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Augen-Hals-Re-Edukation und motorisches Kontrolltraining bei chronischen Nackenschmerzen

23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen eines Augen-Hals-Wiederherstellungs- und Motorik-Kontrolltrainingsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsbereich und funktionelle Beeinträchtigung bei chronischen Nackenschmerzen

Die Studie wurde durchgeführt, um die vergleichenden Wirkungen eines Augen-Hals-Wiedererlernungs- und motorischen Kontrolltrainingsprogramms auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Beeinträchtigung bei chronischen Nackenschmerzen zu bestimmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 05412
        • Rafiq Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate
  • Schmerzintensität auf der NPRS zwischen 4 und 7
  • Eingeschränkter Nackenbewegungsbereich
  • Medizinische Diagnose (Grad-II-Nackenschmerzen) gemäß der Klassifikation von "Bone and Joint Decade 2000-2010"
  • Zervikale Beschwerden infolge wiederholter Bewegungen oder längerer Haltungen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Nackentrauma/Fraktur/Operation/Schleudertrauma
  • Systemische Erkrankungen, rheumatische Zustände, entzündliche Gelenkerkrankungen
  • Andere Wirbelsäulenpathologien Zervikale Myelopathie / Fibromyalgie / Multiple Sklerose / Zervikale Radikulopathie
  • Tumorsymptome wie hohe Temperatur, Schüttelfrost, Nachtschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Augen-Hals-Re-education-Programm
Das Augen-Hals-Re-Edukationsprogramm umfasste 10 propriozeptive Umprogrammierungsinterventionsschritte: Aktivierung der Augenmuskulatur, Passive Halswirbelsäulenmobilisation mit fixiertem Blick, Aktive Halswirbelsäulenbeweglichkeit mit gerichtetem Blick, Globale Halswirbelsäulenbewegungsübung, Nackenbeweglichkeit mit dem Rumpf, Kopfpositionsübungen (aktiv), Kopfpositionsübungen (passiv), Freie Koordinationsübungen, Manuelle Widerstandskoordinationsübungen und Okulo-zervikale Koordination mit sanften Reizen. Alle Übungen wurden jeweils zehnmal durchgeführt. Es wurden 24 Sitzungen über 8 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.
Elektrische Wärmepackung und TENS (mit 200 µs Pulsbreite, 1 Hz Frequenz) wurden für 10 Minuten angewendet.
Aktiver Komparator: Motorisches Kontrolltraining-Programm
Elektrische Wärmepackung und TENS (mit 200 µs Pulsbreite, 1 Hz Frequenz) wurden für 10 Minuten angewendet.
Das Motor Control Training Program wurde in Rückenlage durchgeführt. Es bestand aus vier Teilen, die die kraniozervikale Flexor-Übung, die Ko-Kontraktion der Nackenflexoren und -extensoren, die kraniozervikale Extensor-Übung und die Skapula-Re-educations-Übungen umfassten. Ein luftgefüllter Gurt wurde hinter den Nacken gelegt und der Patient versuchte, fünf progressive Positionen mit einer Steigerung des Bewegungsumfangs einzunehmen, d.h. Verbesserungen des Drucks auf 22, 24, 26, 28 und schließlich 30 mmHg auf dem Manometer zu erreichen. Alle Übungen wurden jeweils zehnmal durchgeführt. 24 Sitzungen wurden über 8 Wochen durchgeführt, wobei wöchentlich 3 Sitzungen geplant waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Numerische Schmerzskala ist eine subjektive Messmethode, bei der Patienten ihre Schmerzen bewerten. Sie besteht aus 11 Punkten mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 10, wobei: 0, 1 - 3, 4 - 6, 7 - 10 jeweils keine Schmerzen, leichte, mittlere und die stärksten Schmerzen darstellen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Neck Disability Index in Urdu-Sprache
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Der Neck Pain Disability Index wird zur Beurteilung der Beeinträchtigung durch Nackenschmerzen oder deren Auswirkungen auf eine Person verwendet. Er besteht aus 10 Fragen zu Schmerzintensität, persönlicher Pflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten. Die Leistung in jedem Bereich wird in 6 Stufen von 0 bis 5 Punkten beschrieben. Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 Punkten bedeutet keine Beeinträchtigung, 5-14 Punkte eine leichte Beeinträchtigung, 15-24 Punkte eine mittlere Beeinträchtigung, 25-34 Punkte eine schwere Beeinträchtigung und 35-50 Punkte eine vollständige Beeinträchtigung.
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Veränderungen der Bewegungsfreiheit der Halswirbelsäule in Flexion bei Baseline und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Veränderungen der Extension-Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu Beginn und in der 8. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Veränderungen der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule auf der linken Seite des Bewegungsumfangs zu Beginn und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Lateralflexion) rechte Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Änderungen der seitlichen Flexion der Halswirbelsäule auf der rechten Seite ROM zu Beginn und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Rotation) linke Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der linken Seite des Bewegungsumfangs zu Studienbeginn und in der 8. Interventionswoche wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
ROM Halswirbelsäule (Rotation) rechte Seite
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Veränderungen der Halswirbelsäulenrotation auf der rechten Seite im Bewegungsumfang (ROM) zu Beginn und in der 8. Woche der Intervention wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Raza, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Augen-Hals-Rehabilitationsprogramm

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