- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07432984
Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Kombination mit Tislelizumab bei fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (FMT-LUNG)
Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Kombination mit Tislelizumab bei fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, dessen Erkrankung nach vorangegangenen Immun-Checkpoint-Inhibitoren fortgeschritten ist
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Stuhl-Mikrobiota-Transplantation (FMT) als Behandlung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Erkrankung nach einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-(ICI)-Therapie fortgeschritten ist, zu untersuchen und durch Analyse des Darmmikrobioms die Grundlage für eine personalisierte FMT zu schaffen.
Die Wiederherstellung der Immunantworten bei Patienten, bei denen eine frühere Immuntherapie versagt hat, bleibt ein ungedeckter klinischer Bedarf. Diese Studie zielt darauf ab, Beweise zur Lösung dieses Problems zu liefern. Die Stuhl-Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist eine Methode, die das Darmmikrobiom schnell und effizient verändern kann und das Potenzial hat, die systemische Immunumgebung zu beeinflussen. Daher beabsichtigt diese Studie, durch die Bewertung, ob FMT die Immunantwort und klinische Wirksamkeit bei Patienten mit ICI-resistentem NSCLC wiederherstellen kann, zur Entwicklung zukünftiger Behandlungsstrategien beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die signifikanteste Verbesserung der Ansprechraten wurde durch eine Intervention mit dem gesamten Mikrobiom mittels fäkaler Mikrobiota-Transplantation (FMT) nachgewiesen, die im Vergleich zu Interventionen auf Basis einzelner Arten die signifikanteste Verbesserung der Ansprechraten gezeigt hat.
Angesichts der etablierten klinischen Wirksamkeit von ICIs und FMT bei Patienten mit soliden Malignomen wurde eine Phase-II-Studie konzipiert, um das Potenzial von FMT zur Wiederherstellung der klinischen Wirksamkeit bei Patienten zu untersuchen, bei denen die ICI-Behandlung versagt hat.
Diese Studie plant, 10 Spender und 15 Empfänger zu registrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sehoon Lee, Ph.MD
- Telefonnummer: +82-2-3410-3459
- E-Mail: sehoon.lee119@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SPENDER
① Personen, die freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie gegeben haben
② 19 Jahre oder älter
③ Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit histologisch bestätigtem NSCLC, die durch Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie einen klinischen Nutzen (partielle Remission, PR) von mehr als 1 Jahr aufrechterhalten haben
- Gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen ④ Personen, die sich bereit erklären, während der Studiendauer wiederholt Blut- und Stuhlproben bereitzustellen
EMPFÄNGER
Haben freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie gegeben
Erwachsene ab 19 Jahren
Histologisch oder zytologisch bestätigtes progressives oder metastasiertes NSCLC
Personen mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1
Personen, die eine oder mehrere Chemotherapiebehandlungen erhalten haben und nach vorheriger Immuntherapie ein Krankheitsprogress erlebt haben (Patienten mit bestätigten EGFR- oder ALK-Mutationen müssen jedoch nach zugelassenen zielgerichteten Therapien einen Progress gezeigt haben.)
