- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07436858
Ganzkörper-HER2-Quantifizierung mit 89Zr-Trastuzumab-PET/CT zur Beurteilung der Zr-Trastuzumab-Anreicherung bei HER2-mutiertem und HER2-überexprimierendem metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Ganzkörper-HER2-Quantifizierung mit 89Zr-Trastuzumab-PET/CT zur Beurteilung der Zr-Trastuzumab-Akkumulation bei HER2-mutiertem und HER2-überexprimierendem metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joop de Langen
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: j.d.langen@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marianne Mahn, MSc
- Telefonnummer: 31205129111
- E-Mail: m.mahn@nki.nl
Studienorte
-
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North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1066CX
- The Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek
-
Kontakt:
- Marianne Mahn, MSc
- Telefonnummer: 31205129111
- E-Mail: m.mahn@nki.nl
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Kontakt:
- Joop de Langen, Dr
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: j.d.langen@nki.nl
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Hauptermittler:
- Joop de Langen, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung
- Alter ≥ 18 Jahre, bereit und in der Lage, das Protokoll nach Einschätzung des Prüfers einzuhalten
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) 0 oder 1 beim Screening.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen Stadiums:
- HER2-Überexpression, definiert als Immunhistochemie-Score (IHC) von 2+ oder 3+ in mindestens 10 % der Tumorzellen ohne aktivierende HER2-Mutation
- HER2-aktivierende (Insertions-)Mutation, diagnostiziert durch RNA-Sequenzierung (RNAseq)
- Krankheitsfortschritt nach mindestens einer Linie platinbasierter Chemotherapie ± Immuntherapie und Beginn einer (neuen) systemischen Behandlung.
- Bereitschaft, eine aktuelle Tumorprobe nach der letzten Therapielinie bereitzustellen. Proben müssen in ausreichender Menge und mit angemessenem Tumorgehalte sein.
- In der Lage, PET-Bildgebungsverfahren zu durchlaufen.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
- Mindestens zwei messbare Läsionen mit einem Längsachsendurchmesser ≥2 cm.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion innerhalb von 21 Tagen vor Tracer-Injektion, definiert als:
Laborwert Laborwert Thrombozytenzahl ≥100.000/mm³ oder ≥100 × 10⁹/L (Thrombozytentransfusionen sind bis zu 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 nicht erlaubt, um die Eignung zu erfüllen) Hämoglobin ≥9,0 g/dL oder 5,6 mmol/L (Transfusion und/oder Wachstumsfaktorunterstützung ist erlaubt) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/mm³ oder ≥1,5 × 10⁹/L Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase ≤3 × ULN (bei Lebermetastasen ≤5 × ULN) Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN ohne Lebermetastasen (<3 × ULN bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder Lebermetastasen Kreatinin Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥30 mL/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
International Normalized Ratio (INR)/Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤1,5 × (ULN), außer für Probanden unter Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien oder ähnlicher Antikoagulationstherapie, die einen PT-INR im therapeutischen Bereich haben müssen, wie vom Prüfer für angemessen erachtet
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen seit 12 Monaten oder länger amenorrhoisch sind und wenn ihre Luteinisierungshormon (LH)- und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)-Spiegel im postmenopausalen Bereich für die Studie liegen.
- Frauen ab 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie nach Beendigung aller exogener Hormonbehandlungen seit 12 Monaten oder länger amenorrhoisch sind, strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten, chemotherapieinduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr hatten.
- Frauen unter Hormonersatztherapie (HRT), deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden anwenden, die für Frauen im gebärfähigen Alter aufgeführt sind, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor Randomisierung/Studieneinschluss zu bestätigen. Für die meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen Therapieende und Blutentnahme; dieses Intervall hängt von Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung des postmenopausalen Status können sie die HRT während der Studie ohne Verhütungsmethode wiederaufnehmen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv mit einem nicht-sterilisierten männlichen Partner sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode aus Tabelle 3 anwenden, ab dem Screening und müssen zustimmen, solche Vorkehrungen für 7 Monate nach der letzten IMP-Dosis fortzusetzen. Nicht alle Verhütungsmethoden sind hochwirksam. Weibliche Patienten müssen während der Studie und für 7 Monate nach der letzten IMP-Dosis auf das Stillen verzichten. Vollständige heterosexuelle Enthaltsamkeit für die Dauer der Studie und der Medikamentenauswaschphase ist eine akzeptable Verhütungsmethode, wenn sie mit dem üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt (die Dauer der klinischen Studie muss berücksichtigt werden); jedoch sind periodische oder gelegentliche Enthaltsamkeit, die Knaus-Ogino-Methode und der Coitus interruptus nicht akzeptabel.
- Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während der gesamten Studienbehandlungsdauer sowie für mindestens 7 Monate nach der letzten Studienmedikamentengabe keine Eizellen spenden oder für den eigenen Gebrauch entnehmen
Hochwirksame Verhütungsmethoden (<1% Versagensrate) umfassen:
- Vollständige heterosexuelle Enthaltsamkeit (in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und die bevorzugte und übliche Lebensweise der Teilnehmerin bewerten)
- Vasektomierter Sexualpartner (vorausgesetzt, der Partner ist der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin und der vasektomierte Partner hat eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten)
- Bilaterale Tubenokklusion
- Intrauterinpessar (vorausgesetzt, Spiralen sind kupferummantelt)
- Kombinierte (Östrogen- und Gestagen-haltige) hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung i. Oral ii. Intravaginal iii. Transdermal
- Nur Gestagen-haltige hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (oral/injizierbar/implantierbar)
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)
- Alle Verhütungsmethoden müssen in Kombination mit der Verwendung eines Kondoms durch ihre männlichen Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für systemische Behandlung (wie vom behandelnden Arzt zugewiesen)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere allergische Reaktion auf Immunglobuline oder Immunglobulinallergie
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
- Substanzmissbrauch oder andere medizinische Zustände wie klinisch signifikante kardiale oder psychologische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Frühere Behandlung mit HER2-zielgerichteten Therapien (außer pan-HER-TKIs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HER2-mutierter NSCLC-Kohorte und HER2-überexprimierender NSCLC-Kohorte
Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die eine aktivierende HER2-Mutation aufweisen (N=10). Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, deren Tumoren HER2 überexprimieren, aber keine aktivierende HER2-Mutation haben (N=10).
|
Teilnehmer erhalten eine Injektion von ⁸⁹Zr-Trastuzumab und unterziehen sich vier Tage später einer PET/CT-Untersuchung.
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von ⁸⁹Zr-Trastuzumab entnehmen die Untersuchenden Blutproben zu mehreren Zeitpunkten nach der Tracer-Verabreichung.
Proben werden 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standard-Uptake-Werte (SUVs) in Tumorläsionen
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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messbare Tumorläsionen und vergrößerte Lymphknoten (>20 mm)
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Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumor-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Tumor-Plasma-Verhältnis (TPR)
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-trastuzumab
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Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-trastuzumab
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SUVs in Tumorläsionen
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-trastuzumab
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Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-trastuzumab
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Gesamt-Expressionsvolumen (TEV)
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Die Summe der Läsionsvolumina mit einer Aufnahme über dem Blutpool
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Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Visuelle PET-basierte Heterogenitätsbewertung
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Intraläsionale Heterogenität (nur für >1,5 cm)
Zeitfenster: Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
|
Während der PET-Bildgebung mit ⁸⁹Zr-Trastuzumab
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Pharmakokinetik von ⁸⁹Zr-Trastuzumab in Vollblut und Plasma: AUCplasma
Zeitfenster: Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion, sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit 89Zr-trastuzumab
|
Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion, sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit 89Zr-trastuzumab
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Pharmakokinetik von ⁸⁹Zr-Trastuzumab in Vollblut und Plasma: Cplasma
Zeitfenster: Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit ⁸⁹Zr-trastuzumab
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Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit ⁸⁹Zr-trastuzumab
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Ganzblut- und Plasmapharmakokinetik von ⁸⁹Zr-Trastuzumab: Cmax
Zeitfenster: Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit 89Zr-Trastuzumab
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Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit 89Zr-Trastuzumab
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Pharmakokinetik von ⁸⁹Zr-Trastuzumab in Vollblut und Plasma: Clearance
Zeitfenster: Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion, sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit 89Zr-trastuzumab
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Tag 1: 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion, sowie erneut am Tag 4 und Tag 7 nach der Injektion mit 89Zr-trastuzumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
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- Pharmakokinetik
Andere Studien-ID-Nummern
- N26WBH
- 2026-525568-17-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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