- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07438548
Augen-Hals-Re-Edukation und motorisches Kontrolltraining bei chronischen Nackenschmerzen
23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Wirkungen eines Augen-Hals-Wiederherstellungs- und Motorik-Kontrolltrainingsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsbereich und funktionelle Beeinträchtigung bei chronischen Nackenschmerzen
Die Studie wurde durchgeführt, um die vergleichenden Wirkungen eines Augen-Hals-Wiedererlernungs- und motorischen Kontrolltrainingsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Beeinträchtigung bei chronischen Nackenschmerzen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 05412
- Rafiq Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate
- Schmerzintensität auf der NPRS zwischen 4 und 7
- Eingeschränkter Nackenbewegungsbereich
- Medizinische Diagnose (Grad-II-Nackenschmerzen) gemäß der Klassifikation von "Bone and Joint Decade 2000-2010"
- Zervikale Beschwerden infolge wiederholter Bewegungen oder längerer Haltungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nackentrauma/Fraktur/Operation/Schleudertrauma
- Systemische Erkrankungen, rheumatische Zustände, entzündliche Gelenkerkrankungen
- Andere Wirbelsäulenpathologien Zervikale Myelopathie / Fibromyalgie / Multiple Sklerose / Zervikale Radikulopathie
- Tumorsymptome wie hohe Temperatur, Schüttelfrost, Nachtschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Augen-Hals-Re-education-Programm
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Das Augen-Hals-Re-Edukationsprogramm umfasste 10 propriozeptive Umprogrammierungsinterventionsschritte: Aktivierung der Augenmuskulatur, Passive Halswirbelsäulenmobilisation mit fixiertem Blick, Aktive Halswirbelsäulenbeweglichkeit mit gerichtetem Blick, Globale Halswirbelsäulenbewegungsübung, Nackenbeweglichkeit mit dem Rumpf, Kopfpositionsübungen (aktiv), Kopfpositionsübungen (passiv), Freie Koordinationsübungen, Manuelle Widerstandskoordinationsübungen und Okulo-zervikale Koordination mit sanften Reizen.
Alle Übungen wurden jeweils zehnmal durchgeführt.
Es wurden 24 Sitzungen über 8 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
Elektrische Wärmepackung und TENS (mit 200 µs Pulsbreite, 1 Hz Frequenz) wurden für 10 Minuten angewendet.
|
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Aktiver Komparator: Motorisches Kontrolltraining-Programm
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Elektrische Wärmepackung und TENS (mit 200 µs Pulsbreite, 1 Hz Frequenz) wurden für 10 Minuten angewendet.
Das Motor Control Training Program wurde in Rückenlage durchgeführt.
Es bestand aus vier Teilen, die die kraniozervikale Flexor-Übung, die Ko-Kontraktion der Nackenflexoren und -extensoren, die kraniozervikale Extensor-Übung und die Skapula-Re-educations-Übungen umfassten.
Ein luftgefüllter Gurt wurde hinter den Nacken gelegt und der Patient versuchte, fünf progressive Positionen mit einer Steigerung des Bewegungsumfangs einzunehmen, d.h. Verbesserungen des Drucks auf 22, 24, 26, 28 und schließlich 30 mmHg auf dem Manometer zu erreichen.
Alle Übungen wurden jeweils zehnmal durchgeführt.
24 Sitzungen wurden über 8 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Numerische Schmerzskala ist eine subjektive Messmethode, bei der Patienten ihre Schmerzen bewerten.
Sie besteht aus 11 Punkten mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 10, wobei: 0, 1 - 3, 4 - 6, 7 - 10 jeweils keine Schmerzen, leichte, mittlere und die stärksten Schmerzen darstellen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Neck Disability Index in Urdu-Sprache
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Der Neck Pain Disability Index wird zur Beurteilung der Beeinträchtigung durch Nackenschmerzen oder deren Auswirkungen auf eine Person verwendet.
Er besteht aus 10 Fragen zu Schmerzintensität, persönlicher Pflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten.
Die Leistung in jedem Bereich wird in 6 Stufen von 0 bis 5 Punkten beschrieben.
Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 Punkten bedeutet keine Beeinträchtigung, 5-14 Punkte eine leichte Beeinträchtigung, 15-24 Punkte eine mittlere Beeinträchtigung, 25-34 Punkte eine schwere Beeinträchtigung und 35-50 Punkte eine vollständige Beeinträchtigung.
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Veränderungen der Bewegungsfreiheit der Halswirbelsäule in Flexion bei Baseline und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Veränderungen der Extension-Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu Beginn und in der 8. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Veränderungen der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule auf der linken Seite des Bewegungsumfangs zu Beginn und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) rechte Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Änderungen der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule auf der rechten Seite ROM zu Beginn und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Rotation) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der linken Seite des Bewegungsumfangs zu Studienbeginn und in der 8. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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ROM Halswirbelsäule (Rotation) rechte Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der rechten Seite im Bewegungsumfang (ROM) zu Beginn und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Raza, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suvarnnato T, Puntumetakul R, Uthaikhup S, Boucaut R. Effect of specific deep cervical muscle exercises on functional disability, pain intensity, craniovertebral angle, and neck-muscle strength in chronic mechanical neck pain: a randomized controlled trial. J Pain Res. 2019 Mar 7;12:915-925. doi: 10.2147/JPR.S190125. eCollection 2019.
- Perez-Cabezas V, Ruiz-Molinero C, Jimenez-Rejano JJ, Chamorro-Moriana G, Gonzalez-Medina G, Chillon-Martinez R. Effectiveness of an Eye-Cervical Re-Education Program in Chronic Neck Pain: A Randomized Clinical Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2020 Feb 26;2020:2760413. doi: 10.1155/2020/2760413. eCollection 2020.
- Mendes Fernandes T, Mendez-Sanchez R, Puente-Gonzalez AS, Martin-Vallejo FJ, Falla D, Vila-Cha C. A randomized controlled trial on the effects of "Global Postural Re-education" versus neck specific exercise on pain, disability, postural control, and neuromuscular features in women with chronic non-specific neck pain. Eur J Phys Rehabil Med. 2023 Feb;59(1):42-53. doi: 10.23736/S1973-9087.22.07554-2. Epub 2023 Jan 4.
- Agrawal M, Borkar P. Journal of Population Therapeutics & Clinical Pharmacology. 2010.
- Aal NMA, Elkeblawy MA, Amine RAM. Effectiveness of eye-cervical re-education versus motor imagery therapy on chronic neck pain: A randomized controlled trial. Sport TK: revista euroamericana de ciencias del deporte. 2024(13):6.
- Bhende R, Shinde S, Jain P. Effect of Integrated Postural Training in Individuals with TextNeck Syndrome. J Kinesiol Exerc Sci. 2024;108:1-18.
- Canli K, Demirkiran G, Can F. The efficiency of tactile discrimination training and oculomotor exercises in people with chronic neck pain: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2025 May 27;26(1):519. doi: 10.1186/s12891-025-08755-0.
- Goudarzi L, Ghomashchi H, Vahedi M, Kahlaee AH. Investigating the Effect of Addition of Cervical Proprioceptive Training to Conventional Physiotherapy on Visual, Vestibular and Proprioceptive Dependency of Postural Control in Patients with Chronic Non-Specific Neck Pain: A Randomized Controlled Clinical Trial. Arch Bone Jt Surg. 2024;12(1):36-50. doi: 10.22038/ABJS.2023.74763.3462.
- Majcen Rosker Z, Vodicar M, Kristjansson E. Relationship between Cervicocephalic Kinesthetic Sensibility Measured during Dynamic Unpredictable Head Movements and Eye Movement Control or Postural Balance in Neck Pain Patients. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jul 9;19(14):8405. doi: 10.3390/ijerph19148405.
- Gumuscu BH, Kisa EP, Kara Kaya B, Muammer R. Comparison of three different exercise trainings in patients with chronic neck pain: a randomized controlled study. Korean J Pain. 2023 Apr 1;36(2):242-252. doi: 10.3344/kjp.22371. Epub 2023 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/01102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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