- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07433335
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SR-878 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SR-878 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: SR-878 ist ein Prüfpräparat, das auf ein spezifisches Protein namens iRhom2 abzielt, das an Entzündungsprozessen bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) beteiligt ist. SR-878 blockiert mehrere Entzündungswege, ohne normale Körperfunktionen wie den Schutz der Haut- und Darmbarriere zu beeinträchtigen. Dies könnte im Vergleich zu bestehenden Therapien, die nur einen Weg blockieren, breitere entzündungshemmende Wirkungen mit weniger Nebenwirkungen bieten. In einer früheren Studie mit gesunden Freiwilligen verursachte SR-878 einen vorübergehenden Anstieg von Entzündungsmarkern im Blut. Da dies völlig unerwartet war, wurde die Studie vorzeitig abgebrochen. Tierstudien zeigten jedoch, dass diese Reaktion bei Tieren, die bereits an einer entzündlichen Erkrankung wie RA litten, nicht auftrat. Daher testet diese neue Studie SR-878 direkt bei RA-Patienten, um zu prüfen, ob es sicher ist, und um die richtige Dosis für zukünftige Studien zu ermitteln.
Hauptziel: Zu prüfen, ob SR-878 bei RA-Patienten sicher und gut verträglich ist, und die sicherste wirksame Dosis zu finden.
Zusätzliche Ziele: Zu verstehen, wie das Medikament vom Körper aufgenommen, verteilt und ausgeschieden wird, Blutbiomarker (Marker, die anzeigen, wie das Medikament im Körper wirkt) zu bewerten, zusätzliche Sicherheitsparameter zu überwachen und ob der Körper eine Immunreaktion dagegen entwickelt.
Studienendpunkte: Die Hauptendpunkte umfassen den Prozentsatz der Patienten, die während der Studie unerwünschte Ereignisse erlebten, einschließlich schwerwiegender Ereignisse, mit SR-878 in Verbindung stehender Ereignisse und Ereignisse, die so schwerwiegend waren, dass die Behandlungsdosis reduziert oder abgebrochen werden musste. Weitere Endpunkte bewerten, wie lange das Medikament im Körper verbleibt, wie viel davon über die Zeit im Blut vorhanden ist (bis Tag 85 und darüber hinaus) und die höchste im Blut gemessene Konzentration des Medikaments bis Tag 85. Der Prozentsatz der Patienten mit bedeutenden Veränderungen in Laborwerten, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Vitalzeichen (Blutdruck, Puls und Temperatur) wird ebenfalls bewertet, ebenso wie Veränderungen in Blutbiomarkern. Und schließlich wird der Prozentsatz der Patienten bewertet, die eine Immunreaktion gegen SR-878 entwickeln.
Studiendesign: Die Studie besteht aus einer Screeningphase (bis zu 28 Tage vor der Behandlung), einer stationären Behandlungsphase (3 Tage) und einer Nachbeobachtung von 82 Tagen, sodass jeder Patient bis zu 113 Tage in der Studie verbleibt.
Studienpopulation: Eingeschlossen werden Erwachsene (18 bis 60 Jahre) mit aktiver RA-Diagnose seit mindestens 3 Monaten, die mindestens ein zugelassenes Standard-RA-Medikament ausprobiert und nicht gut darauf angesprochen haben. Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis eines Moleküls namens Methotrexat eingenommen haben und diese Dosis während der gesamten Studie beibehalten. Personen mit Kontraindikationen für SR-878, Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, aktiven Infektionen oder Arthritis, die bestimmte RA-Medikamente einschließlich sogenannter biologischer Therapien wie TNF-alpha-Blocker oder Interleukin-6-Blocker einnehmen, oder mit einer Krankengeschichte, die ihr Risiko während der Studie erhöhen könnte, werden nicht eingeschlossen.
