- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07525232
Schrittweise PEEP vs. anhaltende Inflation bei bariatrischen Chirurgiepatienten
7. April 2026 aktualisiert von: Amr Fouad, Ain Shams University
Vergleich schrittweiser PEEP- vs. anhaltender Aufbläh-Rekrutierungsmanöver auf postoperative Sauerstoffversorgung und Atelektasen bei bariatrischen Chirurgie-Patienten
Männliche und weibliche Patienten, die sich laparoskopischen bariatrischen Operationen unterziehen, werden am Ende der Operation vor dem Aufwachen aus der Narkose mit zwei verschiedenen Methoden einer Lungenrekrutierung unterzogen, um zu bewerten, welche Methode sicherer und wirksamer sein könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der SI-Gruppe: Der Anästhesist stellt das Beatmungsgerät auf manuellen Beatmungsmodus um und passt es an. Das Beatmungsgerät wird auf manuellen Modus umgeschaltet und das Atemweg-Druckbegrenzungsventil wird auf 30 cmH₂O eingestellt.
Anschließend wurde eine anhaltende manuelle Inflation durchgeführt, indem der Anästhesiereservoirbeutel über 3-5 Sekunden allmählich zusammengedrückt wurde, bis ein Spitzenatemwegsdruck (Ppeak) von 30 cmH₂O erreicht wurde.
Dieser Druck wurde kontinuierlich für 30 Sekunden aufrechterhalten.
Nach dem Manöver wurde die mechanische Beatmung mit positivem endexspiratorischen Druck (PEEP) wieder auf 5 cmH₂O aufgenommen. In der IP-Gruppe: Die alveoläre Rekrutierung wird wie folgt durchgeführt: Die Beatmung wird auf Druckkontrollmodus eingestellt und der Atemwegsdruck wird bei 10 cmH₂O mit einem anfänglichen PEEP von 5 cmH₂O gehalten, Atemfrequenz 8-10, I:E 1-1. PEEP wird dann alle 30 Sekunden um 5 cmH₂O erhöht, bis der Ppeak 30 cmH₂O erreicht (so dass PEEP 20 erreicht), für 30 Sekunden gehalten, dann wird PEEP schrittweise in Intervallen von 5 cmH₂O auf 5 cmH₂O reduziert, wenn die anfängliche Volumenkontrollbeatmung wieder aufgenommen wird.
In der inkrementellen PEEP-Gruppe wurde PEEP schrittweise um 5 cmH₂O alle 3-5 Atemzüge erhöht, bis ein Spitzenatemwegsdruck von 30 cmH₂O erreicht wurde, woraufhin die mechanische Beatmung mit Erhaltungs-PEEP wieder aufgenommen wurde.
Die Gesamtdauer des Rekrutierungsmanövers betrug etwa 60-90 Sekunden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: amr fouad, M.D
- Telefonnummer: 01225674370
- E-Mail: amr_foud@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Rekrutierung
- Ain Shams University Hospitals
-
Kontakt:
- Amr Fouad, M.D
- Telefonnummer: +201225674370
- E-Mail: amr_foud@med.asu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anästhesisten (ASA) physischer Status II, beiderlei Geschlechts, Alter ≥18 Jahre.
- Laparoskopische bariatrische Eingriffe; Schlauchmagenresektion, Mini-Magenbypass
- BMI (35-60)
Ausschlusskriterien:
- Bestehende schwere Lungenerkrankung
- Basale Hypoxämie SpO₂ <92% bei Raumluft
- Anamnese von Barotrauma
- Früherer Pneumothorax
- Bekannte Lungenbullae oder emphysematöse Blasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe SI
erhalten 30 cmH₂O anhaltende Aufblähung für 30 Sekunden
|
Der Anästhesist schaltete das Beatmungsgerät auf manuellen Beatmungsmodus um und stellte das Beatmungsgerät auf manuellen Modus, wobei das Atemwegdruckbegrenzungsventil auf 30 cmH₂O eingestellt wurde.
Es wurde dann eine anhaltende manuelle Aufblähung durchgeführt, indem der Anästhesiereservoirbeutel über 3-5 Sekunden allmählich zusammengedrückt wurde, bis ein Spitzenatemwegsdruck (Ppeak) von 30 cmH₂O erreicht wurde.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe IP
der PEEP wurde schrittweise um 5 cmH₂O alle 3-5 Atemzüge erhöht, bis ein maximaler Atemwegsdruck von 30 cmH₂O erreicht wurde
|
Die Beatmung wird auf Druckkontrollmodus eingestellt und der Atemwegsdruck bei 10 cmH2O mit einem initialen PEEP von 5 cmH2O, einer Atemfrequenz von 8-10, einem I:E-Verhältnis von 1:1 gehalten. Der PEEP wird dann alle 30 s um 5 cmH2O erhöht, bis der Ppeak 30 cmH2O erreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Lungenbelüftung
Zeitfenster: auf der Aufwachstation 15 Minuten nach der Extubation
|
begrenztes Zonen-Lungensonographie-Bewertungssystem
|
auf der Aufwachstation 15 Minuten nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: im Aufwachraum 15 Minuten nach der Extubation
|
SpO₂
|
im Aufwachraum 15 Minuten nach der Extubation
|
|
Sauerstoffbedarf im Aufwachraum
Zeitfenster: in der postanästhesiologischen Überwachungseinheit 15 Minuten nach der Extubation
|
um SpO₂ ≥94% aufrechtzuerhalten.
|
in der postanästhesiologischen Überwachungseinheit 15 Minuten nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
3. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R58/2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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