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Oxyhydrogen-Nanoblasen-Infusion als komplementäre Therapie bei Patienten mit Parkinsonismus (OHNB)

9. März 2026 aktualisiert von: dr. Siti Nurlaela, SpN
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Oxyhydrogen-Nanobläscheninfusion auf den Schweregrad der Erkrankung, die kognitive Funktion und die Lebensqualität von Patienten mit Parkinsonismus zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde am Universitätskrankenhaus Brawijaya in Malang, Indonesien, durchgeführt und umfasste 35 Patienten mit Parkinsonismus. Die Studie verwendete ein prospektives Kohortenstudien-Design. Die Auswirkungen der Oxyhydrogen-Nanoblasen (OHNB)-Infusion auf die Probanden wurden ohne Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Placebo) beobachtet. Die Ergebnisse vor und nach dem Test wurden vor und nach der OHNB-Infusion ausgewertet.

Die in dieser Studie analysierten Variablen waren der Grad des Parkinsonismus unter Verwendung der Hoehn-und-Yahr-Skala, die kognitive Funktion unter Verwendung des MOCA-Ina-Tests und die Lebensqualität von Patienten mit Parkinsonismus unter Verwendung des PDQ39-Fragebogens.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die OHNB-Infusion die Krankheitsschwere, die kognitive Funktion und die Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verbessern kann.

H2- und O2-Gasmoleküle, die in Nanoblasen eingekapselt sind, sind stabiler und können länger in Lösung bestehen und die Blut-Hirn-Schranke leichter durchdringen. H2-Nanoblasen haben überlegene antioxidative Eigenschaften als H2-Wasser allein. Diese Wasserstoff-Nanoblasen haben entzündungshemmende Wirkungen, reduzieren so zelluläre Entzündungen, verringern oxidativen Stress und schützen das Gehirn vor ischämischen Schäden, mildern akute neurotoxische Effekte und behandeln Verhaltensstörungen, die durch MPTP-Exposition an dopaminergen Neuronen verursacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Java
      • Malang, East Java, Indonesien, 65141
        • Brawijaya University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien für Parkinsonismus erfüllen
  • 18-70 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patient ist nicht bereit, sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  • Schwangerschaft.
  • Vorgeschichte von Malignität und/oder Chemotherapie.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenkonsum, der extrapyramidale Symptome auslösen kann.
  • Hyperthyreose.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Eingeschränkte Leberfunktion.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz, die eine Flüssigkeitsrestriktion erfordert.
  • Die MRT-Ergebnisse deuten auf einen Hirntumor hin, der Parkinsonismus-Symptome verursacht.
  • Katalase-Enzymmangel (Akatalasämie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer
Oxyhydrogen-Nanoblasen-Infusion
H2- und O2-Gasmoleküle in Nanoblasen eingekapselt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parkinsonismus-Schweregrad
Zeitfenster: 2 Monate
Parkinsonismus-Schweregrad basierend auf der Hoehn-und-Yahr-Skala, im Bereich von 0 bis 5, wobei ein höherer Wert einen schwereren Parkinsonismus-Grad anzeigt
2 Monate
kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Monate
kognitive Funktion anhand des Montreal Cognitive Assessment (indonesische Version), im Bereich von 0 bis 30, wobei ein niedrigerer Wert auf einen stärkeren kognitiven Abbau hinweist
2 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate
Lebensqualität basierend auf dem Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-39), im Bereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert mehr Schwierigkeiten und eine schlechtere Lebensqualität anzeigt
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siti Nurlaela, SpN, Brawijaya University Hospital
  • Studienleiter: Akhmad Sabarudin, Prof., Indonesia Molecule Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Parkinsonismus-Niveau, kognitive Funktion und Lebensqualität vor und nach der Behandlung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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