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Kann personalisiertes digitales Feedback helfen, den Konsum pflanzlicher Lebensmittel zu steigern? (D4M)

13. März 2026 aktualisiert von: Max Davis, University of Bath

Unterstützung einer erhöhten Aufnahme pflanzlicher Lebensmittel durch personalisiertes digitales Feedback

Eine unzureichende Aufnahme pflanzlicher Lebensmittel ist ein führender modifizierbarer Risikofaktor für nichtübertragbare Krankheiten. Im Durchschnitt nehmen jedoch 88 % der Personen nicht ausreichende Mengen an Gemüse zu sich. Der Einsatz digitaler Technologie könnte dazu beitragen, Gesundheitsverhalten zu verbessern, was möglicherweise einen zugänglichen Weg zur Steigerung der Aufnahme pflanzlicher Lebensmittel bietet. Die Akzeptanz und Beteiligung an Anwendungen, die darauf ausgelegt sind, Gesundheitsverhalten zu beeinflussen, ist jedoch allgemein gering, und nur wenige Studien haben die Hauptfaktoren untersucht, die die Benutzerbindung und -bindung unterstützen. Personalisiertes Ernährungsfeedback, wie die Bereitstellung personalisierter Ratschläge oder Rezepte, hat das Potenzial, diesen Prozess zu verbessern. Ob ernährungsbezogene Interventionen, die personalisiertes Ernährungsfeedback nutzen, die Benutzerinteraktion, -bindung und -bindung unterstützen, muss jedoch noch untersucht werden.

Daher ist das vorgeschlagene Projekt eine Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Verwendung einer Anwendung mit personalisiertem Ernährungsfeedback zur Unterstützung einer erhöhten Aufnahme gesunder pflanzlicher Lebensmittel zu bewerten. 315 gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die selbst weniger als 50 % der empfohlenen Gemüseaufnahme angeben, werden an der Studie teilnehmen.

Vor der Intervention erhalten die Teilnehmer webbasierte Anweisungen zur Verwendung der Smartphone-Anwendung. Anschließend protokollieren die Teilnehmer zwei Wochen lang alle Mahlzeiten mit der Anwendung, um ein Basisprofil des pflanzlichen Lebensmittelkonsums zu erstellen. In der Basisphase tragen die Teilnehmer einen kontinuierlichen Glukosemonitor. Dies informiert über ihre individuellen Ziele und mögliches Feedback für die Interventionsphase. Die Intervention dauert 4 Wochen und besteht aus der Nutzung einer personalisierten Ernährungsprogramm-Anwendung, die sowohl Rezepte als auch Feedback bereitstellt. Diejenigen, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, haben nur Zugang zur Funktion zur Protokollierung von Mahlzeiten. Während dieses Zeitraums tragen die Teilnehmer eine Smartwatch, um Schlafmetriken wie Schlafbeginn und -dauer zu verfolgen. Nach der vierwöchigen Interventionsphase können die Teilnehmer die App für einen Zeitraum von sechs Wochen weiter nutzen, wobei die Beteiligung an der Anwendung über die Zeit mittels Telemetrie ermittelt wird. Am Ende der Nachbeobachtung erhalten die Teilnehmer einen Abschlussfragebogen, um Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Anwendung, Einstellungen, Gewohnheiten und Kenntnisse bezüglich des Konsums pflanzlicher Lebensmittel sowie die selbst wahrgenommene Auswirkung auf Gesundheit und Ernährungsgewohnheiten zu geben.

Um mechanistische Einblicke zu gewähren, wird eine Untergruppe von Teilnehmern (n = 50) die Universität Bath an zwei Terminen (jeweils etwa 45 Minuten) besuchen – zu Beginn und nach der Intervention. Während der Laborbesuche werden die Teilnehmer Blutdruck- und Körpergewichtsmaße sowie Speichel- und venöse Blutproben abgeben. Speichelproben werden auf Speichelcortisol untersucht, und Blutproben werden auf Folgendes untersucht: Plasmaglukose & Insulin; Plasma-Harnsäure; Plasma-Ascorbinsäure; Plasma-Tocopherole; Serum-Carotinoide; Plasma-Zytokine; Plasma-CRP und Ferritin; F2-Isoprostane; entzündliche Kapazität von Immunzellen; HbA1c.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

