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Radiofrequenzablation bei rezidivierendem Nebenschilddrüsenkarzinom

13. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Die Studie wird eine Wirksamkeitsstudie sein. Die Studie umfasst die Rekrutierung von insgesamt 20 Patienten mit mindestens einer PC-Läsion für ultraschallgesteuerte RFA bei PC-Rezidiv im Hals, um die Wirksamkeit bei der Reduzierung der Hyperkalzämie des Patienten zu bewerten. Die Patienten haben chirurgisch nachgewiesenen PC von einer früheren Parathyreoidektomie und einen verdächtigen PC, der im Ultraschall sichtbar ist, und wünschen eine Behandlung für unkontrollierte Hyperkalzämie (Abbildung 1).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

• Bewertung des Behandlungserfolgs der RFA bei rezidivierendem PC durch longitudinale Überwachung des Serumkalziumspiegels und des PTH der Patienten.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der sonografischen Merkmale des durch RFA induzierten rezidivierenden PC.
  • Bewertung der verfahrensbedingten Komplikationen
  • Krankheitsfreies Überleben bis zum Wiederauftreten der Hyperkalzämie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • UT MD Anderson
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thinh Vu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten mit rezidivierendem Nebenschilddrüsenkarzinom, das zuvor reseziert wurde, und persistierender oder rezidivierender Hyperkalzämie. Patienten sind keine chirurgischen Kandidaten oder wünschen sich stark eine nicht-chirurgische Intervention. Die Berechtigung zur Teilnahme basiert auf der Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien, wie in Abschnitt 4.1 und 4.2 detailliert beschrieben.

Die Studie wird 20 berechtigte Patienten oder Läsionen umfassen. Es wird größte Sorgfalt darauf verwendet, das Risiko für Patienten durch sorgfältige Patientenauswahl und geplante Bewertungen (Tabelle 1) zu minimieren. Patienten werden über die Endokrinologie-, Endokrine Chirurgie-, Kopf- und Halschirurgie-Kliniken sowie die Neuro-Interventionelle Radiologie Ultraschall rekrutiert. Alle Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden aufgeklärt und dann in die Studie aufgenommen. Es werden keine anderen Kriterien als die unten detaillierten Berechtigungskriterien für die Auswahl der Probanden verwendet. Wir erwarten, etwa alle 2 Monate 1 Patient (0,5 Patienten/Monat) aufzunehmen, für eine Gesamtrekrutierungszeit von bis zu 40 Monaten, um die geplante Stichprobengröße von 20 Patienten zu erreichen. Jeder Teilnehmer wird 12 Monate nach der RFA nachbeobachtet, sodass die Gesamtdauer der Studie auf etwa 52 Monate vom ersten Patienteneinschluss bis zur letzten Patienten-Nachbeobachtung geschätzt wird.

Kandidaten für diese Studie müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Patient ist älter als 18 Jahre, ist kein chirurgischer Kandidat oder lehnt eine Operation ab.
  2. Patient ist medizinisch in der Lage, eine Lokalanästhesie mit oder ohne Sedierung zu erhalten.
  3. Patient ist in der Lage, die Teilnahme an der Studie zu verstehen und einzuwilligen.
  4. Bestätigtes Nebenschilddrüsenkarzinom durch vorherige Operation und Histopathologie.
  5. Vorhandensein eines lokalen Rezidivs oder Implantats im Hals, das im Ultraschall sichtbar ist.
  6. Fernoligometastase, die im Ultraschall sichtbar ist.
  7. Solider Knoten ohne Makrokalzifikation oder innere zystische Degeneration
  8. Patient, der kein Cinacalcet mehr einnimmt
  9. Der gesamte ausgewählte Knoten ist im Ultraschall sichtbar ohne signifikante Ausdehnung hinter die Trachea oder mediastinale Komponente (d.h. Typ A, E oder hohes F).
  10. Der ausgewählte Knoten ist für einen medialen oder lateralen Zugang geeignet.
  11. Normales vollständiges Blutbild, Blutgerinnung.
  12. Patient stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und verpflichtet sich, alle erforderlichen Besuche und Bewertungen abzuschließen.
  13. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter bei der Basisuntersuchung vor dem Eingriff.

Ausschlusskriterien:

Kandidaten sind für die Teilnahme an der Studie nicht berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Patienten mit Herzrhythmusstörungen und/oder implantiertem Herzgerät
  2. Chirurgisch naive Nebenschilddrüsenläsionen, Nebenschilddrüsenadenom oder atypischer Nebenschilddrüsentumor.
  3. Schwangerschaft
  4. Allergien gegen Anästhesiemedikamente.
  5. Zystische Knoten (< 70% feste Bestandteile)
  6. Verkalkte Knoten
  7. Zielknoten innerhalb von 0,5 cm von den Hauptgefäßen, dem Vagusnerv, dem Plexus brachialis und dem Nervus laryngeus recurrens.
  8. Patienten mit kontralateraler Stimmbandlähmung.
  9. Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung mit PTT>1,5 X ULN oder INR >1,5 oder Thrombozytenzahl <100.000 pro mm3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Ultraschall-gesteuerter RFA
Die Behandlung der Teilnehmer erfolgt ambulant.
Die Teilnehmer werden in Rückenlage mit voller Nackenstreckung positioniert. Präprozedurales intraoperatives PTH wird abgenommen. Radiofrequenzablation (RFA) wird an einem oder bis zu 5 Knoten auf der ipsilateralen Seite pro Teilnehmer durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thinh Vu, MD, UT MD Anderson

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-1470
  • NCI-2026-01892 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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