- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07455136
Eine Studie zur Entwicklung eines Bluttests zur Unterstützung der Diagnose/Prognose von Schädel-Hirn-Trauma bei Erwachsenen und zur Überwachung der Entwicklung sekundärer Ereignisse bei Patienten mit diagnostiziertem Schädel-Hirn-Trauma
29. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multizentrische prospektive Studie zur Entwicklung eines blutbasierten Biomarkertests zur Unterstützung der Diagnose/Prognose von Schädel-Hirn-Trauma bei erwachsenen Probanden (CLIN12.1) und zur Überwachung der Entwicklung sekundärer Ereignisse bei Patienten mit diagnostiziertem Schädel-Hirn-Trauma (CLIN12.2)
Die Studie dient zwei Zwecken: erstens der Entwicklung eines blutbasierten Biomarker-Tests zur Unterstützung der Diagnose von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) bei erwachsenen Teilnehmern und zur Prognose des TBI-Ergebnisses (CLIN12.1); und zweitens zur Überwachung der Entwicklung sekundärer Ereignisse bei erwachsenen Teilnehmern mit diagnostizierter TBI (CLIN12.2).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marian Martinez
- Telefonnummer: +1-815-394-9084
- E-Mail: marian.martinez@external.roche.com
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Noch keine Rekrutierung
- University Of California Davis, Neurological Surgery
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Noch keine Rekrutierung
- Goodman Campbell Brain and Spine/Ascension
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Noch keine Rekrutierung
- Northwell Health - Department Of Neurosurgery
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Rekrutierung
- Atrium Health - Carolina Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Noch keine Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- University of Pennsylvania Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 29903
- Noch keine Rekrutierung
- Brown University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Noch keine Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Noch keine Rekrutierung
- University of Utah
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Zurückgezogen
- University of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Noch keine Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die sich in der Notaufnahme mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) gemäß den Einschlusskriterien von etwa 10 bis 15 Standorten in geografisch unterschiedlichen Regionen innerhalb der Vereinigten Staaten vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung in der Notaufnahme mit einem biomechanisch plausiblen Mechanismus einer nicht-penetrierenden traumatischen Hirnverletzung (TBI; direkter Aufprall: Schlag auf den Kopf, Kopf gegen Gegenstand, Gegenstand gegen Kopf; Beschleunigung/Verzögerung)
- Akute Hirn-CT zur Standardversorgung durchgeführt
Weitere Einschlusskriterien (spezifisch für CLIN12.2):
- Aufnahme ins Krankenhaus mit radiologischen Hinweisen auf eine akute TBI
- Aufnahme auf die Intensivstation mit Risiko für einen TBI-bedingten Rückgang
Ausschlusskriterien:
- Frühere neurochirurgische Intervention innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere behindernde neurologische Erkrankung (wie, aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, CVA, leichte kognitive Beeinträchtigung, Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Frontotemporale Demenz, Tumor, Epilepsie, unbehandelte Anfallserkrankung), die das Grundbewusstsein, die Kognition oder die Validität der Ergebnisbewertungen beeinträchtigt
- Schwere behindernde psychische Grundstörungen (wie, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie oder bipolare Störung), die die Nachbeobachtung und die Validität der Ergebnisbewertungen beeinträchtigen würden
- Signifikante vorbestehende Erkrankungen, die die Nachbeobachtung und Ergebnisbewertung beeinträchtigen würden (wie, aber nicht beschränkt auf: chronische Nierenerkrankung, chronische kardiovaskuläre Begleiterkrankungen, Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung)
- Anamnese von Melanom
- Primärdiagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- Jede Rückenmarksverletzung (American Spinal Injury Association [ASIA]-Score von A-D)
- Derzeit oder innerhalb des letzten Jahres Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten
- Patienten unter psychiatrischer Zwangsunterbringung (z.B. 5150, 5250)
- Derzeitige Inhaftierung oder in Gewahrsam
- Bekannte Unfähigkeit, eine MRT-Untersuchung durchzuführen
- Derzeitige Teilnahme an einer Interventionsbehandlung im Rahmen einer Forschungsstudie/-prüfung (Arzneimittel, Gerät, Verhalten, Behandlung) zum Zeitpunkt der Einschreibung und/oder während dieser Studie
- Geringe Wahrscheinlichkeit der Nachbeobachtung (z.B. Teilnehmer oder Familie zeigen geringes Interesse, Wohnsitz in einem anderen Bundesstaat oder Land, Obdachlosigkeit oder fehlende zuverlässige Kontakte)
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfers die ordnungsgemäße Durchführung der Studienverfahren und/oder deren zukünftige Verbleib in der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1: Teilnehmer mit Verdacht auf TBI
|
Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer in CLIN12.1 und/oder CLIN12.2 werden Blutproben entnommen.