315

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen, Alter zu Studienbeginn ≥ 18 und ≤ 45 Jahre;
  • Keine Ablehnung von Knorr (aufgrund der Rezepte in der PDP-Anwendung);
  • Derzeit kochend oder beabsichtigend zu kochen (*selbst oder Partner) mindestens eine Hauptmahlzeit zu Hause an mindestens fünf Tagen pro Woche;
  • Angestrebt, mehr Gemüse zu essen;
  • Im Besitz eines Android- oder iOS-basierten Smartphones;
  • Bereit, eine App zur Informationserhaltung und täglichen Protokollierung aller Mahlzeiten zu nutzen;
  • Derzeit nutzend oder bereit, eine Smartwatch zu nutzen;
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Hohe gemeldete Basis-Gemüseaufnahme (Teilnehmer müssen weniger als 50 % der UK-Empfehlung selbst melden / selbst gemeldete Aufnahme über dem UK-Erwachsenendurchschnitt (206 g/2,6 Portionen));
  • Gemeldete Teilnahme an einer anderen Ernährungs- oder biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder während der Studie;
  • Geplante häufige Reisen (>2/Monat) und Reisen in Länder mit Zeitzone >GMT +04:00 während des Studienzeitraums;
  • Gewohnheitsmäßiger Konsum von >14 Einheiten (weibliche Teilnehmer) und >21 Einheiten (männliche Teilnehmer) alkoholischer Getränke in einer typischen Woche;
  • Gemeldeter Beginn oder Wechsel in der Nutzung nikotinhaltiger Produkte unmittelbar vor der Studie oder während der Studie selbst;
  • Wenn weiblich, schwanger (oder in den letzten <3 Monaten schwanger gewesen) oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
  • Wenn weiblich, stillend oder in den 6 Wochen vor dem Screening und/oder während des Studienzeitraums gestillt;
  • Gemeldete Ernährungsgewohnheiten: ärztlich verordnete Diät, Schlankheitsdiät, jeglicher Zustand oder selbst verordnete Diät, die den Gemüsekonsum einschränkt, nicht gewohnt, mindestens 3 Mahlzeiten täglich zu essen;
  • Gemeldeter Körpermasseverlust/-zunahme (>5 %) in den letzten 3 Monaten vor der Studie. Selbst gemeldete Vorgeschichte schwerer depressiver Störungen und/oder aktuelle Nutzung antidepressiver/antiangstlicher Medikamente;
  • Klinisch diagnostizierte Schlafstörungen und/oder Nutzung verschriebener Schlafmedikamente. Einnahme von Medikamenten (einschließlich traditioneller Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel), die ein unangemessenes persönliches Risiko darstellen oder Verzerrungen in die Studienmessungen einführen könnten, nach Einschätzung des PI;
  • Eine Allergie gegen Klebstoffe, die eine ordnungsgemäße Anbringung des CGM verhindern würde;
  • Angestellter eines Unternehmens, das personalisierte Ernährungsanwendungen entwickelt, einschließlich Salus Optima oder Unilever.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisiertes Feedback
Teilnehmer, die der Bedingung "Personalisierte Rückmeldung" zugeteilt werden, erhalten personalisierte Ernährungsrückmeldungen wie die Bereitstellung personalisierter Ratschläge oder Rezepte
Personalisierte Ernährungsrückmeldungen, wie die Bereitstellung personalisierter Ratschläge oder Rezepte
Placebo-Komparator: Kontrolle
Teilnehmer, die dem "Kontroll"-Arm zugeteilt werden, verwenden die Anwendung nur zur Protokollierung der Nahrungsaufnahme und erhalten kein Feedback oder personalisierte Ratschläge.
Wird die Anwendung nur zum Protokollieren von Mahlzeiten nutzen und erhält kein Feedback oder keine Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflanzenkostaufnahme
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Täglicher Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln, gemessen in Gramm pro Tag und Portionen pro Tag
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen, Gewohnheiten und Kenntnisse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Einstellungen, Gewohnheiten und Kenntnisse in Bezug auf die Zubereitung und Aufnahme pflanzlicher Lebensmittel, gemessen über Fragebögen (Health and Taste Attitude Scales, Roinine et al., 2001)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Stimmung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Negative und positive Stimmung, Vitalität, Aufblühen und aufblühende Verhaltensweisen gemessen über Fragebögen (Connor et al., 2017)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Stress
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Wahrgenommener Stress gemessen über den Fragebogen zur wahrgenommenen Belastung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Schlaf
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Schlafqualität gemessen über den Pittsburgh Sleep Quality Index.
Schlafbeginn, Wachzeit nach dem Einschlafen, morgendliche Aufwachzeit und Gesamtschlafzeit abgeleitet aus Smartwatch-Daten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Interstitielle Glukosekonzentration
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Interstitielle Glukosekonzentration, die jede Minute mit einem kontinuierlichen Glukose-Monitor gemessen wird
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Speichelcortisol
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Der Speichelkortisolspiegel wird bei der mechanistischen Teilgruppe der Teilnehmer nach dem Aufwachen mittels eines biosynthetischen Abstrichs gemessen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Blutfette
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Die Blutfette in der mechanistischen Untergruppe werden mit einem automatischen Analysator (Daytona; Randox Lab, Crumlin, UK) analysiert. Die Proben werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasmaglukose
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Der Plasmaglukosegehalt im mechanistischen Subset wird mit einem automatischen Analysator (Daytona; Randox Lab, Crumlin, UK) analysiert. Die Proben werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma-Harnsäure
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Die Harnsäure im Plasma wird in der mechanistischen Teilgruppe mit einem automatischen Analysator (Daytona; Randox Lab, Crumlin, UK) analysiert. Die Proben werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma-Insulin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma-Insulin in der mechanistischen Teilgruppe wird mit kommerziell erhältlichen Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt. Die Proben werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Serumcarotinoide
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Die Serumkarotinoide in der mechanistischen Untergruppe werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie quantifiziert. Die Proben werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasmazytokine
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasmazytokine (Adiponektin, IL-6, IL-10) im mechanistischen Subset werden mittels ELISA bestimmt.
Samples werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Immunzellenaktivierung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Die Immunzellaktivierung in der mechanistischen Teilmenge wird mithilfe von Vollblutstimulation bewertet. Proben werden nach einem nächtlichen Fasten entnommen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma C-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma C-reaktives Protein in der mechanistischen Untergruppe wird mittels ELISA quantifiziert. Proben werden nach nächtlichem Fasten entnommen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma-Ferritin
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Plasma-Ferritin in der mechanistischen Untergruppe wird mittels ELISA quantifiziert. Proben werden nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Einstellungen, Gewohnheiten und Wissen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Einstellungen, Gewohnheiten und Wissen bezüglich der Zubereitung und Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln, gemessen über Fragebögen (Food Neophobia Scale, Pliner & Hobden, 1992)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8028-11785

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflanzenkostaufnahme

Klinische Studien zur Personalisierte Rückmeldung

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