- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441161
Wirksamkeit der Blockade der Rückenstrecker-Muskulatur bei größeren videoassistierten thoraxchirurgischen Eingriffen im Vergleich zu intrathekalem Morphin und Interkostalnervenblockade. (AESPVIMVIB)
Wirksamkeit der Erector Spinae Plane Blockade bei größeren videoassistierten Thoraxoperationen im Vergleich zu intrathekalem Morphin und Interkostalnervenblockade: Eine ambispektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Die Thoraxchirurgie ist trotz minimalinvasiver Zugänge weiterhin mit einer hohen Inzidenz von mäßigen bis schweren akuten postoperativen Schmerzen verbunden. Jedoch wurde eine regionale Analgesietechnik der Wahl für die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) noch nicht etabliert.
Die Literatur beschreibt mehrere regionale Techniken. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ESPB im Vergleich zu ITM und ICNB bis zu 48 Stunden nach der Operation zu bewerten.
Materialien und Methoden Eine ambispektive Beobachtungsstudie von Patienten, die sich einer großen VATS unterzogen, wurde basierend auf zwei Gruppen (ITM, n=9; ICNB, n=90) aus einer früheren klinischen Studie unseres Teams und einer dritten Gruppe (ESPB, n=113), die prospektiv in einem späteren Stadium rekrutiert wurde, durchgeführt.
Die Schmerzen wurden in Ruhe und beim Husten bei Ankunft in der postanästhesiologischen Überwachungseinheit (PACU) sowie 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation bewertet. Zusätzlich wurden Dosen von intravenösem Rettungsmorphin und unerwünschte Wirkungen aufgezeichnet.
Statistische Analyse Für Schmerzen sowohl in Ruhe als auch beim Husten wurde eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verwendet, um die mittleren Unterschiede zwischen den Gruppen (Behandlungstyp) zu vergleichen und Wechselwirkungen zwischen Gruppe und Zeit (Schmerzen zu fünf Zeitpunkten) zu bewerten. Die Bonferroni-Korrektur wurde für Post-hoc-Vergleiche angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gipuzkoa
-
Donostia / San Sebastian, Gipuzkoa, Spanien, 20008
- Serrano Anguita 1, 7º
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt, sich einer größeren Lungenresektion mittels VATS unterziehen und ESPB am Donostia Universitätskrankenhaus zwischen Januar 2023 und Februar 2024 erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende schriftliche Einwilligungserklärung, Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Langzeitbehandlung mit Opioiden und Kontraindikationen für den Block, sowie unerwartete Umstellung auf offene Chirurgie (Thorakotomie) oder kleinere Operationen (Keilresektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ESPB-Gruppe
Patienten, die sich einer größeren VATS mit ESPB unterziehen
|
Erector-spinae-Ebene-Block
Interkostalblockade mit Levobupivacain
|
|
ITM-Gruppe
Patienten, die sich einer größeren VATS mit ITM unterziehen
|
Intrathekales Morphin
|
|
ICNB-Gruppe
Patienten, die sich einem größeren VATS-Eingriff mit ICNB unterziehen
|
Erector-spinae-Ebene-Block
Interkostalblockade mit Levobupivacain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen und Dosis von intravenösem Rettungsmorphin
Zeitfenster: 0,6,12,24, 48 Stunden
|
Postoperativ bewerteten wir die numerische Bewertungsskala (NRS, Werte zwischen 0 (weniger Schmerzen) und 10 (stärkste Schmerzen) bei der Ankunft auf der postoperativen Überwachungsstation (PACU) (0 Stunden) sowie 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Ankunft, sowie die Dosis des intravenös verabreichten Rettungsmorphins.
|
0,6,12,24, 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GON-ESB-2022-01
- 2023-GON-ESB-01 (Andere Kennung: HDonostia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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