Methodik: Dies ist eine Einzeldosis-Eskalationsstudie, d.h. Patienten erhalten eine intravenöse Infusion von SR-878 in steigenden Dosen, um die höchste sichere Dosis zu ermitteln. Es ist geplant, bis zu 9 verschiedene Dosen zu testen. Die schrittweise Dosiserhöhung von einer Dosisgruppe zur nächsten wird entschieden, nachdem ein Sicherheitsausschuss alle Daten von zuvor behandelten Patienten sorgfältig geprüft hat und keine besorgniserregenden Signale beobachtet wurden. Es beginnt mit einem Patienten bei der niedrigsten Dosis, dann folgen Gruppen von drei Patienten pro Dosisstufe. Zusätzlich wird innerhalb einer Dosisgruppe ein Patient nur behandelt, wenn der vorherige Patient innerhalb von 72 Stunden nach der Verabreichung keine Sicherheitsprobleme hatte. Bis zu 27 Patienten können eingeschlossen werden. Die Eignung der Patienten wird bei einem Screening-Termin bewertet. Berechtigte Patienten erhalten ihre SR-878-Infusion am Tag 1 und werden für mindestens 72 Stunden stationär aufgenommen, um die Sicherheit engmaschig zu überwachen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten bei mehreren Klinikbesuchen bis zum Studienende (Tag 85) weiter nachbeobachtet.
Studienbezogene Verfahren Screening: Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Fragen zu Demografie, Krankengeschichte, Medikamentenanamnese und wie Patienten die Krankheitsaktivität einschätzen (auf einer visuellen Skala von 0 bis 10), Überprüfung geschwollener und druckschmerzhafter Gelenke, körperliche Untersuchung einschließlich Größe und Gewicht, EKG, Vitalzeichen, klinische Labortests, Bestätigung der RA-Diagnose, Erfassung unerwünschter Ereignisse.
Behandlung und Nachbeobachtung: Einige der gleichen Bewertungen wie beim Screening, Infusion von SR-878, Blutentnahmen zur Messung von SR-878 im Blut, Sicherheitslabor, Biomarker (Marker, die anzeigen, wie das Prüfpräparat im Körper wirkt) und Immunreaktion, Urinsammlungen, Erfassung unerwünschter Ereignisse und neuer oder geänderter Medikamente.
Intervention: Einmalige Infusion von SR-878 über 1 Stunde; Patienten werden gebeten, Methotrexat während der gesamten Studie in der Dosis weiter einzunehmen, die bereits 4 Wochen vor Studienbeginn verwendet wurde.
Ethische Erwägungen: Die Studie wird gemäß der jeweils gültigen Version der Deklaration von Helsinki und in Übereinstimmung mit den einschlägigen nationalen Vorschriften durchgeführt.
Risiken: In einer früheren klinischen Studie, die SR-878 an 13 gesunden Personen testete, hatten die meisten Personen mit unerwünschten Ereignissen leichte Ereignisse wie Erkältungssymptome, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit. Einige zeigten erhöhte Blutspiegel eines Entzündungsmarkers (C-reaktives Protein), und eine Person hatte eine proinflammatorische Reaktion namens CRS (siehe oben). CRS treten mit unterschiedlichem Schweregrad auf, und die Reaktion bei dieser Person gehörte zum niedrigsten Schweregrad, Grad 1 (die Skala reicht von 1-5). Wie bei anderen ähnlichen Behandlungen kann SR-878 allergische Reaktionen verursachen, die von leichten Hautausschlägen bis zu schweren Atemproblemen und lebensbedrohlichen Reaktionen reichen. Um dies zu verhindern, wird SR-878 sehr langsam verabreicht. Falls dies dennoch geschieht, sind Notfallmedikamente und -ausrüstung vor Ort sofort verfügbar. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es das Infektionsrisiko erhöhen könnte, und da es sich um ein neues Medikament handelt, könnten unbekannte Nebenwirkungen auftreten. Um Patienten zu schützen, prüft ein Sicherheitsausschuss regelmäßig die Daten und kann die Studie bei Bedarf abbrechen.
