist eine neuere Entwicklung. Carboxytherapie-Paste enthält nicht-gasförmiges CO2 und hat einen transdermalen Wirkmechanismus und ist gegenüber früheren Formulierungen aufgrund der vollständig nicht-invasiven Verabreichung vorteilhaft. Bei gesunden Patienten führte topische Carboxytherapie zu keinen unerwünschten Ereignissen und zeigte eine erhöhte Signalintensität bei dynamischer MRT, was auf eine stärkere Durchblutung hindeutet. Topische Carboxytherapie erleichterte auch eine schnellere Wundheilung chronischer diabetischer Ulzera. Aufgrund ihrer Neuheit haben nur wenige Studien untersucht, wie topische Carboxytherapie als adjuvante Behandlung im Bereich der plastischen und rekonstruktiven Gesichtschirurgie eingesetzt werden kann. Eine Split-Face-Studie zeigte jedoch Verbesserungen in den verblindeten Bewertungen der Untersucher für Trockenheit, Erythem, Ödem, Krustenbildung und prozentuale Heilung auf der Seite, die nach nanofraktionaler Laserbehandlung topische Carboxytherapie erhielt.

Die Untersucher möchten die Wirksamkeit topischer Carboxytherapie bei der Milderung der häufigen entzündlichen Effekte von Microneedling untersuchen. Da Microneedling eine zunehmend beliebte Behandlung ist, könnten viele Patienten von einer adjuvanten Behandlung profitieren, die die postoperative Ausfallzeit im Zusammenhang mit ihren unerwünschten Nebenwirkungen minimiert. Topische Carboxytherapie ist kommerziell erhältlich, hat jedoch noch keine FDA-Zulassung erhalten. Dies wird eine explorative, einarmige Studie unter Verwendung der CO2 Lift Gel Maske (Lumisque, Weston, FL) sein, einer topisch aufgetragenen Mischung aus Magnesiumcarbonat und Gluconolacton-Gel. Die Ergebnisse umfassen sowohl unabhängige ärztliche Bewertungen des Hautbildes als auch subjektive, von Patienten berichtete Maßnahmen (am Tag des Eingriffs nach Pasteauftragung und ein Woche nach dem Eingriff). Diese werden basierend auf Patientenbefragungen, Bewertungen der Anbieter und einer verblindeten Analyse postprozeduraler Fotografien durch einen Drittarzt erhoben. Aufgrund des Split-Face-Charakters der Studie (d.h. nur eine Hälfte des Gesichts erhält Carboxytherapie-Paste) dienen die Patienten als ihre eigenen Kontrollen. Die Untersucher werden die Ergebnisse auf der behandelten und unbehandelten Seite des Patientengesichts vor und unmittelbar nach abgeschlossener Anwendung der Carboxytherapie-Paste sowie eine Woche nach dem Eingriff vergleichen. Die Untersucher stellen die Hypothese auf, dass die behandelte Gesichtshälfte eine verringerte Schwere der Ergebnisparameter aufweisen und eine kürzere Dauer der mit Microneedling verbundenen unerwünschten Wirkungen erfahren wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Englischsprachige Erwachsene ab 18 Jahren, die sich für Mikronadelung bei Gesichtsalterung entscheiden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangere Patienten
  • Patienten mit anderen bekannten medizinischen Erkrankungen, die die Gesichtsästhetik beeinflussen
  • Patienten, die kürzlich eine Operation im Gesichtsbereich oder minimalinvasive Gesichtsbehandlungen innerhalb des letzten Monats durchgeführt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topische Carboxytherapie
Dies ist eine Split-Face-Studie (d.h. nur eine Gesichtshälfte erhält Carboxytherapie-Paste), bei der die Patienten als ihre eigene Kontrolle dienen. Nach dem Microneedling wird topische Carboxytherapie für 40 Minuten nur auf die rechte (gerade MRN) oder linke (ungerade MRN) Gesichtshälfte aufgetragen.
CO₂-Gelmaske wird nach dem Mikronadeln für 40 Minuten auf eine Gesichtshälfte aufgetragen
Andere Namen:
  • topische Carboxytherapie
  • Carboxytherapie-Paste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcome Measures (Vor der Behandlung)
Zeitfenster: Die Umfrage wird beim ersten Kliniktermin vor der Behandlung durchgeführt.

Wir werden die Reaktionen vor der Mikronadelbehandlung mit Carboxytherapie bewerten. Zustände wie Hautmattigkeit, ungleichmäßige Textur oder Aknenarben sowie Hyperpigmentierung oder dunkle Flecken werden beurteilt. Die Bewertungen basieren auf einer 5-Punkte-Skala (0=Keine Anzeichen des Problems 1=Fast frei vom Problem 2=Leichtes Problem 3=Mittleres Problem 4=Schweres Problem).

Eine separate Frage zur Zufriedenheit mit der Hautqualität wird mithilfe der Likert-Skala gemessen (0=Sehr unzufrieden 1=Etwas unzufrieden 2=Neutral 3=Etwas zufrieden 4=Sehr zufrieden).