ECOG 0-1
Personen mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten ⑦ Personen mit ausreichender Knochenmark- und Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1,5×109/L
- Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dL
- Thrombozytenzahl: ≥ 75×109/L
- Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder CrCl ≥ 30 mL/min nach Cockcroft-Gault
- AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤ 3×ULN (≤ 5×ULN bei Lebermetastasen)
Gesamtbilirubin: ≤ 1,5×ULN (< 3×ULN bei Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen) ⑧ Weibliche Personen müssen während der klinischen Studie und für 4 Monate nach dauerhafter Beendigung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden ⑨ Männliche Personen müssen während der klinischen Studie und für 4 Monate nach dauerhafter Beendigung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und auf Samenspenden verzichten
⑩ Einverstanden, während der Studiendauer Blut- und Stuhlproben bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
SPENDER
Haben freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie gegeben
Erwachsene ab 19 Jahren
Histologisch oder zytologisch bestätigtes progressives oder metastasiertes NSCLC
Personen mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1
Personen, die eine oder mehrere Chemotherapiebehandlungen erhalten haben und nach vorheriger Immuntherapie ein Krankheitsprogress erlebt haben (Patienten mit bestätigten EGFR- oder ALK-Mutationen müssen jedoch nach zugelassenen zielgerichteten Therapien einen Progress gezeigt haben.) ⑤ ECOG 0-1
Personen mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Personen mit ausreichender Knochenmark- und Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1,5×109/L
- Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dL
- Thrombozytenzahl: ≥ 75×109/L
- Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder CrCl ≥ 30 mL/min nach Cockcroft-Gault
- AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤ 3×ULN (≤ 5×ULN bei Lebermetastasen)
Gesamtbilirubin: ≤ 1,5×ULN (< 3×ULN bei Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen)
Weibliche Personen müssen während der klinischen Studie und für 4 Monate nach dauerhafter Beendigung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
Männliche Personen müssen während der klinischen Studie und für 4 Monate nach dauerhafter Beendigung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und auf Samenspenden verzichten
- Einverstanden, während der Studiendauer Blut- und Stuhlproben bereitzustellen
EMPFÄNGER
Haben freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie gegeben
Erwachsene ab 19 Jahren
Histologisch oder zytologisch bestätigtes progressives oder metastasiertes NSCLC
Personen mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1
Personen, die eine oder mehrere Chemotherapiebehandlungen erhalten haben und nach vorheriger Immuntherapie ein Krankheitsprogress erlebt haben (Patienten mit bestätigten EGFR- oder ALK-Mutationen müssen jedoch nach zugelassenen zielgerichteten Therapien einen Progress gezeigt haben.)
ECOG 0-1 ⑥ Personen mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Personen mit ausreichender Knochenmark- und Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1,5×109/L
- Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dL
- Thrombozytenzahl: ≥ 75×109/L
- Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN oder CrCl ≥ 30 mL/min nach Cockcroft-Gault
- AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤ 3×ULN (≤ 5×ULN bei Lebermetastasen)
Gesamtbilirubin: ≤ 1,5×ULN (< 3×ULN bei Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen)
Weibliche Personen müssen während der klinischen Studie und für 4 Monate nach dauerhafter Beendigung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden ⑨ Männliche Personen müssen während der klinischen Studie und für 4 Monate nach dauerhafter Beendigung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und auf Samenspenden verzichten
- Einverstanden, während der Studiendauer Blut- und Stuhlproben bereitzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Kombination mit Tislelizumab
Eine feste Dosis von 200 mg Q3W Tislelizumab i.v. bis zum PD und Q9W FMT (max. 3)
|
Tislelizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
FMT via Koloskopie alle 9 Wochen bis zu 3 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (SAE, AE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum EOT, bis zu 42 Monate
|
zur Bewertung der klinischen Sicherheit (mittels NCI-CTCAE v5.0)
|
Von der Einschreibung bis zum EOT, bis zu 42 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit (gemäß RECIST v1.1)
|
bis zu 42 Monate
|
|
OS
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit (mittels Kaplan-Meier-Methode)
|
bis zu 42 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: bis zu 42 Monaten
|
Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit (mittels Kaplan-Meier-Methode)
|
bis zu 42 Monaten
|
|
DCR
Zeitfenster: bis zu 42 Monaten
|
Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit (nach RECIST v1.1)
|
bis zu 42 Monaten
|
|
DOR
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit (nach RECIST v1.1)
|
bis zu 42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sehoon Lee, Ph.MD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-12-108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tislelizumab
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC)China
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
-
Tongji HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)China
-
Fujian Cancer HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung
-
RenJi HospitalPeking University First Hospital; West China Hospital; Tianjin Medical University...Noch keine RekrutierungUrothelkarzinom des oberen TraktsChina
-
West China HospitalRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomChina
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungChemotherapie | Tislelizumab | Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Chemoembolisation, Therapeutisch | UmbautherapieChina