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Wirkung von Akupunktur auf die Erfolgsrate bei Patientinnen mit wiederholtem Implantationsversagen

17. März 2026 aktualisiert von: Cui Hong Zheng, Huazhong University of Science and Technology

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Akupunktur auf die Erfolgsrate bei Patientinnen mit wiederholtem Implantationsversagen

Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit dem Ziel, die Auswirkung der Pressing-Therapie auf die Erfolgsrate bei Patientinnen mit wiederholtem Implantationsversagen formal zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die Kriterien für eine RIF-Diagnose (≥ 2 erfolglose Übertragungen von hochwertigen Embryonen).
  2. Alter: 20 bis 40 Jahre.
  3. Planung eines Zyklus mit Übertragung von aufgetauten Embryonen (FET).
  4. Verfügbarkeit eines transplantierbaren D3-Tiefgefrierembryos (≥6 Zellen) oder einer tiefgefrorenen Blastozyste (≥3BC).
  5. Östradiol-Progesteron-Ersatztherapie: Endometriumdicke ≥ 7 mm während der Endometriumtransformationsphase.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die sich einer Präimplantationsdiagnostik (PGD) unterziehen möchten.
  2. Empfänger von Eizellspenden.
  3. Chromosomenanomalien bei einem der Ehepartner (ausgenommen chromosomale Polymorphismen).
  4. Patienten mit bekannten embryobedingten Faktoren, die zu Implantationsversagen führen.
  5. Uterusanomalien, die die Implantation beeinträchtigen können (einschließlich Uterusfehlbildungen, Uterustuberkulose, submuköser Myome, schwerer intrauteriner Verwachsungen, schwerer Endometriose, Myome mit einem Durchmesser von ≥4 cm usw.).
  6. Wiederholte Fehlgeburten (Verlust eines Fötus vor der 28. Schwangerschaftswoche, der zweimal oder öfter aufgetreten ist).
  7. Personen mit anderen endokrinen Störungen, wie Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie, Insulinresistenz, Diabetes und Nebennierenerkrankungen, deren Hormonspiegel in den letzten 3 Monaten nicht gut kontrolliert wurden.
  8. Personen mit unbehandeltem Hydrosalpinx.
  9. Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) unter 18 und über 25 kg/m2.
  10. Männer mit schweren Anomalien der Samenqualität. Personen mit einer Nadelphobie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
nichtpenetrierende Placebo-Nadeln
nichtpenetrierende Placebo-Nadeln
Experimental: Akupunkturgruppe
liegende intradermale Nadeln
indwelling intradermal needles

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als der sonografische Nachweis eines intrauterinen Gestationssacks nach dem Embryotransfer
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
β-hCG-positive Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als Serum-β-hCG-Konzentration >10 mIU/mL am Tag 14 nach dem Transfer
1 Jahr
Endometriumdicke
Zeitfenster: 1 Jahr
Endometriumdicke am Transformationstag
1 Jahr
endometriale Durchblutung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Angstbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Depressionsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Schlafqualitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJ-IRB202510016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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