Die Umfrage wird beim ersten Kliniktermin vor der Behandlung durchgeführt.
Patient-Reported Outcome Measures (Nach der Behandlung)
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach dem Eingriff durchgeführt

Wir werden die Reaktionen nach einer Mikronadelung mit Carboxytherapie auswerten. Die Patienten werden gebeten, die behandelte und unbehandelte Gesichtshälfte separat zu bewerten. Zustände wie Hautmattigkeit, ungleichmäßige Textur oder Aknenarben sowie Hyperpigmentierung oder dunkle Flecken werden bewertet. Die Antworten der Patienten basieren auf einer 5-Punkte-Skala (0=Keine Anzeichen des Problems 1=Fast frei vom Problem 2=Leichtes Problem 3=Mäßiges Problem 4=Schweres Problem).

Eine separate Frage zur Zufriedenheit mit der Hautqualität wird mithilfe einer Likert-Skala gemessen (0=Sehr unzufrieden 1=Etwas unzufrieden 2=Neutral 3=Etwas zufrieden 4=Sehr zufrieden).

Zusätzlich wird die Erfahrung mit häufigen Nebenwirkungen der Mikronadelung wie Schwellungen, Gesichtsrötungen, Unbehagen oder Empfindlichkeit wie folgt bewertet: (0=Keine Anzeichen unerwünschter Nebenwirkungen 1=Fast frei von unerwünschten Nebenwirkungen 2=Leichte Nebenwirkungen 3=Mäßige Nebenwirkungen 4=Schwere Nebenwirkungen)

Eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach dem Eingriff durchgeführt
Fotoauswertung CEA
Zeitfenster: Fotos werden vor, unmittelbar nach der Mikronadel- und Carboxytherapie sowie eine Woche nach dem Eingriff aufgenommen. Die Fotoanalyse erfolgt retrospektiv nach Abschluss der Datenerhebung.

Geschulte Drittprüfer werden Fotos von behandelten und unbehandelten Gesichtshälften der Patienten anhand validierter 5-Punkte-Skalen für die Haut bewerten, einschließlich der klinischen Erythembeurteilung (CEA).

CEA: (0 = Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem, 1 = Fast klar, leichte Rötung, 2 = Leichtes Erythem, deutliche Rötung, 3 = Mäßiges Erythem, ausgeprägte Rötung, 4 = Schweres Erythem, feurige Rötung)

Fotos werden vor, unmittelbar nach der Mikronadel- und Carboxytherapie sowie eine Woche nach dem Eingriff aufgenommen. Die Fotoanalyse erfolgt retrospektiv nach Abschluss der Datenerhebung.
Bildbewertung IGA
Zeitfenster: Fotos werden vor, unmittelbar nach der Mikronadelung und Carboxytherapie sowie eine Woche nach dem Eingriff aufgenommen. Die Fotoanalyse erfolgt retrospektiv nach Abschluss der Datenerhebung.

Geschulte Drittprüfer werden Fotos der behandelten und unbehandelten Gesichtshälften der Patienten anhand validierter 5-Punkte-Investigator-Global-Assessment (IGA)-Skalen für Ödeme, Hyperpigmentierung und Hauttextur bewerten.

Ödem-IGA: (0 = kein Ödem, 1 = leichtes Ödem, 2 = mildes Ödem, 3 = moderates Ödem, 4 = schweres Ödem) Hyperpigmentierung-IGA: (0 = keine, frei von Hyperpigmentierung und kein Unterschied zur umgebenden Haut, 1 = fast frei von Hyperpigmentierung, kaum sichtbar im Vergleich zur umgebenden Haut, 2 = milde, aber erkennbare Hyperpigmentierung im Vergleich zur umgebenden Haut, 3 = moderate, deutliche Pigmentveränderungen im Vergleich zur umgebenden Haut, 4 = schwere, maximale Pigmentveränderungen) Hauttextur-IGA: (0 = glatte, homogene Textur überall, 1 = fast glatt, leichte Textur, 2 = milde Textur, leicht erkennbar, weniger als die Hälfte der Fläche betroffen, 3 = moderate Textur, mehr als die Hälfte der Fläche betroffen, 4 = schwere Textur, hoher Grad an Texturirregularität, gesamtes Gesicht betroffen)

Fotos werden vor, unmittelbar nach der Mikronadelung und Carboxytherapie sowie eine Woche nach dem Eingriff aufgenommen. Die Fotoanalyse erfolgt retrospektiv nach Abschluss der Datenerhebung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach dem Eingriff durchgeführt
Unter Verwendung von 5-Punkte-Likert-Skalen (0=Stimme überhaupt nicht zu 1=Stimme nicht zu 2=Neutral 3=Stimme zu 4=Stimme voll und ganz zu) beantworten Patienten eine Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der Anwendung von topischer Carboxytherapie.
Eine Nachuntersuchung wird eine Woche nach dem Eingriff durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 251400

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haut

Klinische Studien zur CO2-Gel-Maske

Abonnieren