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Telerehabilitationsprogramm bei lumbaler Bandscheibenvorfall

25. März 2026 aktualisiert von: Neslihan Altuntas Yilmaz, Necmettin Erbakan University

Entwicklung eines telerehabilitationsbasierten Übungs- und Überwachungsprogramms und seine Wirksamkeit im Vergleich zu einem broschürenbasierten Heimübungsprogramm bei Patienten mit lumbaler Bandscheibenvorfall: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie war es, ein asynchrones, webbasiertes Telerehabilitations-Übungs- und Überwachungsprogramm zu entwickeln und dessen Wirksamkeit mit einem traditionellen, broschürenbasierten Heimübungsprogramm bei Patienten mit lumbaler Bandscheibenvorwölbung zu vergleichen. Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert und umfasste 46 Teilnehmer, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden: eine Telerehabilitationsgruppe und eine broschürenbasierte Übungsgruppe.

Beide Gruppen nahmen an einem strukturierten 4-wöchigen Heimübungsprogramm teil. Die Telerehabilitationsgruppe erhielt Übungsanleitungen und Nachbetreuung über eine webbasierte digitale Plattform, die eine Fernüberwachung der Übungsadhärenz und patientenberichteter Ergebnisse ermöglichte. Die Broschürengruppe führte die gleichen Übungen mit gedruckten Anleitungsmaterialien durch.

Die Teilnehmer wurden vor und nach der Intervention mit standardisierten und validierten Bewertungsinstrumenten evaluiert, darunter die Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen, der Oswestry Disability Index (ODI) für funktionelle Beeinträchtigungen, der SF-12 für die Lebensqualität sowie Tests für statische und dynamische lumbale Muskelkraft und Ausdauer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, zwei verschiedene Liefermethoden eines häuslichen Übungsprogramms bei Patienten mit diagnostiziertem lumbalen Bandscheibenvorfall zu vergleichen. Der Hauptfokus der Studie liegt darauf, die Wirksamkeit eines webbasierten Telerehabilitations-Übungs- und Überwachungsprogramms im Vergleich mit einem traditionellen broschürenbasierten häuslichen Übungsprogramm zu bewerten.

Insgesamt 46 geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Telerehabilitationsgruppe und eine broschürenbasierte Übungsgruppe. Beide Gruppen absolvieren dasselbe strukturierte häusliche Übungsprogramm über einen Zeitraum von vier Wochen, das standardisierte Übungen umfasst, die dreimal pro Woche durchgeführt werden.

Teilnehmer der Telerehabilitationsgruppe greifen über eine webbasierte digitale Plattform auf Übungsanleitungen zu, die Videodemonstrationen, schriftliche Anleitungen und Fernüberwachungsfunktionen beinhaltet. Die Plattform ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Übungseinheiten aufzuzeichnen, und erlaubt es Physiotherapeuten, die Einhaltung zu überwachen und bei Bedarf Feedback zu geben. Die Intervention wird asynchron durchgeführt, ohne Echtzeit-Interaktion.

Teilnehmer der Broschürengruppe erhalten gedruckte Materialien mit denselben Übungen, einschließlich visueller und schriftlicher Anleitungen. Die anfängliche Unterweisung erfolgt persönlich, danach setzen die Teilnehmer das Übungsprogramm eigenständig zu Hause fort.