Nutzen: Diese Studie könnte helfen, eine neue und bessere Behandlung für RA zu finden. Während Patienten möglicherweise nicht direkt profitieren, könnte das gewonnene Wissen vielen anderen in Zukunft helfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juergen Reess, MD
- Telefonnummer: +4989614241230
- E-Mail: clinicaltrials@scirhom.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren einschließlich
- Körpergewicht ≥45 kg und Body-Mass-Index ≤32 kg/m²
- Diagnose von RA gemäß den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010, seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening
- Stabile Dosis von MTX für mindestens 4 Wochen vor Tag 1
- Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich stationärer Aufnahme für etwa 3 Tage
- Ausreichender venöser Zugang für die Blutentnahme
Frauen dürfen nicht schwanger oder stillend sein und
- müssen nicht gebärfähig sein (postmenopausal [keine Menstruation seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache] oder chirurgisch sterilisiert [dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie]) oder
- falls gebärfähig, müssen während der gesamten Studiendauer eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Bluttest) haben. Hinweis: Akzeptable hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen das Intrauterinpessar; intrauterines hormonfreisetzendes System; bilaterale Tubenokklusion (muss dokumentiert sein); orale, intravaginale, transdermale, injizierbare und implantierbare Methoden der hormonellen Kontrazeption mit Ovulationshemmung, vasektomierter Partner (muss dokumentiert sein); oder sexuelle Enthaltsamkeit (nur wenn dies der übliche und bevorzugte Lebensstil der Teilnehmerin ist)
- Männer müssen sich vom Beginn der SR-878-Verabreichung bis 90 Tage nach der SR-878-Verabreichung verpflichten, auf die Spermienabgabe zu verzichten und bei sexuellem Verkehr mit einer gebärfähigen Frau, die nicht schwanger ist, ein Kondom zu verwenden und ihr zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode raten
- Krankheitsstatus, der nach Ansicht des Prüfers geeignet ist, in diese explorative Sicherheitsstudie eingeschlossen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Befunde in der Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfers klinisch relevant sind
- Klinisch signifikante abnorme Screening-Labortests
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus, Tuberkulose und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Klinisch relevante EKG (12 Ableitungen) Abnormitäten
- Akute Infektionskrankheiten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Anamnese oder Vorliegen einer Autoimmunerkrankung außer RA, chronisch entzündlicher Erkrankung oder klinisch signifikanter (nach Meinung des Prüfers) atopischer Allergie (z.B. Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis, allergische Rhinitis)
- Relevante Anamnese anderer Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischer, endokriner, entzündlicher, chronisch infektiöser oder neurologischer Erkrankungen
- Anamnese von Anaphylaxie auf Medikamente oder größere allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten
- Malignität in den letzten 5 Jahren vor dem Screening (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Anamnese einer chronisch entzündlichen Arthritis mit Beginn vor dem 18. Lebensjahr oder Anamnese einer akuten entzündlichen Gelenkerkrankung anderer Ursache als RA
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen oder, falls zutreffend, 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (IMP), je nachdem was länger ist, vor dem Screening) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe des IMP und der Hilfsarzneimittel
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Verbotene Medikation wie unten aufgeführt
- Geplante elektive Eingriffe oder Operationen zu jedem Zeitpunkt nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Studienende
- Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter oder Verwandte des Prüfers
- Personen, die aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden in einer Einrichtung untergebracht sind
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verum
Lösung zur Infusion, intravenös verabreicht
|
Infusionslösung, intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und verwandten TEAEs
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und verwandten TEAEs
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
|
Tag 1 bis Tag 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand von t1/2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis SR-878, gemessen an der terminalen Halbwertszeit (t1/2) von SR-878.
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-85)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis SR-878, gemessen anhand der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis Tag 85 (AUC0-85).
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von SR-878 gemessen anhand der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) extrapoliert bis ins Unendliche (AUC0-inf).
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis SR-878 gemessen anhand der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last).
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Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen an Cmax.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von SR-878, gemessen anhand der maximalen Konzentration von SR-878 im Blutserum (Cmax).
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Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen durch tmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis SR-878 gemessen anhand der Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration von SR-878 (tmax).
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen an der Gesamt-CL
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von SR-878, gemessen an der totalen Clearance (CL) von SR-878.
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Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK), gemessen durch das Vz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von SR-878 gemessen am Verteilungsvolumen (Vz).
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Tag 1 bis Tag 85
|
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) gemessen an t last
Zeitfenster: Tag 1 bis 85
|
Zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von SR-878, gemessen anhand des Zeitpunkts der letzten messbaren Konzentration (t last).
|
Tag 1 bis 85
|
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit klinisch relevanten abnormen Veränderungen zu bestimmen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit klinisch relevanten abnormalen Veränderungen (vom Prüfarzt bewertet) in klinischen Laborwerten, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalparametern zu bestimmen
|
Tag 1 bis Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SR-878-01-002
- 2025-523678-17-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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