- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07449338
Prospektive Kohortenstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von beschleunigter intermitterender Theta-Burst-Stimulation (1W-AiTBS)
25. Mai 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Prospektive Kohortenstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von beschleunigter intermitierender Theta-Burst-Stimulation (1W-AiTBS)
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS), eine Variante der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), ist eine gut dokumentierte Behandlung für Depressionen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines beschleunigten iTBS-Protokolls (1W-AiTBS) in der klinischen Routinepraxis zu bewerten.
Im beschleunigten Protokoll erhalten die Patienten 600 Impulse pro Sitzung, insgesamt 30 Sitzungen, die über 5-14 Behandlungstage verabreicht werden.
Die Patientenrekrutierung erfolgt über einen maximalen Zeitraum von 1,5 Jahren, mit einer maximalen Stichprobengröße von 150 Patienten.
Die angestrebte Stichprobengröße beträgt mindestens 36 Patienten.
Die Patienten werden Selbstbeurteilungsfragebögen beim Screening, vor und nach der Behandlung sowie 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monate nach dem ersten Behandlungstag ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
36
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melker Hagsäter, MD, MSc, PhD, PhD
- Telefonnummer: +46 3039 8000
- E-Mail: melker.hagsater@vgregion.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Caroline Wass
- Telefonnummer: +46 3039 8000
- E-Mail: caroline.wass@vgregion.se
-
Kungälv, Schweden
- Rekrutierung
- Kungälv Hospital, Kungälv
-
Kontakt:
- Melker Hagsäter
- Telefonnummer: +46 10441 00 00
- E-Mail: melker.hagsater@vgregion.se
-
Vaxjo, Schweden
- Rekrutierung
- Central Hospital Växjö
-
Kontakt:
- Melker Hagsäter
- Telefonnummer: +46 10441 00 00
- E-Mail: melker.hagsater@vgregion.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die an teilnehmenden Studienzentren für eine AiTBS-Behandlung überwiesen werden, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Depression, bestätigt durch ein Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)
- Vorlage einer unterschriebenen Einwilligungserklärung
- Indikation für TMS ist Depression
Ausschlusskriterien:
- Leitfähige ferromagnetische oder andere Metalle im Kopf implantiert oder innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule
- Implantierte Geräte, die auf irgendeine Weise durch physiologische Signale aktiviert oder gesteuert werden
- Implantierte Medikamentenpumpen
- Intrakardiale Katheter, auch wenn entfernt
- Jeder Zustand, der das Risiko von Nichteinhaltung oder Verlust der Nachbeobachtung erheblich erhöht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1W-AiTBS
Magnetische Impulse mit 80% der visuellen motorischen Schwelle, angewendet in Dreifachgruppen von 50-Hz-Bursts, wiederholt bei 5 Hz; 2 Sekunden an und 8 Sekunden aus; 600 Impulse pro Sitzung; Gesamtdauer von 3 Min. 20 Sek. über dem linken DLPFC (F3), verabreicht in maximal 8 Sitzungen pro Tag (>15-minütiges Intervall), insgesamt 30 Behandlungen an insgesamt 10 Wochentagen.
|
Die iTBS-Behandlung ist eine Art von rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation), die mit dem MagPro R30-Stimulator und einer konventionellen Cool-B65-Spule durchgeführt wird.
Die iTBS-Behandlung wird über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet, wobei eine standardisierte Messung des anatomischen Landmarks F3 aus dem 10-20-Positionierungssystem verwendet wird.
Die Spule wird mit dem Griff in einem 45-Grad-Winkel von der Mittellinie aus positioniert.
Das Zentrum des Schmetterlings wird in Richtung des Patientenkopfs platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im MADRS-S vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die selbstbewertende Version der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf schlimmere depressive Symptome hinweist
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im SDS vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine Selbstbewertungsskala (0–30 Punkte), wobei ein höherer Wert auf eine ausgeprägtere Funktionsbeeinträchtigung hinweist
|
6 Monate
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die visuelle Analogskala EQ-5D (EQ-VAS) ist eine Selbstbewertung (VAS 0–100 Punkte), wobei ein höherer (VAS)-Wert auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist
|
6 Wochen
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die visuelle Analogskala EQ-5D (EQ-VAS) ist eine Selbstbewertung (VAS 0–100 Punkte), wobei ein höherer (VAS)-Wert auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten in Remission sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Patient mit einem MADRS-S-Score von < 10 gilt als in Remission
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6 Wochen
|
|
Unterschied in MADRS-S vom Ausgangswert bis nach der letzten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Selbstbeurteilungsversion der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0-54 Punkte), bei der ein höherer Punktwert auf stärkere depressive Symptome hinweist.
|
2 Wochen
|
|
Unterschied im MADRS-S von der Baseline bis zwölf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Selbstbeurteilungsversion der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0-54 Punkte), bei der ein höherer Wert auf stärkere depressive Symptome hindeutet.
|
12 Wochen
|
|
Unterschied in MADRS-S vom Ausgangswert bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Selbstbeurteilungsversion der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS-S) ist eine Bewertungsskala (0–54 Punkte), bei der ein höherer Punktwert auf stärkere depressive Symptome hinweist.
|
6 Monate
|
|
Unterschied im SDS von der Baseline bis zwölf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine Selbsteinschätzungsbewertung (0-30 Punkte), wobei ein höherer Wert eine ausgeprägtere funktionelle Beeinträchtigung anzeigt
|
12 Wochen
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis nach der letzten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die EQ-5D visuelle Analogskala (EQ-VAS) ist eine Selbsteinschätzung (VAS 0-100 Punkte), bei der ein höherer (VAS) Wert eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt
|
2 Wochen
|
|
Unterschied im EQ-VAS vom Ausgangswert bis zwölf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die EQ-5D-Visuelle Analogskala (EQ-VAS) ist eine Selbsteinschätzung (VAS 0-100 Punkte), bei der ein höherer (VAS-)Wert eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt.
|
12 Wochen
|
|
Unterschied in den gemeldeten potenziellen Nebenwirkungen vom Ausgangswert bis nach der letzten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ein patientenberichteter Fragebogen, der die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen von rTMS enthält.
|
2 Wochen
|
|
Unterschied in den gemeldeten potenziellen Nebenwirkungen von der Basislinie bis sechs Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein patientenberichtetes Formular mit den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von rTMS.
|
6 Wochen
|
|
Unterschied der gemeldeten möglichen Nebenwirkungen vom Ausgangswert bis zwölf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein patientenberichtetes Formular, das die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen von rTMS enthält.
|
12 Wochen
|
|
Unterschied in den gemeldeten potenziellen Nebenwirkungen von der Basislinie bis sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein patientenberichteter Fragebogen mit den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von rTMS.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten in Remission nach der letzten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ein Patient mit einem MADRS-S-Wert von < 10 gilt als in Remission
|
2 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten in Remission zwölf Wochen nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein Patient mit einem MADRS-S-Score von < 10 wird als in Remission befindlich betrachtet
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten in Remission sechs Monate nach der ersten iTBS-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Patient mit einem MADRS-S-Score von < 10 gilt als in Remission
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6 Monate
|
|
rTMS associated pain experience
Zeitfenster: 2 weeks
|
A patient-reported form rating experience of pain (scale 1 to 10) during rTMS treatment.
Performed after last treatment series
|
2 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1W-AiTBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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