Ergebnisbewertungen werden vor und nach der Intervention von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der bezüglich der Gruppenzuteilung verblindet ist. Die Bewertungen umfassen Schmerzintensität, funktionelle Behinderung, Lebensqualität sowie lumbale Muskelkraft und -ausdauer, unter Verwendung standardisierter und validierter Messinstrumente.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Meram
      • Konya, Meram, Türkei (türkiye), 42090
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Diagnose einer lumbalen Bandscheibenvorwölbung durch einen Facharzt
  • Vorhandensein einer lumbalen Bandscheibenvorwölbung im Stadium der Vorwölbung oder Protrusion
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Abgabe der informierten Einwilligung
  • Grundlegende Smartphone- oder Computerkenntnisse und Internetzugang (für die Telerehabilitationsgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation
  • Vorhandensein einer extrudierten oder sequestrierten lumbalen Bandscheibenvorwölbung
  • Seh- oder Hörbeeinträchtigung, die die Teilnahme beeinträchtigen könnte
  • Vorhandensein von Wirbelsäulentumoren
  • Kommunikations- oder kognitive Probleme, die eine Teilnahme verhindern
  • Unfähigkeit, Türkisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Die Teilnehmer erhielten ein webbasiertes Telerehabilitations-Übungs- und Überwachungsprogramm, einschließlich videogeführter Übungen, Fernüberwachung der Einhaltung und asynchroner Nachsorge über eine digitale Plattform.
Die Teilnehmer absolvierten ein strukturiertes Heimübungsprogramm, das über eine webbasierte Telerehabilitationsplattform bereitgestellt wurde. Das Programm umfasste videogeführte Übungen, schriftliche Anleitungen und asynchrone Fernüberwachung. Die Teilnehmer zeichneten ihre Übungseinheiten auf, und Physiotherapeuten überwachten die Einhaltung und gaben Feedback über das digitale System. Die Intervention wurde über 4 Wochen durchgeführt, an 3 Tagen pro Woche, mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen für jede Übung.
Aktiver Komparator: Broschürengruppe
Die Teilnehmer erhielten ein broschürenbasiertes Heimtrainingsprogramm mit gedruckten Anleitungen und visuellem Material, mit anfänglicher persönlicher Anleitung und ohne Fernüberwachung.
Die Teilnehmer führten dasselbe strukturierte Heimtrainingsprogramm mit gedruckten Broschüren durch, die visuelle und schriftliche Anleitungen enthielten. Die Übungen wurden zunächst persönlich demonstriert, und die Teilnehmer führten sie zu Hause selbstständig ohne Fernüberwachung fort. Das Programm wurde über 4 Wochen angewendet, 3 Tage pro Woche, mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen für jede Übung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität bewertet durch Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen

Schmerzintensität bewertet mittels Visueller Analogskala (VAS)

Schmerzintensität gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS), einer 10-cm-Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen anzeigt. Höhere Werte repräsentieren stärkere Schmerzschwere. Die Bewertung umfasst Gesamtschmerzen, Schmerzen in Ruhe, Schmerzen bei Aktivität und Nachtschmerzen.

[Zeitraum: Baseline und nach 4 Wochen]Schmerzintensität gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS), einer 10-cm-Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen anzeigt. Höhere Werte repräsentieren stärkere Schmerzschwere. Die Bewertung umfasst Gesamtschmerzen, Schmerzen in Ruhe, Schmerzen bei Aktivität und Nachtschmerzen.

Ausgangswert und nach 4 Wochen
Funktionelle Behinderung (ODI)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen

Funktionelle Behinderung bewertet durch den Oswestry Disability Index (ODI)

Funktionelle Behinderung gemessen mit dem Oswestry Disability Index (ODI), einem Fragebogen bestehend aus 10 Items mit einer Bewertung von 0 bis 5, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 liegt. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Behinderung hin.

Baseline und nach 4 Wochen
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen

Lebensqualität bewertet durch den 12-Item Short Form Health Survey (SF-12)

Lebensqualität gemessen mit dem 12-Item Short Form Health Survey (SF-12), der physische (PCS) und mentale (MCS) Komponenten-Summenwerte im Bereich von 0 bis 100 generiert. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.

Baseline und nach 4 Wochen
Statische Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen

Statische Rumpfmuskelausdauer bewertet mit dem Diener-Rumpfmuskeltest

Statische Rumpfmuskelausdauer gemessen mit dem Diener-Rumpfmuskeltest (1992), ausgedrückt als die Dauer (Sekunden), die der Teilnehmer die Rumpfbeugeposition beibehält, bis der untere Schulterblattwinkel von der Oberfläche abhebt. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Sekunden. Höhere Werte weisen auf eine größere Rumpfmuskelausdauer hin.

Baseline und nach 4 Wochen
Dynamische Rumpfmuskelausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen

Dynamische Ausdauer der Rumpfmuskulatur, bewertet mit dem Diener-Rumpfmuskeltest

Dynamische Ausdauer der Rumpfmuskulatur, gemessen mit dem Diener-Rumpfmuskeltest (1992), ausgedrückt als Anzahl der vollständigen Rumpfbeuge-Wiederholungen innerhalb von 30 Sekunden. Höhere Werte zeigen eine größere Ausdauer der Rumpfmuskulatur an.

Ausgangswert und nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEU-PT2025-05
  • 24YL30002 (Andere Kennung: Necmettin Erbakan University Scientific Research Projects Coordinatorship)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Personenbezogene Daten der Teilnehmer werden aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit nicht öffentlich geteilt. Die Daten enthalten möglicherweise identifizierbare Informationen und sind durch ethische und institutionelle Vorschriften geschützt. Allerdings können anonymisierte Daten auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall

Klinische Studien zur Webbasiertes Telerehabilitations-Übungsprogramm

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