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Schrittweise PEEP vs. anhaltende Inflation bei bariatrischen Chirurgiepatienten

7. April 2026 aktualisiert von: Amr Fouad, Ain Shams University

Vergleich schrittweiser PEEP- vs. anhaltender Aufbläh-Rekrutierungsmanöver auf postoperative Sauerstoffversorgung und Atelektasen bei bariatrischen Chirurgie-Patienten

Männliche und weibliche Patienten, die sich laparoskopischen bariatrischen Operationen unterziehen, werden am Ende der Operation vor dem Aufwachen aus der Narkose mit zwei verschiedenen Methoden einer Lungenrekrutierung unterzogen, um zu bewerten, welche Methode sicherer und wirksamer sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der SI-Gruppe: Der Anästhesist stellt das Beatmungsgerät auf manuellen Beatmungsmodus um und passt es an. Das Beatmungsgerät wird auf manuellen Modus umgeschaltet und das Atemweg-Druckbegrenzungsventil wird auf 30 cmH₂O eingestellt. Anschließend wurde eine anhaltende manuelle Inflation durchgeführt, indem der Anästhesiereservoirbeutel über 3-5 Sekunden allmählich zusammengedrückt wurde, bis ein Spitzenatemwegsdruck (Ppeak) von 30 cmH₂O erreicht wurde. Dieser Druck wurde kontinuierlich für 30 Sekunden aufrechterhalten. Nach dem Manöver wurde die mechanische Beatmung mit positivem endexspiratorischen Druck (PEEP) wieder auf 5 cmH₂O aufgenommen. In der IP-Gruppe: Die alveoläre Rekrutierung wird wie folgt durchgeführt: Die Beatmung wird auf Druckkontrollmodus eingestellt und der Atemwegsdruck wird bei 10 cmH₂O mit einem anfänglichen PEEP von 5 cmH₂O gehalten, Atemfrequenz 8-10, I:E 1-1. PEEP wird dann alle 30 Sekunden um 5 cmH₂O erhöht, bis der Ppeak 30 cmH₂O erreicht (so dass PEEP 20 erreicht), für 30 Sekunden gehalten, dann wird PEEP schrittweise in Intervallen von 5 cmH₂O auf 5 cmH₂O reduziert, wenn die anfängliche Volumenkontrollbeatmung wieder aufgenommen wird. In der inkrementellen PEEP-Gruppe wurde PEEP schrittweise um 5 cmH₂O alle 3-5 Atemzüge erhöht, bis ein Spitzenatemwegsdruck von 30 cmH₂O erreicht wurde, woraufhin die mechanische Beatmung mit Erhaltungs-PEEP wieder aufgenommen wurde. Die Gesamtdauer des Rekrutierungsmanövers betrug etwa 60-90 Sekunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11591
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University Hospitals
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anästhesisten (ASA) physischer Status II, beiderlei Geschlechts, Alter ≥18 Jahre.
  2. Laparoskopische bariatrische Eingriffe; Schlauchmagenresektion, Mini-Magenbypass
  3. BMI (35-60)

Ausschlusskriterien:

  1. Bestehende schwere Lungenerkrankung
  2. Basale Hypoxämie SpO₂ <92% bei Raumluft
  3. Anamnese von Barotrauma
  4. Früherer Pneumothorax
  5. Bekannte Lungenbullae oder emphysematöse Blasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe SI
erhalten 30 cmH₂O anhaltende Aufblähung für 30 Sekunden
Der Anästhesist schaltete das Beatmungsgerät auf manuellen Beatmungsmodus um und stellte das Beatmungsgerät auf manuellen Modus, wobei das Atemwegdruckbegrenzungsventil auf 30 cmH₂O eingestellt wurde. Es wurde dann eine anhaltende manuelle Aufblähung durchgeführt, indem der Anästhesiereservoirbeutel über 3-5 Sekunden allmählich zusammengedrückt wurde, bis ein Spitzenatemwegsdruck (Ppeak) von 30 cmH₂O erreicht wurde.
Aktiver Komparator: Gruppe IP
der PEEP wurde schrittweise um 5 cmH₂O alle 3-5 Atemzüge erhöht, bis ein maximaler Atemwegsdruck von 30 cmH₂O erreicht wurde
Die Beatmung wird auf Druckkontrollmodus eingestellt und der Atemwegsdruck bei 10 cmH2O mit einem initialen PEEP von 5 cmH2O, einer Atemfrequenz von 8-10, einem I:E-Verhältnis von 1:1 gehalten. Der PEEP wird dann alle 30 s um 5 cmH2O erhöht, bis der Ppeak 30 cmH2O erreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Lungenbelüftung
Zeitfenster: auf der Aufwachstation 15 Minuten nach der Extubation
begrenztes Zonen-Lungensonographie-Bewertungssystem
auf der Aufwachstation 15 Minuten nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: im Aufwachraum 15 Minuten nach der Extubation
SpO₂
im Aufwachraum 15 Minuten nach der Extubation
Sauerstoffbedarf im Aufwachraum
Zeitfenster: in der postanästhesiologischen Überwachungseinheit 15 Minuten nach der Extubation
um SpO₂ ≥94% aufrechtzuerhalten.
in der postanästhesiologischen Überwachungseinheit 15 Minuten nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU R58/2026

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kandidat für bariatrische Chirurgie

Klinische Studien zur nachhaltige Inflationsrekrutierung

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