|
|
Kohorte 2: Hospitalisierte Teilnehmer mit SHT
|
Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer in CLIN12.1 und/oder CLIN12.2 werden Blutproben entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer gemäß der Diagnose eines traumatischen Hirntraumas (TBI) (positiv oder negativ), bewertet durch ein Gutachtergremium auf Basis von strukturellen Bildgebungsverfahren (CT und MRT) und klinischen Zusammenfassungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
Glasgow Outcome Scale-Extended (GOSE)-TBI-Scores zu festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 90
|
Tage 14, 28 und 90
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer gemäß dem Ergebnis der Neuroverschlechterung (positiv oder negativ), bewertet durch ein Adjudikationsgremium basierend auf klinischen und radiologischen Befunden
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
Prozentsatz der hospitalisierten Teilnehmer mit Sekundärereignissen, basierend auf CT-Scan-Befunden gemäß dem Standard der Versorgung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
CLIN12.1: Sensitivität der ersten Gruppe von Biomarkern im Vergleich zur TBI-Diagnose
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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CLIN12.1: Spezifität des ersten Panels von Biomarkern im Vergleich zur TBI-Diagnose
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
CLIN12.1: Sensitivität der ersten Biomarker-Panel im Vergleich zu den Ergebnissen der Neuroverschlechterung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
CLIN12.1: Spezifität der ersten Gruppe von Biomarkern im Vergleich mit den Ergebnissen der Neuroworsening
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
Vom Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
CLIN12.1: Sensitivität des ersten Panels von Biomarkern im Vergleich mit GOSE-TBI-Scores
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 90
|
Tage 14, 28 und 90
|
|
CLIN12.1: Spezifität des ersten Biomarker-Panels im Vergleich zu GOSE-TBI-Scores
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 90
|
Tage 14, 28 und 90
|
|
CLIN12.2: Sensitivität eines Biomarkers im Vergleich zur Entwicklung von Sekundärereignissen bei hospitalisierten Teilnehmern mit TBI
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
|
CLIN12.2: Spezifität eines Biomarkers im Vergleich zur Entwicklung sekundärer Ereignisse bei hospitalisierten Teilnehmern mit SHT
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
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Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CLIN12.1: Sensitivität des zweiten Biomarker-Panels im Vergleich zur TBI-Diagnose
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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|
CLIN12.1: Spezifität des zweiten Biomarker-Panels im Vergleich zur TBI-Diagnose
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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CLIN12.1: Sensitivität des zweiten Panels von Biomarkern im Vergleich zu den Ergebnissen der Neuroworsening
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
|
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CLIN12.1: Spezifität des zweiten Panels von Biomarkern im Vergleich zu Neuroworsening-Ergebnissen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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Von Tag 1 bis 2 Wochen nach der Verletzung
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CLIN12.1: Sensitivität des zweiten Biomarker-Panels im Vergleich mit GOSE-TBI-Scores
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 90
|
Tage 14, 28 und 90
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CLIN12.1: Spezifität des zweiten Biomarker-Panels im Vergleich zu GOSE-TBI-Scores
Zeitfenster: Tage 14, 28 und 90
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Tage 14, 28 und 90
|
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CLIN12.2: Sensitivität eines zweiten Biomarkers im Vergleich zur Entwicklung sekundärer Ereignisse bei hospitalisierten Teilnehmern mit TBI
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
|
Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
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CLIN12.2: Spezifität eines zweiten Biomarkers im Vergleich zur Entwicklung sekundärer Ereignisse bei hospitalisierten Teilnehmern mit SHT
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
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Bis zu 2 Wochen nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Roche Diagnostics Gmbh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RD007282
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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